• hallo leute habe mich entschieden meine süße doch fertig zu stellen, nur habe ich ein kleines problem ! such jemanden oder bzw infos zum vtec umbau wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen könnte !!!!
    mfg thomas

  • ich habe es schon bereut hier sooo eine dähmliche frage nach hilfe eingestellt zu haben !!! bevor ihr mir den a..... aufreißt und drin herumtanzt und euch in eurem wissen und eurer aroganz suhlt, nehme ich diese frage zurück,
    ja das stimmt das ich den mini vor einigen monaten verkaufen wollte, es ist eine art hass liebe zwischen uns ich wollte ihn schon einige male verkaufen und wäre ein vernünftiger preis dabei rausgekommen, wäre er auch schon wech !!!!! ist ja nicht so das ich keine ahnung vom mini habe ! bin jetzt auch schon einige jahre dabei und wenn ich honda , oder vtec in verbindung mit einem mini bringe dann nicht wegen 125 ps oder so , lach! und geht nicht gibt es nicht wenn man etwas möchte bekommt man es auch , ach und im übrigen wäre es schön wenn sich hier nicht so viele leute fertig machen würden dabei kommt man nicht weiter, findet eine lösug!!!!!!! vorallem habe ich bemerkt das es hier ein paar minigurus gibt die anscheinend alles wissen !!! SOGAR EIN LEHRER KANN NOCH ETWAS DAZU LERNEN !!!
    und mr. veit wer redet hier von hydrolastic ??? also dähmlich bin ich auch nicht !!! und das mit dem buget! naja die zeiten ändern sich :) naja mehr hört ihr von mir hier erst wieder wenn er fertig ist !!! dann noch viel spass beim schrauben !!!
    ps : ihr schreibt das hier einige spinner sagen ich will das und jenes und es nicht auf die reihe bringen, oder es absurde ideeen sind, also die meisten in meinem freundeskreis haben mich allein schon für nen spinner gehalten weil ich einen mini fahre und was meint ihr was sie gesagt haben als ich kleinere felgen ( 10 zoll ) draufgehauen habe !!!! WIR SIND IMMER SPINNER IN DEN AUGEN VIELER ANDERER VERGESST DAS NICH !!! WIR FAHREN NICHT UMSONST MINI :)
    oder irre ich mich da?

  • ach im übrigen ! ja ich bin ein spinner und was für einer :) mal vorab als warnung , und vielen dank für alle ernstgemeinten und inhaltlich wertvollen beiträgen !

  • @ breezer........
    Zitat:
    bin jetzt auch schon einige jahre dabei und wenn ich honda , oder vtec in verbindung mit einem mini bringe dann nicht wegen 125 ps oder so , lach!


    bist du 125 PS im Mini schon gefahren ???
    das rockt ordentlich, bitte verkneif dir den Lachen wenn du dich diesbezüglich
    NULL-KOMMA-NULL auskennst :headshk:


    Mach doch einfach dein Ding und gut ist, wir freuen uns doch wenn es mehr
    "Spinner" gibt, wobei du nur weil du 10" montiert hast garantiert NICHT für
    deeeeeeen "Spinner" nominiert wirst...........höchstens heute für:.................................................. den Spinner des Tages.....


    tsss-tss


    rock on

  • Hallo Thomas,


    das spricht doch nur für die Qualität des Forums, wenn Antwortgebende zuerst das Profil anschauen, ist oft nicht der Fall:p .
    Wenn Du nun mal in früherer Zeit die Flügel gestreckt hattest, sollte es auch erlaubt sein, darauf einzugehen, oder?.
    Bin nicht so der Honda-Spezialist, eigentlich gar nicht:D , nach Deiner Beschreibung Du aber auch nicht, wieso sollte man da dann Deine PS-Angaben für relevant annehmen:confused: ?
    Die Leute hier haben schon Probleme, diese 124 PS durch den TÜV zu bekommen, wieso also für Dich eine Ausnahme machen?


    Also hau rein, und mach eine Marktlücke für stärkere Umbauten auf, Du wirst trotzdem nicht reich;) .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • ...



    ich wünsche dir viel spass bei der umsetzung deiner ideen und vielleicht klappt es ja mit dem vtec, denn es ist echt was anderes mit 150ps zu fahren.


    keep cool...

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren !


    HUBRAUM IST DURCH NICHTS ZU ERSETZEN, AUßER DURCH NOCH MEHR HUBRAUM!!!

  • Irgendwie wundert es mich immer wieder. :confused:-> V-TEC Motor ist nicht eintragungsfähig- wir sprechen hier um die 150 PS Version.


    Denke schon dass es da Möglichkeiten der legalisierung gibt, man muss sich nur auf die Suche machen nach einem [size=+2]Grubengott[/size] der dafür seinen Kopf hinhält.;)
    Das ganze Paket muß natürlich stimmen :)


    Warum sonst sollten sich Leute an Umbauten alias Miniratz -> 2,0 Liter Opel bzw. mokemen -> denke auch 2 Liter Opel im Moke?, ranwagen, bestimmt nicht um nachher illegal damit rumzudüsen :cool:


    Ich weiß zwar nicht genau was so ein Opel auf die Rolle bringt, aber unter 150 Hotta-Hühs läuft da bestimmt nix!?


    Also mach ma einer den V-TEC Salon-fähig :D



    (wenn sich hier jetzt einer angep.... fühlt, soll der Moderator canceln! :p )

  • ...das wundert mich auch immer wieder warum das nicht gehen soll?


    Vielleicht geht es nicht in Siegen, aber wo anders?


    Sicher ist es auch eine Frage der verbauten Bremsen und anderer Komponenten. Aber ich denke ohne jetzt da genau zu wissen was unser miniratz da vor hat, dass er sich zumindest in Richtung 200 eingetragenen PS vorwagen will. Das wird er sicher auch eingetragen bekommen - aber halt nicht in Siegen.
    Ähnlich sehe ich das mit der Abgasgeschichte - wieso sollte das nur mit einem vor Bj. 71 Mini klappen? Auch eine Beibehaltung der Abgasnormung muss möglich sein. Wenn ich den miniratz richtig verstanden habe will er genau auch das bei seinem haben, also keine Rückstufung.


    Denn wieso sollte bei 125PS Schluß sein müssen? Wo ist die sinnvolle Begründung?


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • hi,...
    na ja wie die Opelz getüvt wurden / werden kann dir nur der entsprechende Besitzer / Builder sagen.
    Ob das einfach für Hinz u. Kunz übertragbar ist steht ebenso in den Sternen
    sonst wäre das auch nicht so ein big secret und jeder mister X düst mal eben zum TÜVen...
    alles klar.
    Wenn du der allgemeine VTEC-TÜV-Legalizer werden willst..........rock on...halt uns auf dem Laufenden.....wo bitte ist deine TÜV-Vollabnahmestelle???



    giiiiiiiib gummmmmmmmiiiiiiiiiiiiiii

  • Also ich habe ja lange nichts zu meinem Projekt jepostet.


    Hier amal einen Blick in meine EngineBay:D


    Das ganze will noch mit vervollständigung einzelnere Bauteile beendet werden..Gefahren ist er schon..und das net schlecht..da ich aber noch kühlerprobs habe muss ich mir noch bissel zeit nehmen da was ordentliches zu verbauen..


    Fräge: kann ich den Motor auch abkühlen indem ich 2 Ölkühler in reihe flute und einen normalen MiniKühler??


    bin der Meinung das eine ordentlich zarte Öltemp dem wasser einpaar grad vorenthält und somit das Kühlprob nicht mehr auftreten sollte..hmmm..einfach mal machen was??:cool:


    So ich werde wohl mal wieder ein bisschen meine HP pflegen und noie Pics veröffentlichen..hier mal eins vorab




    Sorry aber meine cam is pfutsch (shize Schleifstaub in der G.:D ) desderweeschen habe ich mal meine Handycam zücken müssen

  • Zitat von minibreeze

    SOGAR EIN LEHRER KANN NOCH ETWAS DAZU LERNEN !!!



    Es war ganz schön schwer deinen Beitrag durchzulesen.. Alles so ohne rechte Interpunktion und den vielen Rechtschreibefehlern. Ich schliesse daraus, dass du dann mit dem Beruf des "Lehrers" nicht deinen eigenen meintest.


    Nichts desto trotz kann ich dir zur Beantwortung deiner Frage nur aufrichtig sagen:


    A) ...Vtec IST möglich


    B) ...jedoch je nach Prüfer-Kompetenz und Entscheidung(swille)


    C) ...technische Grundvoraussetzungen wie Bremse, Fahrwerk etc (siehe Veits Einwand) sind Bedingung !


    D) ...deren Umsetzung


    E) ...wenn Entscheidungswille fehlt, sollten dann gelieferte Gutachten eine "entscheidungsfreudige" Basis bilden, die ABER wieder trotzdem keine Eintragung garantieren! (DENN SIE FINDEN IMMER WAS - WENN SIE KEINEN BOCK HABEN)


    ...bis denne Gianni



    PS: Kleines Beispiel: Mein Prüfer hat z.B. einen Hass auf VR6 Turbos. Das hat er mir mal bei einem Kaffee bei mir zu hause offenbart.... Die Jungs können sich da auf den Kopf stellen - nix Eintragung - da seiner Meinung EXTREM BÖSE BÖSE BÖSE! :)

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Hallo Leute,


    um nochmal auf die eintragungsfähige Leistung zurückzukommen.
    Es gibt ja sogenannte Umrüstkataloge, in denen die maximale Motorisierung für jedes Modell oder Karosserie beschrieben ist.
    Dann gibt es noch diverse Tuner, die bei populären Modellen auch noch eigene Testläufe gemacht und somit noch höhere Leistungen erreicht haben.


    Alles, was davon abweicht, ist auf Eigeninitiative zurückzuführen;) .
    Wie auch zum Beispiel, wenn man ein Auto zum Cabrio umbaut. Da müssen auch diverse Tests gemacht werden. Die kosten in der Regel normalerweise ein paar Eumels. Vielleicht auch ein oder zwei Karossen:eek: .
    Mit ungewissem Ausgang, wohlgemerkt.


    Es kann sich jetzt jeder einen Weg raussuchen, den er gehen will. Entweder den Ausgetretenen, der weniger Risiko beinhaltet, oder eben auch mal was anderes.


    Ich regle das normalerweise über die Karosse, wenn die richtig verstärkt ist, steht auch einer erhöhten Leistung nichts im Wege.
    Wobei ein paar Blechle auch nicht reichen, da kann es schon mal in die Grundstruktur gehen.
    Der Mini war mal entwickelt für 32,irgendwas PS. Kein Wunder, dass da 80-100PS schon das Limit bedeuten können.


    Ganz unabhängig davon, wieso gibt es irgendwelche Zuffenhausener, die serienmäßig 430 PS zur Verfügung haben, aber auch mit über 650 PS getüvt sind?


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Ich war leider noch nicht beim TÜV, da ja gestern bei uns Brückentag war.. also Nächste Woche...


    Aber mal als Vorschlag oder Idee...
    Ich weiß halt nun nicht inwieweit FEM-Analysen beim TÜV als Festigkeitsnachweis ausreichend sind, aber wenn dies Der Fall wäre um damit Eintragungshürden zu überwinden, könnte ich mich bereit erklären ein 3D-Modell von einer Mini-Karosse zu erstellen! (Und Hinter und Vorderachsrahmen...)


    Das würde dann so ablaufen, dass der Mini vermessen wird und dann die Einzelnen vermessenen Teile zu einer Gesamtkarosse zusammengesetzt werden...


    Und mit diesem 3D-Modell könnte dann eine FEM-Analyse durchgeführt werden...
    Und an dem Modell könnten dann nach belieben am Computer Verstärkungen und sonstiges integriert werden und die Auswirkungen der Verstärkungen berechnet und angezeigt werden....


    Gruß Alex

  • Na denn, viel Spaß die nächsten 100 Jahre. Wird dann auch witzig die vielen Freiformflächen zu vernetzen ;)


    Dafür gibts bei den großen Autoherstellern ganze Abteilungen und auch die kommen nicht ohne Prüfstandsversuche aus. Ne FEM kann auch schonmal Faktor 2 daneben liegen, alles schon gesehen....

  • Ich denke mal FEM wird nicht gehen.


    Ist viel zu unsicher was dabei herauskommt.


    Da müssen schon Fakten und echte Werte und Sicherheiten aufn Tisch.


    Dabei gehts ja auch Menschenleben.

  • FEM ist zwar ne tolle Sache um einen Werkstattkran oder eine Kugelschreiberfeder "mal" eben theoretisch zu belasten.


    Wichtig ist:
    -bis wieviel km/h ist die Karosserie des Minis und das Fahrwerk zugelassen?
    -wieviel muß danach noch verstärkt werden? Reicht z.b. ein zusätzlicher Cabrioumbausatz mit zusätzlichen Innenschwellern, A-Säulen Verstärkung und reichlich Knotenblechen aus?
    Muß ein Käfig her?
    An der Mini Aufhängung darf/kann man ja nicht sehr viel ändern, Schwachpunkt bleiben wohl z.B. die mikrigen Achschenkelbolzen oder die Radträger...
    (Das Problem kann man dann mit Metro Radträgern mit Cooper S Lenkärmchen umgehen)


    Alles in allem kann man eine Menge an der Stabilität des Minis tun und es auch dem Ingineur klarmachen, aber letztendlich ist man trotzdem des "good will" des Prüfers ausgeliefert.


    Also nicht zu lange theoretisch bleiben, sondern Gedanken machen und zur Tat schreiten!
    Mfg

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!