Wie erziehlt man den besten Klang?

  • Hi ihr MINI Freunde!
    Bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen.


    Name: Daniel
    Alter: 20 Jahre
    und in der lehre als Werbegestalter.
    mein Auto ist ein 1,3l SPi bj 93. in sehr gutem karosserie Zustand.


    Meine Frage:


    Ich bin mir noch nicht ganz sicher wo ich denn jetzt meine Boxen hin verteile.


    Habe folgendes zur Verfügung.


    2x Mitteltöner
    2x Hochtöner
    1x tieftöner
    2x frequenzweichen
    1x Endstufe


    Ich überlege jetzt ob ich mir die Boxen in die Hutablage mache,
    also Mittel + Hochtöner, oder besser unter die hintere Sitzbank?


    Hat evtl. jemand von euch Erfahrungen wie man die beste klangqualität erziehlt?


    mfg: daniel

  • Hallo Daniel,


    die beste Qualitat gibts wenn die Boxen vorne sind (oder stellst du dich bei einem Konzert mit dem Rücken zur Bühne ?)


    daher solltest du die Komponenten vorne einbauen, was die Frage aufwirft welche Komponenten es sind ?


    du schreibst:


    Zitat

    2x Mitteltöner


    10 cm ? 13 cm ? oder doch ganz anders ? 10-13 geht noch ins Armaturenbrett mehr nicht...

    Zitat

    2x Hochtöner
    1x tieftöner
    2x frequenzweichen
    1x Endstufe


    Rest passt so ins Auto, wobei du beim Tieftöner die Hutablage oder die Rückenlehne benutzen kannst, je nach Größe.

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Also mit der Bühne ist schonmal schön beschrieben.


    - Hochtöner werden in Richtung Innenspiegel ausgerichtet. Mitteltöner nicht ganz so stark.


    - Tieftöner nach unten.



    Hutablage : am besten mit Koax-Speakern besetzen. 16er rund gehen da glaub ich rein. Damit du den "Rear-Fill" hast.


    Tieftöner (subwoofer) in den Kofferraum, wobei das beim Mini nicht optimal ist.


    Wichtig : Gute, dicke Kabel ! Auch für die Hochtöner.


    Kabel möglichst gut voneinander trennen, insbesondere Chinch-Kabel zur Endstufe von den Zuleitungen von den Speaker und der Plus/Minus - Kabel.

  • hi Jungs!


    Danke für die Antworten!


    Also know how habe ich schon in sachen Hifi. Mit kabeln usw....


    Mit dem Konzert ist normaler weise auch immer mein Beispiel, wenn irgendwelche Spinner mir immer von ihren High end Hutablagen erzählen...:D


    Ich möchte möglichst nichts verändern am Interieur, also die Lüfter sollten schon da bleiben wo sie sind...


    Ich glaube ich probiere einfach mal aus wie es sich am besten anhört....


    Ach und wieso ist der Sub im Kofferraum eigentlich so schlecht im Mini?
    Habe ich jetzt schon öfters gehört.



    Also vorhanden ist folgendes:


    Meinen Subwoofer gibt es nicht mehr bei ACR, is aber im Endeffekt der selbe.


    SUBWOOFER


    COMPOS


    ENDSTUFE



    mfg: daniel

  • hallo,


    hatte auch das prob.. nach einigen fahrten hatte ich dann doch irg festgestellt das herkömliche boxen-systeme MIR nicht reichen... (Audiobahn A2401T / Canton QS 3.28 / kosten zusammen ~390€ gebraucht)
    hab mir dann einen konverter gekauft un ein teufen magnum e verbaut* (5.1 heimkino) und siehe da der sound is top und sogar dolby*²...


    *verbaut= geliehen und probiert da im mom mal wieder lieferzeiten von mehr als 3monate bei teufel normal sind..
    *²dolby= hab einen pc "verbaut" mit 5.1 karte was aber durch einen dvd player auch erreicht werden kann...

  • Dann machst du folgendes :


    13er compo nach vorne. 13er in die Türen, Hochtöner wäre am besten im Aufbaugehäuse in die Ecke an der Scheibe.


    Als Rearfill nochmal Koax besorgen (für die Hutablage), die am Radio anschließen. Brauchen nicht viel Leistung.


    Das Compo und den Sub (in den Kofferraum) an die Endstufe anschließen.


    Woofer bei ca. 80-120Hz laufen lassen, nicht höher.


    Kabel hatte ich ja schon beschrieben. Was klanglich immer gut was bringt ist das Dämmen mit Klebematten an Belchteilen.


    Sind aus Bitum und erhöhen die Massen der Belechteile, so schwingen diese ´nicht so sehr und alles wird ruiger.


    Weil beim Mini der Kofferaum völlig gekapselt ist und eigentlich ne Blechkiste.

  • ...also wenn ich das hier so lese, dann bezweifel ich, das dabei was vernünftiges raus kommen kann. Und wenn doch: dann ist es wohl eher ein Zufallsprodukt.



    Hat vielleicht mal einer daran gedacht zu fragen, was man in diesem Fall unter "bester Klangqualität" versteht? Nein? Ja dann sind ja wohl alle Antworten relativ.


    Auch eine Aussage wie "ich habe soundsoviel Boxen und nen Verstärker" sind nicht geeignet um auch nur eine halbwegs sinnvolle Antwort zu geben. Ergebnisse sind mit absoluter Sicherheit weder vorhersagbar noch reproduzierbar.


    Tut mir leid wenn ich das jetzt so drastisch formuliere, aber ich hab da offensichtlich einen höheren Anspruch.
    Wer mal die Gelegenheit hat sich bei nem Treffen das Auto von Williams MPI anzuhören, hat schon mal ein gutes Vorbild. Trifft zwar auch nicht genau das, was ich mir so vorstelle, aber schon nicht schlecht.


    Alles andere: natürlich muss Musik auch von vorne kommen, aber verkehrt plazierte Lautsprecher vorne können mitunter schlechter sein als gar keine. Es kommt eben darauf an was man will. Möglichst viel Lautstärke? Na dann ab dafür und alles verbaut was man so findet.
    Dicke Kabel für die Hochtöner? Wozu? Ein Hochtöner verbraucht maximal 5W an elektrischer Leistung. Wozu brauche ich da dicke Kabel?


    Wenn was gefordert ist, was wirklich and das erinnert, was auf der Bühne während der Aufnahme los war, dann kommt man um ein wenig Theorie und Messung nicht drum herum. Das menschliche Ohr ist in diesem Zusammenhang ein völlig ungeeignetes Messgerät. Bauchgefühl ebenso.


    Bei mir dauert es leider noch mindestens den ganzen Winter, aber ich werde versuchen mal eine Anlage im Mini zusammen zu bauen, die den Namen "Anlage" auch wirklich verdient. Dabei geht es nicht darum möglichst viel Geld zu verbraten, sondern einfach nur mal genügend Hirnschmalz zu gebrauchen und vor allem ein MESSMIKROFON.
    Natürlich werde ich alle Erfahrungen hier zur Verfügung stellen.


    Isch habe fertisch!


    VG
    Ralf



    MrX ... nochmal sorry: aber ich habe in Aachen E-Technik gelernt, und es wäre daher falsch, hier jetzt was anderes zu schreiben.

  • @ dougie: hab noch nichts besseres als ein teufel im auto gehörd.. gibt bestimmt was besseres aber nicht für das geld und die größe der speaker ist auch fast perfekt..


    @ mrX: schau mal bei http://www.hifi-forum.de und schreib da mal dein anliegen aber schreib gleich was du ausgeben willst weil sonst kommst du da nicht weiter und mess mal was du wo unterbekommst und wie du handwerklich begabt bist da du warscheinlich ein bissel anbaun musst..

  • Also Jungs danke für die Infos!


    dougie: Kein ding, bin für jede meinung offen! Ist ja ein Forum.


    aber wie schon erwähnt, ich habe ja schon Equipment wo ich sehr zufrieden mit bin.
    Und nach möglichkeit möchte ich auch nichts in die Türen o.ä. ballern. Ich möchte alles so verpacken das man eigentlich ausser den Hochtönern nichts sieht...
    Ich werde versuchen wie es am besten klingt und es dann so verbauen.


    wünscht mir Glück:D


    mfg:daniel

  • Zitat von mrX


    Ich werde versuchen wie es am besten klingt und es dann so verbauen.


    wünscht mir Glück:D


    mfg:daniel



    da wirst du aber mehr als nur Glück brauchen...


    erzähl mal wie du das versuchen willst ?:confused:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • @ dougie : wenn ich dicke Kabel schreibe, auch für Hochtöner, dann meine ich damit, dass man den klingeldraht nicht verwenden sollte der dabei ist. denn der ist schrott.



    desweiteren alles kabel verlöten und nicht mit baumarktsteckern verbinden und die wege kurz halten.

  • ...nur so als grobe Richtung: Die Türen wären zwar akustisch gute Plätze, aber die etwas englische Konstruktion macht hier einen Strich durch die Rechnung. Tief-Mitteltöner würden mehr scheppern als klingen, es sei denn man baut aufwändige Gehäuse in der Tür.


    Hochtöner vorne möglichst weit nach aussen irgendwo ins Dreieck Windschutzscheibe, Türscheibe und Armaturenbrett. Ich hab meine extrem unauffällig ins Armaturenbrett eingebaut. Vorsicht! Die Hochtöner sollten nur abgesenkt und auf alle Fälle mit mind. 6dB/Oct. Frequenzweiche betrieben werden, damit einen die Teile nicht anbrüllen.


    Unter der Rücksitzbank sind geeignete Räume, in die man Basslautsprecher einbauen kann. Reserveradwanne wäre auch ne Möglichkeit, aber irgendwo müssen ja auch Verstärker und Frequenzweichen verbaut werden.


    Wichtig: Basslautsprecher sollten auch wirklich nur tiefe Töne wiedergeben, da sie bei höheren Tönen anfangen zu verzerren.


    Auf der Heckablage wäre ein guter Platz für weitere Hoch und Mitteltöner. Der nach oben abgestrahlte Schall wird an der Heckscheibe reflektiert und verteilt sich dadurch ganz gut im Innenraum.


    Wer aber richtig gut klingenden Tiefbass will, kommt wahrscheinlich nicht drum herum Löcher in die Trennwand zwischen Kofferraum und Rücksitzbank zu schneiden. Der Kofferraum ist ein sehr gutes Lautsprechergehäuse, wenn man drauf achtet, das nichts rappelt und klappert, wenn die Basslautsprecher mal loslegen.


    Je nachdem wie viel Aufwand man betreiben möchte, ist wirklich viel möglich und alles eben gesagte nur eine grobe Richtung basierend auf meinen Erfahrungen.


    Es gibt sicherlich noch 1000 andere gute Meinungen und ich erhebe keinesfalls den Anspruch, das meine Vorstellungen die besten sind :D


    VG
    Ralf

  • Ich werde mein Glück probieren und dann berichten was dabei rausgekommen ist...


    Bin technisch nicht auf den Kopf gefallen:D
    mir fällt schon was ein....


    Danke für eure Infos...


    mfg:daniel

  • Hi Leute,


    ich will jetzt auch mal so ne Frage in den Raum stellen:


    Wenn ich im Kofferraum einen Sub betreibe und Mitteltöner in der Heckablage, wäre dann nicht die logische Schlussfolgerung, dass der Sub die Mitteltöner beeinflusst oder gar stört??????


    Bau mir jetzt im Winter erst einmal 165 Koax in die Hutablage, dann mal weiter schauen, sollte im Gegensatz zu den originalen Pappmembran *schüttel* schon mal was bringen.


    Dann mal viel Spaß beim probieren!

  • ...ja, das ist absolut richtig!


    Mitteltöner in der Heckablage benötigen AUF JEDEN FALL ein eigenes Gehäuse. Ich dachte eigentlich, das das sowieso klar wäre, sorry. ;) das Kofferraumvolumen ist für diese Lautsprecher viel zu gross und tatsächlich würde ein Basslautsprecher im Kofferraum die Mitteltöne mit antreiben (im negativen Sinn).
    Ich habe seinerzeit sehr gute Erfahrungen mit 2 25cm Basslautsprechern (Visaton WSP26S) gemacht, die auf eine dicke MDF-Platte geschraubt durch die Rücksitzbank eines Golf III arbeiteten. Für Frequenzen unter 50 Hz hat die Rücksitzbank keinen nennenswerten akustischen Widerstand mehr.


    Ansonsten: du kannst ja mal schauen was ansonsten mit deinen Lautsprechern passiert, wenn du alleine einfach mal die Heckklappe auf und zu machst. Auch wenn deine Heckklappe undicht ist, kann es passieren, das du während der Fahrt auf einmal keinen Bass mehr hast, weil der Unterdruck im Kofferraum deine Lautsprecher auf den unteren Totpunkt gesaugt hat.



    Hamwer alles schon gesehen (wenn auch nicht im Mini).


    VG
    Ralf

  • hi,
    zu diesen gehäusen für die hutablage-boxen hätt ich mal ne frage.
    und zwar, gibt es die fertig zu kaufen irgentwo,sodass man die nich selber bauen muss?!
    wär echt ne feine sache ;)


    danke schonmal für die antworten!


    mfg norman

  • nix für ungut - aber ist es nicht völlig unsinnig, in ein Auto (!) so viel Krams einzubauen und dann auch noch von gutem Klang zu reden?


    Wenn ich Musik bewusst hören will, dann setze ich mich ins Wohnzimmer vor ne gute Anlage und mache nichts anderes als zu hören. Vielleicht mache ich das auch noch mit nem guten Kopfhörer, damit ich auch ja nichts anderes höre. Oder ich gehe in ein Konzert.


    Brauche ich Musik als Hintergrundberieselung - und nichts anderes ist Musik im Auto, wo so viele Eindrücke und störende Geräusche sind, die meine Konzentration fordern und mich von der Musik ablenken - dann tuts doch auch fast schon der serienmässige Kram in der Hutablage und irgendein mittelprächtiges Radio. ;)


    Oder habt ihr alle offene Luftfilter, ausgebaute Dämmmatten und ne Bastuck Höllenbrülltüte und müsst die Grundlautstärke des Fahrzeuges durch ne dicke Anlage kompensieren, damit ihr überhaupt irgendwas im Innenraum hört?
    Dann solltet ihr euch allerdings mal dringend die Frage stellen, was ihr euren Ohren noch alles antun wollt... :rolleyes:


    Nicht bös gemeint - nur ein Denkanstoss... :)


    liebe Grüße,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat

    Brauche ich Musik als Hintergrundberieselung - und nichts anderes ist Musik im Auto, wo so viele Eindrücke und störende Geräusche sind, die meine Konzentration fordern und mich von der Musik ablenken - dann tuts doch auch fast schon der serienmässige Kram in der Hutablage und irgendein mittelprächtiges Radio.


    Da muss ich recht geben.. .. ABER wenn man so an die sache geht bräuchte man ja auch kein mini dann würde es ein Fiat Cinquecento auch tun.., ist billiger und fährt auch! :confused: (tun/machen = ausdrucksschwache verben ich weiss)


    es gibt aber leute die finden ein bestimmten reiz für/in einem mini eine "perfekte" anlage zu berechnen und installieren, was sich nicht nur auf den pegel sonder auch viel mehr auf den klang bezieht. (man will seinen freunden imponieren, typisch man halt)


    ist auch nicht bös gemeind ;)

  • heje ellen.....


    ja hast meinen mini mit deiner beschreibung fast voll getroffen.
    Offener ITG + Maniflow mitte mit geändertem endrohr (ca. 80-90er)
    d.h. ich brauche schon einen etwas höheren "grundpegel"


    Dazu kommt, dass ich mieter bin und da nicht so oft mal nen höheren Pegel fahren kann. da ich aber manchmal auch gerne ausserhalb der disko / club / konzert mal einen etwas höheren Pegel hören möchte, hab ich halt n bisschen bums drinnen.
    Ich mags, den bass auch zu spüren, denn dafür sind bestimmte frequenzbereiche ja auch bestimmt :D
    du kannst toll musik über nen hochwertigen kophörer hören (meiner ist ein sennheiser hd 25) aber dann spürst du immer noch keinen basssssss


    bei manchen compo systemen von canton sind für die LS gehäuse dabei.

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Zitat

    @ MiniGB
    aber dann spürst du immer noch keinen basssssss


    einspruch :headshk: : man kann so laut hören das man so ein komisch gefühl im kopf hat (wie wenn es sich das gehirn zusammenzieht) und andauernd zucken muss und ziemlich schreckhaft wird...


    ist aber bestimmt nicht gesund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!