• Meiner Meinung nach für Standard Motoren in Ordnung, aber für getunte Motoren zu wenige Möglichkeiten.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Hallo


    Eine wirklich SEHR GUTE SACHE !!!
    Funktioniert in JEDEN Mini !!! Einfach, kein unterhalt, sehr Präzis !
    Der Preis lohnt sich auf jeden fall. (Mit einige kenntisse Funktioniert er sogar auf SPI)


    Gruss
    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • Welche Type meinst du ?


    -A- Motor
    -A+ Motor


    Nicht ganz Billig ?


    Zündung, Kraftstoffsysteme, Bremsen, Motorenteile, wer dort spart, wiegt SEHR SCHLECHT !


    Ich finde den Preis im Vergleich mit Originalbau Recht Gut, weil es ist ja auch eine Rechte Entwiklung dahinter. Und eifacher geht es kaum.


    O.K. für Maximale Gepumpten Motoren ist Aldon mit seinen eigenen anpassung vielleicht besser, aber ein Mini soll auch ein Mini bleiben ! Bis ca. 85 Ps kämpft sich 123Ignition sehr sehr Gut.


    Gruss
    Coyote

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • ...und wie ist es da mit der Zündzeitpunkt Einstellung, bzw. Anpassung an unterschiedliche Motoren, ZZP Verstellung, etc.? Würde mich auch mal interessieren.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • das ding is von einem echten fachmann (Marcel Chichak) entwickelt worden und die 16 kurven decken eigentlich alle tuningstufen (incl Serie) ab die man sich vorstellen kann die man mit einem verteiler abdecken kann

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...ja das habe ich auf der Seite schon gelesen, aber wie wählt man die aus, bzw. geht das Einstellen des ZZP genauso wie sonst über das Verdrehen des "Verteilers"?


    Ist es sinnvoller einen solchen "Verteiler" oder einen kontaktlos Kit zu verbauen?


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Einstellung ?


    Kannst du auch ohne kenntisse einbauen .......


    Motor Type ...
    Zündverteiler Original Serie N°.....
    und dann findest du in die Tabelle die richtige einstellnug N°, einbauen wie VORGESCHREIBEN !!!
    Und Los ....

    Dank Computer habe ich Proleme gelöst Die ich vorher nicht hatte...;)

  • ... Gugsch Du hier ...;)


    Zitat

    Verteiler A+, mit Vakuum, 123ignition,
    kontaktlos und kennfeldgesteuert ...


    Diese Verteiler ersetzt durch die frei wählbaren fest programmierten sechzehn Zündkennfelder über fünfzig Mini Verteiler der verschiedensten Modelle.
    Viele davon seid Jahren nicht mehr lieferbar ....

    ;)

  • Zitat von dodo_z

    ...ja das habe ich auf der Seite schon gelesen, aber wie wählt man die aus, bzw. geht das Einstellen des ZZP genauso wie sonst über das Verdrehen des "Verteilers"?


    du suchst dir zu erst die kurve aus die deinem motor vermutlich am besten passen würde, baust den verteiler ein und justierst ihn nach anleitung. dann fährst du und wenn du meinst eine etwas steilere kurve würde besser sein suchst du dir die aus, nimmst den verteiler raus, stellst die ein, verteiler wieder rein und justieren, weiter fahren. wenns dann gut ist und keinerlei probleme auftauchen bleibst du bei der einstellung.


    Zitat

    Ist es sinnvoller einen solchen "Verteiler" oder einen kontaktlos Kit zu verbauen?


    dietmar


    ich würd den 123 verteiler nehmen (hätte ich jetzt keine verteilerlose zündanlage)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Danke, das war eine Antwort die meine Fragen gut beantwortet hat.


    dietmar, wird sich überlegen ein solches Teil mal zu kaufen.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • krieg meinen am dienstag, dann werd ich hier ma berichten...


    hab nen bisserl gemachten 1300'er

    " Wir machen doch nur Spaß "

  • der ist im aktuellen Sonderheft des MINImagazines beschrieben. Der "Calver", der wohl selbst Rennen fährt, empfiehlt den unter Vorbehalt des Preises. Kostet in GB 200,- Pfund! Er soll verschiedene Einstellmöglichkeiten haben.
    In einem Oldtimermarkt (oder Praxis) war aber mal ein Bericht über einen Menschen in der Pfalz, der baut Original-Verteiler unsichtbar um, ebenfalls mit verschiedenen Zündkurven. UND VIIIEEL billiger! Vielleicht findet jemand den Bericht in seinem Bestand? Gruß aus Mainz René

  • Zitat von Aut.Mini

    Markt Heft 11/2005 Seite 48


    Gibs da nen Auszug von? :D Oder wo kann ich mir das Heft noch besorgen? Würde mich dann schon noch interessieren ...

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von Aut.Mini

    Markt Heft 11/2005 Seite 48


    Informationen wie ich sie liebe - wieso postest du hier wo man es finden kann? Interessanter wären Kontaktinformationen zu dem Umbauer gewesen. Immerhin soll es Leute geben die diese Zeitschrift, aus welchem Grund auch immer, nicht haben.


    Alternativ wäre es natürlich vielleicht möglich den Interessenten die entsprechenden Seiten eingescanned zur Verfügung zu stellen. Das das hier im Forum aus Urheberrechtlichen Gründen nicht passieren sollte ist vermutlich selbstredend.
    Aber vielleicht hat der Gesuchte ja eine Homepage wo man sich seine Arbeit auch mal anschauen kann.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • - glaube ich -


    die Werbung für dieses Teil jedenfalls ist eine Frechheit!


    es wird von Technik aus der Formel 1 geworben (nachweislich falsch zumindest bei mir bekanten renomierten Teams)


    es wird damit geworben, dass die Zündung für jeden Zylinder bei jeder Umdrehung überwacht wird. Wie soll das gehen? Der Verteiler kennt kein "Umdrehungssignal", schon gar nicht ein aufgelöstes Signal welches eine Überwachung von 4, 6 oder gar 8 Zylinder erlaubt. Wie will der verteiler gar auf eine Unterschiedliche Verdichtung der einzelnen Zylinder reagieren (ginge über den Sekundärspannungsbedarf.. aber wie wird der überwacht ?)


    Weitere Dinge..wie wird Drehzahl und Last bei dem Verteiler ermittelt? Welches Drehzahlsignal (vermutlich Verteilerwellendrehzahl) und welches Lastsignal, einen Unterdruckschlauch sehe ich nicht.


    Nun aber das Gute (ich bin ja gar nicht so..) eine Anpassung verschiedener Kennfelder find ich gut, wenn man weiß welches Kennfeld man benötigt.


    Meine Meinung: Nicht GUT (und völlig überflüssig, zündzeitpunkt selbst einstellen und gut ist)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • der pfälzer wäre http://www.laubtec.de


    allerdings, soweit ich das im artikel lese ist das "auch nur" eine umrüstung auf kontaktlos

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von lüdder

    ...und welches Lastsignal, einen Unterdruckschlauch sehe ich nicht.


    Den gibt es, also der Ersatz für die Unterdruckdose scheint gegeben zu sein.


    Zitat


    Meine Meinung: Nicht GUT (und völlig überflüssig, zündzeitpunkt selbst einstellen und gut ist)


    Das musst du trotzdem noch, soweit ich das richtig verstanden habe, lediglich scheint das Gerät bei der Suche nach passenden Kurven und der Einstellung behilflich zu sein.


    dietmar, findet die Limora Werbung auch eher abstoßend (wie den ganzen Laden im übrigen!)

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!