Kaltstart Optimierung?

  • Da es jetzt ja langsam doch wieder recht frisch draussen ist stellt sich mein kleiner manchmal was den Kaltstart angeht etwas komisch an.


    Er orgelt zuerst dann will er zunächst nicht auf Drehzahl kommen, durch spielen mit dem Gas springt er dann doch irgendwann an und kommt auf Drehzahl. Je nach Temperatur und Witterung bekomme ich auch einen deutlich zu niedrigen Leerauf (500 Up/min). Als es noch wärmer war bestanden diese Probleme nicht und wenn er richtig warm war hatte er meist eine Leerlaufdrehzahl von knapp 1000Up/min - allerdings wird er in letzter Zeit erst gar nicht mehr so richtig warm.


    998ccm, Freeflow, RC40, Ansaugbrücke mit montierter Vorwärmung, K&N Einsatz Luftfilter, keine Luftvorwärmung, Zündkerzen sehen gut aus, der Verteiler auch.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Du fährst:


    Vergaser


    ,woll?! :p


    Ich wollt's nur erwähnt haben. Denn ein Einspritzer (SPI :p ) funktioniert auch bei dem Wetter.


    Jetzt zu den Facts.
    Denke, dein Problem wird sein, daß das Gemisch zu kalt ist (zwecks Verdunstungskälte erst recht).


    Da hilft wohl nur Choke längers und weiter raus gezogen zu haben.
    Oder Gemisch im Winter generell etwas fetter stellen.
    Sofern die Ansaugluftvorwärmung funktioniert. Schon geprüft?


    Jedes andere Vergaserauto hatte seinerzeit einen Lufikasten, in dem die Jahreszeiten manuell eingestellt werden konnten...


    Thema nicht richtig warm werden: Hängt evtl. der (das?) Thermostat?
    Wenn er bei den (doch noch moderaten) Temperaturen nicht nach ~5km aus dem blauen Bereich rauskommt ist das das erste zu tauschende Bauteil.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • Jo und seit der mal Sprit von Ellens SPI geschluckt hat geht dem ncihtmehr so gut, scheint sich mit Ruckelin angesteckt zu haben.


    Zitat


    Sofern die Ansaugluftvorwärmung funktioniert. Schon geprüft?


    Steht in meinem Beitrag vielleicht, dass ich das doofe Teil montiert habe? Das Blechteil passt ohne Modifiktion nicht über meinen Freeflow drüber, daher nicht montiert.


    Zitat


    Thema nicht richtig warm werden: Hängt evtl. der (das?) Thermostat?
    Wenn er bei den (doch noch moderaten) Temperaturen nicht nach ~5km aus dem blauen Bereich rauskommt ist das das erste zu tauschende Bauteil.


    Der kommt schon recht schnell drüber raus, aber bei etwas höheren Temperaturen kommt er deutlich weiter raus. Jetzt steht er meist im unteren Drittel zwischen blau und rot, sonst in der Mitte. Könnte halt gefühlsmäßg trotzdem etwas wärmer werden.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Vielleicht hilft es ja auch etwas, die ungebremste Kaltluftzufuhr über den Grill etwas aufzuhalten? Evtl. von innen etwas abschirmen?

  • Hallo Dietmar,


    die Ansaugluftvorwärmung wird Dir natürlich erst mal nichts für den Kaltstart bringen.


    Trotzdem:

    Zitat

    Das Blechteil passt ohne Modifiktion nicht über meinen Freeflow drüber, daher nicht montiert.


    Dann montiere zumindest mal einen Schlauch RIchtung Krümmer, ohne den Blechtrichter - ist besser als nix.


    Ansonsten - anspringen tut er gut? Nur nicht richtig laufen?


    Wie siehts denn mit dem Vergaser aus? Ich vermute, der hat den Waxstat Düsenstock? Ist der noch in Ordnung?


    Hilft denn etwas mehr Choke?
    Du schreibst, daß ein K&N Filter drin ist. Ist evtl. die Nadel doch noch etwas zu mager? Hilft fetter drehen??


    Ansonsten gilt natürlich das übliche: Kompletter Check von Zündung und Vergaser schadet nie. Bei warmen Temperaturen läuft er vielleicht noch gut, obwohl der ein oder andere Faktor aus der Toleranz ist, wenn dann noch kalte Temperaturen hinzukommen, kanns schon aus sein.



    HTH
    Michael

  • ...jaja, aber eigentlich ist im Frühjahr/Sommer alles getauscht worden was nur Probleme machen könnte. Also werde ich es noch mal mit dem Luftvorwärmer versuchen, ansonsten weiß ich auch nicht mehr richtig weiter.


    Und eigentlich macht das anspringen Probleme - egal bei welcher Choke Stellung. Auch fetter drehen ändert daran nichts.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ab wann "zündet" denn der Choke?
    Sprich, ab welchem Zug-Weg.


    Drosselklappe wird auch weit genug geöffnet?
    Nur mehr Sprit hilft nämlich wenig ;)


    Gruß,
    Jan (dessen Vergaser im Winter immer zuverlässig ansprang)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!