mpi Auffahrunfall - Reparatur / Restauration

  • So, was lange währt...


    Es begab sich im April 2006 dass ich meiner Frau den 96-er mpi ausleihen musste, weil Ihr VW in der Werkstatt war... wie sollte es anders sein - ihr fuhr jemand hinten drauf. Ihr ist nichts passiert... der Mini hat aber ne ordentliche Beule im Heck bekommen...



    Nach dem ersten Schreck hab ich mich dann mal mit mini T. unterhalten und er hat mich davon überzeugt, dass wir den roten (Alltagsmini) mpi wieder schön herrichten... und ihm auch gleich ne neue Front verpassen, da dort auch bereits der Zahn der Zeit nagte... Also, nichts wie ran an Flex, Blechschere und so weitere Sachen, die ich gar nicht kenne ;) Volker dafür umso besser :D


    Dosenöffner



    halb auf



    auf und Frühstückspause



    gleich mal ein paar Kabel für zukünftige Musik mit reingeschmissen

    Mini - it`s a state of mind...


  • mal anprobieren, wie ihm das neue Heck so steht:



    kurze Pause und Dumm-rum-labern mit Besuch :D




    mal das Maul weit auf- bzw. abreissen




    schwupps da ist ist schnauze ab:




    halb-nackig:



    Mini - it`s a state of mind...

  • der Lackierer hat auch die Teile vor dem Einbau noch mal bekommen:




    das Blechkleid ist schon wieder dran:




    So, und hier kommt jetzt schon das Endergebnis- wer will denn schon die Details wissen, wenn es aufs Ende ankommt:









    Und? Was hab ich jetzt davon, dass ich mini T. an mein Auto gelassen habe? Ich habe keinen Alltagsmini mehr - der mpi ist so schön und gut geworden, dass ich mich nicht mehr traue, ihn dem Schnee, Eis und vor allem Salzwasser auszusetzen... darum steht er jetzt trocken in einer Halle und wartet ungeduldig auf den 1. April - denn da wird er wieder erweckt werden...


    Noch einmal vielen Dank an mini T. für die tolle Arbeit und die vielen Tips


    Shorty.

    Mini - it`s a state of mind...

  • ... goiles Endergebnis! Und wieder einer gerettet ... :D


    Kann eigentlich der Unfallverursacher schon wieder feste Nahrung zu sich nehmen? ... :eek: :D


    Spaß beiseite und Fachfrage aus dem Sack:
    Warum wurden die einzelnen Frontteile vor dem Verschweißen lackiert?
    Oder kam da die Niet- oder Schraubtechnik zum Einsatz? ... :rolleyes:

  • tja - das mit vorher lackieren fände ich auch spannend - würde es ja bedeuten, dass man niggese schweissen muss und den Kram so dran kriegt?


    das Ergebnis ist wirklich schön geworden - darf man fragen, was sowas (ungefähr) kostet? Gern auch per PN - mir steht (vorne) noch ähnliches bevor und ich wüsste gern, was auf mich zukommt... :rolleyes:


    Wo habt ihr denn die hinterher-Bilder gemacht? Schöne Kulisse... ;)


    liebe Grüße,


    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Hallo,


    danke für die Blumen - ich hoffe, Volker wird sie entgegennehmen :D


    Die Bleche wurden vorher vorlackiert (hauptsächlich von innen), da man dort - nach dem verschweißen - nicht mehr (gut) dran kommt und dies ein guter Rostschutz ist - richtig, Volker? Natürlich musste nachher trotzdem noch einmal lackiert und gerost-schutzt werden (vor allem dann die Nähte)...


    Die Kulisse ist hier in dem Ort, in dem ich wohne und schimpft sich Krefeld Linn - direkt auch an der Burg Linn usw. - sollte einiges per google zu gefunden werden können.


    Die Kosten:


    Lackierung - komplett aussen inkl. Vorarbeiten und Vorlackieren - lag bei 2.000 mit Rechnung :D


    Die Blechteile... huihui, ich weiß es so nicht mehr so genau... evtl. so um 700 (?)Euro - glaube ich - dann kamen noch die MK II Rücklichter mit heftigen 90 (? beim London-to-Brighton-Run dieses Jahr aufgetan) Pfund.


    Schnauzbart und Grill lag zum Glück noch hier rum... die Musikanlage kam dazu, die Felgen wurden dann eben auch gleich noch gepimpt usw.


    Naja, von der Versicherung gab es nicht ganz 4000 Euro... die haben nicht ganz gereicht... :D darum muss er ja jetzt länger halten...


    Sollten weitere Fragen sein vor allem zu Kosten - per PN.


    Und die Verursacherin kann weiterhin in Ruhe essen und trinken - a) war ich nicht dabei und b) hat sie eh schon geheult... war auch der Wagen des Mannes ;)


    Shorty.

    Mini - it`s a state of mind...

  • Zitat

    und Grill lag zum Glück noch hier rum


    Zitat

    roten (Alltagsmini) mpi


    ... das erklärt auch, warum der Grill ein Extra-Feature hat, das Du gar nicht brauchst ... ;)

  • :eek: Suuuper-schön geworden! Sehr schick!


    Ich persönlich hätte aber noch die Seitenblinker weggelassen... :p

    [OT Shorty: 'Das Bild' entstand im Februar ca. 1200km südlich von Bombay ;) ]

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat von Grease

    .. das erklärt auch, warum der Grill ein Extra-Feature hat, das Du gar nicht brauchst ...


    Jepp, der Eingriff... aber vielleicht ist er mal nützlich, wenn die Haube nicht mehr aufspringt ;)


    Zitat von minirobse

    Ist das die original Farbe oder was anderes?!
    Steh ja eigentlich nicht auf rot aber das ist mal nicht schlecht...


    Ist der Originallack nightfire red 2 - nur eben in frisch - der vorher-nacher-Effekt war schon enorm... ich finde das rot ganz schön und ist mal nicht der rot-weiß-klassiker... hatte auch mit dem Gedanken einer anderen Farbe gespielt, aber dann die Mehrkosten und den Aufwand der Innenlackierung gescheut...


    Zitat von fips

    Ich persönlich hätte aber noch die Seitenblinker weggelassen...


    Ja, hätte man drüber nachdenken können - nachdem wir die Löcher für die Verbreiterung hinten gebohrt hatten, kam mir auch wieder die Idee, dass ich mal 165-er ohne Verbreiterung fahren wollte... aber vorne hatten wir die Löcher drin gelassen :D ... ich brauch ja aber auch noch Luft nach oben ;) die nächste Schnarchnase wartet wahrscheinlich schon darauf, mir im April reinzurauschen... der der isst dann solange nichts mehr, bis das Winterfahrzeug wieder ran muss :D


    1200 km südlich von Bombay... falls Du was mit IT machst, vermute ich stark, Du warst in Bangalore... das müsste "knapp" hinkommen :D


    Shorty

    Mini - it`s a state of mind...

  • Sehr schön geworden.


    Mein Mini macht momentan exakt das selbe Prozedere durch.



    Ich freu mich sehr auf den April, wenn auch er endlich wieder auf die Straße kommt.


    Gruß Jan ;)

    How hard can it be?


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!