Haupbremszylinder mit Bremskraftverstärker für 10 " Trommelbremse vorne

  • Hallole,
    meine Frage ist:
    Funktioniert der Hauptbremszylinder mit Bremskraftverstärker von einem 90er Mini auch mit meiner 10" Trommelbremsanlage 71er Mini?


    Gruss
    Colin

  • Beantwortet deine Frage nicht, aber hast du schon mal über eine Cooper S Scheibenbremse ohne BKV nachgedacht?
    Die bremst nämlich wirklich gut, ist wartungsarm und relativ günstig.


    Vorteil/Nachteil: Die Spur wird etwas breiter, aber die Serienräder passen noch locker unter die Radläufe ohne Verbreiterungen.

  • Der HBZ sollte passen. Ist aber für ein Zweikreis-Bremssystem gedacht.
    Wenn Ich mich recht entsinne, hat ein 71er aber noch ein Einkreis-System.
    Dem entsprechend müsste umgerüstet werden.


    Über den Vorschlag von austin-mini.de sollte man auch mal nachdenken, lohnt sich. Wenn auch kostenintensiver als ein HBZ.


    Gruß,
    Jan (wartet darauf, das jetzt die Trommeln verteidigt werden)

  • Hallo,
    danke für die Info. Ich denke ich werde zuerst mal auf den Haupbremszylinder mit Bremskraftverstärker umrüsten inkl. 2 Kreis System.
    Werde mich gleichzeitig nach Bremssättel der alten Cooper Bremsanlage umschauen.
    Gruss
    Colin

  • Werde mich gleichzeitig nach Bremssättel der alten Cooper Bremsanlage umschauen.
    Gruss
    Colin[/QUOTE]



    Da brauchst Du aber noch etwas mehr. Würde gleich auf die Cooper S Anlage umbauen.

    [SIGPIC][/SIGPIC][SIGPIC][/SIGPIC

  • Hmm - Anderer Vorschlag:


    - HBZ 12" ohne Bremskraftverstärker
    - Inline-Bremskraftverstärker Cooper S / Inno B39 / 1275GT
    - Scheibenbremse Innocenti B39 / Cooper S / 10" 1275GT
    - Zweikreisbremssystem


    Hat folgende Vorteile:
    - Orignalitätsgetreuer, da aus dieser Epoche stammend (abgesehen vom Zweikreis), besser für`s "H"
    - Viel weniger Aufwand
    - Heizung, Pedale etc. müssen nicht umgestrickt werden.


    Denn den klobigen Bremskraftverstärker mit angeflanschtem HBZ aus einem Bj. ´90+ Mini ist relativ aufwändig unterzubringen und würde die Optik eines ´71ers nur unnötig belasten.


    Für die 10" Scheibenbremse brauchst Du:
    2x Äusseres Antriebswellengelenk Scheibenbremse (+ Kronmutter, Splint)
    2x Achskörper Scheibenbremse
    2x Nabe "S"
    2x Bremsscheibe 7,5"
    2x Bremssattel 7,5"
    2x Bremsschlauch Scheibenbremse


    Für den BKV noch:
    - 5/8" UNF Anschluss in Ansaugbrücke
    - Rückschlagventil Cooper S
    - Unterdruckschlauch Rückschlagventil <-> BKV


    Gruß,
    Jan

  • Hallo Jan,
    scheint doch recht aufwändig zu werden die ganzen Teile vom Cooper S oder Inno 1300 zum vernünftigen Preis zu bekommen.
    Aber mal schauen, vielleicht findet sich noch eine.
    Gruss
    Colin

  • Evtl. Doppelnennung, da nicht genug Zeit war, alles durchzulesen.


    Bitte beachten, daß Trommel- und Scheibenbremssystem sich dahingehend auch unterscheiden, daß Erstgenannte ein Vordruckventil im System benötigen. Andernfalls wird der Bremsweg/Pedalweg sehr lang.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von austin-mini.de

    Hier ist alles auf einen Blick mit Bildchen:


    http://www.minimotorsport.de/e…Artikelnummer=C%2DAJJ4028



    Trägt der TÜV diese Anlage ein?
    Gruß Matze

  • Zitat von Matzze.1

    Trägt der TÜV diese Anlage ein?
    Gruß Matze


    Aber selbstverständlich!
    Schickense ihre Fahrzeugnummer an diese Adresse, bekomm`se ne Freigabe und damit gehn`se zum TÖF! :)


    Zu beachten wäre, das die Freigabe einen Bremskraftverstärker erwähnt :rolleyes:


    Gruß,
    Jan

  • Probier das erstmal mit dem Bremskraftverstärker, für die andere Lösung ist ja schon ne größere Investiton fällig.
    Für die Lösung 1 brauchst du allerdings neben dem Druckregelventil für das Zweikreisbremssystem auch noch eine komplette Pedallerie mit Querrohr für die Betätigung des Bremskraftverstärkers.
    Die Lösung ist auch nicht "gerade mal eben" aber viiiiel preiswerter.
    Gruss
    Henning
    PS: Druckregelventil kannst de von mir noch eins haben, wenn Interesse dann sag bescheid.

  • komplette Pedallerie mit Querrohr für die Betätigung des Bremskraftverstärkers.



    Das wäre zur Zeit bei ebay 190041469362

    [SIGPIC][/SIGPIC][SIGPIC][/SIGPIC

  • Hallo,
    habe gerade umgerüstet auf den Hauptbremszylinder mit Bremskraftverstärker, inklusive dem Vordruckventil wie Andreas Hohls angemerkt hat. Die Bremse funktioniert einwandfrei.
    Danke für die Tips hier im Forum.
    Grüsse an alle Minifahrer
    Colin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!