Erfahrungen 12" Felgen im Minilite Design

  • Nachdem ich irgendwo im Netz einmal eine Minilite Felge mit herausgebrochenem Felgenstern gesehen habe wollte eich einmal bezüglich der Erfahrungen mit den Alternativen zu den üblichen 4,5J12 MiniLite Design Felgen nachfragen.


    • Wie sind die anderen hersteller im Bezug auf die Qualität?
    • Welche Felge gibt es mit welcher ET? Denn genau das geben leider viele Händler nicht an.
    • Wie stark unterscheiden sich diese Felgen im Gewicht?


    Und etwas OT: Wie das bei den 5,5J12 und 6J12 four spoke Revos aus?


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von dodo_z

    Nachdem ich irgendwo im Netz einmal eine Minilite Felge mit herausgebrochenem Felgenstern gesehen habe....



    ...wäre es interessant zu wissen, WIE das WIRKLICH passiert ist.;)


    So wie ich meine schon (unfreiwillig!) gequält habe, müßte ich eigentlich schon auf den Bremsscheiben/-trommeln fahren.:rolleyes:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • die gebrochenen Minilites, die ich bisher gesehen habe wurden nur durch heftigste Unfälle zum brechen gebracht (was ein Satz....:D )
    Da würde eine Stahlfelge zwar nicht brechen, wäre aber ebenfalls rettungslos verbogen.....


    Gruß Stefan
    PS: Von Nachbauten würde ich rein subjektiv eher eine niedrigere Festigkeit erwarten.......

  • Ich fahre die 4,5x12er Minilites auch schon immer. Kann da nix schlechtes zu erzählen. Mir ist auch kein Fall bekannt wo gleiches passiert ist!
    Vielleicht war das auch ein Materialfehler, das kann ja immer mal vorkommen. Würde die Felge und den Bruch gerne mal sehen. Ob es ein Gewaltbruch oder ein Ermüdungsbruch ist kann mal am Bruchbild erkennen.

  • Habe die Dinger auch 7 Jahre gefahren (jetzt nur noch als Winterräder). Kann über die Festigkeit auch nix negatives sagen. Allerdings gammeln sie heftig, besonders an den Rückseiten, wo werksseitig wirklich nur ein Hauch Silberfarbe draufgespuckt ist. Das ging so weit, dass nachher die Reifen undicht wurden, weil das Aluminiumoxyd bis unter die Dichtflächen kroch...:scream:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von dodo_z

    Nachdem ich irgendwo im Netz einmal eine Minilite Felge mit herausgebrochenem Felgenstern gesehen habe


    Du meinst sicher Diese hier


    zu finden auf http://www.custom-minis.de. Dort steht auch wie das passiert ist.;)
    Und schon sind die Minilites "gefährlich"...
    So entstehen Geschichten wie zum Beispiel die von den lebensgefährlichen Mamba-Felgen.:headshk:


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat von Mini-Martin

    Du meinst sicher Diese hier


    zu finden auf http://www.custom-minis.de/kurios.htm. Dort steht auch wie das passiert ist.;)
    Und schon sind die Minilites "gefährlich"...
    So entstehen Geschichten wie zum Beispiel die von den lebensgefährlichen Mamba-Felgen.:headshk:


    Martin


    "Fataler Einparkfehler!"


    wird ja auch beim ansehen des Bildes klar, denn wenn der Mini gefahren wäre, würde nur noch der Kranz am Radträger hängen....
    Oder mindestens die Verbreiterung hätte mehr abbekommen....

  • ...mir geht es eigentlich auch nicht darum wie gut oder schlecht die Standard Felgen waren/sind, sondern viel mehr darum wie die ähnlichen Felgen im Vergleich sind, bzw. ob es da negative Erfahrungen gibt.


    Mir geht es sowieso eigentlich eher am die 5J12, 5,5J12 oder gar 6J12 Varianten.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Bekommt mann die 6j12 Miniator revolution felgen eingetragen ,wäre nett wenn ihr mir helfen könnt.Gruß Markus

  • Schon wieder ein Beitrag, der absolut nicht zum Thema passt...

    ...because they don't build cars like they used to...

  • ....bevor hier zuviel spekuliert wird, wie die 3 Teilige Minilite Felge (auf meiner Seite) entstanden ist, eine kurze Erklärung:


    - Mini stand am Strassenrand geparkt.
    2 Verkehrsteilnehmer rasten wie die wilden über die Strasse, einer verlor die Kontrolle und prallte genau in die B-Säule/Tür/A-Säule (linke Seite) des Minis, der die Wucht des Aufpralls, u.a. in das Zerbrechen des Felgensterns an der Bordsteinkante der Beifahrerseite, abbaute.


    Die Felge ist durch brutalste Kraft zerstört worden.


    Der Mini wurde wieder gerichtet und fährt immer noch munter durch die Weltgeschichte.


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!