10" Felgen mit 16V Motor (Übersetzung)

  • Hallo, ich habe gehört das man Probleme mit der Gertiebeübersetzung bekommt wenn man 10" Felgen mit nem 1,6 16V fahren möchte (laut Mengers)
    Wie sind eure Erfahrungen dazu? Ich glaube Gianni hat auf seinem Speedster16V 10"er drauf oder?


    Grüße Caisa

  • wat..wieso sollte das nicht gehn....


    also ich weiß nur das ein bekannter 10 zoll auf seinem 16v carbio hat.


    dem getriebe ist es egal wat für ne reifengröße drauf hast...


    theoretisch hat er dann nur mehr anzug und weniger endspeed ;)



    gruß


    Tobi

    Mein Mini ist ein KRAFTFAHRZEUG.....

  • Hi, also ich bin technisch nicht so die Leuchte und werde den Umbau deshalb machen lassen (müssen). 10" finde ich eigentlich schöner, aber der Hinweiß mit der Übersetzung hat mich etwas stutzig gemacht! Scheint ja aber so nicht zu stimmen... Vielen Dank schonmal!


    Gruß Caisa

  • Zitat von NoUseForAName

    also ich weiß nur das ein bekannter 10 zoll auf seinem 16v carbio hat.



    Ich wüsste nicht, dass wir uns kennen!



    -Außerdem, einen 16v CRX Motor mit 10" und ENTSPRECHENDEN Tiefgang zu fahren erfordert einen Rahmen, bei dem JEDER Zentimeter zählt. Und auch Modifizierung des Motors/Ölwanne. Da habe ich noch NIE einen Honda Rahmen gesehn, bei dem das so ausgereizt ist wie bei meinem. IST so.


    -Außerdem das mit dem Getriebe ist natürlich RICHTIG. Extrem kurz, auch mit der Getriebemodifizierung vom ED7. Aber in den Kassler Bergen die macht. Höchstgeschwindigkeit ist MIR nicht allzuwichtig. Besonders im Cabrio, da hab ich schon bei 180 kmh mein Verdeck beunruhigend angeschaut :eek: :eek:



    LG GIANNI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Zitat von Caisa

    Hi, also ich bin technisch nicht so die Leuchte und werde den Umbau deshalb machen lassen (müssen). 10" finde ich eigentlich schöner, aber der Hinweiß mit der Übersetzung hat mich etwas stutzig gemacht! Scheint ja aber so nicht zu stimmen... Vielen Dank schonmal!


    Gruß Caisa



    obacht...



    Also mit dem Getriebe (besser EndÜbersetzung) kannst du die Endgeschwindigkeit "verstellen" - die 10" Bremse - also die Bremse - die unter 10" Felgen passt - darf bis max - (Achtung Halbwissen) 190 km/h...


    Wenn die EÜ also mehr als 190 zuläßt, passt die Bremse nicht mehr.


    Wahrscheinlich hat der Mengers Umbau eine höhere Endgeschwindigkeit - als die Freigabe der Bremse erlaubt.



  • Fakten-MODUS AN:


    ...Ich eingetragen 198 kmh Spitze
    ...aber ich auch eingetragen Servo CRX
    ...bei 7*10" Potenza


    Fakten Modus AUS

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Hallo, also die Endgeschwindigkeit ist für mich sekundär, 180-190km/h reiche da aus. Wenn es möglich ist noch mehr zu bekommen ist das schön, aber nicht essentiell!


    Durch die kürzere Übersetzung ist quasi die Beschleunigung besser, aber dafür Vmax nicht so hoch?


    Könnte man denn theoretisch die Übersetzung vom Mengersumbau so ändern, dass die Endgeschwinigkeit wieder zur Bremse passt?


    @ Gianni, kannst du evtl mal ein Bildchen von deinemMini mit den 7x10 Potenzas von der Seite machen? Wie ist das ganze mit HHer Strassen, kommt man damit noch gut klar und wie schaut es bei Kopfsteinpflaster aus?


    Grüße Caisa

  • reifenumfang 165/70/10 : 152,4 cm
    reifenumfang 165/60/12 : 158 cm
    reifenumfang 175/50/13 : 158,7 cm


    Differenz von 10" auf 12" 3,7% und von 12" auf 13" gerade mal noch 0,4% , das macht den bock net fett . allein durch den wechsel auf eine andere felgengrösse erreichst du keine nenneswerte änderung der übersetzung .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von chris

    reifenumfang 165/70/10 : 152,4 cm
    reifenumfang 165/60/12 : 158 cm
    reifenumfang 175/50/13 : 158,7 cm


    Differenz von 10" auf 12" 3,7% und von 12" auf 13" gerade mal noch 0,4% , das macht den bock net fett . allein durch den wechsel auf eine andere felgengrösse erreichst du keine nenneswerte änderung der übersetzung .



    ...Ich hoffe du weißt, was passiert wenn sich Raifen auf VERSCHIEDENEN Felgenbreiten der GLEICHEN Radgrösse befinden.....


    ...kann das vielleicht sein, dass sich die Reifen zB. bei 7" oder 6" anders "ziehen" wie bei 5 oder 3,5" ? Verändert sich dann nicht auch der Radumfang zusätzlich? OOOODER???

    GP Engineering
    Ingenieurbüro



  • Das soll ja immer das Ziel sein: Nirgendwo Aufkommen!


    Und dabei extrem "tief fahren" und dafür alles andere unter dem Auto mehhhhr hoch! Also Auspuffanlage höher in den Tunnel rein und den Vorderachsrahmen mit den Unterzügen sehr hoch bauen!


    Zum Fahren: In Hamburg und in allen Citys geht das unter diesen Voraussetzungen prima, denn bei mir ist der CRX Motor/Vorderachsrahmen und die Auspuffanlage sowieso höher als bei einem standard Mini!


    Nur auf der Via Appia in Roma ...das war brutal.....Koppfsteiflaster und auf einmal kommen 10cm Löcher....einmal hab ich gedacht das war das Ende. Da hat es so gewummst, dass ich den Bruch der Ölwanne vermutete.


    ABER: ICH HABE AUF DEN GROSSEN


    MANITOU
    (HOWLOWCANUGO)


    und einen Ölwannen-Protektor von Anfang an drunter gebaut, der zwar 1-2 cm unten partiell kostet, ABER ohne das würd ich nicht (mehr) fahren!




    ...How (...lo can you go) MANITOU!



    :D

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Zitat von GianniHamburg


    ...kann das vielleicht sein, dass sich die Reifen zB. bei 7" oder 6" anders "ziehen" wie bei 5 oder 3,5" ? Verändert sich dann nicht auch der Radumfang zusätzlich? OOOODER???


    wo er Recht hat, hat er Recht!


    Breitere Felgen = geringerer Reifenumfang

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Zitat

    Nur auf der Via Appia in Roma ...das war brutal.....Koppfsteiflaster und auf einmal kommen 10cm Löcher....einmal hab ich gedacht das war das Ende. Da hat es so gewummst, dass ich den Bruch der Ölwanne vermutete.


    Autsch... bitte nicht weiter erzählen!



    Gehen die Maßnamen --alles höher unter dem Auto-- auch mit anderen Moto/Getriebe Einheiten oder nur mit dem des CRX?


    Ach ja, ein Bildchen wäre echt fein!


    Viele Grüße
    Stephan

  • ABER: ICH HABE AUF DEN GROSSEN


    MANITOU
    (HOWLOWCANUGO)


    und einen Ölwannen-Protektor von Anfang an drunter gebaut, der zwar 1-2 cm unten partiell kostet, ABER ohne das würd ich nicht (mehr) fahren!




    ...How (...lo can you go) MANITOU!



    :D[/QUOTE]



    Hugh,.....kleiner potenter Adler...hast du gut gemacht:D


    mann kann den älteren Screwdriver,s ruhig auch mal was glauben....hehe

  • Zitat von GianniHamburg

    ...Ich hoffe du weißt, was passiert wenn sich Raifen auf VERSCHIEDENEN Felgenbreiten der GLEICHEN Radgrösse befinden.....


    ...kann das vielleicht sein, dass sich die Reifen zB. bei 7" oder 6" anders "ziehen" wie bei 5 oder 3,5" ? Verändert sich dann nicht auch der Radumfang zusätzlich? OOOODER???


    und ein neuer reifen mit vollem profil hat einen anderen abrollumfang als ein abgefahrener .....
    natürlich verformt sich sich die kontur in abhängigkeit von der felgenbreite minimal , aber solange man den reifen auf eine von der breite dafür geeignete felge zieht dürfte es sich auf den umfang und damit die effektive endübersetzung eher auswirken ob ein kaugummi auf der lauffläche klebt oder nicht ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von Caisa

    Gehen die Maßnamen --alles höher unter dem Auto-- auch mit anderen Moto/Getriebe Einheiten oder nur mit dem des CRX?



    ..wo eine Villa, da ein Weg....


    Hi Stefan,


    mach dir mal die Mühe und lese die Beiträge, die im 16V Thread bereits drin stehen und dann wird dir eines sehr schnell auffallen....


    JEDER Umbau ist ein Einzelstück - manche Erbauer haben mehrere gebaut, aber trotzdem sind auch diese mehr oder weniger Einzelstücke.


    Und jedes Unikat ist anders, ob nun Wert auf dieses oder jenes gelegt wurde, ist ganz im Auge des Betrachters (Erbauers) speziell verschieden.
    Was der eine hinbekommt, steht für den anderen garnicht zur Debatte.


    und noch ein kleiner Tipp: (von einem, der einen 8 Ventiler hat)


    Wenn du wirklich willst und einen mittleren 5stelligen Betrag (in € versteht sich) erübrigen kannnst - und der Umbau nicht eilt, dann stell ne Anfrage, wer dir einen baut und was du dafür berappen mußt - aber auf die Idee, wirst du spätestens von alleine kommen, wenn du dich durchgelesen hast.


    AFAIK werden Preise nicht "öffentlich" genannt, aber der mittlere 5 stellige Bereich ist IMHO eine Hausnummer....


    ..und immer dran denken, so ein Fahrzeug braucht auch eine "Wartung", genauso wie ein "normaler" Mini - da solltest du deine technische Lampe schnellsmöglich zum glühen bringen ;)

  • Zitat von GianniHamburg

    Ich wüsste nicht, dass wir uns kennen!



    LG GIANNI


    tun wir nicht ;)


    aber du bist nicht der einzige ;)

    Mein Mini ist ein KRAFTFAHRZEUG.....

  • Jo! und? Und mit mehr Luftdruck kann man das abgefahrene Profil ja wieder ausgleichen! ;)
    Und mit weniger Luftdruck kann man die Karre dem Erdboden noch näher bringen...


    Passt das dann wieder zum Getriebe?
    Ich mein...
    Der Abrolldurchmesser ändert sich ja signifikant durch zu viel Luftdruck!
    Mal ganz von der Fliehkraft abgesehen!
    Das gibt wieder einen anderen Durchmesser.... Muss man bei dem Topspeed auch beachten! :D


    Ob das alles noch zum Getriebe passt!?


    Gruß,
    Jan

  • Zitat von NoUseForAName

    tun wir nicht ;)


    aber du bist nicht der einzige ;)



    ....jeder der eine entsprechende 10" fähige Bremsanlage an seinem 16v Umbau hat KÖNNTE sich da auch 10" Felgen ranschrauben....



    ABER:


    A) der soll nicht mit 10" parken sondern auch mit 10" schnell und fahrbar sein!
    B) Wenn er fährt, will nicht sehen, wie hoch der geschraubt ist
    C) will ich gerne mal die Unterzüge sehn und ich sage dir jetzt schon, dass der Wagen als MIENENSUCHGERÄT besser funktioniert, denn der Wagen wird bei jedem Hindernis aufschlagen!



    ....zeig mal Bilder! Ich will das sehn....ob das selbst bei mir mit "Reisehöhe" so aussieht!



    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Ich find 10" geil und habe sie lange Jahre mit 175PS Opel 6Gang gefahren, macht Laune und das Gequatsche der anderen hat der 6te Gang gebügelt. Tiefgang ist definitiv Erbauersache, aber ohne Probleme machbar, nicht weniger Freigang, als Minimotor! Bremse reichte bei MIR aber nicht mehr, habe nur deswegen auf 13" umgerüstet. Siehe anderen Tread!
    Gruss:p

    ........ ........

  • Ist doch blöd,


    Tom, hau dem Karren Leistung rein, dass nicht mal mehr 13" reichen. Am besten 2.0 Turbo, mit 15" Felgen und 310er Scheiben. Man braucht doch jemanden, an dem man sich orientieren kann;) . Mach das dann aber auch mit einem angemessenen Bremskraftverstärker, nicht so Lulloschrott wie bisher.
    Wenn dann mal so 280 PS Faxen machen, gebe ich mich auch geschlagen. Bin reiner Saugerfahrer.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!