Geräusche klackernd : (

  • So hab an meinem Mini 94 Bj 1300 klackernde geräusche wenn ich in fahrt in den Leerlauf gehe !


    Im stand gibts keine geräusche nur im Freilauf wärend der fahrt oder ein schlagendes geräsuch beim gasgeben !
    Bei richtungsänderungen verschwinden die geräusche kurzfristig !
    Hat jemand ahnung was das sein könnte ?


    Antriebsachse / Lager ?? :confused:


    Bitte um Rat !


    Gruß
    Papa Ziethen

  • Zitat von Papa_Ziethen

    ...oder ein schlagendes geräsuch beim gasgeben !


    Motorknochen? Schon mal im Stand den Motor am Ventildeckel nach vorn zu ziehen versucht?

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Motorknochen? Schon mal im Stand den Motor am Ventildeckel nach vorn zu ziehen versucht?



    noe !! soll ich ? :confused:

  • extremer Fall:


    Pleuellager??


    Klapperte bei mir auch im Leerlauf und unter last nicht (von innen Hörbar)


    Motorknochen Müsste eher Schlagen beim einkuppel statt Klappern oder??

  • Die Beschreibung ist leider nicht ganz eindeutig, vielleicht aber nicht eindeutiger möglich, da man natürlich wissen muß, was zu was führt und entsprechend 'Testmanöver' ausführen kann = zielgerichtet prüfen.


    Es scheint aber so zu sein, daß hier 2 völlig unterschiedliche Ursachen 2 völlig unterschiedliche Symptome hervorruft, die nichts miteinander zu tun haben, die aber gleichzeitig auftreten.


    A) Die Drehmomentstützen wurden nicht geserviced (alle 10TKM Intervall) und haben daher Schaden genommen und u.U. auch die Motorauflager gleich mit überlastet und geschädigt.
    Wenn's noch weiter gegangen ist, ist die obere oder (seltener) untere Stütze gleich mit ausgebrochen (karosserieseitig oder motor-/getriebeseitig).


    Für diesen Test war das Wackeln empfohlen.


    B) Es liegt ein Radlagerschaden vor. Immer wenn ein Richtungswechsel vorgenommen wird, wird das schadhafte Lager kurzzeitig entlastet und das Geräusch verschwindet.


    Für diese Probe die Räder/das Fahrzeug hochbocken oder -pumpen und 9Uhr--15.00Uhr und 12.00Uhr--6.00Uhr und auch 'zwischendrin' das Rad erfassen und gegenläufig wackeln.
    Ist Spiel vorhanden ? Wenn ja in den Achsschenkelbolzen oder wackelt das Antriebsgelenk im Achsschenkel ? (Oder beides ?)


    Das Ergebnis der Prüfung bstimmt den weiteren Weg.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • Motoknochen isch ok !
    Aber Pleullager ? Von jetzt auf nachher ?`erst seit heute richtig lautes klackerndes geräusch !
    Wenn das Fahrzeug auf der Fahrbahn rollt , Motor an ist und die Kupplung gezogen dann kommt dieses geräusch !
    Wenn ich nun etwas Slalom fahre ist es kurzzeitig weg !

  • Zitat von Andreas Hohls


    B) Es liegt ein Radlagerschaden vor. Immer wenn ein Richtungswechsel vorgenommen wird, wird das schadhafte Lager kurzzeitig entlastet und das Geräusch verschwindet.
    Andreas Hohls



    Jo Andreas an das glaub ich eher ! : ) werde morgen die nächst beste Hebebühne aufsuchen und es prüfen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!