Was ist mit meinen Scheinwerfern los ??

  • Hallo,


    folgendes Problem: Vor 2 Tagen hab ich gemerkt, dass das Fernlicht nur auf der rechten Seite funktioniert. Habe dann mal den Grill vorne abgeschraubt und da kam mir dann eine Handvoll Kabel entgegen (hat sich wohl der Vorbesitzer zusammengebastelt, oder ist das nomal?), habe dann ein bischen an den Kabeln gewackelt und siehe da, war nur ein Wackelkontakt.
    Habe dann aber noch zwei Zusatzscheinwerfer, die bis dahin nicht funktionierten, an die Kabel des Fernlichtes geklemmt., Hat auch funkioniert.
    Heute hab ich gemerkt, dass wieder nur das Fernlicht auf der rechten Seite funkioniert, die Zusatzscheinwerfer gingen wieder nicht. Außerdem funkioniert die rechte Rückleuchte, die Bremslichter und die Blinker (außer Warnblinker) nicht mehr. Die 4 Sicherungen im Sicherungskasten (gibt es sonst noch welche?) sind aber alle OK. :confused:


    Ich versteh das ganze nicht mehr, habe heute bestimmt ne Stunde nach nem Wackelkontakt gesucht, aber nichts gefunden. Irgendwann habe ich das rechte Fernlicht und die Zusatzscheinwerfer an die Zuleitung von linken Fernlicht gehängt. Hat funktioniert, habs dann wieder zurückgebaut mit dem Resultat, dass weder das rechte noch das linke fernlicht noch die Zusatzscheinwerfer funkionieren.


    Woran kann sowas liegen ?????:confused: :confused:


    Ich hoffe, das alles ist nicht zu verwirrend.


    Danke für Hilfe !!!


    Gruß
    Simon

  • Hmm, ich glaube, ich hab mich ein bischen verwirrend ausgedrückt.


    Nochmal in Kurzform:


    Was kann ich machen, wenn Blinker, Fernlicht, Lichthupe, Bremslicht und Standlicht/Rücklicht links NICHT funkionieren,


    aber


    Abblendlicht, Warnblinker, Standlicht/Rücklicht rechts funkionieren.


    Sicherungen sind alle OK, Kabelverbindungen vorne hinter dem Kühlergrill sind auch OK, aber dort kommt kein Strom beim Fernlicht (Blau / Weisses Kabel) an. Es ist fast alles was kaputt ist gleichzeitig ausgefallen.


    Was kann das sein ?? Was ist da los ?? Wird in einer Werkstatt bestimmt teuer (bis die mal den Fehler gefunden haben...).


    Danke für Hilfe !!!!


    Gruß
    Simon

  • also, wenn ich das richtig verstanden hab, dann ist alles gleichzeitig ausgefallen, nachdem du an den kabeln rumgebastelt hast. klingt doch verdammt nach sicherung.
    hast du auch die fliegenden sicherungen überprüft? (viele bunte käbelchen hinter dem lufi-gehäuse)
    die könnten noch ein heißer tipp sein...


    viel glück!

  • Das linke und das rechte Fernlicht sind getrent voneinander abgesicher. (Das muss so) Und die Zusatzscheinwerfer dürften nochmal eine eigene Sicherung haben (100% ne fliegende). Alle einfach en eine an zu schließen wird die Sicherung nicht mitgemacht haben. Auch wenn du jetzt eine neue einsetzt wird sie warscheinlich gleich wieder durchbrennen.


    Also: Allles wieder zürück.


    oder: ne größere Sicherung einbauen. (würde ich aber endschieden von abraten, haben aus guten grund getrennte Stromkreise)

  • Danke schonmal für Eure Antworten !


    Ich habe alle Sicherungen nochmal gecheckt. Sind alle OK gewesen, außer eine zwischen einem lila und braunem Kabel. Die habe ich erneuert, hat aber nichts gebracht.


    Werde heute wohl mal in die Werkstatt fahren, mal sehen, ob die da was machen können.
    Kann es sein, dass ich die Kabel überlastet habe, als ich die Zusatzscheinwerfer mit an das Fernlicht angeschlossen habe (3 Lampen an einem Kabel...)???


    Danke und Gruß
    Simon

  • Hallöchen


    Hast du auch schon mal die Kabel auf einen Kabelbruch überprüft? Oder sind sie irgendwo gequetscht oder aufgescheuert? Hinter dam Kühlergrill liegen bei mir auch viele Käbelchen vom Licht und Blinkern, aber keine Ahnung was für was ist!


    Gruß Klopfer:)

  • tja, bei mir hängen die zusatzscheinwerfer auch am rechten fernlicht. hatte damit bisher keine probleme...
    wenns keine sicherung ist, dann muß wohl was an ner kabelverbindung nicht stimmen.
    noch was: es gibt da angeblich noch sicherungen hinter dem armaturenbrett. keine ahnung, ob das stimmt, hab das aber schon mal wo gelesen... ob, und bei welchen modellen kann ich nicht sagen, und schon gar nicht, was die genau absichern. also, wenn alle stricke reißen, brett runter. is nicht soo kompliziert.
    die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

  • Die Zusatzscheinwerfer haben zumindest bei Baujahren um '92 eigene Kabel mit fliegenden Sicherungen, die an der oberen Kühlergrilltraverse verlegt sind und - wie alle fliegenden Sicherungen - gerne gammeln.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • GRRRR :madgo: :mad:
    Jetzt weiss ich echt nicht mehr weiter... Habe nochmal alle Sicherungen und Kabel (per Durchgangsprüfer) überprüft. Vom Innenraum zu den Lampen hin ist auf jeden fall alles in Ordnung und am Rest Richtung Batterie hab ich nichts gemacht, warum sollte das also plötzlich kaputt sein?!??!


    Naja, mir reicht es jetzt, morgen hat er seinen Werkstatt-Termin, sollen die doch ihre Nerven (und mein Geld :crying: ) verschwenden,


    Trotzdem Danke für Eure Hilfe !!


    Gruß
    Simon

  • hallo zusammen...


    habe mir das Thema gelesen (man will ja auch dazu lernen), aber könnte mir mal jemande erklären, was "fliegende Sicherungen" sind? :confused:


    dank, dank, immer wieder dank


    Kruemel

    zwei Dinge sind unendlich; das Universum und die menschliche Dummheit...
    beim Universum bin ich mir aber noch nicht so sicher!
    [Albert Einstein]
    ...
    Mini Classic. Own one before there´s none left.
    ...
    leider immer noch ohne Mini

  • Die haben so FLÜGELmuttern mit denen sie sich im Motorraum halten. :D


    Ne, spass beiseite, brauch man nicht wissen, und wird bestimmt auch nie bei Günter Jauch nach gefragt.


    Sind einfach nur Sicherungen die nicht irgendwo fest montiert sind (Sicherungskasten), sondern direkt mit an der Leitung sind. Können sich also irgendwo im Auto befinden. Und wenn man nicht weiss wo, kann man ziemlich lange nach suchen.


    ----nachtrag-----
    Mal wieder ne Seite übersehen. Der General war schneller :D

  • sind also vergleichbar mit der Sicherung, die häufig am Radio-Power-Kabel hängt? :confused:


    Kruemel

    zwei Dinge sind unendlich; das Universum und die menschliche Dummheit...
    beim Universum bin ich mir aber noch nicht so sicher!
    [Albert Einstein]
    ...
    Mini Classic. Own one before there´s none left.
    ...
    leider immer noch ohne Mini

  • Habe ihn heute aus der Werkstatt geholt. Der Fehler war wohl, dass ein Sicherungshalter manchmal keinen Kontakt zur Sicherung hatte.
    Das dumme ist bloß, dass die Werkstatt das Fernlicht, was ja auch nicht funkioniert vergessen hat, d.h. das funkioniert immer noch nicht, dafür hats in der Werkstatt auch nur 20 € gekostet ... für ca. 3 Stunden suchen!!). Beschweren möchte ich mich jetzt nicht gleich, da meine Eltern den Inhaber der Werkstatt gut kennen und ich deshalb dort im Notfall schon mal recht viel Geld sparen kann.


    Bevor ich da jetzt noch mal hin fahre und die wieder so lange suchen: Wo ist die Sicherung fürs Fernlicht ?? Habe eine "bucheli" Reperaturanleitung, da steht aber leider nichts über solch eine Sicherung drin !?!



    Danke nochmal für eure Hilfe !!


    Gruß
    Simon

  • Hallo simonsez.
    Hatte auch das Problem.Also es gibt noch drei fliegene sicherungen unter dem Tacho .Das best du schaust mal mit der Taschenlampe runter .Wenn du sie gefunden hast wackel mal dran.
    Bis Bald

  • JUHUU, das wars !!!!


    Irgendwas war mit den Sicherungen unter dem Amaturenbrett nicht OK, von außen nicht erkennbar, aber trotzdem haben sie irgendwie nicht funkioniert. Hab beide vom Fernlicht ersetzt und alles ist wieder i.o.
    Ich teste jetzt mal, ob die auch die Zusatzscheinwerfer verkraften... :) dann aber einen pro Seite und nicht beide an eine Seite...


    Also, nochmal tausend Dank für eure Hilfe !!! Hab euch damit jetzt ja auch lange genug genervt ;)


    Gruß
    Simon


    PS: Es sind 4 Sicherungen unterm Amaturenbrett.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!