Umbau Linkslenker-Rechtslenker

  • Hallo!
    wer hat schonmal nen mini umgebaut -von rechts auf links oder auch andersrum? ich würde mich da über ein paar informationen freuen. was brauche ich alles dafür? kann ich das lenkgetriebe einfach umdrehen?? wie siehts mit der betätigung von kupplung und bremse aus? kann man das mit ein bisschen ausprobieren und erfahrung selber bauen oder brauche ich neue teile? hab in der suche leider nichts brauchbares gefunden...
    mfg steffen

  • Zitat

    kann ich das lenkgetriebe einfach umdrehen


    Das geht , aber dann mußt Du im
    Kopf umdenken, wenn Du das Lenkrad nach links drehst, fährt das Auto nach rechts und umgekehrt.
    Denk mal drüber nach...

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • du brauchst dafür lediglich ein neues Lenkgetriebe mit der jeweiligen seite und das passende Gaspedal für die jeweilige seite ! das sind die unterschiede!
    Kupplung und Bremseinheit sind identisch !
    Evtl. noch eineumlenkung für den BKV !

  • Zitat von Stefan-Estate

    wo liegt der Unterschied im Gaspedal?????


    Gruß Stefan


    Das Pedal vom Rechtslenker hat einen Knick oder "Hüftschwung"...vermutlich wegen dem angrenzenden Radhaus...


    Holger

    Maximale MINIgrüße aus Ulm

  • Zitat von Holger65

    Das Pedal vom Rechtslenker hat einen Knick oder "Hüftschwung"...vermutlich wegen dem angrenzenden Radhaus...

    Holger



    Stimmt, mit dem Knick;
    und nicht die neuen Bremsleitungen vergessen.
    Hab ich was vergessen? Kleine Beschreibung hier :
    Umbau Lenkung Rechts auf Links
    (neben Dokumentation Lenkungsumbau anklicken gibt eine kleine Beschreibung des Vorgangs)
    Viel Spass,

    bis dann,
    Peter

  • also wohl doch keine "grad ma so" aktion... dabei hätte ich mich so gerne an nen rechtslenker gewöhnt... und vor allem die blicke der anderen... naja wird dann wohl so bleiben wie es ist, aus der traum! dann werd ich mich wieder um meinen 16V umbau kümmern. trotzdem vielen dank für die infos.
    mfg steffen

  • Hey das ist doch in einem Nachmittag erledigt - Lenkung neu kostet nicht die Welt und Gaspedal bekommst Du hier im Forum. Glaube da ist bei mir auch noch eins über. Baue auch meine Altags MINIs immer auf rechts um. Bei Seiten Instumenten sollten die natürlich auch auf die andere Seite, Was ggf. einen anderen Halter und Verkleidungen oder Amaturenbrett mit sich zieht!


    ALEX!!!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • mittelinstrumente hab ich verbaut, daran solls nicht liegen. lenksäule und halterung hat man ja auch schnell umgesetzt. mit dem gaspedal könnt ich mir was basteln (im notfall). dann muss ich mir nochmalgenau ansehenh wie das mit den umlenkungen von kupplung und bremse aussieht, hatte ich richtig verstanden dass ich da das für den linkslenker weiterhin verwenden kann? hat noch einer ein getriebe und gaspedal für rechtslenker rumliegen zum verkauf??
    wäre echt ma ne coole sache!!
    mfg steffen

  • Zitat von stebbes

    mittelinstrumente hab ich verbaut, daran solls nicht liegen. lenksäule und halterung hat man ja auch schnell umgesetzt. mit dem gaspedal könnt ich mir was basteln (im notfall). dann muss ich mir nochmalgenau ansehenh wie das mit den umlenkungen von kupplung und bremse aussieht, hatte ich richtig verstanden dass ich da das für den linkslenker weiterhin verwenden kann? hat noch einer ein getriebe und gaspedal für rechtslenker rumliegen zum verkauf??
    wäre echt ma ne coole sache!!
    mfg steffen


    Die Wischer solltest du auch umbauen, da sonst das Sichtfeld ein wenig eingeschränkt wäre (daher auch die 4 Löcher im Windlauf ;) ). Genauso solltest du dich entweder daran gewöhnen, das du gleichzeitig Blinkersetzen und Runterschalten nicht mehr kannst (frühe RH-Minis hatten die Blinkerbetätigung RH, später hat man das glaub ich geändert) oder eben entsprechend eine RH-Hebelarmatur besorgen. Hört sich jetzt vielleicht irgendwie blöd an mit dem Runterschalten...aber achtet mal drauf wie oft ihr beim Abbiegen schon den Blinker setzt, während ihr schon gleichzeitig im Getriebe rumrührt ;)


    Ich hab jetzt nicht gelesen welches Baujahr du dein Eigen nennst, aber sollte es ein vor 89er sein (ohne BKV), dann kannste eigentlich alles einfach von LH nach RH verbauen (bis natürlich auf die Bremsleitungen, die du neu brauchst).


    Bei einem Bj. ab 89 wird halt ein wenig Basteltalent benötigt.

  • also bremskraftverstärker hat er noch nicht, ist bj. 86! und gewöhnungsbedürftig glaub ich bestimmt! auch mit überholen... aber mit 41 ps ist überholen ne sehr seltene angelegenheit. also versteh ich richtig das ich die umlenkungen nicht verändern brauch und mich lediglich um lenkgetriebe und gaspedal bekömmern muss?
    Aber wozu eigentlich die neuen bremsleitungen wovon immer die rede ist? Hauptbremszylinder umsetzen? ne dann müsste ja auch der kupplungsgeberzylinder versetzt werden... kein plan, klährt mich auf!
    mfg steffen

  • Zitat von stebbes

    also bremskraftverstärker hat er noch nicht, ist bj. 86! und gewöhnungsbedürftig glaub ich bestimmt! auch mit überholen... aber mit 41 ps ist überholen ne sehr seltene angelegenheit. also versteh ich richtig das ich die umlenkungen nicht verändern brauch und mich lediglich um lenkgetriebe und gaspedal bekömmern muss?
    mfg steffen


    Stand im Profil nicht was mit Bj.91??? Egal, also wenn ich mich wirklich nicht irre, kannst du den Pedalträger so umbauen und entsprechend dann auch die Anlenkungen der Zylinder übernehmen. Aber bitte noch von einem bestätigen lassen, weil ich das wirklich nicht 100%ig aus dem Kopf weiß.

  • is die pedalerie nicht auch anders :confused:
    selbst ohne den servo also bei altem hbz ansteuerung


    ich glaube der winkel von links auf rechtslenker ist anders in der pedalerie so dass sie dann an der aufnahme zur lenkseule nicht richtig passt ... ??


    im katalog gibts auch verschiedene pedale für rechts und linkslänker aufgeführt (nur die kompletteinheit nicht für links und rechts) ...


    PS : ich hab mal nen moke umgebaut da hat es defenitiev nicht gepasst ....


    aber ich hab noch ne einheit da und könnte die mal raussuchen und nachschauen ...

  • ok! dann danke erstmal und die zeit für die bestätigung von nem besserwissenden nehm ich mir dann noch! aja wegen dem baujahr... mein anderer mini (umbau) ist noch jünger, daher bestimmt das andere baujahr in meinem profil! mfg steffen
    wow, danke für die info über mein profil... steht da ein ****** drin! direkt mal abändern...

  • Also BJ 86 - Pedalerie passt! Nur Gaspedal brauchst Du - werde morgen mal schauen. Lenkgetriebe würde ich NUR neu verbauen - ist halt ein sehr wichtiges Sicherheitsteil! Bremsleitungen und Kupplungsleitung werden kürzer bis zu Druckregelventil bzw. Kupplungsschlauch. Ansonst bei Mittelamaturen brauchst Du nichts weiter! Wenn Du was bestimmtes wissen möchtest schreib mir ne PN dann gebe ich Dir meine Handynummer und ich helfe Dir weiter. Habe das ganze schon ein paar mal gemacht, in beide Richtungen.


    ALEX!!!!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!