Wasser kommt vorne rein?;-(

  • Hallo,
    saß heute im Mini, wollte das Licht anknipsen und... über der Schalterleiste aber unter dem Holz hat sich Wasser gestaut... hm-...guck nach rechts...unter der rechten "Luftdüse" unter dem Holz...wasser. Tropft dann schön auf (wie beschreib ich das jetzt...) quasi die untere A Säule, tropft da an die senkrechte. Der Wagen stand eingermaßen gerade. Irgendwer eine Idee?


    (Ich hatte mal ein Golf, der hatte im Motoraum(Motorstehwand) zwei Abflußlöcher die gerne mal mit Laub dicht waren. dann hat sich da das wasser gesammelt und ist durch den Lüfter rein ins auto... gibt es sowas ähnliches auch im Mini?)


    Danke Gruß
    mario


    ps. Hab den mini seit 3 tagen und bin kein schrauber.
    pss. Kann irgendwer einen Minischrauber in DDorf empfehlen?

  • Guten Abend.


    Ich kann mir vorstellen, dass das Wasser an der Windschutzscheibendichtung in Deinen Mini kommt. Oder evt. auch durch den Scheibenrahmen.


    In Neuss gibt es die Firma Kestel. Die beschäftigen sich schon seit vielen Jahren mit Mini´s.


    Georg

  • Hm....also so von oben/außen sieht das alles prima aus an der Scheibe... ich mach da mal nass. Danke für den Kestel Tipp.
    gruß
    mario

  • Bei sehr starkem Regen in Verbindung mit Wind von der Seite kann es auch durchaus mal passieren, dass Wasser im oberen Bereich der A-Säule nach innen gelangt, wenn die Türdichtung nicht fest anliegt.
    Das passende Wetter dafür gibt´s ja schon seit gestern.


    Eventuell ist auch die Dichtung um das Türfangband undicht.


    Sonst bleibt tatsächlich nur noch die Windschutzscheibendichtung, damit Wasser in diesen bereich gelangen kann.
    Das wünsche ich dir aber nicht, denn sehr häufig ist das ein Zeichen dafür, das der Windschutzscheibenrahmen im unteren Bereich mehr brauner Blätterteig als Blech ist.


    Gruß, Diddi

  • Bei mir kam bei beiden Minis das Wasser da durch, wo das Bremsgestänge in den Motorraum geht. Die Platte dort, an der auch der obere Knochen befestigt ist, ist miserabel abgedichtet. Abschrauben, Karosserie-Dichtmasse drunter und gut isses.

  • Also erstmal danke für die Hinweise.
    Ich ab in die garage,
    erstmal beide fußräume freigelegt...
    fahreseite:
    Kleines blech (10x12 cm) eingeschweißt worden, nicht abgedichtet, da ein loch von ca 5mm ... auf die schnelle silikon drauf (ich machs demnächst besser).
    die seite ist naß aber nicht so naß wie beifahrerseite.


    beifahrerseite:
    die teppiche sind so bis zur mittleren höhe naß.
    im Boden lag ein Bodenstöpsel rum...ein EUR großes loch...
    auch da neuer schweller, aber nicht abgedichtet und so 4 bis 5 löcher an den schweißpunkten...alles dicht gemacht. (der typ der das geschweißt hat, hatte es entweder eilig oder weiß nicht wie man das richtig macht....)


    a) mein ihr, das durch diese löcher genug wasser kommen kann?
    b) Das erklärt immer noch nicht das bissle wasser an der luftdüse.
    c) also die Fensterdichtung ist weich, sieht gut aus. drumherum ist nicht der hauch von Rost
    d) Frage: im beifahrerfußraum ist an der (das stück blech das schon schräg ist, zum motoraum hin) da ist ein ca 2 x 12cm Metalstück mit 2 Muttern festgeschraubt. Da ist so schwarzes gewebeband drüber. Was ist das?


    Grüße
    Mario


  • ich tippe auf Scheibenrahmen oder an der Lüftungsdüse durchgerostet


    Werkstatt: Löffelsender im Meilenwerk, da arbeitet ein sehr guter Mini-Schrauber

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Aus eigener Erfahrung tippe ich auf den unteren Frontscheibenrahmen. Ich habe auch anfangs nicht ein bißchen Rost gesehen, aber irgendwann wurde der Dichtungsgummi etwas wellig, und noch ein Jahr später "krochen" Rostblasen drunter hervor.


    Wasser trat versteckt hinter dem oberen Armaturenbrett ein, kroch über diverse Dämmatten bis an die von dir beschriebene Stelle und tropfte bei jedem Regenschauer in den Fußraum...
    Im Moment bin ich dabei, die Ursache zu beheben.


    Habe für dich mal Bilder des absoluten Grauens:


    So sah es schlußendlich am Scheibenrahmen aus:




    Und so nach dem Scheibenausbau unter der Dichtung:


  • also vielen dank für die anschaulichen fotos...
    hab heute gesehn, das auf der fahrerseite an der unteren ecke der fensterdichtung eine leicht rostrote spur zu sehen ist...aber kein wasser.
    die türdichtungen...irgendwie auch komisch...ein bischen wasser bleibt in der Dichtung liegen....


    wahrscheinlich habt ihr quais alle recht...


    na mal sehen was die werkstatt findet (Schluck...euros weg...)
    gruß
    m

  • schau doch noch mal um die Lüftungsdüsen an den seiten


    gewöhne dich lieber ans selbstmachen, das ist günstiger:D

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Ich würde bevor ich was mache den Verkäufer herranziehen.
    Du hast geschreiben das du den Mini erst seit 3 Tagen hast.


    Dort ma fragen wie sowas kann...


    Gruß David

  • irgendwo recht,
    aber der wagen ist nur im trocken gefahren worden, angeblich.


    Na ja, und irgendwo handelt es sich ja nicht um ein neuwagen;-)


    jedenfalls habe ich schonmal die türdichtungen als kaputt identifiziert.
    Das wasser hat sich wunderbar innen gesammelt und ist langsam aber stetig über die innenschweller reingelaufen....
    Die tausche ich erstmal aus und dann sehen wir weiter.


    Seitenscheibe ist auch undicht,...bekommt auch zwei neue.


    in der hoffnung, das der scheibenrahmen doch noch was kann...


    insgesamt macht der mini auf mich den eindruck, der ist halt zerlegt worden, ainmal schön überlackiert, und dann ist beim zusammenbauen das geld oder die lust ausgegangen...


    grüße
    m

  • hm...ärgerlich.
    habe beide Türdichtungen und die seitenscheibendichtungen erneuert.
    sagen wir mal so, es ist besser als vorher.


    hinten rechts die scheibe war vorher dicht, jetzt kommt wasser rein?!
    Wie genau muss eigentlich die Dichtung (der wulst) am fenster schließen?
    kann es sein, dass man die hintere Halterung etwas zurückbiegen muß, damit das fenster im hinteren Bereich fester schliesst/anliegt?


    Hat jemand eine ungefähre ahnung, was mich in einer werkstatt die erneuerung der frontscheibendichtung ungefähr kostet?
    a) mit glück ohne das dieses blech drunter weggegammelt ist
    b) pech...mit etwas umfassenderen blecharbeiten?


    Wie ist das generell bei solchen mängeln bei gebrauchtkauf?
    Ich habe den wagen seit 2 wochen, und das er komplett undicht ist, ist aus meiner sicht ein mangel. (ich glaub dem verkäufer das er das nicht wusste, mir verdirbt es nur ein wenig den spass am auto...)
    gruß
    m

  • hallo,
    hat zufällig jemend ein foto parat auf dem ein windleitblech ohne dichtung zu sehen ist?
    bei mir (ich versuchs mal zu beschreiben), also in deer mitte fehlt diese hutze über der die dichtung liegt (nicht die kante zum innenraum, die ist noch da). ich frag mich jetz, ob diese hutze komplett durchgeht oder ob es normal ist, das in der mitte das WBleich auf ca 30cm "glatt" ist?
    gruss
    m

  • Zitat

    foto eines intakten wintleitblech ohne dichtung?


    Da mußt du wohl noch einen Monat warten... ;)



    Haste kein Bild von Deinem Blech? Was meinst du mit "Hutze"? Meinst du die Falzkante? Die geht durchweg von links nach rechts...

  • ich habe das bild von "Minifahrer" mal bemalt.
    ich meine diesen wulst, oder wie das ding heist über der roten linie.


    ich habe die breiteren dichtungen bei meinem 11/95er, die liegt dann über dieser wulst.
    Mein problem ist folgendes:
    bei mir fehlt diese wulst in der mitte auf 30 cm (foto kann ich keins machen, da scheibe wieder drin. vermutlich ist der weggespachelt worden, oder?


    Um das Fenster wieder dicht zu bekommen:
    Muss da unbedingt ein neues Windleitblech rein (kostet so 700-800Eur, nein, ich kanns nicht selber)?


    Oder sollte man erstmal die dichtung mit dichtmasse einsetzen? Ich mein, die älteren minis haben doch die schmalere dichtung, und die waren doch auch dicht? ( Die Kante dahinter, also zum armaturenbrett ist noch da und ok.) Und wenn dichtmasse, kommt die zwichen metal und gummi oder zwischen gumme und scheibe? oder beides?
    Ist halt viel geld...

  • neue dichtung ist drin, ohne dichtmasse(n)
    ich kann jetzt zusehen wie das wasser innen genau in der mitte über die Dichtung reinkommt, (zwischen scheibe und dichtung) dann über die dichtung läuft und sich dann überall verteilet...;-(

  • wenn es jetzt rostfrei in dem Bereich ist würde ich folgendermaße vorgehen:


    > Keder aus der Dichtung nehmen


    > Dichtmasse jetzt hinter die Dichtung Spritzen / ausreichend!


    > Keder wieder einsetzen


    > die Naht mit einen Fön austrocknen, wird ziehmlich sicher Feuchtigkeit drin sein


    > vom Motorraum aus mit nem Pinsel (Bohr-Kühlflüssigkeits-Pinsel haben einen Drahtstiel und man kann sie gut biegen und verlänger, gibts im richtigen Werkzeughandel) die Naht von unten kräftig mit Mike-Sanders Karrosseriefett einschmieren, vorallem auch bis in die seitlichen Hohlräume.


    > das gleiche hinterm Armaturenbrett



    Das sollte dann eigendlich recht gut und lange halten

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Zitat von Schrott-Peter

    ...wenn es jetzt rostfrei in dem Bereich ist..


    Wird es imho kaum sein. Denn die ned durchgehende Form ist zumindest ein deutlicher Hinweis, dass da schon mal dran 'verkaufs-gefrickelt' wurde...:scream:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Wird es imho kaum sein. Denn die ned durchgehende Form ist zumindest ein deutlicher Hinweis, dass da schon mal dran 'verkaufs-gefrickelt' wurde...:scream:


    ich denke ja auch das da noch ausreichend Rost unter ist, deshalb ja mit Mike Sanders versiegeln;)

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!