Hintere Bremse überholen

  • Ich mal wieder :)
    Also ich bin inzwischen eigentlich zu dem Schluss gekommen, daß ich Kopfdichtung, Bremsen und Dämpfer selber machen werde und das Ganze abschließend von einem Fachmann "abnehmen" lasse. Ich vermisse die Öligen Pfoten und vor ein paar Jahren wars mir in der unbeheizten Garage schließlich auch nie zu kalt.


    Zum Thema:
    Ich weiß, die SuFu spuckt mehrere Threads mit gleichem Titel und Inhalt aus, leider hab ich darin aber meine Frage nicht beantwortet gefunden:


    Sollte ich beim Überholen der hintere Bremse zusätzlich zu Zylinder, Belägen und Federn auch gleich die Trommeln wechseln?
    Taugen die Nachbau Bremszylinder? Diese sind nicht unwesentlich billiger aber beim Bremsen spare ich ungern am falschen Ende.


    Dann noch kurz zum Vorgehen:
    Zitat aus einem anderen Thread


    kommt mir nicht in diesem Moment die Bremsflüssigkeit entgegen? In dem Fall wär ich gern mit Auffanggefäß vorbereitet :)

  • ...wenn du mit einer gripzange die bremsleitung (gummistück) abdrückst sabbert da eigentlich nichts.


    Ich würde die Bremszylinder immer neu und Original nehmen - sonst kann man ja auch mit rep. Kits anfangen :(


    Beläge und Trommeln sind meist nicht notwendig. Beläge tauschen wenn Zylinder richtig undicht war und gesabbert hat. Trommel kann und sollte bei Einlaufsputen etwas abgedreht werden.
    Die Bremseinsteller sitzen gerne mal fest, also checken und gut einfetten (nur außen).


    Schwingenlager auf Spiel prüfen, denn wenn du schon dabei bist... solltest du auch gleich das Radlager auf Spiel prüfen, geht dann alles elegant in einem Aufwasch.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von HAZARD

    kommt mir nicht in diesem Moment die Bremsflüssigkeit entgegen? In dem Fall wär ich gern mit Auffanggefäß vorbereitet :)



    ich schlage den entlüfternippel immer mit nem hammer ab (kurtzer schlag mit der hammerfinne und nix tropft und ich erspar mir das abdrehen und süffige finger ....) :D



    ansonsten genau so wie HOT beschrieben hat und so wie von dodo erwähnt nachprüfen ....


    bei den radbremszylindern würd ich auch kein "unbekanntes" zeugs einbauen
    am besten den richtigen teilehändler anrufen der verkauft im normalfalle auch keinen mist ... ;)

  • :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: wenn ich dass hier so lese weiß ich warum die Bremsen in den kisten nie funktionieren, bevor du hier so ein paar Radschläge wie "Grippzange und Abschlagen befolgst gehe bitte in eine Werkstatt zum Schutze anderer !!!!!!!!!!!!!!:headshk: :headshk:

    Mini fahren ist geil, ich hätte gerne mal einen der schneller läuft als er Rostet ;)

  • Danke für eure Antworten, das hilft mir auf jeden Fall erstmal bei der initialen Ersatzteilbeschaffung weiter.


    EDIT:

    Zitat von myself

    bevor du hier so ein paar Radschläge wie "Grippzange und Abschlagen befolgst gehe bitte in eine Werkstatt zum Schutze anderer !!!!!!!!!!!!!!


    Dein Vorschlag wäre also das Spezialwerkzeug zum Bremsleitung abklemmen, welches ich meine mal gesehen zu haben? Glaube es war im Limora Katalog...
    Die Hammer Methode sagt mir im übrigen auch nicht so zu, glaube Abdrehen und ein bisschen süffen iss schon ok

  • Zitat von myself

    :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: wenn ich dass hier so lese weiß ich warum die Bremsen in den kisten nie funktionieren, bevor du hier so ein paar Radschläge wie "Grippzange und Abschlagen befolgst gehe bitte in eine Werkstatt zum Schutze anderer !!!!!!!!!!!!!!:headshk: :headshk:


    was spricht dagegen den entlüfternippel abzuschlagen wenn ich den radbremszylinder sowieso wechschmeisse :confused:

  • @ myself: wie wäre es wenn du dir von jemandem wie dem Volker (mini T.) sagen lässt wie man es am besten und schnellsten macht? Der hat da lange Erfahrung damit.


    Ob man ein Spezialwerkzeug von Limora nimmt oder eine Gripzange ist völlig egal. In der Mini Fachwerkstatt wird es genau so gemacht, eben auch das Abschlagen des Entlüfters!


    dietmar


    Die Edith flüstert mir gerade, dass meine Bremsen seit ich sie selber warte hervorragend funktionieren und mich noch nie im Stich gelassen haben. Da traue ich meinem gesunden Menschenverstand mehr als einer Werkstatt, bei der es auf Zeit geht.

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von HAZARD


    Die Hammer Methode sagt mir im übrigen auch nicht so zu, glaube Abdrehen und ein bisschen süffen iss schon ok


    musst du ja auch nicht machen :D :D
    war nur en "vorschlag" von mir :rolleyes:


    hab halt nicht immer die zeit um alles einzeln abzudrehen wenn man in einer werksatt arbeitet achtet man halt daruf das die bremse auf beiden seiten zerlegt ist und geseubert wird während andere noch rumtüdeln würden


    dann muss der kunde nicht so viele montagestunden bezahlen ... ;)



    PS ; mist da hab wieder was vom zaun gelassen :rolleyes:
    da heissst es hinterher wieder " der T haut die bremse mit´m hammer rein" :rolleyes:


    ok ok nicht nach machen :D :D

  • Ich wollte ganz sicher nicht Deine Fachkenntnis bezweifeln, bei derart gegensätzlichen Aussagen im Forum verlasse ich mich dann gerne auf den gesunden Menschenverstand.
    Soll heißen, wenn ich erst weiß, das ein Schlauch abgeklemmt werden muss, dann werd ich das sicherlich auf eine Weise tun, die dem Schlauch nicht schadet. Wenn ich weiß das etwas "ab muss", dann schraube ich lieber, als abzuschlagen, weil das am sichersten verhindert etwas kaputt zu machen.
    Wenn man in der Werkstatt der ich vertraue genau weiß an welcher Stelle der Hammer bei gleichbleibender Qualität der Arbeit schneller ist als der Schraubenschlüssel, dann freue ich mich über geringere Arbeitskosten.

  • Nuja, wie lange dauert das Rausdrehen des Nippels? 20 Sekunden? Bei einem Stundenlohn von 50 Euronen reden wir hier über eine 'Ersparnis' von 20 Cent. Das wär' mir das Risiko wert, dass der ned doch mal danebenhaut...:rolleyes:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von brummy

    Nuja, wie lange dauert das Rausdrehen des Nippels? 20 Sekunden? Bei einem Stundenlohn von 50 Euronen reden wir hier über eine 'Ersparnis' von 20 Cent. Das wär' mir das Risiko wert, dass der ned doch mal danebenhaut...:rolleyes:



    genau "Brummy" dein komentar dazu hat mir noch gefehlt ....... :rolleyes:

  • Aber gern. Stets zu Diensten...:p

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von HAZARD

    .......kommt mir nicht in diesem Moment die Bremsflüssigkeit entgegen?...)


    Einfach das Bremspedal ein kleine wenig gedrückt halten (Stange). Dann tropft da (fast) nix.

  • Zitat von myself

    :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: wenn ich dass hier so lese weiß ich warum die Bremsen in den kisten nie funktionieren, bevor du hier so ein paar Radschläge wie "Grippzange und Abschlagen befolgst gehe bitte in eine Werkstatt zum Schutze anderer !!!!!!!!!!!!!!:headshk: :headshk:


    Wenn du keine Ahnung hast sei einfach ruhig, die Grippzange ist n Wunderbahres Werkzeug dafür und da passiert nichts, da geht kein Schlauch kaputt. Geht bei Stahlflexleitungen natürlich nicht.


    Ich wechsle meißt nichtmal die Zylinder sondern hone die einfach aus und mach neue Dichtsätze rein und Funktionieren tun die Bremsen perfekt.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • ohne einbe Grundsatzdiskussion um Gripzangen und Bremsschlauchzangen lostreten zu wollen.....
    Ich habe die Bremsschlauchzange seit über 20 Jahren im Einsatz (hat dmals auf einem Treffen beim Händler bestimmt nicht mehr als 5 DM gekostet) und halte das auch nach durchlesen dieses Threads immer noch für die einzig sinnvolle Methode des Schlauch-Abklemmens. Die Gripzange ist mir hier wegen der breiten Auflagefläche und des "Zackenprofils" im Gripbereich einfach "zu brutal" ergo nicht empfehlenswert.


    Funktionierende RBZ austauschen? Mache ich eigentlich nicht. Eher die Bremsbelagstärke prüfen und hier schon vor dem Minimum wechseln (dann geht der RBZ auch nicht kaputt.....).


    Gruß Stefan

  • bin ich der selben Meinung, schnell ist das Gewebe innen zerstöhrt (bei älteren so oder so) und das Ding bläht sich auf und platzt irgendwann !!!!
    Würd auch ich niemals machen.


    Zitat von Stefan-Estate

    ....Die Gripzange ist mir hier wegen der breiten Auflagefläche und des "Zackenprofils" im Gripbereich einfach "zu brutal" ergo nicht empfehlenswert.


    Gruß Stefan

  • *nochmal hochhol*
    Kleine Erfolgsmeldung:
    die Bremszylinder wechseln ist ja nun echte Kinderk***e, das hatte ich mir deutliche schwieriger vorgestellt.
    Viel problematischer war heute aber das wechseln der Bremsbeläge, da geht nämlich ums Verrecken die Trommel nimmer drauf.
    Hab grad schon einige alte Beiträge über zu dicke Beläge gelesen, das könnte auch bei der Fall sein.
    Werde also morgen nochmal sicherstellen, daß alle Umlenkhebel leichtgängig sind und notfalls wohl das Schleifband ansetzen, bis es passt. Oder kann das Nichtpassen noch andere Gründe haben? die Beläge sehen fast überhaupt nicht dicker aus, als die alten (aufeinandergelegt vielleicht 0,3mm) und bei den alten konnte ich ja immerhin den Excenter ein wenig reinschrauben bis es schleifte.
    Wenn ich alles Andere ausgeschlossen habe, wäre es vielleicht sinnvoller, an den Bremsbacken am Blech wo die Excenterblöche sitzen ein wenig Material abzunehmen? Das wäre vermutlich schneller und sauberer als den Belag zu schmirgeln.

  • das problem hatte ich auch. du hast auf der seite wo die bremsleitung ist ( hinten) oben eine schraube. durch drehen kannst du die backen etwas zusammenstellen. und schwupps, die trommel geht rauf ;)


    hatte das letzte woche auch gemacht.


    und das da bremsflüssigkeit raussabscht ist völlig egal, musst eh was nachkippen beim entlüften ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!