Mini 1000 HL / Leistungseinschätung?

  • Hallo!
    Ich habe vor einiger zeit einen mini erstanden, und laut typenschein heisst der MINI 1000 HL BJ 84, ist aber ein MK V



    der mensch der den verkauft hat hat gemeint, dass an der maschine schon rumgewerkt wurde.. und zwar hab ich jez alles genau untersucht :)


    1) Blick durchs Zündkerzenloch: Flache Kolben
    2) Blick auf den Luft-filter: bestätigt das pickerl in der heckscheibe "K&N Flitercharger equipped" da ich net weiss wie der originale aussieht, der ist wie ein Kegel mit abgeschnittene Spitze.
    3) Am Motorblock _keine_ nummer. Kompletter Motor aber rot lackiert... muss also schon mal ausgebaut gewesen sein.
    4) Nummer links unter der Motorhaube: SAXXL2S1S21271021
    5) Nummer am Getriebe: A/B Z1 C&M 22G1832
    6) Nummer am Krümmer: 12GTB7
    7) 10-Reihen Ölkühler



    er hat was von 60 PS gerdet, was ich net so ganz glauben kann!


    könnt ihr mit den daten etwas anfangen?/die leistung ungefähr einschätzen?


    danke im vorraus :)
    PS: Ich hab auch ein paar fotos gemacht, wenn die entwickelt sind scan ich sie und lad sie wo rauf :p

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • Ich hab zwar keine Ahnung, würd an deiner Setlle aber einfach mal zum nächsten Boschdienst oder ADAC fahren und ihn auf den Prüfstand stellen udn schon weißt du was er bringt; fertig!


    BASTL


    PS: DAs Ding nennt sich übrigens K&N 57i und ist ein "offener" Luftfilter der obenraus etwas Leistung bringen soll (ich merks man meinem mpi etwas).

  • Das is ja mein Problem :) er ist derzeit nicht im zustand das ich damit auf einen prüfstand fahren könnte


    deswegen wäre eine gaaannnzz waage einschätzung der situation recht hilfreich!!!!



    hab jez ein paar bilder gemacht =>
    Bilder!

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • Laut meines Handbuches dürfte Dein Auto 30Kw/41Ps haben.
    Kommt noch drauf an was vielleicht getunt wurde,aber so wie er aussieht wurde dieser Wagen nicht geliebt.Ganz schönes Projekt haste da laufen.Viel Glück !!!!!
    MfG Zampa77

  • Möchte mal ein bisschen korrigieren.


    Das ist wohl ein offener K&N-Luftfilter.


    Aber kein 57 i-Performance Kit.


    Das i steht für Injection. Einspritzung. Und ein 84er hat garantiert keine. Das ist ein normaler Vergaser. Der benötigt dann auch ne andere Nadel für den Vergaser, etc. etc.


    60 PS ist unrealistisch.


    Dann muss schon mehr gemacht sein. Der subjektive Antritt eines Vergasers mag da was vortäuschen und das geringe Gewicht tut sein übriges.


    Was soll ich sagen, ich hab 795 kg im MPI, Du hast bestimmt weniger....

    Gruß Tom

  • Hi,
    Laut Fotos, iss es ein 1300 ccm Motor.Wenn ich mir den Aufbau so ansehe, könnte es ein Motor aus einem alten Innocenti DeTomaso oder 120 L sein.Kommt auf jedenfall mit dem Vergaser und Ölkühler hin.Könnte natürlich auch ein umbau aus einem Inni Cooper sein oder Früher Metro 1.3.
    Zu erkennen an den 11 Zylinderkopfschrauben, A-series Motor
    Die waren (die meisten) rot.Ölkühler ist original Cooper, De Tomaso und ich glaube die Metros hatten auch so einen aber da bin ich mir nicht sicher.Genau diese Motoren verwende ich am liebsten um sie aufzurüsten.Für mich würde ich sagen, du hast einen Glückstreffer gelandet, zumindest mit dem Motor.
    Der Motor ist an sich ein "heisses Teil" würde gut drauf aufpassen.
    Gruss Chaoticmini

  • Die Vermutung des 'De Tomaso' scheint scheint sehr naheliegend angesichts auch der montierten Räder.
    Andererseits --auch wenn danach nicht gefragt wurde-- ist diese Frage zur Zeit offenbar die am wenigsten wichtige, da ganz augenscheinlich jemand wenig sachlogisch das Werkeln angefangen hat und unnötig viel mehr Arbeit nun nötig ist.
    Die Aufnahme ist etwas klein, um erkennen zu können, ob der Vergaser eine 4-Bolzen Anflanschung hat oder nur eine 2 Bolzen. Wäre es eine 2-Bolzen = HS4, dann wäre Leistungsreserve im Vergaserwechsel.
    Wäre es eine 4 Bolzen-Anflanschung, dann ist davon auszugehen, daß der Vorbesitzer Motor und Vergaser zusammen übernommen hat.
    Da der Motor samt Motorrraum aber ohnehin noch Kosmetik benötigt, wäre zu diesem Zeitpunkt zu empfehlen, den Kopf abzunehmen, um den inneren Zustand unter die Lupe zu nehmen. Ein 'De Tomaso' Motor ist immerhin 20 Jahre alt.
    Nachschauen ist der kleinere Aufwand, als hinterher überrascht zu werden.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ein 1300er ist das auf jeden Fall. Die 11 Kopfbolzen deuten auf einen großventiligen Kopf hin...ich schätze auch Inno oder MG Metro, d.h. 35,5 Einlass und 29,4 Auslass.
    So ein Motor schafft mühelos 70 PS.
    Nur der Vergaser sieht nach einem HS4 aus. Der wäre viel zu klein für die Maschine. Ein HS6 oder Hif44 mit 44mm Durchlass ist hier pflicht.
    Grüße
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Oha... klingt ja sehr erfreulich :) ich habe leider keine genaueren infos zu 'De Tomaso' gefunden? könnt ihr mir da weiterhelfen? wär nett!

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • Hm komisch den eizigen del Tomaso den ich kenne sieht so aus
    Die dinger sind super selten. Aber Deiner schaut mir rein optisch kein Inno oder de Tomaso zu sein.
    Vieleicht irre ich mich aber auch...Bin in Sachen Mini Geschichte nicht gerade der Guru. :rolleyes:


    Ich sehe gerade...ist der Stoff auf den Sitzen orginal?? Voll Oldschool:D

  • also, hab heute nachgeschaut, der vergaser hat nur 2 bolzen :(


    heisst also auch, wenn ich den motor voll ausnutzen will, sollte ein anderer her: nun die frage: ich hab auf manchen seiten gesehen, das ich da auch 2 möglichkeiten habe, entweger einen "grösseren" oder noch einen zweiten... in beiden fällen muss ich ja den einlasskrümmer auch neu machen, was ist also besser?


    danke erstmal für die anworten! weiss aber noch immer so gut wie nichts über De Tomaso in verbindung mit Mini! wenn mich da mal wer aufklären könnte wärs nett!

    Obwohl die Erde grösser ist, ist der Mond weiter entfernt.

  • Hi,
    Das sinnvollere und billigere wäre wohl nen gebrauchten Hif - Vergaser zu verbauen.
    Möglich iss natürlich auch 2* Hs 2 oder 2* Hs4 oder einen Doppelweber.


    Der DeTomaso (man möge mich korigieren, falls ich mich irre) Anfang der achziger gebaut.
    Die Firma Innocenti baute auch mitte der 70iger den Innocenti Cooper und den Innocenti 1001, alles Mini's mit diverser spezial Ausstatung, die es nicht bei den Englichen Mini's gab.Aber alles Mini's.
    Der Innocenti der 80iger gab es in 3 Versionen: den 90 . mit nem 1000 ccm Motor, den 120 L mit 1300 ccm Motor mit meines Wissens 9 Zylinderkopfschrauben und den Innocenti deTomaso(wo das Foto bereits gepostet wurde) 1300ccm mit 11Zylinderkopfschrauben und mehr Luxus als der 90 und 120iger.
    Man könnte den Innocenti auch als den Italienischen Vorreiter des Mini Metro's bezeichnen.
    Die Firma Innocenti wurde damals von Daîhatsu aufgekauft.
    Wie gesagt, alles ohne Gewähr.
    Hab die Teile damals nur Ausgschlachtetr aber mich nie sonderlich dafür interressiert.War eben kein Mini.
    Gruss Chaoticmini

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!