Mini bj.93 mit 63PS auf 100PS trimmen.

  • Hoi ich bin neu hier und habe mir jetzt meinen Mini Baujahr 93 gekauft. Die Kupplung ist defekt, aber das ist noch das kleinste Problem. Der Mini hat 66950km gelaufen.


    Standard mäßig hat der kleine 63PS.
    Nun zu meiner Frage....


    Was muss ich GENAU an umbauten am Motor, Getriebe usw. machen um meinen kleinen Schatz den 100PS näher zu bringen.


    Da ich noch nicht wirklich viel Ahnung von der Materie habe, würde ich mich um eine detallierte Auflistung freuen was ich machen lassen und selber machen muss?


    Das mit dem Geld ist natürlich auch so eine Sache. Also ich bin noch Schüler (hoffentlich bald nicht mehr). Ich habe momentan 400€ monatlich zur Verfügung und ich bin auch gerne bereit jeden Cent in den Mini zu stecken weil ich dieses Auto allein von seinem Design her schon schön finde und es ein Auto ist was nicht jeder fährt.
    Unterstützt werde ich ein wenig durch meine "Mobile Bank" = Mein Vatter :D


    Hilfe für den Umbau habe ich mir schon organisiert. Daran soll es nicht scheitern.


    Schönen Abend noch.


    Gruss


    therealsb

  • noch Schüler - Mini neu gekauft - schon irgendetwas defekt- kaum Fahrerfahrung - kaum Minierfahrung - 400Euro/Monat - Umbau auf 100PS SPI.


    Nice.


    Was Du machen musst?
    1) dich nicht lächerlich machen,
    2) erstmal fundierte Mini-Erfahrungen sammeln (lesen, schrauben, usw),
    3) Mini betriebsbereit halten,
    und dann vielleicht...
    4) langsam mit Optimierungen anfangen.



    Und das war jetzt ernst gemeint. Du glaubst ja gar nicht, wieviele sich einen Mini kaufen und ihn mangels technischer Beherrschbarkeit wieder in kürzester Zeit abgeben.


  • Simmt absolut.
    Lerne Deinen Mini erst mal kennen, schau das er vernünftig läuft und bei Deinem Budget wäre es ratsam, dieses Geld für Werterhalt, Wartung und Pflege auszugeben und nicht nach unfinanzierbaren 100 PS zu streben.
    Marco


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Auf so einen Beitrag habe ich gehoft. *blanke ironie*


    Also um es kurz zu machen ich habe momentan 4000€ zur freien Verfügung. Meine Eltern meinten zwar ich solle mir gleich ein fertiges Auto kaufen aber ich habe halt einen Dickkopf.


    Basteln am Mini kein Problem. Mein Bekannter der mit mir den Mini wieder aufbauen will, war in seinem früheren Leben 4 Jahre Mechaniker bei Mini.


    Ich hoffe das doch die nachfolgenden Beiträge hilfreicher werden.
    Außerdem will ich den Mini ja nicht in einem Monat fertig stellen. Ich habe Zeit. Das kann von mir aus auch 1 Jahr dauern.

  • Zitat von therealsb

    momentan 400€ monatlich zur Verfügung und ich bin auch gerne bereit jeden Cent in den Mini zu stecken


    Spar die 400 2 Jahre lang, dann kannste dir das 100PS Triebwerk einfach kaufen.;)

  • Zitat von austin-mini.de

    Spar die 400 2 Jahre lang, dann kannste dir das 100PS Triebwerk einfach kaufen.;)


    Wenn der Mini dann noch lebt.:D
    Erst mal Kupplung machen, garantiert vorhandenen Rost beseitigen, Haynes Manual kaufen, lesen und verstehen UND nicht auf Bekannten verlassen, sondern den Mini selbst kennenlernen. Und lernen, Mini zu fahren; er ist kein Fahrschul-Golf mit ABS,ESP usw.:headshk:


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Andreas Hohls hat sehr viel auf seiner Web-Site bezüglich Mini-Tuning geschrieben. Einfach mal lesen...:rolleyes:
    Einfach mal den Namen googlen.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Interessant wäre noch zu erfahren, wie lange Du schon den Lappen hast, wie es mit deiner Fahrerfahrung aussieht und was Du schon für Autos gefahren hast...


    Versteh mich bitte nicht falsch, ich will hier auch sicher nicht den Oberlehrer raushängen lassen, aber ich kratze jedes Jahr 5-10 Fahranfänger vom Baum und muss den Hinterbliebenen die unangenehme Nachricht überbringen, das sich der Sohn (sind halt meist die Söhne) überschätzt hat, der Freundin/den Kumpels imponieren musste etcetc.


    Sammel bitte, BITTE, erstmal genug Erfahrung mit Deinem Mini (Glückwunsch zum Kauf!!!), gewöhne Dich ans Fahrverhalten und ans Autofahren allgemein!!!


    Ich weiss, wenn man jung ist, kann es nicht schnell genug sein, aber ein Auto, welches den Fahrer überfordert, macht weder für den Fahrer noch für Unbeteiligte Sinn!!!


    Und ja, ich weiss, wovon ich rede, aber ich habe verdammtes Glück gehabt, das ich hier noch schreiben kann!


    Und ein Mini mit 100 PS + ist ne ganz andere Liga als ein Golf oder ähnliche Gurken...



    Please, think about!!!

  • Zitat von cooper1275

    Und lernen, Mini zu fahren; er ist kein Fahrschul-Golf mit ABS,ESP usw.:headshk:


    Das der Mini sich nicht so fährt wie ein neues Fahrschulauto ist mir klar...
    Momentan fahre ich einen alten BMW 316i Bj. 89 und das ist sozusagen ein "Panzer". Keine Servo, groß und schwer. Ich glaube wenn mal das fahren kann, wird die Umstellung auf den Mini nicht mehr so schwer.


    Auf meinen Bekannten kann ich mich defenitiv verlassen. Ein Gebrauchtwagen Händler aus meinem Ort stellt uns sogar unbefristet eine von seinen zwei Hebebühnen zur verfügung.


    Nochmal zum Verinnerlichen. Mein Startkapital beträgt 4000€ + 400€ monatlich.

  • [QUOTE=therealsbIch glaube wenn mal das fahren kann, wird die Umstellung auf den Mini nicht mehr so schwer.


    [/QUOTE]
    Leider der völlig falsche Ansatz :headshk:

  • Es ist mir bewusst das der Mini weniger als die Hälfte wie der BMW wiegt. Ich bin jetzt auch nicht die Sorte von Mensch, der anderen etwas beweisen muss.


    Ich muss nicht immer schnell ankommen. Hauptsache ankommen egal ob 5 später oder früher. Ich habe selber einen bekannten vor 2 Wochen durch einen Autounfall verloren. Meinen Führerschein habe ich jetzt seit 1 Jahr. Bis hier und da mal ein paar kleinere Krater am BMW meines Vatters ist noch nicht passiert und die eigentlich auch nur weil weil ich anfangs nicht wirklich mit der Trägheit dank fehlender Servo-Lenkung gerechnet hatte.

  • Zitat von therealsb


    Nochmal zum Verinnerlichen. Mein Startkapital beträgt 4000€ + 400€ monatlich.


    auch nochmal zum Verinnerlichen: du bist nicht das erste Greenhorn, was mit diesen Wünschen hier auftaucht. Leider (oder Gott sei Dank?) hört man von 90% der tuningwütigen Leute deiner Art nie wieder etwas.


    Das Forum hat also eine gewisse "Leidensgeschichte" in der Richtung. Wenn du dir von hier Hilfe erwartest, die du sicher brauchen kannst, wenn du auch nur nen K&N montieren willst, dann wäre es nicht verkehrt, das zu machen, was CrappyThumb und die ganzen anderen hier erzählen - das kommt nicht von ungefähr... ;)


    Also mach dich erstmal mit der Büchse vertraut, bring die (garantiert) rostige Karosse in Ordnung, kümmer dich ums Fahwerk und denk dann über Pferde nach. Zwischenzeitlich empfiehlt sich die Lektüre hier im Forum - speziell die Suchfunktion zum Thema "SPI" sei dir ans Herz gelegt.


    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Ich glaub, das wird langsam ein Fall für den "Dicke-Hose" Thread.:D


    Mit 100PS (ca. 3.700,-€) Motor ist es alleine nicht getan. Fahrwerk, Bremsen etc. gehören auch dazu. Von Versicherung, Sprit und Steuern erst gar nicht zu reden.:headshk:


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Tja und dann kommt wohl noch dazu, dass du bis jetzt noch keine gescheite Antwort erhalten, dass die Leute hier im forum auch mal keine Lust haben immer wieder das selbe zu schreiben... :rolleyes:


    Weil es komme hier sehr oft Leute die Leistung wollen und nen genauen Bauplan dafür...
    Auch wenn es doof klingt: Benutze mal die Suche...


    Da steht ne menge drinwas der ein oder andere schon gemacht...
    Und wenn du ein bissel bescheit weißt, dann kannst gezielt fragen....
    Dann wird dir auch geholfen...


    Tja und wenn du nen SPI hast... schau dich nach frei programmierbaren Steueregeräten um... bei der Leistung die angestrebt wird....


    Ist auf keinen Fall bös gemeint... :eek:

  • Gut ich gebe mich geschlagen!
    Ich werde mir jetzt erstmal die nötige Mini Lektüre besorgen und mir einverleiben.
    Aber eines möchte ich noch loswerden. Das soll keines Falls ein "Dicker Hose" Thread werden. Wenn ich mir etwas in den Kopf gesetzt habe dann mache ich das auch. Bilder werden dann auch irgendwann mal folgen. Denke aber das ich erst in 2 Wochen dazu komme den Mini zu zerlegen (schreibe momentan noch einiges an Klausuren -_- ).


    Werde dann eine neue Kupplung einbauen und mich erstmal mit dem Auto vertraut machen.


    Ich wünsche euch trotzdem noch einen schönen Abend.

  • Hallo,
    gut, dass Du es einsiehst.:p
    Für die Kupplung brauchst Du einen Spezial-Abzieher, den es bei den üblichen Verdächtigen für ca.30,-€ zu kaufen gibt. Ohne den wird es garantiert Murks.
    Marco


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Spezial Werkzeug hat mein Bekannter zum Glück. Da hab ich schon wieder ~30€ gespart ^^


    werde mich jetzt in mein Bettchen begeben.
    gn8@all




  • ...........*kram*.............*klimper*..........


    "Irgendwo muss ich doch noch Bier und Chips haben................!"


    :D :D :D :p

    How hard can it be?


  • Zitat von therealsb


    Gut ich gebe mich geschlagen!


    Werde dann eine neue Kupplung einbauen und mich erstmal mit dem Auto vertraut machen.


    Gut so, richtige Herangehensweise!


    Viel Erfolg bei Deinen Klausuren!


    Und viel Spaß mit Deinem Mini...













    Dann räum ich Chips und Bier mal wieder weg :D

  • Mit 63 PS unterm Mini kommst du immerhin doppelt so schnell von der Ampel weg, als dein 316er Münchner.


    Ich hab die gleichen 63 Pferde und wüsste nicht, was ich auch nur mit einem PS mehr anfangen könnte. Kommt man da im vierten Gang schneller von 70 auf 100 oder was?


    Na gut, immerhin könntest du locker doppelt so oft in frische Verschleißteile investieren, falls er denn überhaupt mehr als 10000km hält..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!