mein Mini steht schief

  • hallo minigemeinde !!!


    ich hatte mir das noch nie soooo genau angesehen
    aber mein kleine freund steht auf absolut ebenm untergrund
    ganzu schön schief.
    jetzt habe ich den verdacht, daß evtl. die "ballons" verschlisse sind.
    Ausserdem kommt er mir für ein serienfarwerk wirklich ein wenig tief vor.
    er sit auch ein wenig "sprunghaft" wenn ich unterwegs bin.


    wei lang ist denn die haltbarkeit dieser gummi dinger
    und wie aufwendig ist der aus bzw. einbau


    cu Axel

  • Hi Axel,


    hat meiner auch, fährst du viel alleine? (li. Seite tiefer?)


    Wenn ja, dann evtl mal die Ballons tauschen, dann gibt sich das mit der Zeit wieder (vorne glaub ich nur mit Spannwerkzeug möglich, hinten langt Stoßdämpfer ab, muß aber beidseitig aufgebockt werden, denn absetzten kannsten ohne Trompeten nich).


    Die Gummis härten etwas aus mit der Zeit, aber kaputt gehen die glaub ich NIE.


    Wenn er nur hinten, evtl einseitig, extrem hängt, können auch die Lager der Schwingen-Steckachse def. sein, dann sackt er auch ein, und versucht in scharfen kurven, sich selbst zu überholen.
    :eek:


    Aufbocken, Stoßdämpfer unten abschrauben, Rad von Hand hochheben (so hoch, wie es "normal" steht) und wackeln, wenn Wackel, Steckachsen-Rep.-Kit käufen.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hi Axel,


    die Federelemente werden mit der Zeit tatsächlich kürzer, vor allem natürlich vorne UND links, da hier die Last größer ist. (Vorne, weil Motor und Links weil Fahrer)


    Aber ein Punkt ist auch unbedingt zu prüfen: das sind die Kugelköpfe am Ende der Trompeten. Werden diese vernachläßigt und laufen trocken, reiben sich die Metallköpfe durch ihre Kunststofflagerpfanne und dadurch wird das Fahrwerk natürlich auch tiefer.


    HTH
    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!