Die Mini Suche

  • Wir schreiben das Jahr 2006, nicht mehr lange bis Weihnachten aber es gibt nicht nur deswegen einiges zum schmunzeln....


    Es begab sich um das dreiviertel des Jahres, das meine kurze mir mitteilte das sie ja am 31.1. geburtsteltag hat und sich entschlossen hat, ich ahnte schon an dem Tag fürchterliches, einen Mini haben zu wollen.
    Nein nicht so einen modernen rundgelutschten und mit allmöglichen SchnickSchnack ausgestatteten. Nein sowas will sie gar nicht, da reicht ihr Geld auch gar nicht für, nein meine kurze hat Geschmack, sie will einen echten Mini.
    Horror! Sie hatte es ja schon voher durchblicken lassen und sich auch von mir absolut nicht durch Horrorgeschichten davon abbringen lassen.
    Also ging es so langsam los das man sich mal wieder schlau macht auf was man beim Mini heute so alles achten muss, wenn man einen kaufen will.


    Die Suche beginnt!
    Viele scheiden schon alleine durch die Suchkriterien aus, da nur eine Geldmenge von ca 3000 Euro zur Verfügung stehen, aber auch wenn man weiss das man nict so viel Geld zur Verfügung hat, will man ja nicht die letzte Möhe kaufen, sondern das möglichst Beste für die "Kurze" bekommen.
    Das man Abstriche machen muss ist schon klar, aber was man dann so zugesicht bekommen hat, naja.


    Einen letzten Versuch sie von ihrem Vorhaben abzubekommen habe ich noch unternommen, als ich mit ihr beim örtlichen Mini Händler war und dort mit ihr und ihrem Freund eine Probefahrt gemacht habe.
    Zu dritt im Mini, das knochenharte Fahrwerk, der laute Auspuff und das umsteigen vom T4 in den Mini, das muss sie doch abschrecken :rolleyes:


    Weit gefehlt. Es verschlimmerte noch alles und ich glaube bei mir brach auch wieder eine offene Wunde auf, denn ich habe ihn damals schon immer gerne gefahren, wenn ich ihn mal von einem Freund bekommen hatte. Man was waren das für schöne "Karts" mit so richtig Leistung..... Spass haben sie alle gamcht. Aber ich schweife ab.....


    Ich will nur mal so von den letzten 2 Minis berichten, die wir uns angesehen haben.

  • Es begab sich in der Kalenderwoche 48 als ich bei ebay einen 93er Mini fand. Einen British Open Classic mit 85000KM auf der Uhr und 1. Hand sollte er sein.



    Also mit der "Kurzen" einen Überraschungsangriff auf den Händler am Donnerstag Nachmittag gestartet.
    Kaum angekommen fing die Suche nach dem Mini an....... wo ist er ? Hätte man doch voher anrufen sollen ? Ist er schon weg ? Kein Mini auf dem Hof zu sehen :scream: ein Mini ist zwar klein, aber übersehen kann man ihn eigentlich nicht.......
    Doch da steht er :) in der Halle, nicht der Witterung ausgesetzt und gewaschen und poliert. Jedoch durch eine Grosse Werkstatttür von uns unerreichbar getrennt und der Händler hat nen Schild in der Tür das er gleich wiederkommen würde.
    Also warten. Warten..... warten.... nach eine Gefühlten Ewigkeit aber wohl doch nur 20 Minuten, zum Glück hat mein T4 eine Standheizung, kam der Händler und wir vielen über den Mini her.
    Scheckheft ? Nein ? Schade
    Rechnung udn Beläge ? Nein ? Schade
    Erste Hand? ja laut Brief.
    Oooooh 4 Jahre abgemeldet ..... frische Vollabnahme schon durch geführt :)
    Nur eine Roststelle im Radhaus aufgeführt, das ist ja schonmal was.
    Also alles erstmal anschauen. Vor dem Scheibe am Rahmen eine kleine Stelle, aber dafür die radhäuser und der Kofferraum und die Bodenbleche von innen in einem rehct guten Zustand.
    Die Schweller und das Heckblech wurden schonmal geschweisst, nicht schön aber TÜV gerecht.
    Das grosse Scheibedach funktioniert auch und der Rahmen sieht auch sehr gut aus, aber die Wasserabläufe sollten wohl mal bessser gereinigt werden.
    Am Amaturenbrett löst sich das Holz etwas und der Himmel hat auch so zwei oder drei kleine Risse. Naja Schönheitsfehler mit denen man leben kann.......
    Probefahrt ? Ja Klar ist das Möglich! Da ich ihn aber auf die Bühne nehmen will und der Händler keine hat und es schon recht spät war, konnte ich das am Donnerstag nicht mehr machen.
    Also Termin für Freitag. Zeit ? Meine Antwort :" och das bin ich flexibel" schaue meine "Kurze" an und stelle so in den Raum "da brauchst du ja nicht dabei sein oder ?" dieser Blick........ kennt ihr den Blick wenn eure Kinder oder eure Frau etwas unbedingt haben möchte, diesen Blick dem man nichts abschlagen kann ? Nagut, bin nicht so flexibil, ab 15:30 geht es erst.


    Freitag 15 Uhr die "Kurze" von der Arbeit abgholt und ab zum Mini probefahren. Angekommen, die roten dran, kurz abgeklärt das es ca 1h dauern wird da ich ihn auf die Bühne nehmen will und dann der Moment wo der Mini starten soll....... 1. Versuch, 2. Versuch, 3. Versuch und der Anlasser gibt sich alle Mühe, aber wenn man ihm nicht genug Power gibt, dann schafft er das nie. Moment warten, 4. Versuch und mit letzter Kraft bäumt sich die Batterie auf um dem Anlasser alles zu geben was sie noch so in sich hat und vielleicht auch das letzte Amperchen was sie sich für schlechte Zeiten aufgespart hat.
    Wruuuuuuuuuuuum, er läuft :D
    Also quer durch die Braunschweiger Stadt zur Werkstatt, wo die Bühne auf uns wartet. Tacho geht nicht, das Gebläse macht geräusche als wenn dort Mäuse drin sitzen und irgend ein Geräusch kommt von vorne links beim fahren. Er lenkt auch unterschiedlich ein :rolleyes:


    In der Werkstatt angekommen den kleinen auf die Bühne und dann kam die Ernüchterung, was von oben noch so gut aussah, konnte man dann als Blender einstufen.
    Das Radlager vorne rechts war so defekt das man das Gefühl hatte das die Radschrauben locker sind, der Motor entpuppte sich als Oelsardine und die beanstandete "Rostung" im Radhaus hinten rechts war ein dickes fettes Loch.
    Dazu kamen noch dirverse kleinere Mängel, so das wir ihn dann doch etwas frustriert von der Bühne gelassen haben und die Rückfahrt angetreten haben.


    Jedoch wenn man wirklich sucht, dann lässt man sich von so einem kleinen Rückschlag doch nicht ins Boxhorn jagen und das nächste Objekt der Begierde war schon gefunden.

  • Ein 92er mit 106000KM und abgeblich im Jahr 2003 restauriert, was immer das heissen mag.



    Donnerstag Abend den 14. war also wieder mal Mini Tag angesagt :D
    Auf nach Hannover und der Verkäufer war am Telefon sehr nett, so das man schon mal mit einem guten Gefühl gestartet ist.
    Von der Strasse aus konnte man ich auch schon sehen, so das wir wusste das wir in Hannover in der Richtigen Ecke sind, ist gar nicht so einfach als Landei in die Stadt :D
    Kurz rein, die Zulassungsbescheinigung in die Hand bekommen und eine Kopie vom originalen Brief.
    Dann raus zum Mini. Die "Kurze" im Inneraum und ich für den Rest. Die Kanten der Türen sehen sehr gut aus, der Fussraum ist trocken und die Radkästen fassen sich auch sehr gut an.
    Der Kofferraum ist sehr trocken und sieht fast Rostfrei aus.
    Einieg kleine Stellen hat er, meisten um irgendwelche Schrauben, aber nicht wirklich der Rede wert. Eine Wunde bricht wieder auf, eine Stelle die schnellst möglich gemacht werden muss ist am Scheiben rahmen und eine Stelle auf dem Kotflügel. Beide in der Grösse eines 2 Euro Stückes.
    Naja mit kleineren Mängeln muss man leben........ kann man ja auch.
    Der Mini macht äusserlich einen sehr geflegten Eindruck, der Motor springt spontan an, aber die Oelkontrolleuchte dauert dann doch einen Moment zu lange bis sie aus geht, dafür dauert es auch etwas länger bis sie an geht, wenn man den Motor abwürgt.
    Wie lange darf es dauern bis so eine Oelkontrolleuchte ausgeht ? Eine Frage die ich mir voher noch nie gestellt habe.
    Am Amaturenbrett lösst sich wieder an einer kleinen Ecke das Holzfunier, aber wie gesagt kleinigkeiten und auch meine "Kurze" ist nicht mehr ganz so empfindlich, aber halt immer noch kritisch.
    Die Frage nach einer Bühne konnte der Verkäufer sogar bejaen, so das wir nicht noch einmal wieder kommen müssen.
    Schön bei 60KM Anfahrt.
    Also über eine Katzenkopfstrasse zur Bühne im Schritttempo gut geschüttelt und nicht gerührt sind wir dort angekommen.
    Also Mini auf nach oben


    Tja der Mini wurde schon einmal geschweisst, aber irgendwie wurde dann wohl an den Stellen wo nicht gemacht wurde, vergessen den Rostschutz zu erneuern :scream:
    Die Stellen wo er geschweisst wurde waren gut ersichtlich, aber auch die Stellen wo wir nach dem Winter wohl dann dran müssten. Leider waren es zu viele Stellen und acuh einige versteckte wo man nicht so leicht dran kommt.
    dazu auch wieder das Mini typische Oelen...... diesmal aus dem Bereich der linken Antriebwelle am Getriebe.


    Gut! Danke! Das wars!


    Warten auf den nächsten Mini.


    Man gewöhnt sich an das Suchen, so langsam aber sicher, wenn man bedenkt das dieses nur 2 Minis waren, ich aber doch schon mehr angesehen habe, die noch nichtmal den Weg auf die Bühne gefunden haben.


    Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich, wo man einen Mini für bis zu 3500€ bekommt oder könnt bei der Suche behilflich sein, da ich wegen solchen Minis keine 400KM fahren möchte.


    Schönen Abend und irgendwann gehört meine "Kurze" zu euch und ich dann zwangsläufig auch :D


    Gruss


    Norbert


    PS sorry aber der Text war für einen Beitrag "etwas" zu lang

  • Von den normalen Gebrauchtwagen-Händlern ist meiner Meinung nach abzuraten,
    Privatkauf sieht da schon viel besser aus.
    Nunja, du scheinst nicht der Typ für einen Privatkauf zu sein...
    Schade das du erklärt hast keine 400km fahren zu wollen,
    aber auf einen Anruf bei Mini-mania.tv würde ich es doch ankommen lassen
    und ich bin mir sehr sicher dieser Herr am anderen Ende der Leitung
    Realist ist und nicht Autos mit Worten verschönert. 2x218km :)
    Gruß,
    Max


    PS: Ich bin für mein Mopped, für welches ich weniger ausgegeben habe, 2x550km gefahren.

  • Zitat

    Vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich, wo man einen Mini für bis zu 3500€ bekommt oder könnt bei der Suche behilflich sein, da ich wegen solchen Minis keine 400KM fahren möchte.


    Also der Preisrahmen ist an sich schonmal nicht schlecht.
    An dem liegts eher nicht. Nur ist es so, daß wohl jeder Verkäufer mit dem Mini derzeit das große Geld verdienen will und sehr viele Karren zu weit überteuerten Preisen angeboten werden.


    Man kann auch nicht sagen, daß der Zustand/der Preis vom Baujahr abhängt.
    Da sollte man als Käufer recht offen sein und die allgemeine Denkweise "Alles über 10Jahre ist ein alter Schrott" verwerfen.


    Ein ehrliches Angebot kann man vermutlich nur von 2 Personengruppen erwarten:


    1. Absoluten Laien mit überhaupt gar keinen Überblick über die Marktpreise.
    2. Verkäufern die sich sehr gut damit auskennen und damit realistische Preise veranschlagen.


    Also nicht entmutigen lassen... :)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • 1252er


    mir ist es fast egal von wem ich kaufe. Es muss kein Händler sein, privat ist mir beim Mini schon fast lieber.
    Der 1. den ich oben genannt habe war/ist vom Händler und der 2. ist von privat.


    Ich habe auch nichts dagegen 400 oder mehr Kilometer zu fahren, aber leider lügen die Leute so sehr am Telefon das ich nur keine Lust habe so weit zu fahren um dann einen Haufen Schrott zu sehen.


    Werde da mal anrufen


    J&A
    das Alter ist mir fast egal! Mir kommt es auf den Zustand an, da kann ein 20 Jahre alter schon besser sein als ein 10 Jähriger.


    Gruss


    Norbert

  • Zitat von edefauler


    Ich habe auch nichts dagegen 400 oder mehr Kilometer zu fahren, aber leider lügen die Leute so sehr am Telefon das ich nur keine Lust habe so weit zu fahren um dann einen Haufen Schrott zu sehen.


    Naja, das Problem sind weniger die Lügen als die weit verbreitete Unwissenheit :rolleyes:


    Dann drücke ich mal die Daumen, dass die Kurze nicht lange warten muß... ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!