Wer fährt in Stuttgart SPI oder Vergaser (Bj. 1996 abwärts)?

  • Tach zusammen...


    unschöne Nachrichten ausm Schwabenländle:


    Ich hab das gleiche schon hier geschrieben, aber damit auch andere wissen, um was ges geht:


    http://stuttgart.de/sde/menu/frame/ns_top_11021.htm






    SPI sind von dieser neuen Regelung wohl auch betroffen - alle Minis vom Bj. 1996 abwärts dürfen ab dem 01. Juli 2007 scheinbar nicht mehr in Stuttgart fahren. Voraussichtliche Ausnahme: Oldtimer. Wobei die Regelung fürs H-Kennzeichen auch verschärft wird. Jeder wird da auch nimmer durchkommen.


    aber jetzt würde mich doch interessieren, wer alles davon betroffen ist.
    Bei uns werden ein Vergsaercooper und ein SPI wohl ausm Verkehr gezogen werden.
    Dazu kommt ein Inno mit einer ehrlichen drei als Zustandsnote, bei dem es womöglich zweifelhaft ist, ob er den neuen Kriterien fürs "H" entspricht, weil er eben nicht restauriert ist.


    Also meldet euch...


    traurige Grüße,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Jetzt bleib mal locker.:cool: Wirklich entschieden ist noch nichts - 2007 passiert nämlich noch gar nichts - auch nicht in Stuttgart.


    Das Schlimmste, was passieren kan, ist das eure Minis im Alltag geschont werden und dafür an Wochenenden umso mehr Spaß machen, oder?:p


    Edith fällt grad ein, dass hier irgendwo noch ein 72er, ein 74er und ein 79er Brief rumfliegen. ;)

  • Zitat von austin-mini.de

    Jetzt bleib mal locker.:cool: Wirklich entschieden ist noch nichts - 2007 passiert nämlich noch gar nichts - auch nicht in Stuttgart.


    Das Schlimmste, was passieren kan, ist das eure Minis im Alltag geschont werden und dafür an Wochenenden umso mehr Spaß machen, oder?:p


    Edith fällt grad ein, dass hier irgendwo noch ein 72er, ein 74er und ein 79er Brief rumfliegen. ;)


    ... tja nach heutiger Planung ist in Benztown nächsten Sommer Schluß, dann
    kannste Deinen Mini als Trailer-Queen aus dem Talkessel nach außerhalb
    transportieren um mal fahren zu dürfen ....


    Zum Glück habe ich Euro2 und ne Garage an der Stadtgrenze ... die spinnen, die Politikerbonzen ... :madgo:

  • Zitat von austin-mini.de

    Jetzt bleib mal locker.:cool: Wirklich entschieden ist noch nichts - 2007 passiert nämlich noch gar nichts - auch nicht in Stuttgart.


    Das Schlimmste, was passieren kan, ist das eure Minis im Alltag geschont werden und dafür an Wochenenden umso mehr Spaß machen, oder?:p


    Edith fällt grad ein, dass hier irgendwo noch ein 72er, ein 74er und ein 79er Brief rumfliegen. ;)


    nix mit locker bleiben, Christian.
    Was bringt mir ein Mini, den ich nichtmal mehr aus der Tiefgarage rausholen darf?


    Und nach dem Telefongespräch was ich eben hatte, steht durchaus zu befürchten, dass eben doch 2007 schon was passiert.... :rolleyes:


    Ausserdem ist das ganze bei mir persönlich schlicht eine Geldfrage. Ich kann keinen vierstelligen Betrag in dem Spi versenken - der bei mir Alltagshure ist - um ihn dann noch 7 Monate, oder vielleicht ein Jahr noch fahren zu dürfen.
    Eine Alltagshure zum Spi und dem Inno zusätzlich kann ich mir schon dreimal nicht leisten.

    Comments may contain traces of irony.

  • http://www.stuttgart.de/sde/item/gen/189136.htm


    vorläufige Entwarnung für alle, die als Emissionsschlüsselnummer ne 14 haben (mein Spi Bj. 1996 hat das - nachzuschauen im Fahrzeugschein unter "Schlüsselnummern zu1" die letzten beiden Ziffern):
    wir dürfen doch fahren.
    Alles unter 14 darf nicht fahren.


    Ich weiss nicht, wie das mit früheren Spi ist - kann da mal jemand nachschauen, der einen Spi von 92-95 hat?

    Comments may contain traces of irony.

  • mein 92er SPi hat demnach 01

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    mein 92er SPi hat demnach 01


    kann nedd sein - Jans Vergaserstinker von 1991 hat 10.


    haste dich verguggt?
    01 sind die ersten beiden Ziffern von "Schlüsselnummern zu 1" ← erstes Feld und auch die letzten beiden Ziffen von "Schlüsselnummern zu 3" ← letztes Feld mit Schlüsselnummern.



    das umkringelte ist "Schlüsselnummern zu 1" davon die letzten beiden Ziffern.

    Comments may contain traces of irony.

  • nö, in meinen schein steht zu1: 010201
    und mein 89er mit nachrüstkat hat 010277 da stehen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    nö, in meinen schein steht zu1: 010201
    und mein 89er mit nachrüstkat hat 010277 da stehen


    der `89er hat 77 - das taucht in der Stuttgarter Liste nicht auf, darf also nicht fahren.
    Dass dein Spi da 01 hat, ist allerdings komisch... demnach dürfte er in Stuttgart nicht fahren.
    Aber was ist an deinem anders als an meinem? Mal vom Baujahr abgesehen? Die Technik ist doch eigentlich gleich, oder? Andere Steuerung?


    Sei froh, dass die bei euch oben nicht so spinnen - obs an der Seeluft liegt...? :rolleyes:

    Comments may contain traces of irony.

  • extra im brief nachgeguckt, bleibt 01 (schadstoffarm)


    die technik ist zumindest hardwareseitig gleich, kann natürlich sein das es gewisse feinheiten in der ECU gibt
    wäre interessant zu wissen wo er punkt ist wo sich das ändert, also bitte alle SPi fahrer mal bitte nachgucken (ich würd mal auf 95 tippen)


    liegt bestimmt an der seeluft, die nimmt viele schadstoffe mit ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • also Kadda hat auch nen Spi von 1996 - und die goldene 14... :rolleyes:

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von sfxellen

    also Kadda hat auch nen Spi von 1996 - und die goldene 14... :rolleyes:



    Kadda hat nen ganz anderen Schein :o , nämlich den der neuen Art, Zulassungsbescheinigung Teil 1.


    Und da hats Punkt Nr. 14 bzw. 14.1 (welches der Relevante sein dürfte), beschrieben mit "Bezeichnung der nationalen Emissionsklasse" und "Code zu V.9 oder (14)"



    14 = "Schadstoffarm E2"
    14.1 = "0414"



    :confused: ;) :rolleyes:


  • da, wos Kringele ist... ;)

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von mel c.

    ohhh ich hab ...


    gleiches bei mir wie bei der kadda...


    lg
    mel


    und was für ein Bj? Auch 1996?

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von mel c.

    ne bj 93 isser..


    aha - ich halte fest:


    Spi Bj. 1993 hat 14
    Spi Bj. 1996 hat 14



    Spi Bj. 1992 hat 01 (nicht 14... :rolleyes: )


    vielleicht sollten wir noch die Pferde vergleichen...
    Kadda, Mel, ich schätze mal, 63 Pferde, oder?
    Klas, hast du zuuuuuuuuuuufällig nur 53 Pferde...?

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von mel c.

    ne bj 93 isser..



    Good to know :)



    @ Ellen - sach ich doch! :p


    Edit: Jop, 63 Hottehühs ;)

  • hab einen 11/93 Spi
    und da steht auch im neuen Schein:


    14 = "Schadstoffarm E2"
    14.1 = "0414"


    mit "63" PS ;)

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!