Empfehlung Nockelwelle?

  • Moin, hat jemand ne Empfehlung für eine Nockenwelle für mich?


    Motordaten:


    -Block: Vergaser Cooper
    -Kolben: Omega Forged +20 Kolben 15ccm Mulde
    -KW: CAM 6232 (also std. VG Cooper)
    -Pleuel: BHM1137 (dito)
    -verdichtung soll zwischen 8,5:1 und 9:1 liegen (bei 7-10 PSI)
    -Einlassventile: Rimflow 35,7mm
    -Auslassventile: 29(,4)mm
    -Zylko bearbeitet
    -52mm Drosselklappe
    -MPI Brücke
    -GT17 49V turbo (VTG)



    weiß da evt jemand das, mit ner möglichst geringen Ventilüberschneidung, die auch im unteren Drehzahlbereich fahrbar ist ohne das ich an der Tankuhr die Drehzahl ablesen kann?


    gruß Suki

  • Sinnvoll wäre doch eine Seriennocke mit "zahmen" Steuerzeiten...
    Aus dem einfachen Grund, dass im unteren Bereich bei einer schärferen Nockewelle die Spülung zu groß wäre...
    Somit unten rum schlechte Leistungsentfaltung...

  • jo, soll ne zahme sein gemisch kommt ja (hoffentlich) so genug rein, und mit eben möglichst kleiner ventilüberschneidung (man will ja benzin sparen :D ;) )


    gibts denn von der 286er da nen steuerzeiten diagramm? für nen sauger wäre die nocke vermutlich mal garnet so übel, nur bei zwangsbeatmung...

  • Hier ma zum Vergleich von der Kent Megadyne Serie:


    MD256: 16-56 Einlass, 59-29 Auslass => Ventilüberschneidung: 45°


    MD286: 34-66 Einlass, 71-39 Auslass => Ventilüberschneidung: 73°


    Das ist schon ganz beachtlich... wenn das Gemisch jetzt unter druck steht (Turbo) geht im unteren Drehzahlbereich nicht viel, weil ein nicht unerheblich Teit gleich wieder zum Auslass verschwindet...

  • nimm doch ne nockenwelle vom metro turbo
    dann biste auf der sicheren seite ... ;)


    die kannste vom motorenbauer noch nachbearbeiten lassen ...
    am besten jemanden fragen der ahnung davon hat .. :D






    PS; fürn turbo oder aufgeladenen motor würd ich keine SP nocke nehmen .......

  • Zitat von mini T.

    am besten jemanden fragen der ahnung davon hat .. :D




    .......


    Wat soll das den heißen? :rolleyes:
    war das jetzt auf dich bezogen...


    Die Megadyne sollten jetzt bloß als Beispiel der Überschneidung dienen...
    Wenn ich gemeint gewesen sein sollte...

  • hast du denn die steuerzeiten von der zufällig? ;)


    (so jemand mit nicht so vielen Haaren, ich glaub den kennst du auch :D :rolleyes:
    hat mir eben gesagt, die 60PS Metro nockenwelle hat 26° überschneidung, so eine hab ich hier auch noch liegen ;) , bei der müsste ich nichtmal zwangsweise die Nockenwellenlager erneuern, die kommt aus dem motor der aufgebaut wird)


    gruß Arne
    (und du hast gleich mal ne PN)

  • Zitat von bomb007

    Wat soll das den heißen? :rolleyes:
    war das jetzt auf dich bezogen...


    Die Megadyne sollten jetzt bloß als Beispiel der Überschneidung dienen...
    Wenn ich gemeint gewesen sein sollte...



    :D jo war auf mich bezogen ... :D
    ich hab leider nicht soooo viel ahnung von motoren ;)
    ich schreib nur oft und viel .... :D
    leider melden die die wirklich sehr viel ahnung davon haben sich eusserst selten hier .... :headshk: desshalb muss man sie leider suchen (obwohl sie hier rumrennen) und versuchen die nötige hilfestellunge "hintenrum" zu bekommen



    PS : is also noch lange nicht alles richtig was ich hier schreibe nur weil ich der einzige binn der sich dazu eussert ;)



    PPS;
    ein sehr guter motorenbauer und bekannter (nicht aus der mniszene) sagte mal zu mir :

    Zitat

    wenn du nen guten turbomotor bauen willst dann vergiss erst mal alles was du je über tuning und sauger gelernt und gehört und bis jetzt erfolgreich angewendet hast :D ..... und dann fang noch mal ganz von vorne an mit neuen gesichtpunkten und eigenschaften die sich durch die aufladung ergeben ...... ;)

  • der mit den wenigen haaren, den volker auch kennt, hat dir zu der nocke grad auch noch was schönes gesagt ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Entweder die serienmäßige Metro Turbo 230/252 oder z.B. die speziell für Turbo entwickelte TURBO03 von KENT/MiniSpares oder eine spezielle von APT/Vizard.


    An Sauger Nockenwellen allerhöchstens die 252/268 vom MG Metro.


    Zu viel Überschneidung ist wie schon gesagt Gift.


    Falls Du Bergrennen fahren willst, wie einer meiner Kunden mit einem Metro Turbo, geht auch die SP-VP3...


    My 2 Cents
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Also für mein Kompressor habe ich die originale SPI-Nocke... (230/252) welche ja fast gleich ist mit der Turbo-Nocke ausm Metro...


    Das Nockenprofil könnte jetzt noch anders sein... aber da hat bestimmt keiner Grafiken parat...

  • Zitat von bomb007

    die originale SPI-Nocke... (230/252) welche ja fast gleich ist mit der Turbo-Nocke


    nö, die sind nicht fast gleich, die sind technisch identisch, nur die erkennungsmarkierungen sind anders

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von KLAS

    nö, die sind nicht fast gleich, die sind technisch identisch, nur die erkennungsmarkierungen sind anders


    Ist ja noch besser... ;)

  • Zitat von mini T.

    @ Bomb007 ....
    eigentlich könntest du dich beim kompressor aber auch an andere nockenwellen ranntrauen ;)
    wenn z B der ladedruck nicht zu hoch gewählt wurde darfs da auch ruig eine nummer "schärfer" sein :D


    Hmm.. das wollte ich erst mal so lassen, weil bis jetzt war ich mit der Leistungsentfaltung im unteren Drehzahlbereich bis ca. 3000 noch nicht so zufrieden...


    Ich hoffe das ändert sich etwas mit der neuen Ansaugbrücke..


    Puhh... schon wieder Off-Topic...

  • Ich habe in meinem Turbo-Motor die "Special4Turbo"von Kent drin gehabt (Motor hat mittlerweile einen neuen Besitzer) und war voll zufrieden mit der.


    Schön fahrbar ab 1.500 U/min und Power bis 7.000 U/min (der Motor hätte noch weiter gewollt, aber bei 7.000 U/min hat mein Verstand es lieber gut sein lassen).


    Aber Drehzahlen über 6.500 U/min sind eigentlich nie nötig, die meiste Power hat er eh um 5.000 U/min und ab 3.000 U/min geht's schon ordentlich verwärts.


    Andere habe ich nie probiert.


    Und dieses Zitat:

    Zitat

    wenn du nen guten turbomotor bauen willst dann vergiss erst mal alles was du je über tuning und sauger gelernt und gehört und bis jetzt erfolgreich angewendet hast ... und dann fang noch mal ganz von vorne an mit neuen gesichtpunkten und eigenschaften die sich durch die aufladung ergeben ...


    Kann ich voll und ganz unterschreiben (hatte vor dem Turbo selbst einen Sauger mit 65KW gemacht).


    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

  • danke schonmal für die ganzen antworten, hat zufällig jemand von der:


    Zitat

    die speziell für Turbo entwickelte TURBO03 von KENT/MiniSpares


    Nockenwelle die Daten zur hand / weiß sie so und kann die hier posten?


    gruß Arne


    P.S.:
    und gerne auch von den anderen speziellen Turbo-Nockenwellen

  • Das müsste die sein, die ich drin hatte.


    Maße/Werte habe ich aber keine.


    Verhalten siehe oben.


    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!