Modifikation Antriebswellen / Bremsen / Getriebe / TÜV?

  • Hallo!


    Ich bin neu hier, auch wenn ich schon längere Zeit mitlese. Bislang interessierten mich in erster Linie die Beiträge, die etwas mit dem Kampf gegen die braune Pest zu tun haben. Das deshalb, weil Minis offensichtlich noch mehr rosten als unsere Ente und unser Citroen Visa. :cool: :rolleyes: :D Die Berichte bieten mir also gute Anregungen für meine eigenen Arbeiten. Ich mag Minis zwar gut leiden, habe und hatte bislang aber keinen eigenen. Da es hier einige Leute gibt, die mir sehr kompetent erscheinen, erlaube ich mir einfach mal, hier meine Nicht-Mini-Fragen zu posten. :)


    Nun aber zum eigentlichen Thema:


    Es scheint gar nicht so selten zu sein, dass jemand einen anderen Motor, vorzugsweise wohl von Honda, in seinen Mini baut. Dabei ist mir bei einigen Dinge nicht ganz klar, wie das genau funktioniert. So wie ich das vertehe, gibt es 3 Varianten.


    • Fremdmotor wird an das Original-Getriebe angeflanscht
    • Fremdmotor und Fremdgetriebe, die Antriebswellen werden modifiziert
    • Fremdmotor und Fremdgetriebe als Mittelmotor mit selbst gebauten!? Radaufhängungen


    Mich interessieren insbesondere die ersten beiden Varianten.


    Wenn man nun so einen Fremdmotor an ein anderes Getriebe schrauben will, ist es wohl üblich mit Adapterplatten zu arbeiten, um Motor und Getriebe zu verbinden und die beiden Wellenstümpfe in die relativ zueinander richtige Position zu bringen. Nur - wie werden der motorseitige Wellenstumpf und der Gegenpart am Getriebe miteinander verbunden? Dass beide zufällig die gleiche Verzahnung und den gleichen Durchmesser haben und dann auch noch deren Länge passt, ist wohl äußerst unwahrscheinlich!?


    Der Einbau eines Fremdmotors, inkl. Fremdgetriebe erscheint mir da schon einfacher - ich frage mich aber, ob sich tatsächlich aus zwei verschiedenen Antriebswellen, also aus einer, die am Radträger passt und einer am Getriebe passenden, so einfach eine auf beiden Seiten passende fertigen lässt!? Schließlich muss sie rund laufen und sowohl Festigkeit als auch Härte sollten danach halbwegs passen. Gibt es Firmen, die so etwas machen? Per Google bin ich nicht fündig geworden.


    Wenn man eine andere Bremsanlage verbaut und vielleicht auch noch den Radträger modifiziert, um andere Bremsscheiben verbauen zu können - was sagt der TÜV dazu? Wie kann man ihm belegen, dass z. B. die neu angebrachte Halterung für die Bremszange über eine ausreichende Festigkeit verfügt?


    Überhaupt "Festigkeit" und Fahreigenschaften - was will der TÜV (und auch das eigene Gewissen) sehen, um nachvollziehen zu können, dass z. B. die Radaufhängungen die evtl. vorhandene Mehrleistung auf Dauer verkraften? Auch das Fahrverhalten kann sich bei +200 Km/h gegenüber den originalen z. B. 130 Km/h dramatisch verschlechtern.


    Und, zum Schluss, was ist bezüglich Abgas- und Geräuschverhalten zu beachten? Wenn man z. B. einen Honda-Motor mit Kat in ein vormals katloses Fahrzeug einbaut, dürfte das Abgas wohl kein Problem sein. Was ist aber z. B. mit einem Motorrad-Motor? Wenn man einen Motor mit Kat einbaut - bekommt man dann auch die bessere Schadstoffklasse eingetragen?


    Hintergrund für meine umfangreiche Fragerei ist der, dass zum Einen unserem Entenmotor langsam die Puste aus geht, zum Anderen das Damoklesschwert der "Umweltzone Ruhrgebiet" über uns hängt. Auch wenn ich selbst wohl zu den Wenigen gehöre, die das im Prinzip nicht schlecht finden, so wäre das für uns und unsere Autos natürlich eine Katastrophe. :( Außerdem sind die beiden Fahrzeuge für eine eventuelle Ausnahmeregelung für Autos mit H-Kennzeichen noch deutlich zu jung. Ich selbst habe zwar noch ein modernes Auto, meine Freundin fährt mit der Ente und dem Visa aber bei schönem Wetter zur Arbeit. Außerdem fahren wir mit den Autos auch gelegentlich am Wochenende. In jedem Fall wäre es sehr blöde, wenn wir mit den Autos nicht mehr fahren dürften. :headshk:


    Nun ist die Überlegung eben, zumindest in eines der beiden Fahrzeuge einen anderen Motor einzubauen. Einen anderen Motor (evtl. + Getriebe) ordentlich einzubauen und die ganze Elektrik in Ordnung zu bringen, liegt im Rahmen meiner Möglichkeiten und Fähigkeiten. Die obigen Punkte müsste ich ggf. aber von einer Fachwerkstatt erledigen lassen - wenn es so eine Firma gibt, die solche Dinge (gut) macht!? Außerdem sind die meisten Motoren, egal ob von einem Motorrad oder einem PKW, ein gutes Stück stärker als die originalen 27 oder 34 PS der Ente, bzw. des Visas. Der kleinste, halbwegs moderne, PKW-Motor wäre der des Daihatsu Cuore mit 42 PS und Euro 2.


    Ich bedanke mich schon jetzt auf Eure Antworten!


    Gruß, Oliver

  • hallo erstmal....


    also hier im Forum wird haputsächlich "variante 2" genommen....



    um deine fragen zu beantworten lies am besten erstmal das ganze "fremdmotoren" forum druch....


    Um dir dirket schnell ertwas zu sagen...


    Wenn du zb die Honda Crx Ed9 nimmst (Wie ich) musst vorne einen komplett geänderte Achse einbaut werden.


    Radaufhäung muss nicht zwingent geändert werden bis auch die Zugstreben..da diese kürzer sein müssen.....


    Antriebswelle sind Marke Eigenbau....ist leichter als man sich das denkt....


    Bremse...gibt es jedemenge für minis....angefangen von der Metro Turbo bis hin zu Rennsport Bremse.....


    Abgasnorm.....wenn man es richtig macht bekommt man den Gkat eingetragen...


    ebenso mit dem ganzen umbau....wenn alles vernüpftig gemacht wird...nimmt das auch der Tüv ab....(wenn man ihn kennt ;) )


    aber wie gesagt...lies erstmal....



    Gruß


    Tobi

    Mein Mini ist ein KRAFTFAHRZEUG.....

  • Hallo Tobi!


    Vielen Dank für Deine Antwort!


    Ich muss vorab nochmal betonen, dass es eben ausnahmsweise mal nicht um einen Mini geht, sondern um eine Ente und einen Visa, beide von Citroen. Leider fand ich kein anderes Forum, in dem man sich so umfangreich mit dem Einbau von Fremdmotoren beschäftigt, weshalb ich meine Fragen hier postete. ;)


    Zitat von NoUseForAName

    also hier im Forum wird haputsächlich "variante 2" genommen....


    Das habe ich gesehen. Diese erscheint auch mir am sympathischsten. Bei der Ente bringt diese allerdings zusätzliche Schwierigkeiten mit sich, weil sie nur eine einzelne Bremsscheibe direkt am Getriebe hat, so dass auch das Bremsmoment über die Antriebswellen übertragen wird. Beim Einsatz eines Fremdgetriebes müssten also auch noch die Radaufhängungen auf Scheibenbremsen umgebaut werden, was eventuell gar nicht möglich ist. :(



    Zitat von NoUseForAName

    um deine fragen zu beantworten lies am besten erstmal das ganze "fremdmotoren" forum druch....


    Zum Großteil habe ich das bereits - allerdings bezieht sich halt alles auf den Mini und nur wenige Dinge werden begründet und damit für mich nachvollziehbar.



    Zitat von NoUseForAName

    Antriebswelle sind Marke Eigenbau....ist leichter als man sich das denkt....


    Wie geht das denn? Gibt es dazu irgendwo Infos im Netz oder in gedruckter Form?


    Zitat von NoUseForAName

    Bremse...gibt es jedemenge für minis....angefangen von der Metro Turbo bis hin zu Rennsport Bremse.....


    Beim Visa wäre das auch kein Thema - den gab es serienmäßig mit bis zu 105 PS. Bei der Ente wäre dagegen heftigstes Umstricken der Schwingarme erforderlich. Fertig gibt es da gar nix.


    Zitat von NoUseForAName

    Abgasnorm.....wenn man es richtig macht bekommt man den Gkat eingetragen...


    ebenso mit dem ganzen umbau....wenn alles vernüpftig gemacht wird...nimmt das auch der Tüv ab....(wenn man ihn kennt ;) )


    Kannst Du mir da ggf. einen TÜV empfehlen? Du wohnst ja in meiner unmittelbaren Nähe, so dass Dein TÜV auch für mich gut sein sollte. Wenn ich die Infos zusammen habe, ob ich so einen Umbau machen kann / will / mir leisten kann, würde ich im nächsten Schritt mit dem TÜV mal sprechen. Es geht auch nicht um eine wahnsinns Mehrleistung - die Idee wäre eher, bei der Ente der erlahmenten Motor zu ersetzen und bei der Gelegenheit ihr gleich noch einige Pferdchen mehr zu spendieren und vor allem den Schadstoffausstoß zu reduzieren.


    Wie gesagt - das ist erst einmal ein sehr zarte Idee, weil ich den Gesamtaufwand noch überhaupt nicht abschätzen kann.


    Gruß, Oliver

  • Hallo Oliver,
    eine Alternative für einen Fremdmotor in einer Ente stellt der Antriebstrang des Alfasud dar, da dieser ebenfalls innenliegende Scheibenbremsen vorne iVm Frontantrieb hatte und es sich um einen Boxer handelt. Da diese Variante eine Motordrehung um 180° nötig macht, muss eine Möglichkeit für das Schaltgestänge gefunden werden, sowie eine Möglichkeit der Kühlung.
    Schau mal hier nach:
    http://alfasud.alfisti.net/asch.html
    Gruß,
    Marco


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Zitat von cooper1275

    Da diese Variante eine Motordrehung um 180° nötig macht, muss eine Möglichkeit für das Schaltgestänge gefunden werden, sowie eine Möglichkeit der Kühlung.



    Vielleicht mache ich da ja einen Denkfehler: Aber der Antrieb ist dann auch andersrum....! Also einige Rückwärtsgänge und ein Vorwärtsgang.
    Oder nicht?


    LG GIANNI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • @Gianni
    Si. Aber angeblich kann man das ändern. Es soll Enten mit Alfa-Motoren geben und mit Citroen Visa Getrieben. Vielleicht gibt es ja eine Adapterplatte?
    Gruß,
    Marco


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Ja gibt es tatsächlich! habe mich mit dem Thema mal auseinandergesetzt, da ich für meinen Multipla ein anderes Aggregat brauche und das Getriebe genauso positioniert werden muss. Problem ist nur, dass ich mehr BUMMS brauche. Das andere ist doch nur Spielkram-Leistung und alles alte Gussklumpen-Motorentechnik! Da muss was anderes rein.


    (Wie gut, dass ich bereits eine Reversebox liegen habe :) )


    LG GIANNI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Ich kenn jetzt die Gegebenheiten in dem Fiat genausowenig wie in den Citroens. Da ich nen T3 VWbus habe und mich da auch schon mit Fremdmotorgebastel schlaugemacht habe, bin ich auch über diesen Link gestolpert. Der hat auch die Drehrichtung von seinem Getriebe beim Bus geändert. Allerdings ein Audi Automatikgetriebe eines Fronttrieblers. Villeicht hilfts euch ja.... wobei der Motor der da verwendet wird vermutlich nicht in die Ente passen wird...
    Schöne Weihnachten usw!

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Hallo Oliver,


    ein Freund von mir hat vor Jahren in einen Renault R4, von Haus aus ja ähnlich schwächlich wie die Ente, die Antriebstechnik eines R5 GTE um-und eingebaut.
    Bei Interesse kann ich Dir seine Adresse weitergeben (oder auf meiner Seite bei den Links auf Jeep-Kurt gehen:cool: ).


    Denk aber dran, es gibt von der Stabilität her kaum was lumpigeres als eine Ente. Habe welche gesehen, bei denen um den ersten TÜV rum schon der Rahmen in der Mitte durchgebrochen war:eek: .


    Aber, eine löbliche Idee, das alte Thema: Modernere Motoren in alte Hüllen:) .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Hallo!


    Vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten! :)
    Danke auch für den Link zu dem Alfa-Motor - es ist mir absolut neu, dass es noch andere Fahrzeuge mit innen liegenden Bremsen gab.


    Um ehrlich zu sein, hatte ich mir allerdings etwas andere Antworten erhofft - nämlich mehr konkrete Lösungen der prinzipiellen Art, z. B. wie man Antriebswellen ändert, wie ein Adapter aussieht, der die Wellen von Motor und Getriebe verbindet, wie ich in Erfahrung bringen kann welche Leistung möglich ist ohne die Stabilität zu gefährden und wie ich einen geeigneten TÜVer finde. Erst einmal brauche ich für mich ein Konzept, um zu entscheiden, ob ich das machen kann / will, dann muss ich mit diesem Konzept auch noch einen TÜVer überzeugen und erst dann kann ich anfangen Teile zu kaufen. ;)


    Zitat von miniratz

    [...] ein Freund von mir hat vor Jahren in einen Renault R4, von Haus aus ja ähnlich schwächlich wie die Ente, die Antriebstechnik eines R5 GTE um-und eingebaut.
    Bei Interesse kann ich Dir seine Adresse weitergeben (oder auf meiner Seite bei den Links auf Jeep-Kurt gehen:cool: ).


    [...]


    Denk aber dran, es gibt von der Stabilität her kaum was lumpigeres als eine Ente. Habe welche gesehen, bei denen um den ersten TÜV rum schon der Rahmen in der Mitte durchgebrochen war:eek: .


    Deine Seite besuche ich regelmäßig und warte auch schon auf die nächsten Bilder - auch wenn ich selbst keinen Mini habe, ist Deine Seite eine absolut hilfreiche Inspiration für mich. Ist der R4 Deines Kumpels der, über den in der Oldtimer-Praxis kürzlich berichtet wurde? Gerade die ganzen Berichte über Karosserie- und Umbauarbeiten hier im Forum machen es auch für Nicht-Mini-Fahrer wie mich interessant. Mit dem Entenrahmen hast Du recht - zumindest, was der Korossionsschutz ab Werk an geht. Berichte, dass nach sehr wenigen Jahren bei Neufahrzeugen die Rahmen durch waren, habe ich auch schon gehört. Nun ja - unsere Ente hat bereits einen neuen, verzinkten Rahmen spendiert bekommen, der auch noch mit Fett getränkt wurde. Rost sollte also kein Thema mehr sein. :D


    Es geht mir auch nicht um eine riesige Mehrleistung - in erster Linie reizt mich die technische Herausforderung, einige Extre-Pferdchen sollten allerdings auch heraus springen. Wenn ich dann noch was für die Umwelt tun und vielleicht sogar noch eine günstigere Schadstoffklasse erreichen kann, wäre das natürlich ebenfalls kein Fehler. ;)


    Mir ist bekannt, dass einige Besitzer von Lomax-Dreirädern, das sind Umbauten auf Enten-Basis, Moto-Guzzi-Motoren am Enten-Getriebe mit bis zu 67 PS eingetragen bekommen haben. Das mit der original Bremsanlage. Allerdings wäre, wegen dem Schadstoffverhalten so eine Eintragung angeblich nur bei Dreirädern möglich. einen kurzen Bericht dazu gibt es hier. Leider ist es mir bislang nicht gelungen zu dem, der die Adapter angefertigt hat, einen Kontakt herzustellen. :headshk: Da bin ich dann auch wieder bei meinen Problemen - wie geht das mit den Adaptern und mit dem TÜV? Mehr als ein geheimnisvolles "man muss halt jemanden beim TÜV kennen", habe ich bislang noch nirgendwo gelesen. :( Wenn ich bislang beim TÜV wegen möglichen Eintragungen oder bei Motoreninstandsetzen wegen der Anfertigung von Einzellösungen fragte, wurde mir immer deutliches Desinteresse signalisiert.


    Noch was Generelles zum Umbau von Enten - viele Enten mit anderen Motoren sind gar keine Enten mehr. Z. B. die relativ beliebten 4-Zylinder-Enten mit 65 PS sind eigentlich Ami-Super, auf deren Rahmen das Enten-Häuschen gesetzt wurde. Vor 2 oder 3 Jahren sah ich sogar einmal eine Allrad-Ente bei mobile.de. Das war keine original Allrad-Ente (die gab es wirklich - mit 2 Motoren!), sondern ein auf einen Suzuki-Geländewagen transplantiertes Enten-Häuschen.


    Gruß, Oliver

  • Hallo Oliver,


    ich hab schon kapiert, dass bei Dir, im Gegensatz zu den Verrückten hier, die Leistung nicht im Vordergrund steht.
    Problem ist nur, der Aufwand für vielleicht 50 PS mit einem moderneren Motor ist nicht wesentlich verschieden zu einem mit ...85-90 PS.


    Also, Kosten-Nutzenrechnung aufgestellt, weiß man normalerweise, was man dann umbaut;) .
    TÜV ist das alte Lied, das ich hier auch immer wieder anstimme:headshk: . Einen kompetenten Ansprechpartner suchen, mit dem alles absprechen, in die Hände spucken und Taten folgen lassen.


    Nicht nur der Cuore kommt in Frage, da kann man auch den 12-Ventiler von Opel nehmen, die Antriebseinheiten sind leicht und relativ gut verfügbar(bin Opelverstrahlt). Kenne mich mit der Entenproblematik leider überhaupt nicht aus, wie das Achsenzeug aussieht, daher mein Hinweis auf den Kurt;) .
    Ob der in einer Oldtimerpraxis war, ist mir gänzlich unbekannt, er hat seine Aktivitäten mittlerweile ziemlich in Richtung Offroad verlegt.


    Aber frag ruhig weiter, ist auch nicht mehr abstrakt als manche minispezifischen Themen:) .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Zitat:
    Mir ist bekannt, dass einige Besitzer von Lomax-Dreirädern, das sind Umbauten auf Enten-Basis, Moto-Guzzi-Motoren am Enten-Getriebe mit bis zu 67 PS eingetragen bekommen haben. Das mit der original Bremsanlage. Allerdings wäre, wegen dem Schadstoffverhalten so eine Eintragung angeblich nur bei Dreirädern möglich. einen kurzen Bericht dazu gibt es hier
    -----------------------------------


    Ich nochmal.
    Das Gutachten hierzu ist wohl schon einige Jahre alt. Wahrscheinlich sind die Dreiräder aufgrund das Gewichts wie Motorräder behandelt worden, aber das ist Geschichte. Die Super7 können mit Motorradmotor auch nicht mehr als Neufahrzeug zugelassen werden. Als eigener Hersteller musste, und muss man zudem einige Auflagen erfüllen, wenngleich den Kleinherstellern viele Zugeständnisse gemacht werden.
    ----------------------------------------



    Zitat:
    Z.B. die relativ beliebten 4-Zylinder-Enten mit 65 PS sind eigentlich Ami-Super, auf deren Rahmen das Enten-Häuschen gesetzt wurde. Vor 2 oder 3 Jahren sah ich sogar einmal eine Allrad-Ente bei mobile.de. Das war keine original Allrad-Ente (die gab es wirklich - mit 2 Motoren!), sondern ein auf einen Suzuki-Geländewagen transplantiertes Enten-Häuschen.


    Ist bei der Ente wieder so eine Sache, weil der Rahmen wie beim Käfer eine abgetrennte Sektion bildet, daher der Aufbau nicht entscheidend ist. Nur leider ist dieser Rahmen extrem schwachbrüstig dimensioniert.
    ------------------------------------------------


    Es gab, wie beim Mini, auch mal eine Ente mit zwei Motoren, einer vorne, einer hinten, der war vielleicht bei der Fremdenlegion tätig.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de


    PS: Ich bekomme das mit den Zitaten auf die Schnelle nicht besser hin.

  • Wars nich Kabel 1 oder irgendein andere Sender (Sendung Bizz???) die vor ein paar Monaten ne Ente gepimt haben? Die hatte laut der Sendung auch 70PS und TÜV usw am Ende. Kann mich bloß nich mehr genau erinnern, was fürn Motor usw die genommen haben...

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Ja! Mit GS8(oder GSA?) Motor! 4 zylinder Boxer mit 1300ccm und ~70PS :)


    Sind bei 2CV Fahrern das, was bei uns die Metro Turbo oder MG Metros sind :D;)
    Motortransportkisten!
    Findet man aber nicht mehr oft.


    Was Ich auch schon gehört habe:
    BWM Boxer-Motoren!


    Gruß,
    Jan

  • Hallo!


    Zitat von BlazerXXL

    Wars nich Kabel 1 oder irgendein andere Sender (Sendung Bizz???) die vor ein paar Monaten ne Ente gepimt haben? Die hatte laut der Sendung auch 70PS und TÜV usw am Ende. [...]



    Das war wohl so ein halbkrummes Ding. Das weiß ich deshalb, weil ich mich für den Rahmen, in Verbindung mit der (relativ) großen Leistung interessierte. Vom Hersteller http://www.hoffmann2cv.de/ bekam ich dann die Antwort, dass der Rahmen eigentlich nur für 27 PS zugelassen wäre, der 65 PS GSA-Motor mit 5-Gang Getriebe aber einmalig vom TÜV eingetragen worden wäre.... Na ja, sonderlich vertrauenserweckend erscheint mir das nicht, wenn selbst der Rahmenhersteller solche Wege beschreiten muss. :eek:


    Dass GSAs Motortransportkisten für Entenfahrer waren, bzw. sind, stimmt so nicht. Auf den Citroen Visa trifft das schon eher zu, weil sich dessen 34 PS Motor ohne allzu großen Aufwand in die Ente transplantieren lässt. Mit GSA-Motoren ist mir kein einziger Umbau einer Ente bekannt - alle Umbauten basieren auf dem Rahmen eines Ami Super, der serienmäßig den 65 PS Motor hatte. Auf diesen wurde dann die Enten-Karosse gesetzt, wegen der größeren Länge musste dafür auch die Motorhaube verlängert werden. Eben wegen der deutlich größeren Baulänge passt der GSA-Motor nicht in eine normale Ente. Die Umbauten waren deshalb auch keine Enten mit GSA-Motoren sondern Ami-Super mit Enten-Karosserien. ;)


    Mittlerweile habe ich auch Antwort auf fast alle meine Fragen erhalten. So sieht ein Motor- / Getriebeadapter aus:





    Der Moto Guzzi Motor wurde so an ein Entengetriebe angeflanscht, die ganzen Einheit in einen Lomax eingebaut.


    Wie man Antriebswellen adaptiert habe ich hier erfahren. :D


    Alles irgendwie halb so dramatisch wie vermutet....


    Gruß, Oliver

  • Na also, Oliver,


    kann manchmal der Blick über den Tellerrand nicht schaden. Bei Dir hat das gut gepasst, es gibt andere Foren, wo sowas überhaupt nicht geht.


    Wobei, Mini, Käfer, R4, Ente,...
    steht gleichermaßen für lange Bauzeit.


    So kommen wir alle wieder zusammen:) .


    Gruß


    Rüdiger (der sich irgendwann einen Ursportkäfer in Form vom 550 Spyder mit heftigst PS, nicht unter 300 PS zusammenbaut:eek: )
    http://www.mini16v.de


    PS: Neue Bilder sind in Arbeit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!