• Ich habe von meinem Turbomotor mal den Kopf herunter gemacht.


    Was meint ihr denn zu den Streifen in den Zylinderbahnen, kann man damit noch 10.000 km fahren oder muss der auf jeden Fall zum aufbohren?


    Und ein Kolben hat eine dunkle Ölschmodderschicht oben drauf, von was kann das denn kommen?





    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • Na aufbohren sicher noch nicht, eventuell neu honen. Müsstest halt mal gucken, wie tief die Rillen sind, kannst du die fühlen sind sie sicher zu tief. lässt sich aber schwer sagen. Wenn du ihn eh neu machst, kannst du es ja auch gleich machen, oder? Ansonsten denk ich mal, kleines Risiko. Besser wirds nicht mehr :D

  • Zitat von Afterburner

    Ich habe von meinem Turbomotor mal den Kopf herunter gemacht.


    ...


    Und ein Kolben hat eine dunkle Ölschmodderschicht oben drauf, von was kann das denn kommen?


    Da wird wohl Öl verbrannt... Kolbenringe verschlissen, oder Ventilschaftabdichtungen/Führungen am Ende wäre jetzt mal mein Gedanke. Ich tipp eher auf die Ringe, weil die Zylinder ja auch nich mehr allzugut sind, kann natürlich auch von beiden Sachen kommen... Wenn der Kopf eh schon unten ist, würd ich gleich den Aufwand machen mit Überholen.

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • ...ich bin zwar kein Motor Experte, aber bist du siche,r das der Zylinder mit dem Ölschmodder in der letzten Zeit überhaupt noch mitlief? Für mich siehts aus als wenn der nicht mehr verbrannt hätte. Sonst wär Ölkohle das erwartete Resultat.


    VG
    Ralf

  • Es sieht so aus, dass der Motor wohl doch schon mal getestet wurde und leider schlechte Werte hatte. Die einzelnen Zylinder waren unterschiedlich.


    d.h. er muss doch komplett gemacht werden.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • JE-Piston sind aus Australien oder Neu Zeeland die haben damals Powermax aufgekauft. Sollten also genügend Background für einen guten MINI Kolben besitzen.
    Der sehr hohe Ring sieht für mich sehr Hitzeanfällig aus.
    Mit 18cc Mulde geht Deine Verdichtung sehr in den Keller und Du mußt höheren Ladedruck fahren. Durch die geringe Verdichtung geht aber viel von dem Drehmoment unten rum flöten!


    ALEX!!!


    PS: So ein Satz könnte mir aber auch gefallen für den Van!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Zitat

    Mit 18cc Mulde geht Deine Verdichtung sehr in den Keller und Du mußt höheren Ladedruck fahren. Durch die geringe Verdichtung geht aber viel von dem Drehmoment unten rum flöten!



    Für die angepeilten 100+ PS ist ja ein höherer Ladedruck nicht schlecht, der Drehmomentverlust bezieht sich auf den Saugbereich oder?

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • JE pistons sind amerikaner, sitzen in californien
    JP sind die australier

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • JE / JP - dann habe ich die verwechselt! tschuldige!


    Ja Drehmomentverlust bis der Lader einsetzt.


    Hast Du schon einen Preis für die Kolben?


    ALEX!!!

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • CLASSIC MINI: JE-18CC
    The best in the world. Comes complete with Nippon ring set.
    £402.13 (ex VAT)


    link

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • mir sind die Kolben nur über den weg gelaufen;) habe noch keine weiteren nachforschungen oder preisangebote eingeholt.

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • [OT]
    Diese JE-Piston Leute sind cool.
    Da gibt es für Einzelanfertigungen gleich die passenden Roh-Skizzen :D


    Ob sich daraus wieder eine Sammelbestellung von "D"-Kolben u.ä. machen liesse? :cool:


    Gruß
    Olaf


  • Ich weiss nicht, ob alle blind sind aber: An deinem ersten Bild sieht man, das der Kolben zu heiss gelaufen ist. Am Rand ist das Aluminium krisselig, d.h. die Kante des Kolben ist geschmolzen, sodas dann dieses flüssige Material zwischen Kolben und Zylinderwand geriet und die Riefen verursacht hat. Nun sitzt das wieder verhärtete Material im Ölabstreifring und Kolbenring.


    Kolben MUSS raus und neu, die Zylinderwand kriegst du ganz vielleicht mit viel honerei wieder hin.


    Anbei ein Bild, wie soetwas formvollendet aussieht::D

  • Das wäre jetzt genau die richtige Gelegenheit für "gescheites Aufbauen".


    Gibt doch von Omega die speziellen Turbo-Kolben mit 0.20" Übermaß und 11ccm-Mulde.


    Nix wie rein mit und gleich den mittleren Lagerbock verstärken sowie alles neu Lagern. Pleuel auswiegen und Gewichte anpassen, gibt 'nen schönen Motorlauf.
    Dann gleich noch die passende Nockenwelle, Ölpumpe und Steuerkette rein, dann ist zumindest der Block mal fertig.


    Getriebe überholen, 2.95er Übersetzung rein (die würde ich nehmen, hatte 3.11er) und verstärktes Cross-Pin, mittiges Ölansaugrohr, dann kannst den Block wieder draufstellen.


    Dann Schwungrad überarbeiten, gute Kupplung drauf, dann kann er zumindest mal ins Auto.


    Wenn Du Lust hast, lässt vor dem Zusammenbau des Blockes die Kurbelwelle, Riemenscheibe und Kupplung (also alles was hinterher mit der Kurbelwelle zusammenläuft) wuchten, wirst den A+ Motor nicht wiedererkennen ;)


    Dann Kopf überarbeiten, evtl. Bleifrei-Sitze rein, Brennraumbearbeitung zur Verdichtungsreduzierung.
    Kanäle müssen nicht unbedingt bearbeitet werden, das bischen was das bringt, holst mit etwas mehr Ladedruck locker rein.


    Den Vergaser am Besten von Grund auf überholen, damit von vornherein alle möglichen Fehlerquellen bei der Gemischbildung ausgeschlossen werden können.
    http://www.su-stromberg.de
    Hat alle Teile da.


    Sobald er läuft, ab auf den Prüfstand und abstimmen lassen, sobald das Gemisch nicht stimmt und Richtung mager geht, hast ruckzuck die Kolben ruiniert.
    Und den Turbo-Block kannst nicht endlos aufbohren.


    Mokeman hat ein schönes Bild von geschmolzenen Kolben eingestellt, ich könnte da auch was dazustellen :rolleyes:


    Meist sind dann gleich 1000 Öre futsch, Prüfstand kostet dagegen 'n Keks.
    Bosch-Dienst Henny in Wernau hat schon einige Metro-Turbo-Motoren auf'm Prüfstand gehabt, kann ich nur empfehlen.


    Grüße Sascha


    P.S. @ Joe: Schick mir mal per PM Deine E-Mail-Adresse, wollte Dir doch mal ein PDF zukommen lassen.

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!