Vorderer Nebenrahmen verzogen?

  • Hi zusammen!


    ich habe heute meinen mini aufbocken müssen um ihn vorne abzufetten!
    jetzt habe ich guten rates die böcke unter die kante vom nebenrahmen hinter der frontmaske gestellt.
    beim aufbocken habe ich jetzt eine delle in den nebenrahmen gemacht!:madgo: :madgo:
    also ein bock hat mir die delle reingedrückt.
    hat das irgendwelche auswirkungen und habe ich jetzt einfach beim aufbocken meinen nebenrahmen am ***** gemacht!:soupson: :madgo:


    toll toll toll echt toll....kann man auch mal was richtig machen:madgo:


    wäre um jede antwort dankbar..greetz felix.

  • du darfst keinen bock/wagenheber unter den vorderen querträger des hilfrahmens stellen!! dieser ist nur ein U-profil und von unten gesehen wird es an einer der "enden" des Us belastet...das gibt dann wie bei dir ne delle/knick. denke aber, dass sich nicht der gesamte rahmen entscheidend verzogen hat. richten oder richten lassen und zur not noch spur/nachlauf kontrollieren...das müsste reichen...
    gruß birger

    XXX

  • also das is eine ganz kleine delle, noch nicht einmal ein knick!;)


    meint ihr wirklich ich sollte die spur kontrolieren?:confused:
    wie mache ich das?


    greetz felix.

  • also...ich würds einfach richten (oder so lassen) und gut (nach eigenem ermessen und erfahrung)...
    wahrscheinlich ist da nichts erheblich verzogen...aber ich würde es dir raten einen erfahrenen minischrauber die sache mal einschätzen zu lassen und das bei in augenschein nahme...

    XXX

  • also bevor ich wegen so einer dalle alles zerlege etc etc etc...
    lass ich es lieber so wie es ist.
    ich denke mal jeder von euch hat ne kleine dalle am nebenrahmen. von wagenheber oder sonstigem.
    ich mache da jetzt kein weltuntergang draus.



    greetz felix.

  • Hallo!! Hab auch schon diversemale Mini an strebe hinter Frontschürze aufgebockt aber immer mit zwei böcken. Hatte noch Nie probleme damit!! In abbildung aus Altem buch ist sogar eine zeichnung das der Wagenheber da angesetzt werden kann um Hochzu heben!! wurde mir auch von erfahrenem Menschen so gesagt, das man das machn kann.
    wenn da sich was Verziehen sollte müsste mein Mini ja geradeaus in kurven fahrn! Habe aberb auch nie beulen da Hereinbekommen.


    1275

    MINI!!!

  • ja ich schaue nochmal morgen genau!
    also die beule ist so gut wie nicht sichtbar.


    ich habe extra noch pappe auf die böcke gemacht.


    als ich den wagen abgelassen habe ist er auf einem bock zuerst aufgesessen und da hats mir dann die delle reingemacht. der andere bock hat mir nichts gemacht.


    greetz felix.

  • Also wenn du unbedingt willst, können wir die Spur bei mir daheim mal kontrollieren ;) bzw. soll mein Vater mal drauf sehen...
    hab alles daheim, weisst du ja :)


    Wirst die nächste Zeit ja nicht fahren, dann machen wir das Anfang Februar, wenn ich wieder an meinem zu Gange bin....


    Grüße Patrick



    Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

  • Frage in dem Zusammenhang: Hab' jetzt mal in einer Mini-Werkstatt (!) beobachtet, wie einer den Mini vorne einfach unter dem Motor angehoben hat. Der Heber hatte zwar einen sehr großen Teller und es war nur kurz, aber dennoch - praktikabel oder krasser Unsachverstand? :confused:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Hallo Brummy,


    aus der Praxis und mit oftmals erprobter Technik:


    Wenn der Heber tief genug drunter passt und vielleicht noch ein dünnes Holzbrett dazwischenliegt, kein Thema.
    Normalerweise reicht der Platz aber nicht. Da gehe ich weiterhin unter die vorderen Zugstrebenhalterungen, und dann gleich mit Böcken unter den Boden. An den passenden Stellen.


    Bin ich froh, dass ich mittlerweile in jeden mir länger gehörenden Mini die Cabrioverstärkungen reinschweiße. Da gibt es Längsträger;) .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de


    PS: Wie jeder weiß, ist der Mini strukturell besonders weich:eek: . Auf der Hebebühne geht oft schon die Tür nicht mehr richtig auf oder zu. Daher, was soll das Aufbocken vorne schlechter machen:confused: .

  • Zitat von miniratz

    PS: Wie jeder weiß, ist der Mini strukturell besonders weich:eek: . Auf der Hebebühne geht oft schon die Tür nicht mehr richtig auf oder zu. Daher, was soll das Aufbocken vorne schlechter machen:confused: .


    An der Karosse passiert da nix....


    Nur sind mir schon die unteren Motorgummis weg gerissen dabei, weil die karosse so am Motor gezogen hat...


    Ausdem Grund mache ich das dort nicht mehr....


    Gruß Alex


  • Ok, ich gebe zu, die Gummis vom motor waren nicht mehr die neusten, aber Ratsam ist es wohl trotzdem nicht, weil dann das Gewicht der Karosse an den Gummis ZIEHT...


    SO Gut nacht...


    Ach und zum eigentlichen Thema... die kleine Delle im Rahmen macht nix...

  • Hallo,


    genau richtig, Alex:) .
    Der Ursprung der Frage ging schon wieder flöten:( .
    Eine kleine Beule im Rahmen ist völlig egal. Einfach weiterfahren.
    Da passiert gar nichts;) .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Hi zusammen!


    puhhh erleichterung!:)


    das aufbocken des minis erweißt sich ja als sehr sehr schwierig!
    zumal bei mir auch schon der unterboden leicht eingedrückt ist!:rolleyes:


    gibt es keine stelle für die böcke, wo man nicht was beschädigt?:confused:


    achja noch ne kleine frage zum abschmieren: ich habe so gut wie kein fett in den oberen und unteren schmiernippel bekommen(also nicht den einen am achsenschenkel). meine fettpresse ist beinahe geplatzt:p


    greetz felix.

  • Hallo Felix,
    versuche mal, die Schmiernippel mit einem dünnen Nagel o.ä. einzudrücken.(Die kleine Kugel im Nippel) Es kommt schonmal vor, das diese bei längerem Nicht-Abschmieren korrodieren. Dadurch lässt sich kein Fett einbringen.
    Auch kann das alte Fett mit evtl. eingelagertem Wasser bei diesen Temperaturen steif bzw. fast "gefroren" sein. Wärme alles mal mit einem Fön auf.
    Wenn das nicht hilft, erneuere mal die Schmiernippel.
    Hast Du den Wagen zum abschmieren aufgebockt?
    Gruß,
    Marco


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • hey!


    ja klar habe ich den wagen zum abschmieren aufgebockt!;)


    musst mal des bild von meinem mini anschauen, da kommt man doch nicht hin!


    oder hast du ein tipp?



    greetz felix.


  • Gruss
    nerd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!