alten Scheinwerfer auf wohnraumtaugliche Beleuchtung umrüsten?

  • Huhu :)


    ich habe mir nen netten alten Scheinwerfer von Bosch ertauscht, welchen ich gerne als Stehlampe ins Wohnzimmer stellen würde...



    das Gerät hat die Idee gesponsert - ein altes Holzstativ hab ich schon, den erwähnten Scheinwerfer möchte ich als Lichtquelle nutzen und das Segel lässt sich auch bewerkstelligen... :)


    Das ist der Scheinwerfer - ich tippe mal 40er Jahre, Frankreich. Es war eine gelbe 35 Watt Birne drin, auf dem Glas ist das aaalte Bosch-Logo.



    dazu gehören noch jede Menge Klammer, Drahtbügel und Schräubchen, die hab ich jetzt nicht aufm Bild....



    Gehäuse von hinten



    Gehäuse innen



    die eigentliche Lampe von hinten. Leider löst sich die Reflektorbedampfung stellenweise ab.


    Jetzt zu meiner Frage: mit welcher Technik kann ich den Scheinwerfer am besten auf Wohnzimmertauglich umrüsten? Ich würde gern 50-75W einbauen, is ja über das Segel sehr indirekt, ausserdem würde ich es gern dimmbar machen.


    220V Halogen?
    wäre mein Favorit - schönes, warmes Licht, einfach einzubauen, dimmbar, simple Technik. Ich habe Bedenken wegen der Temperatur - nicht, dass der Scheinwerfer platzt, weils da drinne zu warm wird. Original drinne waren 35 Watt.



    LED?
    hässliche Lichtfarben, da müsste man irgendwas mit gelben und roten LED's basteln, damits halbwegs warm wird. Hab ich auch noch nie gemacht und vermutlich müsste man dutzende LED's einbauen, damit man auf ~60 Watt kommt?


    Niedervolthalogen?
    mhm - siehe oben, nur halt noch mit nem Trafo... :rolleyes: Ist das ne thermisch günstigere Lösung?


    habt ihr noch andere Ideen? Kommentare?


    vielen Dank schonmal,


    liebe Grüße,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • In den Scheinwerfer schaut doch eh niemand, da ja auch das Segel sehr nah davor steht. Laß doch das Glas weg, dann hast du kein so großes Temperaturproblem mehr.;)


    LED-Technik würd ich vergessen, taugt für solch eine Beleuchtung herzlich wenig.


    Leider kann ich das Bild deines Scheinwerfers nicht sehen, wird hier irgendwie geblockt. Aber falls es nicht der Fall ist, nimm einen aus Blech (Ente). Dann kannst du auch 300Volt Deckenfluter-Halogen-Technik unterbringen.:D Außerdem paßt die Optik ebenfalls gut in die 40er Jahre.:cool:


    P.S. Find die Idee mit der Lampe ziemlich cool!:cool:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!


  • Huhu :)


    ne, das Glas will und kann ich nicht weglassen, weil es das Licht schön diffus macht. Ausserdem ist das Segel bestimmt 30cm vom Glas entfernt, man würde also schon sehen, dass da vorne offen ist.

    Der Scheinwerfer ist hinten aus Blech - das ist auch nicht das Problem. Ich habe Bedenken, weil das Scheinwerferglas sehr dick ist - gut möglich, dass es springt, wenns innen zu warm wird. Glas hats nich soo mit Temperaturunterschieden - dass Teegläser so dünn sind, hat seine Berechtigung... ;)


    Ich möchte aber ungern den Reflektor und das Blechgehäuse anbohren, weil man das ja dann von hinten sehen würde...


    Es muss also ne Lösung her, bei der der Scheinwerfer von aussen nicht verändert wird. ;)



    Die Bilder hab ich mit image-shack hochgeladen - hat noch jemand Probleme, sie zu sehen?


    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Also ich würde die 12V 35W Birne drinnen lassen. Sollte doch eigentlich garnet mal so dunkel sein. kleine Trafos für 12V Halo`s gibts für unter 10 Euronen beim Conrad.


    Oder alternativ wenn`s denn 220V sein soll eine Stromsparfunzel einbauen. Glaub nicht das die viel Hitze abgeben. Ob die ein warmes Licht abgeben weis ich nicht.

    Frank ,beast of the east!


  • Am "sinnvollsten" wären bei der Lampe Halogenstrahler (Deckenfluter) die gibts von 60 - 300 Watt aber ob es die Sockel auch einzeln gibt ? Hab ich jetzt noch nie gesehen...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Zitat von Mr.Dean

    3Ampere?


    Jupp. Grad nachgesehen.(sek.) 12V 10-60W max.5A


    Bei mir hängen da 50W drann (5x10) und selbst nach stundenlangem Betrieb wird er nicht mal mehr als Handwarm.


    Hatte im Shop dafür weniger bezahlt..... Hhmmm19%???? Klick bei Bedarf.

    Frank ,beast of the east!

  • Zitat von 1.4Turbo

    Jupp. Grad nachgesehen.(sek.) 12V 10-60W max.5A


    Bei mir hängen da 50W drann (5x10) und selbst nach stundenlangem Betrieb wird er nicht mal mehr als Handwarm.


    nadann... sollte das auch funktionieren, Verbrauch wäre dann ja der gleiche :rolleyes:

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:


  • Hallo Ellen, hmmmmm


    Die LED Technik entwickelt sich rasend schnell weiter....


    Schau doch mal hier:


    http://cgi.ebay.de/LED-3W-GU10…31297QQrdZ1QQcmdZViewItem


    Es gibt diese LED-Leuchmittel auch neuerdings in "warmweiß" und auch mit ausreichend Leistung. Damit hast Du auch keine Probleme mehr mit der Wärmeentwicklung.
    Der handelsübliche Sockel GU10 ist bei Conrad oder Reichelt preiswert zu bekommen.


    Gib doch mal den Suchbegriff >LED warmweiß< bei Ebay ein, Du wirst überrascht sein welche Möglichkeiten sich da auftun.


    Meine Empfehlung = LED, das ist die Lichttechnik von morgen...


    schöne Grüße aus Wesel,und viel Spaß beim Basteln...



    strubix

    -
    -foundation member and local-intercessor of the BTMC
    (Bad Taste Mini Club)


    Wer gut ißt und trinkt,
    kann auf schwere Arbeit wohl verzichten.


    Personalführung ist die Kunst,
    die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
    daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden......

  • strubix: du wirst lachen, genau diese warmweißen LED-Funzeln sind Jan auch aufgefallen - morgen wollten wir zu Conrad und mal guggen... :)

    Comments may contain traces of irony.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!