Motor geht bei voller Fahrt aus!

  • Hallo schonwieder mitainander!


    Zunächst ein paar Infos zum Auto:
    Es ist ein ehemaliger Mayfair den ich in den letzten dem ich während einer 2 1/2 jähriger Kompletterneuerung einen 1.3 Vergasercoopermotor (aus Bj. `92 John Cooper Sondermod.) verpasst habe.
    Als ich das jetzt sehr schöne Gefährt heute von der Werkstatt (wegen TÜV, übrigens ohne Mängel! Jippiiie) abholte, erfolgte sogleich die Ernüchterung: Als der Motor die Betriebstemp. erreicht hatte, gab ich schon mal ein wenig Vollgas, so bis 5000 U/min. und dann ging`s los: Die Leistung sank plötzlich schlagartig auf 0 und der Motor ging aus. Er ließ sich allerdings im Stand dann sofort wieder problemlos starten. Die Prozedur wiederholte sich jedoch andauernd, immer ab dem 3. Gang z.b. bergauf wenn Volllast nötig war.
    Den Vergaser hab` ich noch vor der AU gereinigt. Allerdings kann ich keinen Kraftstofffilter finden!
    Hab`das Gefühl der kriegt zu wenig Sprit! Hat der 1.3 eine größere Bezinleitung als der 1000er?
    Wer hat hier guten Rat für mich??



    Grüße

    Christoph


  • Ach, das kenn ich doch irgendwoher.


    Hat mein Kollege neulich auch gehabt. Wir hatten einen etwas angewärmten(hihi) Motor mit Vergaser eingebaut, und ewig geht der Mistbock aus. Genauso wie bei dir unter etwas Last gefahren,. Obwohl die Benzinpumpe genügend Menge brachte, hörte sich das so an, als ob kein Sprit dasei. Also genau wie du, Vergaser raus, alles sauber gemacht usw. das ganze Spiel halt.
    Und was wars? Die Pumpe brachte schlichtweg nicht genug Druck. Beim beschleunigen muß die ja auch mehr Widerstand überwinden, um den Sprit nach vorne zu pumpen. Fazit: Nix kam beim beschleunigen vorne an, ergo Vergaservorratsbehälter leer, Motor aus. Anhalten, kein Widerstand mehr in der Leitung wegen fehlender Beschleunigung und schon gings wieder.


    Wir haben dann eine neue Pierburg Pumpe eingebaut von da an gings.
    Der Mini frisst jetzt Rillen in Asphalt.


    Gruß vom Minitreter

    nur ein toter NSU ist ein guter NSU

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!