öl/antriebswelle... wie??

  • hallo....
    mein mini (bj. 93) markiert seit längerem sein revier. nich das es mich persönlich jucken würde, muss aber gezwungenermaßen das getropfe jetzt beenden... meiner meinung nach kommt das öl aus dem rechten, inneren achsgelenk. gibts da ne dichtung, die man mal erneuern könnte?? lässt sich sowas mit nicht allzugroßer erfahrung selber machen? wenn ja wie?? falls ihr dazu was schreibt, bitte detailliert! vielen dank, würde mir sehr helfen, die kohle für ne werkstatt hab ich im moment nämlich nicht.... :(
    tschö, heiner

  • hi rainer,


    hm also ich denke das klingt nach antriebswellenmaschette,
    aber da sitzt nur fett drin und kein öl. ist es wirklich öl
    was da raus läuft?
    die brmesschläuche laufen auch da lang, check das mal.
    wenn es fett ist, kann ich dir sagen wie man die maschetten wechselt. ist aber NICHT ohne.

  • Hallo,


    konnte der Simmerring an den Deferenzial sind oder Öl was von oben auf die Antriebswelle lauft.


    Detlef

    **************************



    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

  • aaalso,
    es ist ziehmlich sicher öl, die manschette ist aber im gegensatz zum rest vom gelenk größtenteils sauber...

  • ach so, noch was.
    der mensch von dem ich den mini im nov. letztes jahre gekauft hab, hat vorher noch einen ölwechsel gemacht. kann es vielleicht auch am öl liegen (zu dünn oder so was??). liesse sich das ganze dannn möglicherweise durch einen ölwechsel beheben oder muss trotztdem die dichtung oder was es auch immer ist gewechselt werden??
    danke, heiner

  • Homokinetische Antriebsgelenke innen (die in der Größe von Kondensmilchdosen mit Manschette) haben hinter dem Käfig innen zum Stumpf mit Innenverzahnung der in den Differentialdeckel hineinragt von innen also einen Blechdeckel der lecken kann und dann die Verbindung zum Ölvorrat herstellt.
    Pikanterweise gibt es diesen Deckel (wie ein Froststopfen) nicht als Ersatzteil und es verlangt ein neues/gebr. Gelenk innen, da sonst tatsächlich das Öl aus der manschette ab'fließt'
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • [B]Homokinetische Antriebsgelenke innen (die in der Größe von Kondensmilchdosen mit Manschette) haben hinter dem Käfig innen zum Stumpf mit Innenverzahnung der in den Differentialdeckel hineinragt von innen also einen Blechdeckel der lecken kann und dann die Verbindung zum Ölvorrat herstellt.


    Hi Heiner,


    soweit würd ich erst ma nich gehen, wahrscheinlich ist der Simmerring (Wellendichtring) am Differential/Antriebswelle undicht.


    Kost nicht die Welt, aber auswechseln ist kein Fehler.
    Neuen käufen, Öl rauslasse, Karosse anheben, unteren Kugelbolzen an Radaufhängung lösen, Antriebswelle lösen vom Getriebe (geht schwer, ist ne Sicherung drin, mit Montiereisen abhebeln, oder breiten Flachmeissel zwischen die "Kondensmilchdose" und Differentialgehäuse), dann Radaufhängung nach aussen ziehen (2. Person), dann sollte die Welle frei sein. :madgo:


    Alten Simmering raus, neuen etwas einölen (flutscht besser:D ) und mit der offenen Seite nach innen einbauen.


    Antriebswelle wieder vorsichtig und gerade (2. Person zieht Radaufhängung weg) wieder einführen! (goiel), und dann drücken, bis Sicherung wieder einrastet :D .


    Sollte dein Prob beheben.


    Nich so teuer, etwas Arbeit, aber spart Öl.


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • sodelle, danke an alle die was geposted ham,
    werd jetzt nen simmering kaufen und das mal probieren.... mit 2. person. zum glück gibts da leute die kompetenter sind als ich ;)
    nochma danke, :cool: , ich hoff das wird was...
    heiner

  • Es gäbe nur 1 Grund, daß es nichts würde.
    Der Federring der das Herabrutschen des Innengelenkes von Ausgangsstummel des Differentiales verhindert, der kann extrem sperren.
    Das KANN so unangenehm sein, daß selbst mit dem Originalwerkzeug (Stiefelknecht) richtig starkes Klopfen notwendig ist.
    Wenn's so wäre GANZ vorsichtig mit dem DiffDeckel umgehen (auch beim Ausdrücken über Montierhebel), denn der ist ALU, schnell verdrückt und teuer (oder gebraucht zu bekommen).
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!