schweißen ???????????

  • hallo Miteinander
    da ich mir nun lange überlegt habe wie ich das problem mit dem rost bei meinem kleinen in den griff bekomme(beide kotflügel und frontblech,evtl.dreiecksbleche)bin ich nun soweit daß ich am liebsten die ganze front neu machen würde.
    nur ist es leider so daß ich vom schweißen überhaubt keine ahnung hab,und deshalb suche hier auf diesem weg jemanden der mir in der umgebung von stuttgart helfen könnte die braune pest zu vertreiben.:confused: :D :confused:

  • Zitat von neueinsteiger

    hallo Miteinander
    da ich mir nun lange überlegt habe wie ich das problem mit dem rost bei meinem kleinen in den griff bekomme(beide kotflügel und frontblech,evtl.dreiecksbleche)bin ich nun soweit daß ich am liebsten die ganze front neu machen würde.
    nur ist es leider so daß ich vom schweißen überhaubt keine ahnung hab,und deshalb suche hier auf diesem weg jemanden der mir in der umgebung von stuttgart helfen könnte die braune pest zu vertreiben.:confused: :D :confused:


    ... versuch mal in der lokalen VHS den Kurs "kreatives Schweißen" oder so zu
    belegen - kostet vermutl. irgendwas um 150€ und vermittelt in 2.5 Tagen
    wirklich die notwendigen Kenntnisse.


    Dann hier im Forum unter Suchbegriffen z.B. Lichtbogen etc. suchen und
    schau mal die Links in meiner Fußzeile an ... ;)

  • Hallo, zu genau diesem Problem habe ich unter Karosserie "schweissen kann jeder.." und in dem Bericht zu meinem eigenen Projekt was eingestellt. Nähere Ausführungen und (nicht immer befriedigende) Details sind auch in meinem Blog. Da sind zu einzelnen Arbeiten immer Bildfolgen. Ggf. mehrfaches Blättern wäre da erforderlich. Viel Spaß - bei mir wird es langsam, auch Dank der Hilfe hier im Forum (die Angesprochenen fühlen sich "hoffentlich" getroffen ;-)) Gruß aus Mainz René

  • ... versuch mal in der lokalen VHS den Kurs "kreatives Schweißen" oder so zu
    belegen - kostet vermutl. irgendwas um 150€ und vermittelt in 2.5 Tagen
    wirklich die notwendigen Kenntnisse.


    Dann hier im Forum unter Suchbegriffen z.B. Lichtbogen etc. suchen und
    schau mal die Links in meiner Fußzeile an ...


    nicht schlecht der tip markus,nur denke ich es bedarf ein bischen mehr als "kreativität" das der mini anschliesend wieder annähernd so aussieht wie vorher



    hallo rene
    dann werd ich mich mal schlau lesen.


    danke euch beiden für die tips,aber warscheinlich scheitert es daran daß ich mir die ganze sache nicht zutraue bzw.daran daß mir der kleine zu schade ist ihn als testwerkstück herzunehmen:headshk: :headshk: :headshk:

  • Nur Mut, wird... ich hätte etwas länger üben sollen, Aber Du sieht es im Blog, es wird immer besser. Im Blog sind auch Ausführung zu den Kosten (Profi und selbst machen) Gruß aus Mainz René

  • Zitat von neueinsteiger


    nicht schlecht der tip markus,nur denke ich es bedarf ein bischen mehr als "kreativität" das der mini anschliesend wieder annähernd so aussieht wie vorher


    hallo rene
    dann werd ich mich mal schlau lesen.


    danke euch beiden für die tips,aber warscheinlich scheitert es daran daß ich mir die ganze sache nicht zutraue bzw.daran daß mir der kleine zu schade ist ihn als testwerkstück herzunehmen:headshk: :headshk: :headshk:


    ... der Kurs dient zur Vermittlung der Grundkenntnisse: Einstellungen, Bedienung, unterschiedliche Materialstärken ...


    Schick mir mal Deine Emailadresse per PN, dann gibt es die wichtigsten Tabellen
    und Einstellungen ... ;)

  • Hallo,
    kannste das an mir bitte auch mailen...dennisb.182@gmx.de...


    hab nämlich das selbe problem, bei mir müssten die dreiecksbleche gemacht werden...

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    (Leonardo da Vinci, 1452-1519)


    --> ob er wohl damit den Mini gemeint hat?...;)

  • Zitat von neueinsteiger

    nicht schlecht der tip markus,nur denke ich es bedarf ein bischen mehr als "kreativität" das der mini anschliesend wieder annähernd so aussieht wie vorher



    ... habe dort viel probiert mit Naht, punkten, enge Winkel etc. ... die Lehrerin
    meinte aber, ich solle doch was kreatives machen, dann hab ich halt nen Zeitungs-
    ständer für die Toilette gebaut ... :D

  • Bevor ich Mini fuhr haben Werkstätten mein Auto repariert.
    Glücklicherweise ist der Mini ein guter Trainer (handwerkliches Geschick vorausgesetzt).
    das einzige was Dich hindern sollte zu tun was zu tun ist, wäre Feigheit:D .
    Sicherlich wirst Du die Werkstatt deines Vertrauens immer wieder brauchen, aber in Verbindung mit derselben ist ein Mini quasi ein guter Scherz:p .


    Gruß,
    Sascha

  • Hallo Uwe,


    schweißen ist nicht so wild, da alles nur punktgeschweißt wird. Das heißt, ins obere Blech ein Loch bohren / mit Zange stanzen, mit Gripzange(n) Bleche aneinanderklemmen, und einfach aneinanderschweißen.


    Besorg dir einfach ein paar Stücke Blech (0,7..0,8mm Tiefziehblech, kein 1er aus 'em Gschäfft!) und probier die Einstellungen für Strom / Vorschub und die Schweißzeit aus. Wenn das Loch im oberen Blech 100% ausgefüllt ist und der Schweißpunkt an der Unterseite gleich groß ist wie oben, passt's!


    Alles halb so wild!


    Das wichtigste ist, dass du die Bleche in guter Qualität (möglichst Originalteile, wenn verfügbar) kaufst, die passen dann (relativ) problemlos.


    Wenn du wegen der Passform nicht sicher bist, einfach mit Blechschrauben zusammenschrauben. Passt alles, die Blechschrauben nacheinander rausdrehen und die Löcher zuschweißen.


    Falls du Angst hast, dass du durchbrätst, einfach ein Stück Kupfer an der Unterseite dranhalten (wird verdammt heiß).


    Ach ja, Oldtimer Markt Sonderhefte gibt's zu dem Thema auch...



    Gruß


    Jörg (ich kann ein Schweißgerät bedienen, würde mir aber nicht anmassen zu behaupten, ich könnte schweißen...)

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!