Wie lange hielten Eure Radlager?

  • Hallöchen,


    ich mache gerade im Rahmen eines Uni-Projekts eine Schadensuntersuchung von einem früher einmal in meinem Mini (Bj 95) verbauten Radlager. Jetzt wollte ich mal wissen, wie lange bei Euch die Radlager durchgehalten haben und was für Reifen ihr drauf habt :confused: ?! Und gibt es von Timken eine Angabe zur Lebensdauer der Lager?
    Ich würde mich freuen, auf ein paar Eurer Erfahrungen zurückgreifen zu können.


    Ganz liebe Grüße :) ,
    Meli

  • Nur Erfahrung mit Ex-Kunden...neue Radlager, gutes Fett, Gelenke, Naben usw. alles Picko-Bello...mit 7 x 13 Allycat und 175/50-13 Dunlop...nicht Beachtung des Kundens, das Spur eingestellt werden muß...8000 Km bis Vollfratze alles...eine Angabe vom Hersteller gibt es meines Erachtens nicht.


    Gruß Jürgen

  • Vergaser Cooper EZ 01/91


    mit 117.000 km gekauft, beide Radlager vorne bei rund 121.000 km (vorsorglich, da leichtes Spiel aber geräuschlos) gewechselt, jetzt 142.000 km und immer noch tiptop.
    Keine Ahnung ob schon mal ein Vorbesitzer (insgesamt 3 Damen) schon mal was hatten.
    Bereifung:
    - Sommer 165/60-12 auf 4,5J-12 Alu
    - Winter 145/70-12 auf 4,5J-12 Stahl


    Gruß, Diddi

  • Ich hatte vor Jahren mal 7x13 mit 175/50 13 und eine ET von 1mm gefahren.
    Radlager haben 10000km gehalten, d.h. sie waren bei 10000km völlig im A... hätten wahrscheinlich schon viel früher getauscht werden müssen.
    Im Moment fahre ich an zwei Minis mit 145/70 12 auf serienmäßigen Minilitefelgen 4,5x12 glaube ET35 oder sowas. Halten jetzt schon 50000km und noch kein Spiel fühlbar.

  • Mini Cooper Bj.95, Mix aus 165/60R12 und 145/70R12, gekauft mit 54.000km (und ich nehm an, dass da noch die ersten Radlager verbaut waren). Hab nochmal 70.000km draufgekloppt und ihn mit knapp 125.000 wegen Getriebeschaden abgestellt. Radlager sind noch in Ordnung, wurde nichts dran gemacht.


    MfG
    Tobi

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • ......... is auch abhängig vom radlager ....
    nicht nur das timkin keine laufleistung angegggeben hatte .... es gab auch mal "ausschussware" (vorsichtig ausgedrückt) dort passten die distanzringe nicht richtig ;)
    dazu gab es nocht etliche einbaufehler usw .... ich glaube in dem sinne ne umfrage zu machen ist schwierig weil sehr viel nciht alleine vom radlager abhängt


    nachzu vorschen warum grade dein radlager kaputt gegangen ist kann nie verkerht sein ;)

  • 175/50R13 auf 6x13 Revos vorne und 7x13 hinten (Sommer)
    und Winter 145/701 R12 auf Minilites.


    Seither rd. 50 tkm ohne Probleme abgespult und aktuell kein Handlungssbedarf. Wann der Fahrzeugvorbesitzer die getauscht hat, kann ich nicht sagen, aber 2 Tage vor Verkauf wird's nicht gewesen sein....


    Der Vorgänger war auch ein 13"-Mini. Dort war der erste (dafür heftige) Radlagerschaden bei einem originalen Tachostand von ~50 tkm.
    Danach nur vorsorglich auf der anderen Seite getauscht und dann war's gut.


    Zitat

    gibt es von Timken eine Angabe zur Lebensdauer der Lager?


    Da wird sich kein Lagerlieferant drauf einlassen. Klar, es gibt Traglastzahlen und Maximaldrehzahlen etc.
    Aber Rückschlüsse auf eine erzielbare Fahrleistung sind damit nicht möglich.


    Fakt ist, daß ein entscheidender Einfluß bei Radlagern die Toleranzweite der einzelnen Kugeln ist. Liegt die Toleranz bei einem 'guten' teuren Lager zwischen kleinster und größter Kugel bei zB. +/- 0,001mm sind das bei "günstigeren" Lagern zB. +/- 0,005mm. Dadurch verteilt sich das Gewicht auf die wenigen Kugeln an oberer Toleranzgrenze und das Lager verschleisst überdurchschnittlich schnell (hinzu kommt natürlich die Rundheit der Kugel etc.) .


    Man kann auch heutige Lager nicht mit Produkten von vor 20 Jahren vergleichen, da die Fertigungsverfahren extrem verbessert und standardisiert wurden.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Mini Baujahr 98 (Kilometerstand jetzt: 91.000 km) mit 6Jx13 Alufelgen und 175/50R13 Bereifung:


    Radlager vorn links gewechselt bei:
    - 52.000 km
    - 64.000 km (mit Wechsel der äußeren Antriebswelle)
    - 84.000 km


    Radlager vorn rechts gewechselt bei:
    - 52.000 km
    - 74.000 km


    Radlager hinten links gewechselt bei:
    - 32.000 km (Rover-Rückrufaktion)
    - 85.000 km


    Radlager hinten rechts gewechselt bei:
    - 32.000 km (Rover-Rückrufaktion)

  • Hatte mir schon gedacht, dass sehr unterschiedliche Varianten kommen würden. Vielen Dank für Eure Antworten!

  • Moin,


    auch wenn ich von Timken bisher nur recht...*hüstel*... mittelmässige Lager bekommen hatte, wäre ich gerne bereit, dass passende "Gegengutachten" zu liefern - immerhin verdiene ich mit sowas meine Brötchen ;)
    Auch, wenn's eigentlich recht langweilig ist, da im Falle des Minis die Konstruktion anerkanntermassen suboptimal ist.


    Meli: Ihr macht Schadensfallanalysen im Rahmen eines "Uni-Projektes"? Details? :D



    Viele Grüße,
    Daniel

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Moin,


    meine (allerdings nur vorne) waren nach ca. 50Mm hinüber (aber richtig!). Hinten sind sie noch original (nach aktuell 59Mm) und machen nicht den Eindruck, dringend ausgetauscht werden zu müssen.


    Bereifung ist Standard, 145/70 R12.


    Gruß von der Förde,


    Ole aka Motti

  • @ all: nochmals danke :p


    @ dcm: Ich besuche an der Uni eine Vorlesung namens "Schadenskunde" und dazu gibt es ein Seminar, in dem wir lernen sollen, wie man eine Schadensanalyse durchführt, also Bruchbilder erkennen, Mikroskopbetrachtungen, Schliffbilder usw. Es gab die Möglichkeit, einen eigenen Schadensfall zu bearbeiten und als Minifahrer hat man zu Hause ja immer was rumliegen :) . Mehr kann ich Dir noch garnicht erzählen, weil wir damit gerade erst begonnen haben...

  • Hey Meli,


    das ist (man verzeihe mir meine rotzfrechheit :D ) süss. Derlei Praktika werden immer wieder angeboten, fieserweise ist das einzige, das die Menschlein darob üblicherweise mitnehmen der charakteristische Dauerbruch mit seinen makroskopisch sichtbaren Rastlinien. Schon die Fraktographie am Rasterelektronenmikroskop ist ein Thema, mit dem man Monate an Seminar füllen könnte, ohne den Teilnehmern 100%ig sicher* Erkennungsquote der Bruchbilder antrainieren zu können.
    Andererseits: Von irgendwas muss ich ja auch leben *g*



    Liebe Grüße,
    Daniel :D

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • Ebenfalls Moin Moin
    also meine Radlager haben vorne knappe 70000km gehalten,
    und hinten sind es immer noch die alten Radlager mit knapp 90000km.
    Alles auf Standart Breifung von 145/70 R12
    bir denn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!