Licht und Lichthupe

  • Moin Moin,


    ich hab ein kleines bis grosses Probelm.


    Vor ca. einer Woche gab die Hupe kein Ton mehr von sich!
    Jetzt ist meine Freundin mit dem Wagen gefahren und Sie sagt das das Licht einfach ausging und sich nicht mehr einschalten lässt.


    Jetzt hab ich schon das Masseband gewechselt, alle Sicherungen kontrolliert.
    Einen Scheinwerfer ausgebaut die Spannung kontroliert (nichts).


    Dann bin ich auf die Idee gekommen den Schalter im Innenraum zu kontrollieren.
    Ich habe dort ein Rotes und zwei Blaue Kabel. Auf einem Blauen ist Spannung auf dem anderen nicht.
    Wenn ich den Schalter betätige ändert sich nichts!!!!
    ( Der Schalter war von Innen ein wenig geschmolzen)


    Frage 1.:


    Ist das mit dem Schalter nach 15 Jahren normal?


    Frage 2.:


    Was soll ich als nächstes tun damit ich wieder nachts fahren kann.


    Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im vorraus!!



    Marc

  • Normal ist es nicht, wenn etwas kaputt geht. Aber der SChalter ist hier schon eine Schwachstelle, die ab und zu mal den Dienst quitiert.
    Da er ja schon etwas verschmort ist, wird es nicht reichen, ihn zu zerlegen, zu reinigen und anschließend mit Kontaktfett zu behandeln, deshalb mein Tip:
    Einen neuen kaufen :eek:


    Dann sollte das wieder klappen, mit dem Licht.


    Allerdings solltest Du am Lichtschalter ein blaues Kabel, ein rotes und ein braunes haben.
    Das braune kommt von einer Sicherung und sollte auch Spannung zur Masse haben, sonst mal die fliegenden Sicherungen testen, denn an dieser hängt auch die Hupe und die Warnlampe für die Bremse. Rot ist das Standlicht und blau ist das Fahr/Fernlicht. Beides ist nochmals getrennt abgesichert.


    Michael

  • Ich hab gearde meine Freundin abgehollt jetzt funktioniert das Licht komischerweise wieder. Fernlicht funktioniert wieder in der Dauerstellung.


    Was immer noch nicht funktioniert ist die Hupe und das Fernlicht kurz aufblinken lassen.


    Der Linke Hebel ist bei mir schon sehr ausgeleihert, als wäre mein Tipp das der Rest am Hebel liegt.
    - Ist das realistisch?
    - Muss man dann den Hebel komplett tauschen oder kann man die Schalter im innren tauschen?




    Marc

  • Hallo Marc,


    Hupe und Lichthupe liegen auf derselben Sicherung, das wäre also mein erster Tip, bevor Du den Schalter zerlegst. Sicherungsnummer weiß ich gerade nicht, wahrscheinlich die 35A - die zweite von oben. Sollte es diese sein, dürfte auch die Bremsflüssigkeitsstandkontrollleuchte (der Schalter mit dem Bremspedalsymbol) nicht tun.


    Lichtschalter ist immer ein wenig Schwachstelle, wenn er schon verschmort ist, auf jeden Fall einen neuen einbauen und auch den Stecker kontrollieren, wenn hier die Kontakte nicht mehr in ORdnung sind, wirds an diesen warm.


    Gruß,
    Michael


  • Du hast definitiv ein Kontaktproblem. Wenn Du das nicht lokalisierst, fährst Du irgendwann nach einem Schlagloch plötzlich im dunkeln. Nicht ganz ungefährlich. :eek:
    Denn auch ein Mini repariert sich nicht von selber. :headshk:
    Besorg Dir nen Schaltplan (z.B. http://www.Minimotorsport.de ) und verfolge von der Sicherung aus das Kabel, reinige die Steckkontakte, die Du unterwegs triffst und Du bist ein Stück weiter. Untersuche auch die Sicherungsfassung genau, auch hier gibt es Kontaktprobleme. Tausche den verschmorten Schalter aus und vermutlich nach der ganzen Aktion funktioniert dann auch die Hupe wieder. Irgendein Abzweig von diesem Stromkreis speist ausch die Hupe.



    Michael


    PS: Der Lenkstockschalter ist keine typische Fehlerquelle für Deine Symptome, was aber nicht heißen soll, daß der 100%ig ganz ist.

  • Ich werd gleich morgen nochmal genau alles kontrolieren und säubern.


    Jetzt ist mir beim weiteren Ausprobieren aufgefallen, das die Nebelschlussleuchte und die Bremsflüssigkeitskontrollleuchte nicht funktionieren.
    Ich muss da woll nochmal richtig ran :)


    Eine Frage hab ich aber noch:


    Ich habe meinen Sicherungskasten geöffnet und die 2 Sicherung ist nicht angeschlossen, dafür habe ich neben dem Sicherungskasten 3 externe Scicherungen.
    Hat jeder diese externen Sicherungen ? ( Ich meine nicht die hinter dem Luftfilter) oder hat irgendein Vorbesitzer schon die Sicherungen umgebaut?


    Danke für die schnelle Hilfe! :) :)




    MArc

  • ...kräftigen kabelsalat produziert?!?!?


    hallo seemann,


    da die 2. sicherung von oben bei deinem exemplar nicht belegt ist, aber für
    - stromversorgung lichthupe und hupe (purple lila)
    - stromversorgung bremsflüssigkeitskontrollleuchte (purple lila)(push to test funktion)
    auf der abgesicherten seite
    und für
    - stromversorgung lichtschalter
    auf der nicht abgesicherten seite (doppelte steckerbelegung am sicherungskasten braun/rot)
    zuständig ist, liegt da wohl der hase im elektronenpfeffer...:soupson:


    vermutlich ist die position 2 des sicherungskastens defekt (grünspan, zu wenig klemmwirkung der glassicherungshaltezungen, oder so...) und ein wenig begabter bastler hat das system mit externen sicherungen verschlimmbessert.


    ...und die nebelschlussleuchte geht
    1. meistens nicht, da sie aufgrund ihrer intelligent gewählten einbauposition genau im spritzwasserbereich des hinterrades liegt und im inneren völlig korrodiert ist.
    2. nur bei eingeschaltetem abblendlicht und unbeschädigter fliegender sicherung hinter dem luftfilter


    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • So Danke schön ich hab es rausgefunden.
    (anhand der Schaltplans)


    Die Sicherung für Fernlicht und Hupe, das Nebelschlusslicht hing mit dran, war durchgebrannt. Und das Licht funktionierte nicht mehr weil der Schalter verschmort war.
    Also hab ich noch ne allerletzte Frage:


    Die Sicherung geht ja nicht einfach so kaputt ( obwohl das mit der Schicherung ja noch zu verstehen wäre die war nur mit 20 Ampere anstatt mit 25 Ampere abgesichert)
    Aber warum ist mir dann der Schalter geschmolzen. Ich bin kein E-Fachmann, hängt das zusammen oder kann das mal passieren? ??? Oder doch irgendwo nen Kurzen ???:headshk:




    MArc:

  • Zitat von MarcDerseemann

    Aber warum ist mir dann der Schalter geschmolzen. Ich bin kein E-Fachmann, hängt das zusammen oder kann das mal passieren? ??? Oder doch irgendwo nen Kurzen ???:headshk:
    MArc:


    Ein "Kurzer" ist eher unwahrscheinlich. Die Schalter überhitzen aus folgendem Grund.


    Die Kontaktplättchen im Schalter verschleißen und durch Oxidation wird die elktrische Verbindung schlechter.
    Genauso oxidieren die Pins im Stecker selbst.
    Durch die Oxidation entstehen Übergangswiderstände.
    Da beide Lampen (80W Bilux, 110W H4) schon eine Menge Strom verbrauchen und dieser Strom die Überganswiderstände im Stecker und Schalter selbst überwinden muss, entsteht Wärme. Je mehr Widerstand, desto wärmer wird´s. Durch die Hitze wiederum mehr Oxidation.......Teufelskreis......bis der Kunststoff des Schalters weich wird und regelrecht schmilzt. Die Pins im Schalter werden dann durch die Feder im Innern regelrecht rausgedrückt und das Kontaktplättchen im Schalter kann den Kontakt nicht mehr schließen = dunkel.


    Mach den Schalter neu und reinige die Kontakte im Stecker.
    Das gleiche gilt für den Sicherungskasten. Entweder einen neuen originalen oder einen mit Flachstecksicherungen verbauen.
    Dann wird auch die Elektrik wieder etwas zuverlässiger.


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!