Klarglas-Scheinwerfer

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen woher ich Klarglas-Scheinwerfer für den Mini bekomme mit E-Prüfzeichen??? Habe zwar welche gefunden, aber eben ohne E-Nummer und das trägt der TÜV nicht ein. Ach ja und mit Leuchtweiten-Regulierung!


    Gruß Basti

  • Hallo Basti,
    habe zu diesem Thema schon Mal ein paar Beiträge geschrieben. Bin gerade dabei, meine Scheinwerferbefestigung zu überarbeiten, da die alte Lösung Probleme mit der Leuchtweitenregulierung mit sich brachte.
    Zuallerst musst Du natürlich entsprechende Scheinwerfer kaufen, ich habe meine bei eBay ersteigert. Sind für einen Golf 2, ob man jetzt mit FK oder ohne oder Angel Eyes oder Schwarze Scheinwerfer möchte, bleibt jedem selbst überlassen. Die Scheinwerfer, die ich habe sind schwarze von JOM.
    Die Halterung, die am Scheinwerfer dran ist kann dann entfernt werden, denn Du musst ja den inneren Chromring irgendwie am Scheinwerfer befestigen.
    Da der Golf Scheinwerfer vom Durchmesser ein paar Millimeter zu groß ist habe ich bei der alten Variante den Chromring alle 10mm etwas eingeschnitten und aufgeweitet. Dann passt zwar der innere Ring über das Glas, aber schleift dann am äußeren Ring.
    Neue Lösung (Fotos reiche ich heute Abend nach)
    Du brauchst vom inneren Ring die drei Befestigungspunkte(unten, links, rechts) Den Rest des Rings habe ich bis auf eine Breite von ca.12mm weggeschliffen, was ungefähr der Diche des Scheinwerferglases entspricht. An den 3 Stellen, wo die Befestigungpunkte sind habe ich das Glas gaaanz vorsichtig (sonst springt es und man muss neue kaufen, so wie ich) mit dem Dremel weggeschliffen. Jetzt kann man den inneren Ring perfekt auf den Scheinwerfer setzen und mit Silikon befestigen. Das ganze dauert pro Seite eine knappe Stunde, war sehr vorsichtig, da ich nicht noch einen Satz Scheinwerfer kaufen wollte.
    Das nächste Problem stellen die originalen Lampentöpfe dar. Der Golf Scheinwerfer ist etwas tiefer als der Mini Scheinwerfer und passt nicht rein. Ich habe aus den Lampentöpfen einfach Lampenringe gemacht, d.h. alles weggeschnitten, was im Weg ist (und das war ne Menge). Somit sind die Lampen also hinten ungeschützt. Um zu vermeiden, dass diese durch den Reifen total vollgespritzt werden habe ich erst über eine Lösung mit Eigenbautöpfen z.B. aus dem Hifi-Selbstbau Laden nachgedacht, da mir das alles zu umständlich war habe ich gleich Nägel mit Köpfen gemacht und Lokari Innenkotflügel verbaut, die schützen dann nicht nur die neuen Scheinwerfer.
    Grüße
    Koecki

  • Will mich mal dem Thema anschließen und würde gerne wissen was Ihr mit Euren schon verbauten Klarglasscheinwerfern für Erfahrungen gemacht habt?
    Soll heißen:


    Wie ist so die Qualität von den bei Ebay angebotenen Teilen?


    Refloktor aus Kunststoff, oder vertragen die evt. sogar 90/130Watt Birnchen?


    schönen Dank und LG

  • für die Möglichkeit Klarglasscheinwerfer zu haben, solch einen Aufwand zu betreiben, da ist die Nutzen / Kostenrechnung aber deutlich zu hoch.!


    Gibt es keine einfachere Variante, sprich gibts keine Klarglasscheinwerfer für den Mini direkt?
    In England bauen sie soviel Zeug um den Mini individueller zu gestalten, da muss es doch TÜV Veträgliche Klarglasscheinwerfer für den Mini geben.?:confused:

    late biosas

  • Zitat von Spooky

    solch einen Aufwand zu betreiben, da ist die Nutzen / Kostenrechnung aber deutlich zu hoch.!



    Trifft das nicht auf fast alles beim Mini zu? ;) :D :p

  • Wenn`s danach ging, dürft ich garkeinen Mini fahren. ;)
    Die Inselteile sind soweit ich weiß alle in BRD nicht tüvkonform. Laß mich aber auch gerne eines Besseren belehren.
    Golf 1 Hauptscheinwerfer in schwarz getönt fänd ich schön, bzw. schöner.
    Mag den Standlichtring nit so.

  • Soweit ich weiß gibt es leider keine TÜV-konformen Scheinwerfer für den Mini.
    Eine Kosten/Nutzen Rechnung stelle ich persönlich beim Basteln am Mini nie auf, was soll da schon raus kommen???
    Das versteht meine Frau aber auch nicht.
    Es ist doch gerade der Reiz an der Sache, etwas einzubauen, was es nicht von der Stange gibt.
    Die Scheinwerfer, die ich habe sind übrigens mit einem Metallreflektor ausgestattet, nicht aus Plastik wie die originalen.
    Grüße
    Koecki

  • Zitat von Gregor

    Apropos Golf-Scheinwerfer mit E-Prüfzeichen und TÜV, hier ein paar Beispiele aus der Region:



    Gruß Gregor


    So... nachdem ich zunächst etwas skeptisch war, habt ihr mich letztendlich doch überzeugt!
    Jetzt liegen seit ein paar Stunden Frontscheinwerfer vom Golf I in meinem Zimmer, und zwar die von Ebay Klarglas mit Schwarzem Fadenkreuz von der Firma JOM Lightstyle.


    Meine Frage wäre jetzt ob nocheinmal einer genau erklären kann, wie die angepasst werden müssen.
    Auf dem oben abgebildeten Mini sind laube ich genau solche verbaut, weiß einer wie das gemacht wurde.???
    Lösung sollte beständig sein, also halten, TÜV konform sein und nicht mit größeren Anschaffungen verbunden sein!
    handwerkliches Grundgeschick ist würde ich mal sagen vorhanden.


    wäre für Antwort dankbar!


    Gruß


    MArtin

    late biosas

  • *schieb*
    da ich auch gerne eine ausführliche Anleitung haben möchte

  • Ist die Ausleuchtung der Straße mit denen besser, als wie mit den Serienscheinwerfern ?

    You take the blue pill, the story ends.
    You wake up in your bed and believe whatever you want to believe.
    You take the red pill, you stay in Wonderland,
    and I show you how deep the rabbit hole goes


  • Weißt Du welche das sind?
    Oder ob Golf 1 oder 2 richtig passt?

    You take the blue pill, the story ends.
    You wake up in your bed and believe whatever you want to believe.
    You take the red pill, you stay in Wonderland,
    and I show you how deep the rabbit hole goes

  • Auf ein neues:


    Golf 1, oder 2 ist egal, sind die gleichen Scheinwerfer, haben lediglich eine andere Befestigung, die an die gleichen Punkte der Scheinwerfer geschraubt werden.
    Da diese Befestigungen sowieso nicht benötigt werden, ist es also egal ob Golf 1 oder 2.
    Einfachste Befestigung bei Minis ohne LWR:


    Original Lampenring mit Nasen zerschneiden, die Nasen bearbeiten, an den Scheinwerfer schrauben, einbauen, fertig.
    Mit LWR, die Seiten so lagern, das der Scheinwerfer kippbar ist.
    TÜV ist ohne Probleme möglich.
    Bei den Klarglasscheinwerfern gibt es allerdings deutliche Qualitätsunterschiede.
    JOM scheint OK und relativ hochwertig.
    InPro hatte ich zuerst verbaut, waren umbautechnisch einfacher zu handeln, da sie deutlich bessere Verschraubungen zuließen. In Pro bestehen aus einem Guß- Reflektor, während JOM Blech ist.
    Problem ist demnach bei Jom, die neuen Halter so zu befestigen, das eine dauerhaft haltbare unsichtbare verbindung entsteht.
    Viel Erfolg.


    GRuß

  • Hallo zusammen,
    ich habe bei mir sowohl den inneren Chromring bearbeitet als auch, an den drei Stellen, wo der Scheinwerfer mittels Schrauben am Topf befestigt wird, das Glas etwas weggenommen. Das hat den Vorteil, dass der innere Ring erhalten bleibt und ich den mit Silikon auf das Glas kleben kann.
    Grüße
    Koecki

  • Du musst einfach nur den Lampentopf bearbeiten.
    An der Stelle der Lichtring-Birnchen wird er einfach ausgeschnitten.
    Gegen spritzwasser verbaust Du dann entweder einen Innenkotflügel oder bastelst Dir mit GFK Matten einen Schutz an um die Ausschnitte der Lampentöpfe.



    Gruß Jan

  • Leider hätte es bei meinen FK nicht ausgereicht, die "äußeren" Lampentöpfe zu bearbeiten (also das Plastikteil was zum Einstellen gedacht ist, Scheinwerfer hätten zu weit heraus gestanden). Also hab ich vorsichtig die Standlichtfassungen abgeflacht (Dremel) und den Durchmesser der Birnenfassungen auch verschmälert, so dass die Birnen weiter Richtung Glas passen. Danach noch gut abgedichtet. Den inneren Lampentopf konnte ich so lassen wie er war.
    Zur Scheinwerferbefestigung: den inneren Chromring hab ich so zerschnitten, dass nur 3 kleine Reststücke benötigt werden, wo der Ring mit dem Plastiktopf verschraubt ist. Optisch geht das eigentlich. Mache bei Gelegenheit mal n Foto.
    Grüße,
    Peter

  • Tach, ich weiß das dies hier nicht die Kategorie verkaufen ist, aber ich wage es mal trotzdem, passt hier so gut:D


    Da sich meine Umbauvorhaben etwas geändert haben, habe ich meine gerade eben erst gekommenen Klarglasscheinwerfer von JOM übrig.


    Habe sie für knapp 50 Euro gekauft und verkaufe sie für 39 Euro + 3,90 Versand via Hermes.


    Die Scheinwerfer sind abslout neu, und absolut jungfräulich waren lediglich 2 Minuten ausgepackt um sie mir mal anzusehen.
    Es handelt sich um die normalen Klarglasscheinwerfer für einen 1er Golf mit schwarzem Fadenkreuz.


    Also wenn die einer will, einfach melden.

    late biosas

  • Biite zeig mir mal ein Foto davon.Wollte letztes Wochende die Dinger einbauen und dann sah ich das das doch ein wenig mehr ist was zu modifizieren gilt.Wer hat bitte Fotos und Beschreibungen für doofies.

  • nochmal hoch schieb. Also nächstes Wochenende wollte ich mal mal ran machen.HAt wer ne Anleitung oder gute tipps die Scheinwerfer zu modifizieren damit die passen?

  • ich hätte da noch nen satz den ich verkaufen würde.sind schon passend für nen mini.ist sehr viel arbeit.(vom golf 1)

    machst du dass nochmal mache ich aus deinen ohren nen wäschetrockner...:tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!