Alte Autos jährlich zum TÜV

  • das taucht jedes jahr wieder auf


    inzwischen sind allerdings oldtimer von dieser regelung ausgenommen weil die "in einem überdurchschnittlich gutem zustand sind"


    und noch ist es ein vorschlag

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Ihr habt es gut, wir müssen schon seit eh und je jährlich zum TÜV, egal in welchem Zustand das Fahrzeug ist. Neufahrzeuge sind die ersten 3,5 Jahren vom TÜV verschont, dann müssen die jährlich bis zum Oldtimer, die dürfen dann erst alle 2 Jahre...

  • Also bei uns muss man auch jedes jahr zum TÜV (Neufahrzeuge haben glaub ich 5 Jahre frei). Oldtimer müssen aber nie zum Tüv (ab 30 Jahre)


    Mfg

  • Und AU wird dann monatlich verlangt werden!?
    Da wurden doch die Intervalle erst pauschalisiert...


    Glaub kaum, dass sich das durchsetzen wird.
    Obwohl es, bei manchen Rostlauben auf deutschen Strassen, durchaus Sinn machen würde.


    Viel effektiver allerdings wären Prüfer, die nichts durchgehen lassen (dürfen/können/wollen).
    Dort liegt in meinen Augen das Hauptproblem.
    Ich muss mich immer noch wundern, was für (mir bekannte) Fahrzeuge eine frische Plakette erhalten haben. Völlig zerbröselte tragende Teile sind da noch harmlos :headshk:


    Gruß,
    Jan

  • Feinstaubverordnung, CO²-Emission, und nun die jährliche HU...


    Ein weiterer Versuch, die Umsätze einer unersättlichen Automobilindustrie-Lobby anzukurbeln... :soupson:

  • Zitat von Kinesis

    Die Besitzer älterer Fahrzeuge, und damit alle Minifahrer, müssen künftig wohl jährlich zum TÜV!
    Begründung: Ältere Fahrzeuge ab 8 Jahren nach Zulassung( rund 40 % des Gesamtbestandes) sind in Folge technischer Mängel doppelt so häufig in Unfälle verwickelt.


    Da wäre doch mal eine Studie sinnvoll, welche Automarken besonders häufig in Unfälle verwickelt sind.
    Dann müssten z.B. 3er BMW-Fahrer alle 2 Wochen mit ihren Karren zum TÜV.:madgo:


    Ausserdem dürften SUVs bei Schnee und Glatteis nicht mehr fahren, weil die unter diesen Bedingungen besonders häufig an Unfällen beteiligt sind (kein Witz, viele Fahrer dieser Kisten denken, sie hätten ja Allrad und ihnen könne nix passieren, aber glatt ist nun mal glatt, ob 4wd oder nicht:soupson: )


    Bin mal gespannt, was unseren Raubrittern noch so alles einfällt, um uns ihre auf Halde stehenden und überteuerten Autos anzudrehen.:mad: :scream:

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich bin verrückt.
    Die andere summt die Melodie von 'Tetris'.

  • Zitat von baumschubser

    Bin mal gespannt, was unseren Raubrittern noch so alles einfällt, um uns ihre auf Halde stehenden und überteuerten Autos anzudrehen.:mad: :scream:


    Ich hätte da diverse Ideen...


    - rapide Geschwindigkeitsbeschränkungen auf Autobahnen und Landstraßen für ältere PKW ohne ABS (ohne kann man ja nicht sicher bremsen)


    - Fahrverbote für PKW ohne Navigationsgerät außerhalb eines 20 km Umkreises vom Wohnort (Orientierungslose Autofahrer bremsen häufig unmotiviert und verursachen unnötige Auffahrunfälle)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!