Schaltgestänge hat 2 Schalter?!

  • Hallo liebe Mini-Gemeinde,


    ich habe schon einige Stunden hier im Forum lesenderweise verbracht und nun hätte ich auch einmal eine Frage, da die Suche dazu nichts hergibt:
    Ich bin dabei meinen Mini einer Grundaufkur zu unterziehen und somit auch den Rückfahrlichtschalter am Schaltgestänge zu erneuern, da ich auch das Problem habe das bei eingelegten Rückwärtsgang die Sicherung für Heckscheibenheizung, Blinker etc. immer durchfliegt. Da ich soweit keinen Fehler in den Kabeln erkennen kann, werde ich nur den Schalter tauschen und um noch irgent welche Kurzschlüsse zu umgehen gleich ein neues Kabel (Eigenbau) von der Sicherung über den Schalter zum Rückfahrlicht ziehen.


    Nun habe ich aber fesgestellt, das der Mini 2 Schalter o.ä. am Schaltgestänge besitzt. Der eine Schalter für den Rückfahrscheinwerfer sitzt oben am Schaltgestänge und ist durch den Innenraum bei abgebauter Verkleidung zu erreichen. Die Kabel an diesen Schalter sind beide rot/blau und werden im Innerraum zu einem Orangen und einem Blauen.
    Im Schaltplan taucht aber kein oranges und auch kein blaues Kabel auf, welches an diesen Schalter geht???
    Des Weiteren auch am Schaltgestänge sitzt ziemlich weit hinten schräg Richtung Unterboden noch eine Art zweiter Schalter mit einer Steckbuchse, die Kabel die dort abgehen sind grün/braun und grün. Dieser Schalter oder was das ist ist aber tot gelegt worden aber laut Schaltplan wäre das der Schalter für den Rückwärtsgang??


    Kann mir jemand sagen, was da nun Sache ist und warum ich dort 2 Schalter habe, wo es einen gar nicht geben sollte oder hat sich LUCAS da wieder einen Bastlerschreck erlaubt? :confused: :confused:


    Axso möchte noch dazu sagen, es ist ein 1.0 Mayfair, Vergaser, Bj. 90


    Greats Gothicman1

  • Ich vermute, das der zweite Schalter für das Unterdruckabschaltventil ist. Allerdings passt Deine Beschreibung der EInbaulage nicht dazu. Dasd besagte Ventil sitzt normalerweise an einem Halter vorne am Schaltgehäuse.
    Hiervon wird ein Magnetventil im Motorraum angesteuert, was in den ersten 3 Gängen den Unterdruck zum Verteiler abstellt. Das wurde zu Beginn der 90er Jahre bei den 1000er Motoren zur Einhaltung der Abgaswerte gemacht. Das kannst Du getrost abbauen und den Verteiler direkt mit dem Unetrdruck versorgen.

    Minifizierter seit 1990

  • Zitat von Horzi

    Ich vermute, das der zweite Schalter für das Unterdruckabschaltventil ist. Allerdings passt Deine Beschreibung der EInbaulage nicht dazu. Dasd besagte Ventil sitzt normalerweise an einem Halter vorne am Schaltgehäuse.
    Hiervon wird ein Magnetventil im Motorraum angesteuert, was in den ersten 3 Gängen den Unterdruck zum Verteiler abstellt. Das wurde zu Beginn der 90er Jahre bei den 1000er Motoren zur Einhaltung der Abgaswerte gemacht. Das kannst Du getrost abbauen und den Verteiler direkt mit dem Unetrdruck versorgen.


    Hallo,


    danke für die schnelle Antwort. Dann wird es wohl dies sein. Dieser zweite Schalter war ja bereits tot gelegt, sprich die 2 Kabel waren mit einem Kabelbinder um den Schalter gewickelt und auch schon recht von Öl und Schmutz umschlossen. Wahrscheinlich hatte dieser dann wohl nie eine Funktion gehabt oder wurde in früheren Tagen des Mini bereits in einer Werkstatt abgeklemmt. Die AU hatte der Mini immer ohne weiteres bestanden, also werde ich den Steuerschalter in seiner ewigen Ruhe lassen.


    LG Gothicman1

  • ...ist aber der hinten am Schaltgestänge mit grün / grünbraun!!! der bei Dir totgelegt ist!


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • :confused:
    das soll der rückfahrschalter sein?
    der ist bei mir schon lange totgelegt


    als bei mir immer der rückwärtsgang die sicherung raus gejagt hat hab ich die kabel alle sauber gemacht, und den warnblinkschalter mit relais getauscht
    seit dem geht bei mir wieder alles


    hab auch überhaupt kein Magnetventil oder sowas, hab das bis jetzt auch noch in keinem meiner Minis gefunden (nur immer den komischen schalter am gestänge):rolleyes:

    :D
    Mini, Power of Dreams

  • Sollte man nicht so lange Verbindungen an der entsprechenden Sicherung unterbrechen (also z. B. Schalter abklemmen) bis man die wirkliche Ursache für das killen der Sicherung gefunden hat? Ich würde mir zumindest nicht die Arbeit machen Kabel und Schalter zu erneuern, wo nicht festgestellt wurde, das diese auch wirklich die Ursache für das Problem sind.



    MfG
    Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von FritzPille

    Sollte man nicht so lange Verbindungen an der entsprechenden Sicherung unterbrechen (also z. B. Schalter abklemmen) bis man die wirkliche Ursache für das killen der Sicherung gefunden hat? Ich würde mir zumindest nicht die Arbeit machen Kabel und Schalter zu erneuern, wo nicht festgestellt wurde, das diese auch wirklich die Ursache für das Problem sind.



    MfG
    Pille


    Aber ich denke das der Schalter fürs Rückfahrlicht das Corpus Delicti ist.
    Die BMW-Rover Werkstatt hatte diesen deaktiviert, indem Sie nur die Kabel durchgeschnitten hat ;( und dann gingen Blinker, Heckscheibenheizung etc. wieder ohne das eine Sicherung geflogen ist. Außer die Rückfahrscheinwerfer natürlich.
    Es macht mich aber trozdem stutzig, das in meinen Mini Kabel liegen, die es im Schaltplan nicht gibt (z.B.: ein blaues und ein oranges für den Rückfahrlichtschalter im Innenraum). Habe gestern auch im Innenraum noch ein einzelnes grünes Kabel gefunden, das in der Mitte knapp unterhalb der Heizung im Fussbereich rausschaute mit einer Falchsteckhülse am Ende, den ich auch keine Bedeutung zuordnen kann, da ich nirgents ein passendes Gegenstück finde.
    Deshalb will ich auch ein neues Kabel ziehen und einen neuen Schalter einbauen, um sicher zu gehen.
    Mein Baby muss nämlich bald zum TÜV und ich glaube da sollte die komplette Beleuchtung auch funktionieren.
    Also die Elektrik ist wirklich ein Grauss muss ich sagen, wenn ich nicht mal mehr auf den Schaltplan vertrauen kann.


    LG Gothicman1

  • In den englische Schaltplänen findet man dieses Super-Abgas-Magnetventilteil nicht, da es das nur in Deutschland gab für die damals Schadstoffklasse C, so zwischen 87 und 90 schätze ich mal, hatte mal einen 89iger der hatte das ding auch.


    Einfach eine direkte Vacuumleitung vom Verteiler zum Vergaser legen, das Magnetventilteil ausbauen und in die Mülltonne damit.


    HTH uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Zitat von Gothicman1

    Habe gestern auch im Innenraum noch ein einzelnes grünes Kabel gefunden, das in der Mitte knapp unterhalb der Heizung im Fussbereich rausschaute mit einer Falchsteckhülse am Ende, den ich auch keine Bedeutung zuordnen kann, da ich nirgents ein passendes Gegenstück finde.


    Und genau dieses Kabel ist die Zuleitung zum Bremslichtschalter. Bei Zündung an (Klemme 15) sollten hier 12V anliegen.
    Vom Schalter geht dann das grün/braune Kabel direkt zum Rückfahrscheinwerfer.


    Gruß, Diddi.

  • Zitat von HOT

    Und genau dieses Kabel ist die Zuleitung zum Bremslichtschalter. Bei Zündung an (Klemme 15) sollten hier 12V anliegen.
    Vom Schalter geht dann das grün/braune Kabel direkt zum Rückfahrscheinwerfer.


    Gruß, Diddi.


    Also dann denke ich, das einer meiner Vorbesitzer da schon Hand angelegt hatte und das nicht gerade fachmänisch. Wie ich schon schrieb gehen bei mir 2 Kabel ein blaues und ein oranges zum Rückfahrlichtschalter und beide Kabel verschwinden im Fussraum in der Mitte hinter der Heizung.


    LG Gothicman1

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!