Blinker die 101

  • Hallo,


    mein Blinker funktioniert nicht. Das ist wie ich den anderen Beiträgen entnommen habe nichts wirklich neues und trotzdem bin ich unschlüssig.
    1) Warnblinker funktioniert und bis auf die Inneraumbeleuchtung (funktioniert glaub schon länger nicht) funktioniert der Rest der so blinkt und schimmert d.h. Sicherung sollte eigentlich o.k. sein oder?
    2) den anderen Themen hab ich entnommen, dass der Warnblinkschalter manchmal "blockiert" => wenn ich den abziehe und es immer noch nicht blinkt also der Blinker nicht funktioniert liegt es auch nicht am Schalter - oder?
    3) Blinkerrelais - ha! :confused: Wo ist das? Könnte hier der Fehler liegen? Wenn ich das Relais wie ich lese umstecke (so gefunden, sollte dann der Blinker funktionieren?) Oder kann man das so nicht ausschließen.


    Ach ja, bei vorherigen Auftreten hat etwas unmotiviertes rütteln/ neu zusammenstecken der Kabel unterhalb der Lenksäule geholfen = spontane Selbstheilung.


    P.S. Hab gerade neuen TÜV - eigentlich muß er ja nun nicht mehr blinken...
    Danke im Voraus!
    Hitman

    Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten!

  • Hallo,


    um einen weiteren Beitrag für zukünftig Suchende zu leisten:
    Habe dank der Hinweise hier im Forum nun an allen Relais gerüttelt (auch denen im Motorraum (zwei gelbe Kästchen) Nähe Steuergerät in Fahrtrichtung rechts und dem unter dem Lenkrad - mit dem Ergebnis er blinkt wieder.:D


    Eine Frage beschäftigt mich aber noch: Das Relais unter dem Lenkrad (Bj. 95) klackert bei eingeschalteter Warnblinkanlage => d.h. = Warnblinkrelais??? oder ist das für sämtliche Blinkereien zuständig (widerspräche ja allerdings der Tauschoption). In diesem Zusammenhang stellt sich auch die Frage, ob es sich bei den zwei gelben Kästchen um Relais handelt.


    Grüße Hitman

    Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten!

  • Schön, daß es wieder funktioniert, aber das Problem ist nicht gelöst.
    Innenbeleuchtung und Blinker haben die gleiche fliegende Sicherung hinterm Luftfilter.
    Warum funktioniert die Innenbeleuchtung nicht?? Liegt es an der besagten Sicherung, ist die Birne hinüber oder sind die Türkontakte korridiert?? Das mußt Du schon überprüfen.
    Zu 2. Wenn Du den Warnblinklichtschalter entfernst, kann er die Verbindung fürs blinken ja erst recht nicht herstellen. Es ist nämlich so, daß der Blinklichtkreis durch einschalten des Warnblinkers unterbrochen wird aber beim ausschalten des Warnblinkers nicht mehr geschlossen (wenn er defekt ist). Somit hilft das abklemmen des Warnblinklichtschalters da nicht weiter.
    Zu 3 Hinterm Drehzahlmesser sitzt das Blinklichtrelais und im Motorraum das Relais für den Warnblinker. Und wenn ich nicht ganz falsch liege ist das beim SPI auch so.
    Ich bin sicher, daß Du ein Kontaktproblem hast und irgendwann das Problem wieder da ist. Es war nur Zufall, daß das wieder tut.


    Michael

  • ...und das sitzt hinter dem Lenkrad. Die gelben Kästchen im Motorraum (Fahrerseite ??) sollten die Relais für Elektrolüfter und Abblendlicht sein.


    Wenn beim SPI die Sicherung für die Innenbeleuchtung durch ist müssten auch Rücklicht links, Standlicht links und Nummernschildbeleuchtung streiken, sonst liegt's i.A. an den korrodierten Schaltern in der A-Säule, die kann man aber einfach ausbauen und reinigen.


    Ich vermute das Bewegen des Warnblinkschalters hat's gebracht.


    Probates Mittel beim SPi: Alle Sicherungen (Kästchen und die fliegenden hinterm LuFi) samt Kontakten reinigen. Gibt sogar einen Thread hier unter Elektrik (Suche zum Thema SPi und Sicherungen etc. nutzen) der die einzelnen Sicherungen samt Kabelfarben und Stärken aufzählt.


    Grüße, Klaus

  • Hallo,


    zunächst vielen Dank für Eure Beiträge. Michael hatte leider schneller Recht als mir lieb ist. Blinkt wieder nicht. Eigentlich glaube ich aber unterdessen alles ausschließen zu können bis auf den Bereich des einen Relais unter der Lenksäule. Da funktioniert manchmal auch nur der Signalgeber aber der Blinker trotzdem nicht. Bestelle nun mal einfach ein neues Relais. Es könnte aber natürlich auch an den Kabeln und der Konstruktion liegen wo man das Relais reinsteckt - oder?


    Grüße, Timo

    Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten!

  • Irgendwie wird es zunehmend verwirrender.
    Ich habe hier mehrfach gelesen, dass mein Modell eigentlich nur das eine Blinkerrelais besitzt (so ja auch der Hinweis von dir Klaus). Da ich nun ein neues bestellt habe - der Blinker zwischenzeitlich wieder sporadisch funktioniert hat hab ich die Kabel verfolgt. Zumindest Teile der Kabel die aus dem Relais unter der Lenksäule kommen (nämlich grün-weiß und lila kommen im Mottorraum m.E. in einem Kästchen an, das bis auf seinen gelben Deckel (mit mir unverständlichen Zeichnungen/Angaben drauf) und dem Umstand, dass es 4 Pole (Kupfer) hat dem aus dem Innenraum verblüffend ähnlich sieht. Einer der Pole war tatsächlich korrodiert und das lila Kabel lose. Nun hätte ich auch dieses Teil plus Halterung gern bestellt, finde aber bei minimotorsport leider unter Relais nichts, was dem ähnlich sieht. Was ist das????

    Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten!

  • moin!
    das problem hatte ich auch gerade heut :D
    also warnblinker geht-blinker gehen alle nicht.
    Das blinkrelais hinterm armaturenbrett tickerte,allerdings mit mords geschwindigkeit..
    bei mir war`s das "relais für hilfskreis blinkrelais" im motorraum, in fahrtrichtung rechts,beim wischermotor.
    habs erst mal gegen eins der anderen getauscht (waren baugleich), die für Nebel- und Fernscheinwerfer sind (glaub ich).nun gehts wieder.
    da ich keine zusatzscheinwerfer hab,dürften die zwei relais auch eigtl überflüssig sein,oder..?


    wünsch auf jeden fall viel erfolg, auto ohne blinker ist nicht so toll..


    viele grüße ausm allgäu
    torsten


    ach so:hab auch nen 95er

  • @Torsten, super :D - danke Dir! Genau das scheint es gewesen zu sein. Mit dem Relais scheint was nicht zu stimmen. Das umstecken hat funktioniert!!Zwar brennen nun die Zusatzscheinwerfer dauerhaft (womit wohl auch klar wäre, dass das zweite tatsächlich dafür zuständig ist - aber auf die kann ich für den Moment eher verzichten als auf den Blinker).


    Nochmal danke an ALLE!


    Timo

    Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten!

  • nun blinkts wieder und du hast flutlicht?
    also perfekt gerüstet für die jahreszeit.. :D
    noch so einer von denen, die die ganze zeit mit eingeschalteten nebelscheinwerfern durch die gegend fahren..
    oder etwa fernlicht?


    gruß,torsten

  • Nein, keine Sorge. Das wäre wenn dauerhaftes Fernlicht - das die zwei Zusatzleuchten produzieren. Mit Nebelvariante sind es glaube ich vier Lichter -kommt also drauf an, welche man hat. Da mit Relais die Lichter auch ohne Zündung leuchten, wäre es wohl ein kurzes Vergnügen. Also momentan ohne zusätzliches Fernlicht.;)
    Dank eines Fotos konnte mir minimotorsport auch die Teilenummer nennen
    (Teilenummer YWB000410). In deren Katalog gibt es von dem Relais leider kein Foto. Der Preis ist mit 3,95 erfreulich überschaubar - da kann ich also bald wieder auf die linke Spur und Porsche 924 "weghupen"...:D


    Gruß Timo

    Wo die Sonne der Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!