Kopfschrauben rausmurksen????

  • Moin,
    betrifft zwar jetzt keinen Mini aber vielleicht kann mir doch einer einen Rat geben?!
    Wie bekommt man Kofschrauben aus dem Motorblock die schon seit 40 Jahren drin sind und vom Kühlwasser umspühlt wurden?
    Zwei Muttern kontern ist schon passiert aber nützt nix, (drehen durch).
    Warmmachen und WD40 nützt auch nix!
    Was tun???

  • Muttern festschweißen und dann rausdrehen.
    Vorher ne Woche in WD 40 baden....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Oft hilft schon die Grippzange und Wärme...



    wenn nicht: Mutter aufschweißen und rausdrehen...



    Stephan



  • Grippzange und Wärme hab ich schon versucht, dreht nur durch!

  • dann probiers mal mit dem Aufschweißen...


    dürfte eigentlich egal sein wo du die festschweißt, bei mir hats bis jetzt immer funktioniert...



    Stephan

  • drehmoment-technisch waere die mutter am oberen ende des stehbolzens festgeschweisst effektiver...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • hast du keinen stehbolzenausdreher?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von falk

    drehmoment-technisch waere die mutter am oberen ende des stehbolzens festgeschweisst effektiver...


    Am oberen Ende angesetzt geht die ganze Kraft doch in der Torsion des Stehbolzens verloren!




    Zitat von KLAS

    hast du keinen stehbolzenausdreher?


    Was ist das denn?
    Dickes Sechskantrohr mit Innengewinde und Sechskantschraube?

  • Hallo,


    wenn es mit Wärme nicht geht, dann probier es mit Eisspray bekommst Du in jeder Apotheke. Aber vorsicht nicht mit den Finger anpacken. B R A N D G E F A H R

    [SIGPIC][/SIGPIC][SIGPIC][/SIGPIC

  • Zitat von 77rw

    Am oberen Ende angesetzt geht die ganze Kraft doch in der Torsion des Stehbolzens verloren!


    Was ist das denn?
    Dickes Sechskantrohr mit Innengewinde und Sechskantschraube?



    Je weiter oben du sie ansetzt, desto leichter reißen sie dir doch auch ab....oder?



    Braucht man für einnen Stehbolzenausdreher nicht auch ein Gewinde? Das ist doch vermurkst.....


    Stephan

  • n stehbolzenausdreher brauch kein gewinde, der greift auch an glatten flächen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von mini.inno

    Je weiter oben du sie ansetzt, desto leichter reißen sie dir doch auch ab....oder?
    Stephan


    Achso, ja klar!


    Nee das Gewinde ist nicht vermurkst, die zwei gekonterten Schrauben drehen ja nur durch.
    Ein Stehbolzenauszieher funktioniert doch ähnlich nur wird der ja auch durchdrehen denke ich?


    Ich werde am Stehbolzen eine dicke 20er Mutter festbraten und dann sehen wir weiter.....

  • Zitat von mini.inno

    ...
    Je weiter oben du sie ansetzt, desto leichter reißen sie dir doch auch ab....oder?
    ...


    versucht doch mal eine schraube spasseshalber mit einem kurzen schraubendreher zu oeffnen und zum vergleich mit einem laengeren...


    ich wollt es am anfang auch nicht glauben, aber die laenge des schraubendrehers geht als hebel in die kraftuebertragung mit ein (ich muesste das jetzt mal aus meinen alten physik schulbuechern raussuchen, wenn die nicht in einem Berliner keller laegen...).


    das ganze sollte sich so dann auch auf die stehbolzen-mutter kombination anwenden lassen...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Zitat von 77rw

    Alter Schwede!!!:eek: :eek: :eek:
    sowas beherberge ich in meiner bescheidenen Hütte net!


    dann mal los, kostet nicht zu viel und erleichtert die arbeit

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • hallo, Stehbolzen 10mm vom Block abflexen, mit einem 5mm Linksbohrer den Stehbolzen ausbohren und mit einem Totengräber rausschrauben, geht immer.
    Gruß Matze

  • Also ich habe es bis jetzt immer mit der großen Wasserpumpenzange geschafft (die kleine Verzahnung sollte aber noch gut sein an den Angriffsflächen)
    Mit der Gripzange kannste net genug Krfat aufbringen beim zusammendrücken...


    Natürlich das ding Mit Muskelkraft ordentlich zusammen drücken... und dann schön langsam drehen... nicht ruckartig...
    Das ist dann wie nen Stehbolzenausdreher.. :D


    ging auch besser als aufgeschweißte Mutter oder ähnliches...


    Gruß Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!