1000er Motor tunen?

  • Hallo Leute!


    Nach einem Mini-Umbau (aus 2 mach 1) ist mir ein noch wirklich guter 1000er (Mayfair-) Motor mit 41 PS übriggeblieben. Die Maschine hat erst 53t km auf dem Rücken und lief bis zum Ausbau einwandfrei.
    Jetzt meine Frage: Macht ein Neuaufbau und damit einhergehendes Tuning eines 1000er Motors Sinn? Wer hat damit Erfahrungen gemacht?



    Grüße

    Christoph


  • is so die frage, es sind wohl bis 70 ps möglich, aber die kosten reichen an einen 1300 ran, aber wenn du einen drehfreudigeren motro haben willst den nich jeder fährt, is das ne nette alternative.


    gr Udo

  • Hi,


    Einen 1000er kann man mit denselben Tricks tunen wie einen 1300er (Vergaser, Zylinderkopf, Kipphebelwelle...), aber es bleibt immer "nur" ein 1000er. Aber ein 1000er muss nicht unbedingt langsamer sein als ein 1300er (hatte selbst einen Serien 1000er der gar nicht mal so schlecht vom Fleck kam, hatte jedoch nur Luftfilter, Nadel und Auspuff gewechselt). Ich glaube vom Preis/Leistungs-Verhältnis wäre das eine gute Wahl (als erster Schritt).


    Petar

  • Ich war sehr verblüfft, wie flink ein 1000er sein kann: ein solcher - bis auf Kleinigkeiten weitgehend standard - war auf der Autobahn recht gut dabei...


    Ansaugbrücke, Fächer, Bedüsung etc. können schon ziemlich viel bringen.


    Aber Drehmoment wird einem 1300er so schnell nicht gewachsen sein...

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Hi,


    mein erster 1000er war superflott, Ansaugbrücke, Fächer, RC40, K+N Filtereinsatz im orig.Kasten mit zusätzlichem Lufttrichter, Vergasernadel, Zündung auf 10-12 Grad.


    Drehte über 7000 U/Min und war nicht totzukriegen, am Berg etwas geschwächelt, grad mit Puck am Haken, dann 2. Gang vollgas, und dann liefs wieder:D


    Beim Slalom in Aschaffenburg im 2. Gang mit 95kmh (Tacho)
    den 2.Platz gemacht ( Klasse 1100 oder 1000 verbessert (Gruß an Mockele:cool: ))


    1000 macht Laune!


    Gruß Matz

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Hi all,


    Ein gut getunter 1000er kann richtig Spass machen.
    Meine Empfehlung, Konfiguration in etwa wie von Matz beschrieben, aber 12G295 Kopf draufmachen (Ist zu finden in alten 1000er Coopern, Inno1001, und im Faustkeil Inno 90). Dort waren schon standardmässig ca.48PS drin. Achtung grösserer Brennraum, andere Kolben oder runterschleifen.
    Ein 1000er mit so um 55-60PS fährt sich schon recht flott,
    und ist eher drehfreudiger als ein 1300er. hängt natürlich auch von der Nocke ab. Kleine Motoren werden schneller "nervös".
    HHKW ist auf einem 1000er i.d.R. des Guten zuviel...
    Ach ja, wenn mans seriös macht kostets fast gleichviel wie ein 1300er.


    Gruss
    nerd

  • Mein 1000er lief nachdem ich die malade Nocke (MD266) gegen eine Neue ausgetauscht habe echt klasse.
    Echte 155 km/h (bei ca. 5600 1/min), besser als fast jeder Serien Einspritzer, waren drin. Ich hatte einen BP3 Kopf von Mini-Mania drauf. Selbstverstänlich auch noch Freeflowkrümmer, RC40
    Alu-Einlasskrümmer, Aldon Yellow Verteiler, KN, HS4 (der reicht) und eine 3,44er Endübersetzung.Ausserdem habe ich mir die Stahlpresskipphebel von den alten Motoren besorgt, damit gehen die Ventile ca.
    0,6mm weiter auf (also noch lange keine HHKW, aber besser eben).
    Jetzt fahre ich einen 1300er mit ähnlicher Spezifikation, Und ehrlich gesagt ist das viel geiler. Da passiert auch oberhalb von 5000Touren noch richtig was und Drehmoment ist auch immer genug anliegend.
    Über 6300 Umdrehungen macht der fast immer, was fast 170 km/h entspricht. Die Leistungsentfaltung ist einfach viel gewaltiger.
    Und unter 8 Litern war der 1000er nie zu fahren (1300er 9-10l).
    Insgesamt wird ein gut gemachter "Big Block" ca. 1/3 mehr Geld kosten.
    Meiner Meinung nach ist der 1000er für Tuning Einsteiger optimal, weil sehr dankbar und robust!
    Du hast die Wahl!
    Ciao Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Bin zwar gerade dabei einen flotten 1300´er zu bauen fahre aber noch einen leicht getunten 1000er (Freeflow, RC 40, K&N, Nadel, Mini Sport Ansaugbrücke). Der Kleine fährt sich ganz nett!
    Jetzt kommt mein Punkt: es ist ein 84´er 10-Zoller mit 2,95 Enduntersetzung.
    Die drosselt ihn ziemlich! Wenn Du möglichkeit hast günstig an eine 3,44 (aufwärts) zu kommen würde ich sie Dir wärmstens ans Herz legen!
    Ist nicht schwierig zu wechseln! Könntest es sogar machen ohne das Getriebe vom Block zu trennen!


    Speed heil!

    Hubraum ist nur durch einen Mini zu ersetzen!

  • Addy


    könntest du mal genau erklären wie man die Endübersetzung tauscht ? Würde mich sehr interessieren, da ich soetwas noch nie gemacht habe.

    In der nächsten Kurve sehen wir uns wieder!!!

  • Ich verstehe nicht das Dein 1000er 155km/h fahren soll!!!
    Ich habe meinen Mini so wie er ist gekauft und fahre ca.???.
    Ich habe keine ahnung wie schnell er ist! Die Tachonadel geht manchmal sogar gerade nach unten! Wie kann ich am einfachsten sehen ob mein vorgänger da irgendwas gemacht hat?
    :cool: Gruß Klopfer:cool:

  • Also, die genauesten Tachos hat Rover eh nicht verbaut, und meiner phantasierte damals auch ganz gut, beim meinem 1000er meine ich.


    Aber wenn man euch so reden hört, kriegt man ja richtig Lust, nen 1000er zu tunen! Geht auf jeden Fall mehr, als mit meinem 1300er MPI.


    Alex

    Minifahrer sind... anders!

  • Also laut Golftacho vom Kumpel (Golf4), bin ich zwischen 150-160 hin und her gependelt!!! Zum anderen was habt ihr denn für Tachos drin? Meiner geht ja nur bis 140!:(


    Andere sache!!
    Ich hatte gerne noch einen Drehzahlmesser! Aber wo bekomme ich einen Günstigen Drehzahlmesser her? Sind die Kabel irgendwo schon hinter dem Amaturenbrett vorhanden?


    Gruß Klopfer

  • Eure Tuning-Tips sind ja ganz toll, aber wo kriege ich die Teile GÜNSTIG her. Hab meinen "neuen" MINI (89`er MK II)nämlich erst seit einer Woche und bin nach 15 Jahren MINIabstinenz nicht mehr so sehr auf dem Laufenden. Wäre toll wenn jemand ein paar Adressen oder sogar Teile hätte.


    Antwort entweder hier oder an mini-mike@onlinehome.de


    Danke im Vorraus


    Mike

      Lieber spät gebremst als zu früh hochgeschaltet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!