Mini "bricht" aus

  • Hallo Gemeinde,


    meine *Clara* war gestern beim Reifenfuzzi und hat eine Fahrwerkeinstellung bekommen.


    Fahre 145er 10" Winterreifen, einstellbare Zugstreben vorne, festgelegter Rahmen (mit Metall), neue Federelemente vor 8 000km ringsum verbaut, Radlager und sonstige Buchsen nach Tausch wieder neu, hinterer Rahmen mit den 'üblichen' Gummilagern fixiert (statt gerissener Polyflexbuchsen).


    Hab meinen Kleinen vom Reifenhändler abholen lassen (Anhänger) da ich ohne Fahrwerkseinstellung Angst habe auf der Strasse zu fahren.


    Suche hier im Forum hat keine neuen Werte ergeben, hab die Ziffern vom Haynes Manual der Werkstatt vorgeben.



    Bin vorher beim Abholen vom Reifentandler wohl etwas zu flott in ne gewöhnliche und gut beherrschbare Kurve gefahren - Mini hats rausgetragen :scream:
    (Trockene Strasse OHNE Glatteis oder Laub) Kommt mir so vor als ob er einen noch schlechteren Geradesauslauf wie vorher hat, Lenkung muss gehalten und *gezwungen* werden um Kurven oder Geraden fahren zu können.


    SOOOO mies ist mein Kleiner noch nie gefahren, woran kann das liegen?


    Beim Abflug aus der Kurve hab ich mir den Auspuff (RC 40) an einem rumliegenden Stein (1-Topf Anlage) abgerissen, hinterer Rahmen ist verzogen. Mini wurde abgeschleppt und soll jetzt untersucht werden.


    Kann es sein das die Fahrwerks Einstellung nach Standardwerten falsch ist? War froh überhaupt einen Betrieb gefunden zu haben der mit 10" Rädern noch einstellen kann...


    SEitdem ich die Polyflexbuchsen getauscht hab - steht der Mini fast nur noch weil unfahrbar.



    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • Hast Du auch neue Pellen draufgekriegt?? Ich hatte sowas auch letztens, allerdings nich mit m Mini sondern mitm BMW. Da hats mich auch bei 120 auf der Bahn überrascht. Gut daß ich 1 Woche vorher noch beim ADAC auf der Schleuderplatte war...
    Es lag einfach nur an den Reifen!

    Wer Leute entlässt um Geld zu sparen, hält auch die Uhr an um Zeit zu sparen.


    Henry Ford




  • Nee, die Reifen sind schon ne ganze Weile drauf, waren am Anfang *schlüpfrig* (Trennmittel von der Form) - nach den ersten 500km gut griffig.


    Fahre nachher in die Lagerhalle vom Mini, steht in einer Rep-Werkstatt vom VW Händler :eek: und guck mal selber welche Schäden da sind.
    Zum Glück hab ich ne Vollkaskoversicherung :D


    Polizei war natürlich auch dabei, mutmassen das ich viel zu schnell in die Kurve gefahren bin. Haben sogar Alk- und Drogentest gemacht - ohne Befund. Bin mit schätzungsweise 60 in die Kurve gefahren - im Sommer düse ich mit 80 bis 90 Sachen vorbei :rolleyes:


    Prüfprotokoll vom Reifenhändler hat die Polizei mitgenommen, wollen's kopieren und den Reifenhändler befragen. Krieg ich natürlich wieder zurück!


    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • Poste doch mal die Einstellwerte, die im Protokoll des Reifenhändlers stehen (ich hoffe Du hast eins bekommen).
    Im übrigen sollte es für einen Reifenhändler eigentlich nichts besonderes sein bzw. große Umstände bereiten einen 10" Mini einzustellen.
    Du hast ja davon berichtet, dass Du den Mini in Geradeausfahrt zwingen musst. Das spricht eigentlich für einen falsch eingestellten Nachlauf. Beim Mini muss der absolut penibel (am besten auf die Sekunde genau) auf beiden Seiten gleich (Anhaltswert 3,5°) eingestellt werden. Ich habe ausserdem mehrfach die Erfahrung gemacht, dass einige Prüfstände den Nachlauf falsch herum zählen. Bildlich dargestellt muss die Schwenkachse so wie bei einem gemütlichen Opafahrrad schräge stehen. Je weiter man diese Schwenachse senkrechter stellt, desto nervöser wird der Geradeauslauf. Bei mir wurde der Nachlauf aufgrund eines fehlerhaften Prüfsystems auf 0 gestellt, wie sich im Nachhinein herausgestellt hat. Der Wagen war so nicht mehr fahrbar.

    Minifizierter seit 1990

  • Werte vorn:


    Nachlauf L 1°02' R 1°03'
    Sturz L 1°29' R 1°30'
    Spur Gesamtspur -0°02', davon L -0°01' R -0°01'


    Werte hinten:


    Sturz L 1°10' R 1°22'
    Gesamtspur 0°08 davon L -0°01' R 0°09'


    Fahrachswinkel -0°34'


    Durchgeführt mit Visualiner am 01.02.07 16.35h von Mitarbeiter XYZ.


    Soweit die Werte.


    Hab ähnliche Werte bereits vor ein paar Tagen nach der ersten Einstellung gepostet - die waren ähnlich. Fahrwerkprobs


    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • *uups* grad kommt ein Fax von der Polizei :madgo: , Mini ist ohne ABE durch die nicht eingetragenen einstellbaren Zugstreben...


    Muss jetzt zur Polizei kommen, Mini ist beschlagnahmt. Veränderungen ohne Abnahme am Fahrwerk sind verboten...


    Pech auf der ganzen Linie. Der Typ von der örtlichen Bullerei hat früher selbst einen Mini gefahren...


    Hoffe nur das sie mir ned den Führerschein nehmen.


    Grüsse


    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • So'n Schiet auch.
    Naja da musst Du wohl jetzt durch. Zum Gluck hast Du keinen umgenietet. Dann wärs richtig kriminell.
    Wenn ich mir so die Werte ansehe, fällt mir natürlich der Nachlauf auf, der wie ich schon vermutet hatte vollkommen falsch eingestellt ist. 3-3,5° sollten es sein. Der Sturz ist auch ziemlich stark positiv. Nicht so gut für schnelle Kurven, weil der Reifen nur auf den Aussenkanten belastet ist. Die schmalen 145er tun Ihr übriges.

    Minifizierter seit 1990

  • Und was muss gemacht/verändert werden um den Nachlauf richtig eingestellt zu bekommen?


    Hab extra die einstellbaren Zugstreben für ein besseres Fahrwerk eingebaut - war das falsch?


    Mich ärgert gewaltig das mein Kleiner seit den ganzen Veränderungen immer schlechter gefahren iss - irgendwie fehlt die Grundeinstellung. :(


    Gehe erst am Montag zusammen mit meinem Anwalt zur Bullerei, Ripspeedsachen und der Auspuff sind auch ned eingetragen... wenigstens die Reifen sind TÜV konform.


    Winterreifen gibt ned in 165er Grösse bei 10" Felgen - viel breiter muss doch ned sein. Grad im Winter fahre ich auch auf'm Vito die schmalen Dinger, komme damit besser durch... (wohne im Voralpenbereich mit *zeitweise* ordentlich viel Schnee vor der Türe :D )


    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • Zitat von malte

    Hab extra die einstellbaren Zugstreben für ein besseres Fahrwerk eingebaut - war das falsch?


    Die Zugstreben waren wahrscheinlich mit das Beste was du einbauen konntest. Nur falsch eingestellt bringen die eben nix.:rolleyes:


    Entweder hast du falsche Werte an deinen Reifenfuzzi weitergegeben, oder du solltest den Reifenfuzzi schnellstens wechseln.:eek:


    Ich drück dir die Daumen das du aus der Sache mit nem blauen Auge raus kommst.;)


    Edith: Wenn der Kleine wieder auf der Straße ist - Fahrwerk eintragen lassen!:)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Es wahr natürlich richtig die einstellbaren Zugstreben einzubauen, weil damit der Nachlauf überhaupt erst verändert werden kann. Man hätte aber eben die richtige Einstellung nehmen sollen. Ein Fahrwerk ist auch ein System das abgestimmt werden muss! Um das Fahrwerk wirklich zu optimieren wären vorne noch Negativarme (1,5°) und hinten ein einstellbares Sturzkit zu empfehlen. Dann wird eine runde Sache draus.
    Normalerweise lässt man sich auch von dem Händler seines Vertrauens Einstellwerte geben. Zumindest ein bekannter Händler aus Oldenburg ist ein sehr kompetenter Ansprechpartner was so etwas angeht, auch wenn man die Teile dort nicht gekauft hat.
    Wenn man sein Material allerdings anonym und unbedarft bei ebay kauft (ich weiß nicht, ob das bei Dir so gelaufen ist) und das nach eigenen hier anscheinend unzureichenden Kenntnissen einbaut und einstellen lässt, kann das nur schief gehen.
    Was die Reifen angeht ist es schade, dass es die nur als 145er gibt, aber dann muss man es eben ruhiger angehen, als mit den 165er Schlappen im Sommer! Basta!

    Minifizierter seit 1990

  • Zitat

    auch wenn man die Teile dort nicht gekauft hat.


    Das wage ich zu bezweifeln.....:headshk:

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ich denke schon. Ich habe jedenfalls diese Erfahrung gemacht, als ich Probleme mit der Einstellung meines 1000er Motors hatte, wo ich sehr viele Teile von anderen Händler verbaut hatte.
    Es gibt im übrigen auch einen regen Handel gebrauchter Teile unter Privatleuten, wo der Verkäufer nicht bescheid weiss, da muss man die Profis fragen.

    Minifizierter seit 1990

  • Hab meine Teile im Mini Fachhandel gekauft und NICHT bei ebay!


    Jedoch hab ich keine Einstellwerte mitbekommen - daher die 'normalen' Standardwerte vom Haynes Manual dem Reifenfuzzi gegeben.


    In meinem Ort gibts insgesamt 5 Reifenhändler (zwei davon nur nebenberuflich), bis auf einen haben alle Probleme mit den kleinen Felgen. Das Messgerät lässt sich nicht vernünftig anflanschen. Wenn nach zwei Stunden rumprobiererei kein Ergebnis sichtbar iss - hört auch der geduldigste REifenhändler auf!


    Hinten ein einstellbares STurzkit? Nach eifrigem Lesen im Forum hab ich davon Abstand genommen. Die Teile sollen sich ohne 'gewollt sein' verändern können. Ausserdem ist das so auffällig, da weiss ich nicht wie ich den Tüv schaffen soll...


    *Mit eingetragenem Fahrwerk* schreibt sich leicht - hab bisher keinen Tüv gefunden der sowas eintragen will. Ohne ABE oder Gutachten hab ich sehr schlechte Karten. Briefkopien wurden weder in Rosenheim, Traunstein noch Miesbach akzeptiert :scream:
    Gutachten auf eigene Kosten erstellen lassen - illusorisch weil (fast) unbezahlbar :mad:


    Bin seitdem halt so rumgefahren - dreimal kontrolliert worden und niemand hat was beanstandet. Erst jetzt nach dem "Rutscher" und 'nm sachkundigen Beamten wird gemosert.


    Mein Anwalt hat mit der Dienststelle Kontakt aufgenommen und ab Montag weiss ich mehr.


    Was die Negativ Tragarme bringen sollen iss mir zwar (noch) unklar, wenns nötig iss kauf ich die halt. Nur wo soll ich das Fahrwerk einstellen lassen? Bei den Zugstreben hab ich die Länge der starren Streben gemessen, einstellbare Streben so eingestellt, gekontert und eingebaut.
    Mitarbeiter vom Reifentandler hat mir versichert das er an den Streben nix gemacht hat, mein Farbtupfen auf der Mutter war noch vollkommen ****. Er weiss nicht wofür die Streben einstellbar sind.


    Mini Fahrwerke sind offenbar sehr speziell und erfordern einen Fachmann. Doch wo in Südbayern finde ich jemanden?


    Schaden beim Mini:


    Mini steht in einer Halle, hinterer Rahmen ist deutlich sichtbar verzogen, Heckabschlussblech verbeult, Auspuff abgerissen (direkt an der Schweissnaht vom Topf), Motorknochen oben in die Querstrebe reingezogen, unterer Motorknochen an der Schweissnaht gerissen. Batteriefach verbeult, Handbremsseil gerissen - Schaden wird wohl recht hoch sein. Mehr muss der Gutachter feststellen.


    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • Nachlauf so 3°.. ist bei mir auch so, fahre aber 13". Das der Bullizist nun auch gerade Mini gefahren hat ist Pech. Aber allein das er dich für die Zugstreben anschwärzt, dafür sollte er sich als"ex minifahrer" echt schämen. Schlie0lich ist ja nur dein Auto was kaputt ist xD aber hätte dies und wäre das ist sicher immer ein Argument bei denen.

  • Danke, die Händlerliste kenn ich schon ;)


    Ich suche eine Werkstatt die Mini Fahrwerke einstellen kann - möglichst in Südbayern oder München. Mini muss von der Werkstatt abgeholt werden, im uneingestellten Zustand wird der Kleine nimmer gefahren.


    Die meisten Betriebe sind offenbar in NRW - iss mir viel zu weit wech!


    Meine Freundin soll eine Rufnummer in München von einem Harry (weiss nix weiter dazu, angeblicher Minifachmann seit Jahrzehnten) mal anrufen. Vielleicht kann der mir helfen.
    Hier in Südbayern laufen zwar ein paar Minis - aber richtige Werkstätten mit versierten Schraubern gibts ned. Beim örtlichen Japsenhändler steht von Zeit zu Zeit ein Mini, wohl zum Kundendienst.


    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • ... ist geboten, wenn man selber nicht die Eigenschaften des Minifahrwerks kennt und dann einen "Reifenhändler", der Minis nicht kennt, dran rumfuschen lässt. Das wird nichts: wundert mich auch nicht, wenn er nicht weiß was er mit einer einstellbaren Zugstreben machen soll. Da du dich auch in der Sache (noch) nicht so sehr auszukennen scheinst ist hier dringend Hilfe eines Fachmanns gefragt, damit nicht noch mehr passiert. Du wirst ja auch Hilfe bei den restlichen Schäden am Mini brauchen. Und du hast eigentlich schon alles was du brauchst: ruf Harry an und sprich mit ihm einfach mal über die Probleme (bestell ihm einen schönen Gruß). Er hilft dir auf jeden Fall weiter. Wenn du jemanden mit Messbühne zum Einstellen des Fahrwerks suchst, dann kann ich dir Reifen Widholzer in München empfehlen. Sag am Tel. das es um einen alten Mini geht, dann bekommst du einen Termin, wenn der Mechaniker, der alle Minis macht, da ist. Sehr fähiger Mann, der auch mit Sturzkits an der Hinterachse was anzufangen weiß. Wenn du eine Werkstatt in München suchst, die sich um alles kümmert, dann kann ich dir die-automacher empfehlen (kleine Werkstatt für Mini / Triumph....). Bei den letzteren oder Harry bekommst du auch vernünftige Werte für die Fahrwerkseinstellung. Lediglich die Sache mit dem Abholen wird schwierig, aber das klärst du mit den Leuten selber ab, bzw. organisierst dir nen Anhänger. Sprich mit demjenigen zu dem du gehst auch gleich durch was am Fahrwerk alles zu tun ist (lass das Auto von dem / denen durchchecken), damit du nicht in einem halben Jahr wieder los musst, weil du noch was anderes möchtest. Wegen TÜV: frag mal Harry, der hat viele Unterlagen und wenn das nicht klappen sollte, dann melde dich per PN. Ach ja: Der Reifen Widholzer kann nur die Einstellung machen. Bei den anderen kannst du dein Auto reparieren lassen und bekommst Hilfe mit dem TÜV.


    Gruß Phil


    Edit: lass die Finger von dem "Japsenhändler" - das kann dir noch mehr Probleme bereiten, als dir lieb ist.

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • malte
    Ich will Dich nicht niedermachen, ist eh schon alles schlimm genug.
    Hier
    http://www.mini-mania.tv/racing_dpt.htm (Mini-Fahrwerk 1-4)
    kannst Du Dich in die Materie der Fahrwerksoptimierung einlesen, damit Du die technischen Zusammenhänge besser verstehst.
    Fragen würde ich direkt an den Autor stellen (telefonisch).


    Abgesehen davon meine ich, dass 3° Nachlauf sogar der Standardwert ist. Für unseren Mini 35 mit 13" wurden mir sogar 4-5° empfohlen was super funktioiert hat. Aber auch der Mini hatte zusätzlich Negativarme und ein Sturzkit mit Gewindestange http://www.minispares.com/Product.aspx?pid=34381 (die lösen sich nicht ungewollt! Die Gefahr besteht nur bei dem Spur/Sturzkit http://www.minimotorsport.de/e…IN&Artikelnummer=LA2119LR ) Mir ist immer noch unverständlich wie das letztere eine TÜV Erlaubnis bekommen hat.

    Minifizierter seit 1990

  • diese "verstellgefahr" beim spur/sturz kit halte ich für stark übertrieben, ich fahr seit jahren damit rum und es hat sich noch nie von allein verstellt und bei mir "zerren" 7x13 ET6 felgen dran bei nich zimperlicher fahrweise

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!