Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: "Der Neue"im Forum, und dann gleich mit Brems-Frage!

  1. #1

    "Der Neue"im Forum, und dann gleich mit Brems-Frage!

    Hallo,

    bin "der Neue" im Forum und wollt mich zumindest kurz vorstellen
    bevor ich Euch Altforianern mit penetranten Fragen auf die Nerven gehe.

    Bin eigentlich seit jeher Minibegeistert, hatte mir vor ca. 12 Jahren mal 'nen
    Van aufgebaut mit frisch frisiertem A+ Block und weiteren Goodies.
    Da ich aber jobbedingt (bin freier Kameramann) danach immer Autos brauchte mit NOCH grösserem Kofferraum, konnte ich mich nur wenig um diese putzigen runden Freunde kümmern. Gott sei dank konnte ich zumindest meiner Freundin so ein Teil ('91er Cooper) aufschwatzen und hab diese Autos daher nie aus den Augen verloren. Ging ja auch nicht, denn ich war dementsprechend auch immer der Doofe der gefühlt alle 2 Wochen ASU, TÜV, Ölwechsel oder Bremsreparaturen und Rostvorsorge an der Karre machen musste. Jaja, die brauchen schon viel Geduld und Pflege die Biester.

    Aber nun zu meiner Frage: Wir haben jetzt 'nen '96er SPI dazubekommen,
    an dem ich mich mal so richtig austoben möchte in Richtung MK1-Look.
    D.h. Bärtchengrill, Rückleuchten, Mittelarmaturen. Und am liebsten schöne
    10-Zöller, gerne auf Stahlfelgen. Und da haben wir den Salat: Montiert sind natürlich räudige 12er mit der entsprechenden Bremse. Ich erinnere mich an meine Van-Zeit, wo mir mal jemand erzählt hatte dass es möglich sei bei gewissen Stahlfelgen durch leichtes abdrehen der Sättel was passendes zurechtzufummeln. Klingt kriminell und gefährlich, ist es wahrscheinlich auch falls es überhaupt möglich sein sollte. Oder geht da was, was sagt Ihr?

    Was wäre ansonsten eine gute und günstige 10"Bremsanlage für die Umrüstung? Hat jemand etwa noch was gebrauchtes 'rumliegen?
    Könnte mir auch einen Tausch gegen unseren alten fahrbereiten '91er Cooper (46kw, TÜV 12/07) vorstellen, wollte ihn sowieso jetzt ins Verkaufsforum setzen. Bei Interesse: 0172/4184022 oder PN!

    Also vielen Dank für alle Tipps,

    beste Grüsse Jan "Der Neue"

  2. Hallo Jan!

    Es gibt für 12"er einen recht günstigen Umrüstsatz auf 10"!
    Sollte jeder Teile-Händler liefern können, rechne mit grob 480€.
    Du hast dann aber eine NEUE 7,5" Scheibenbremse. Dann fehlen dir nur noch Felgen und Reifen zum 10"-Spaß!

    Gruß,
    Jan

    PS: Bitte noch hier abstimmen! :D
    Geändert von Asphalt (02.02.2007 um 23:41 Uhr)

  3. #3

    Und hintere Bremse?

    Hey Jan (die heissen hier wohl alle so, einschliesslich mir!)

    Danke für den Tipp, hatte allein für die vordere Bremse
    schon einen vierstelligen Betrag befürchtet.

    Ist hinten denn "plug and play", oder muss ich noch andere Trommeln haben?

    Beste Grüsse aus Hamburg,

    Jan

  4. #4
    hinten paßt´s, aber informier dich beim teilehändler ob das auch mit stahlfelgen geht(vorne), da hatte n´kumpel von mir probleme und mußte dann auf 10" minilites zurück greifen...(ich glaub du brauchst für die stahletten ne cooper s anlage)

  5. Mit den "späten" 3,5x10 gehts, mit LP918 und LP883 sowieso.

  6. #6

    Na dann man los!

    Topp-Infos,

    dann brauch ich nur noch die Teile. Wer da draussen hat evtl. sowas
    gebraucht liegen? Stahlfelgen 10x4 besser 5, 165er Schläppchen,
    7,5er Bremsanlage? Wie gesagt, auch Tausch gegen fahrbereiten '91er
    Cooper möglich, wer Interesse hat....

    Trotzdem interessehalber noch die Frage: Hat irgendjemand schon mal die Legende von der für gewisse 10"-Felgen durch abdrehen der 8,4"-Sättel
    "passend gemachten" Bremsanlage gehört oder nachgemacht?
    Oder hat mein Bekannter damals 'rumgelogen?

  7. #7
    Zitat Zitat von Jandolin
    Trotzdem interessehalber noch die Frage: Hat irgendjemand schon mal die Legende von der für gewisse 10"-Felgen durch abdrehen der 8,4"-Sättel
    "passend gemachten" Bremsanlage gehört oder nachgemacht?
    Genau, Legende !
    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  8. nö, keine Legende. Geht wirklich bei einigen Felgen mit dem nötigen Know How. Also wissen wo und wieviel gefräst werden kann und anschließender Drucktest. Trotzdem würd ich drauf verzichten und lieber ne passende Bremse einbauen..
    Racing is Life!
    anything that happens before or after is just waiting

    http://www.dmra.de
    http://www.beanfamily.de

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Eiszeit.... (Funstuff)
    Von mini35 im Forum Off Topic
    Antworten: 3897
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 18:05
  2. ..Hasu Oopel....
    Von svenismk2 im Forum Off Topic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 27.10.2006, 11:14
  3. Representative Auto Foren Topics :D
    Von cooper91 im Forum Off Topic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.04.2006, 09:23
  4. frage an alle : verkaufsanzeigen im forum
    Von Herr_der_Ringe im Forum Mini Discussion
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.07.2005, 05:53
  5. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 19.12.2003, 16:02

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •