• hi veit,


    hau den METRO-LAGER-MIST raus und bau die Schrägrollenlager ein.


    sind die Achsträger i.O. ? oder haste da was ausgelutschtes an Land gezogen?


    mit Spiel kannst nicht fahren da machste deine Br.-Scheiben u. Beläge
    auch nochkaputt.
    zudem fährt sich die Fuhre nicht ganz Spurtreu.....:headshk:



    rock on.

  • Zitat von Veit

    Wenn ich das wüßte...

    Die Lagerschalen sind sehr leicht rein gegangen, vielleicht zu leicht - keine Ahnung, hab noch keine neuen in der Hand gehabt.
    Könnte mir vorstellen, das die mehr halt im Achsträger haben sollten.

    Da werd ich wohl noch mal investieren müssen... :(


    Denke ich auch.
    Wenn man bedenkt, wie straff die Lagerschalen von den Schrägrollenlagern in die Mini-Achsschenkel reingehen, so kommt mir deine Beschreibung schon recht bedenklich vor. :headshk:


    Und so viel mehr Spannung bekommst du mit mehr Drehmoment da auch nicht rein, sind ja keine Schrägrollenlager, die dadurch etwas mehr Spannung bekommen könnten...


    Und berichte mal später weiter dazu, interessiert mich auch. ;)

  • Zitat von Veit

    Die Lagerschalen sind sehr leicht rein gegangen, vielleicht zu leicht - keine Ahnung, hab noch keine neuen in der Hand gehabt.
    Könnte mir vorstellen, das die mehr halt im Achsträger haben sollten.

    Da werd ich wohl noch mal investieren müssen... :(


    Das höhrt sich wirklich so an, als wären deine Achsschenkel "ausgelutscht". Kann gut sein, dass die in der Vergangenheit schon mal `nen Lagerschaden verdauen mussten und sich die eine oder andere Lagerschale mitgedreht hat.
    Es braucht nicht viel um die Lagersitze zu "ruinieren", wobei man das nicht unbedingt auf den ersten Blick sieht und erst durch nicht fest sitzende Lagerschalen merkt.


    Vielleicht könnte ich dir helfen. Habe in der Garage noch ein Paar Metro-Achsschenkel liegen, von denen ich nur noch die Antriebsflansche, Wellengelenke und Sättel benötige.
    Die Achsschenkel selbst brauche ich nicht und könnte sie dir für kleines Geld zukommen lassen.
    Wenn du Interresse hast, melde dich einfach mit `ner PN.


    Gruß, Diddi

  • Zitat von Veit

    Nur um noch mal sicher zu gehen, das ich mich nicht zu blöd angestellt hab: Werden die Kugellager so montiert, das sie in der mitte aneinander anliegen??
    Anderst herum wäre in der Mitte Luft von ca. 5mm.

    Wenn das so ist, kann das Spiel ja nur vom Achsträger kommen, da die inneren Lagerschalen durch die Mutter auf den Achstummel gepresst werden.


    Rischtisch.


    Gruß, Diddi

  • ...oder nicht nur der aufgeweitete achsträger sein, sondern ein abgenutzter steg in der mitte des trägers.
    der mittelsteg an dem die äusseren lagerschalen "rücken an rücken" anliegen nutzt sich mit der zeit ab, d.h. das material wird eingedrückt/verworfen und somit die stegbreite verringert.
    da aber die abstände äussere zu innerer lagerschale in einem gewissen verhältniss stehen müssen um das ganze spielfrei zu bekommen, liegt hier oftmals der hase im pfeffer.
    da können auch schrägrollenlager mit mittlerem stützring nichts dran ändern...


    sicherlich kann man den stützring abschleifen um die abnutzung des mittelsteges auszugleichen...je nach sorgfalt oder auch nicht ist es dann aber trotzdem murks.


    besser ist, bessere teile zu verwenden!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...da hat das verrecken wohl keine regel:confused:


    kommt halt m.e. mehr darauf auf an, was der achsträger in seinem vorleben schon mitgemacht hat. in meinem fundus sind gaanz alte, die sind ok. viele andere und jüngere sind in die tonne gewandert.


    an einem guten gebrauchten träger ist nichts auszusetzten, neuteil ist allein vom preis her etwas "overdone".


    ich würde nach "good used" suchen...


    frag doch ggfs. mal bei thomas adamofsky, der kennt die problematik und wird daher nur brauchbares am lager haben.


    good luck!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • der metro hat serienmäßig felgen mit beeindruckender einpreßtiefe (ET50) und mädchenbreite. genau DESWEGEN halten die wartungsfreien traggelenke und die radlager. verfriemelt man das mit 7x13 ET0 felgen fährt man auch diese teile in arsXh. ;)


    wenn es wackelt, liegt es am hub. der wurde wahrscheinlich gefahren bis sich nix mehr gedreht hat. wenn bei 'nem metro (mit serienfelgen) die radlager hin sind, dann ist für gewohnlich auch der achsstummel eingebacken und nur mit gewalt demontierbar, dabei kann man natürlich auch den steg beschädigen.


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • @ veit, da würd ich mal den Kollegen fragen von dem du die Teile hast ob er nicht noch Brauchbares Ersatzmaterial im Regal hat.


    Ich verstehe den Hype um die "Kugellager" nicht das ist in meinen Augen und von technischer Sichtweise totaler Quatsch.


    Ein Kugellager hat geringere Traglastfähigkeiten weil die Kugeln nur Punktuelle Berührungspunkte haben....verstanden...okay kommen nun durch etwas breitere Felgen noch entsprechende Hebelwirkungen dazu sollte das belastbarere Lager verbaut werden......und das ist einfach das Schrägrollenlager, hierbei haben die Rollen "Linien" als Berührungspunkte und deren Fläche und Traglastverhalten ist nun einmal größer als bei nem Kugellager.....alles klar.


    okay...der Reibwert und somit die Kraft um das Rad zu drehen ist größer aber das ist nun mal marginal und absolut vernachlässigbar....bei der Leistung die
    beim sixteen-Valver ansteht.:D


    Diejenigen, die diese Kugellager verwenden schrauben in der Regel jedes zweite Wochenende an ihren "Rennern" neues Material dran.


    und ein Solamobil fährste ja nicht wo es auf jedes bischen ankommt.


    Das ist hier wieder so ein typischer Fehler der hätte vermieden werden können, wenn man mal die Leute mit entsprechenden Erfahrungen gefragt hätte......was soll,s es geht ja nur um Kohle, Zeit, und Ärger aber die Gefahr besteht halt dass der ein oder andere wegen so nem MIST erst mal etwas demotiviert wird.


    wie sag ich immer zu meiner Tochter:


    "fragen koscht nix, und wer nicht fragt bleibt dumm"




    rock on.......und zur Motivation noch ein fettes



    TSCHAKKA-TSCHAKKA

  • Hi Veit,


    ich hatte mit Minispares lagern 1x Zores... seitdem bestell ich se beim Lomo (ohne Werbung machen zu wollen) Seither einwandfrei..außer ich vergeß mal so nen Regenring :rolleyes:


    Schrägrollen für die Metrodinger könnte ich mal schaun hier in Koblenz ?! Da bekommste bei einem Zulieferer ALLES an Lagern in ALLEN Größen...allerdings Industrielager mit extrem Stabilität und leider auch dem passenden Preis


    Gruß
    Chris

  • Der Ring kommt auf der Innenseite zwischen Lager und Simmerring, damit dieser in einer definierte Lage im Gehäuse sitzt.

    Minifizierter seit 1990

  • Zitat von Horzi

    Der Ring kommt auf der Innenseite zwischen Lager und Simmerring, damit dieser in einer definierte Lage im Gehäuse sitzt.


    jo, und mit

    Zitat von minispares

    built in spacer


    dürfte der innere lagerring gemeint sein .
    ein distanzring war bei meinen kugellagern auch nicht dabei und gehört da imho auch nicht hin .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Bei den aktuellen Kugellagern für die Vorderrad- und Hinterradnabe sind die Distanzringe an den Innenring angebracht (je zur Hälfte natürlich).

    Minifizierter seit 1990

  • Zitat von Veit

    Allerdings befürchte ich, das das keiner für einen Metro-Achsschenkel hat/macht.

    We´ll see tomorrow


    Frag doch mal beim Metroholics nach.


    Gruß, Diddi

  • Ich sehe das genauso wie Dieter.


    Kann's mir nicht vorstellen, dass die Achsschenkel defekt sind.


    Selbst bei einem Lagerschaden, wo's die aüßeren Lagerschalen mitdreht, müssten dann deutlichste Spuren davon sichtbar sein.
    Und dann auch noch an allen 4 Stellen auf einmal?


    Ich halte einen 6er im Lotto, Blitzschlag und Flugzeugabsturz auf einmal für wahrscheinlicher.


    Veit:
    Besorg Dir erstmal "normale" Schrägrollenlager und probiere diese in deinem bisherigen Material aus.
    Ich würde ja fast einen Besen fressen, wenn ...


    Die neuen Radlager brauchst sowieso, wenn doch die Achsschenkel kaputt sein sollten (was ich mir beim besten willen nicht vorstellen kann), hast die zumindest schonmal.


    Grüße Sascha

    LIFE IS SHORT - LIVE FAST!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!