Erfahrungen - Zusätzliche Motorknochen????

  • Hallo zusammen,


    mein Kleiner hat wieder mal durch die üblichen Klacker-Geräusche gemeldet, dass die Knochengummis hinüber sind. Da hab ich bei Minimotorsport nach Ersatzgummis geschaut und bin dabei auf folgende Zusatzknochen gestossen.


    http://www.minimotorsport.de/e…OD=MIN&Artikelnummer=MSSK


    http://www.minimotorsport.de/e…D=MIN&Artikelnummer=MSSK1


    Hab hier im Forum dann auch nach Beiträgen dazu gesucht, aber die Ergebnisse waren sehr übersichtlich.


    Deshalb meine Frage: Gibt es Erfahrungen von euch zum Thema zusätzlicher Motorknochen? Lohnt die Investition bzw. ist sie überhaupt sinnvoll? Verschleissen die Gummis dann etwas langsamer??


    Wäre klasse, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.


    Danke!!


    Grüsse


    PvD1980

  • Frag mal den WILD ANT, der hat evtl. noch die richtigen Gummis für dich.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • also zu den zusatzhaltern kann ich nix sagen, aber ich fahr mit gummis aus ´nem
    käfer, die halten besser, ebenso sind die mpi gummi´s meiner erfahrung nach etwas haltbarer(falls du die nicht ohne hin schon hast)


    mfg florian

  • ich hab beide bei mir verbaut und zusaetzlich noch nen ultimate engine steady (der am thermostatgehaeuse ansetzt).
    damit sitzt der motor bombenfest.


    um den regelmaessigen tausch der gummis kommt man allerdings nicht herum! ich benutz meist die uprated mini spares gummis. die sollten sicher auch bei den haendlern in D erhaeltlich sein...

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • Danke für eure Antworten, hat mir geholfen.


    Werd mir die Dinger zulegen und beim Kauf der Gummis weiss ich ja nun auch bescheid!


    Grüsse


    PvD1980


  • Nimm Ausführung 2, die unten LH am Getriebe sitzt. Da ist auch schon das Loch im HIRA vorgesehen. Mach oben noch die MPI-Gummis oder die VW-Dinger von WIDL ANT rein und gut ist.
    Guck dir auch mal deine Rahmenlagerung an. Es nützt nämlich nichts wenn der Motor schön fest ist und trotzdem noch der Rahmen vorne "lose" ist. Dann reißt irgendwann zwangsläufig noch die Lasche an der Spritzwand ab und spurtreu fahren tut es auch nicht. Testen kannst du deine Rahmenfestlegung, in dem du die Haube öffnest und jemand mal am Lenkrad im Stand drehen läßt. Du wirst die ggfs. wundern wie dein Rahmen samt Motor wandert.


    Bim Knochen-Kit Rechts müßtest du das Loch im HIRA noch bohren.


    Gruß Jürgen

  • Danke Highlindner,werd mir das nochmal genau anschauen.


    Hab meinen Hira, letzten Sommer festlegen lassen, kucke aber trotzdem nochmal nach ob alles passt. Was die Gummis angeht, hätte ich eh die MPI-Gummis genommen, da ich ja auch nen MPI fahre.


    Mit der Lasche die anreissen kann, hast du die gemeint, an der der obere Motorknochen befestigt ist oder??


    Danke & Grüsse


    PvD1980

  • Hallo Highlinder, war heute morgen unter dem Kleinen und hab schon mal die Knochengummis gewechselt. Ziemliches Gefrickel, aber beim nächsten mal gehts es bestimmt schon etwas flüssiger.


    Was den Zusatzknochen angeht hab ich noch ne Frage,


    Zitat von Highlindner

    Nimm Ausführung 2, die unten LH am Getriebe sitzt. Da ist auch schon das Loch im HIRA vorgesehen.


    Links wenn man von vorne drauf sieht, oder links in Fahrtrichtung gesehn?


    Danke und Grüsse


    PvD1980

  • Zitat von PvD1980

    Links wenn man von vorne drauf sieht, oder links in Fahrtrichtung gesehn?


    Links in Fahrtrichtung gesehen.


    Gruß, Diddi

  • Hi, hab mich gerade nochmal drunter gelegt. Konnte allerdings nirgends ein Loch im Hilfsrahmen entdecken.


    Bin ich blind, oder hat mein MPI da wirklich kein Loch drin? Bohren will ich nämlich eigentlich nicht!


    Grüsse


    PvD1980

  • Zitat von Highlindner

    Nimm Ausführung 2, die unten LH am Getriebe sitzt. Da ist auch schon das Loch im HIRA vorgesehen.


    Wo ist das Loch denn?? Hab danach gesucht, aber nichts gefunden. Brauch ich jetzt etwa die gelbe Armbinde mit den 3 schwarzen Punkten??

  • hört sich jetzt doof an, aber mir gings so: ich hab diesen knochen angebaut nachdem ich das loch nich gefunden hatte, gedacht "gut, is wohl nich da" und schon die bohrmaschine griffbereit gelegt, habs dann gesehen als der knochen in die richtung gezeigt hat

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hi Klas,


    da bin ich aber froh, dass ich nicht der einzige bin dem es so geht.


    Dann kauf ich mir das Ding jetzt auch einfach mal und hoffe, dass ich dann genau wie du das Loch doch noch finde!!


    Danke + Grüsse


    PvD1980

  • und selbst wenn du das loch bohren muesstest waere das auch kein echter beinbruch, oder?


    ich musste in meinem hilfsrahmen fuer beide knochen die loecher bohren... scheinbar gabs die loecher ab werk erst bei spaeteren ausfuehrungen??

    The whole is greater than the sum of its pieces...


  • ^
    Moin Moin, sorry aber war auf Business-Trip, daher die späte Antwort. Also normal müßte das Loch da sein, kann aber sein, das beim MPI das eingestellt wurde. Bei den Auto vor 1997 war es eigentlich immer drin. Und bohren sit kein Problem, wollte dir es aber einfacher machen, da ja wie gesagt Links das Loch Standard eigentlich ist. Und Seitenangaben sind eigentlich immer in Fahrrichtung zu sehen.


    Gruß
    Jürgen

  • Noch besser bau einfach um auf Schalthals, da reicht dann ein oberer Knochen.


    Außerdem gibts da keinen tropfenden Simmering, das ganze Teil ist mit 4 Schrauben Abgebaut nicht so n Dreck mit Splint im Rückwärtsgang und der nicht zugänglichen Schraube.....

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von Meister-Mini

    Noch besser bau einfach um auf Schalthals, da reicht dann ein oberer Knochen.


    Außerdem gibts da keinen tropfenden Simmering, das ganze Teil ist mit 4 Schrauben Abgebaut nicht so n Dreck mit Splint im Rückwärtsgang und der nicht zugänglichen Schraube.....



    der tip des tages :soupson::soupson::soupson:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von Meister-Mini

    Noch besser bau einfach um auf Schalthals, da reicht dann ein oberer Knochen.


    Außerdem gibts da keinen tropfenden Simmering, das ganze Teil ist mit 4 Schrauben Abgebaut nicht so n Dreck mit Splint im Rückwärtsgang und der nicht zugänglichen Schraube.....


    Na ja, also das ist wohl doch ein wenig umfangreicher...

  • noch was ein:


    1. heute abend auf den tip von meister-mini ein bier trinken!! weil's so scheee sinnlos ist...
    2. beim mpi sitzt der motor ein stück weiter vorne im hilfsrahmen. da die zusatzknochen aber auch beim vergaser passen (und da sitzt der motor das besagte stück weiter hinten), musst du sowiso schauen, wie das mit dem loch, wenn vorhanden, passt.
    ich gehe davon aus, dass es keine "spi/mpi zusatzknochen" gibt :rolleyes:
    3. ist der knochen unten links hinten zum nachrüsten der sinnvollste, da auf der rechten seite der motor bereits 2x abgestützt ist.


    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von Madblack


    3. ist der knochen unten links hinten zum nachrüsten der sinnvollste, da auf der rechten seite der motor bereits 2x abgestützt ist.


    Genau den werd ich mir jetzt zulegen und dann versuchen dran zu basteln.


    Danke für eure Tipps und ein schönes Wochenende.


    PvD1980

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!