Tieferlegen wieviel cm

  • Hallo kann mir jemand sagen wieviel cm man einen 84iger Mini tieferlegen kann das das ganze noch fahrbar ist ? Habe meinen gerade komplett zerlegt kann also gerade nichts nachmessen auser die einzelteile natürlich .:D
    Hatte da so an 3 cm an der Vorderachse gedacht und hinten ca 2
    Gruß Sascha Danke

  • Das hängt wohl zu stark von der Höhe des Fahrwerks vor Tieferlegung ab, um genaue Aussagen machen zu können. Die Gummis sacken mit der Zeit mehr oder weniger stark ab und der Wagen kommt von alleine immer tiefer.
    Ich würde auf jeden Fall ein gut verstellbares HiLo Kit nehmen und dann einfach mal gucken, was praxistauglich ist,
    Von Absägemethoden halte ich persönlich wenig, weil das 1. sehr schwer ordentlich hinzubekommen und 2. irreversibel ist.

  • Hallo,


    Hilos einbauen, beidseitig auf gleiche Höhe stellen.
    Probefahren - runterdrehen - probefahren - runterdrehen etc. bis die Räder streifen. Dann wieder hochdrehen bis die Räder nicht mehr streifen.
    Das wäre dann das Maximum, aber wahrscheinlich nicht das Optimum.


    Durch das Tieferlegen ändert sich vorne der Sturz. Die Belastung der Antriebswellengelenke nimmt zu.


    Sobald man am Fahrwerk zu manipulieren beginnt, ist IMHO ein Besuch auf der Achsvermessung mit nachfolgender Fahrwerksabstimmung absolute Pflicht.
    Mit einfach mal tieferlegen ist es nicht getan.


    Investiere Dein Geld besser erstmal in verstellbare Zugstreben. Das wäre die erste Massnahme, die ich empfehlen würde um eine signifikante Verbesserung des Fahrverhaltens zu erreichen.
    Nur tieferlegen alleine ist bestenfalls gut fürs Auge.


    Die von Dir genannten Beträge liegen im Rahmen des Möglichen.


    Gruss
    nerd

  • Zitat

    Nur tieferlegen alleine ist bestenfalls gut fürs Auge.


    Der Schwerpunkt verringert sich, was dem Fahrverhalten schon zugute kommt :p

  • Zitat von mo-998

    Der Schwerpunkt verringert sich, was dem Fahrverhalten schon zugute kommt :p


    Die Fahrwerksgeometrie ändert sich. Was dem Fahrverhalten schon (u.U.) abträglich ist...

  • Faustregel: Wenn du zwei Finger übereinander zwischen Reifen und Kotflügel (an der höchsten Stelle) bekommst ist das o.k, hinten dürfens auch 2,5 Finger sein. Niedriger würd ich im Alltag nicht gehen. Bei nötiger zuladung gibts du halt noch nen Finger zu ;)



  • An der Hinterachse ?? hatte gemeint gelesen zu haben das Vorne 1:3 wäre und hinten 1:5
    Gruß Sascha
    Ps hast du das schon mal versucht

  • Hallo Leute,


    vorne ist 1/3, hinten 1/5 Übersetzung. Sprich, 10mm kürzen bringt vorne 30mm und hinten 50mm.
    Ich hab damals das Auto ein paar Kilometer gefahren, dann mit links/rechts ausgleichen ca. 30mm tiefergelegt. Damit konnte man noch zu dritt fahren.
    Allerdings 10" Räder.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Mein Mini ist 10" und soll auch 10 Zoll bleiben auch die Trommelbremsen bleiben drinn und zu dritt muß er nicht fahren :D wird auf nen 2 Sitzer umgebaut
    Gruß Sascha

  • Also ich hab das immer so, dass midestens 2 Finger breit hochkant zwischen die Verbreiterungen passen! Damit liegst du ganz gut. Du kannst auch mal einen hinten Mitnehmen oder einen ordentlichen Hubbel überdampfen. Dann passt das schon.


    Aber beachte:
    -Alte Gumielemente
    -Stossdämpferart (spax etc / Härte)
    -Um Ausprobieren wird gebeten :)


    LG GIANNI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • ...und obacht gebbe!!


    bitte beachten, dass vorn der obere querlenker nicht auf den anschlaggummis aufliegt, diese ggfs kürzen (absägen mit der gummisäge :D :D )

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von GianniHamburg

    Also ich hab das immer so, dass midestens 2 Finger breit hochkant zwischen die Verbreiterungen passen! Damit liegst du ganz gut.
    LG GIANNI


    Trifft aber nicht auf Deinen Wintermini zu oder?

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Zitat von Wild_Ant

    Trifft aber nicht auf Deinen Wintermini zu oder?



    Da ist das leider so, dass das Fahrwerk/Gummibälger mit der Zeit "sacken" da der Motor was schwerer ist. Meiner muss unbedingt wieder hoch! :) Du hast recht :)



    LG G

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • Ausreden!! :D

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Zitat von Wild_Ant

    Ausreden!! :D



    Du kleiner Quertreiber! Du willst mich nur ärgern und in die Wunden bohren :D


    Ich mach dann mal die Tage ein Bild von meinem höhergelegten "Mini Cross Country"


    Aber ich will doch auch mal einen auf "HowYouWouldNeverGo" machen :)
    LG GIANNI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

  • ciao ragazzi


    adacio.....tutto bene....


    beachte das Copyright der geschützten Schreibweise:
    Aber ich will doch auch mal einen auf "HowYouWouldNeverGo" machen


    gilt auch für China-Production,s ...klar !....sonst platzt bald der Reissack:D


    und sonnst......noch immer automatic-Getriebe ?



    ciao

  • mann mann... kein Offtopic!


    Bekomme von einem Mitarbeiter aus einer leitenden Position der Firma LUK ein komplettes Ersatzteilkit für die jetzige Automatikvariante :)


    So nun weiter im INTOPIC ;)



    Ciao Gianni





    GP Engineering
    Ingenieurbüro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!