Neigen besonders Mintex-Beläge zum Qietschen?

  • So, die Forumsuche habe ich durch, ohne Ergebnis.

    Auf meinem Mini habe ich die KAD-4-Kolben-Anlage für 10 Zoll und Mintex-Beläge. Damit hat er eine super Bremsleistung (sehr deutlich besser als mit den 12 Zoll!). Aber: Die linke Bremse quietscht gewaltig und läßt sich durch nichts davon abbringen. Die rechte dagegen ist schon immer vollkommen ruhig. Ich habe, glaube ich, auch schon alles probiert, was man dagegen tun kann: Beläge angephast, in der Mitte geschlitzt, die Metallecken abgeschliffen, reichlich Kupferpaste hinten aufgetragen, Bleche hinter die Beläge gesteckt (selbst angefertigt, es gibt ja keine mehr), neue Scheiben, neue Beläge. Nach 200 km nun wieder das Gleiche. Nichts hilft offenbar. Es quietscht gotterbärmlich. Hat jemand einen guten Tipp? Andere Beläge? Wenn ja welche (mit einer annähernd guten Bremsleistung wie die Mintex)? Andere Zange? Ich will doch unbedingt eine so gute Bremse behalten! Die Bremsleistung ist einfach beeindruckend!

  • Bei der jetzt erfolgten Montage der neuen Bremsscheiben und neuen Beläge habe ich auch wieder auf den Belägen hinten und auf die Seitenkanten Kupferpaste aufgetragen.

    Der Abriebgrat entsteht an der Scheibe, wie es auch sein soll. Ich habe aber vor 200 km auch neue Scheiben montiert, die natürlich noch keinen Grat entwickelt haben. Das mit neuen Scheiben sollte ein Ausschlußversuch sein. Die alten Scheiben wären vom Abnutzungsgrat ja noch einwandfrei nutzbar. Daher kann das also nicht kommen. Es ist auch immer nur die linke Bremse, die quietscht. Versuchsweiser vorheriger Belagwechsel rechtes Rad nach links brachte auch nichts. Ich hatte auch schon `mal daran gedacht, die komplette Nabe zu wechseln. Vielleicht liegt es ja an der Befestigung der Bremszange auf der Nabe (Fertigungstoleranzen, minimaler schiefer Ansatz?). Aber dazu bin ich bisher noch nicht bereit, weil es mir so unwahrscheinlich vorkommt.

  • Zitat von miniwilli

    Ich hatte auch schon `mal daran gedacht, die komplette Nabe zu wechseln. Vielleicht liegt es ja an der Befestigung der Bremszange auf der Nabe (Fertigungstoleranzen, minimaler schiefer Ansatz?).


    Das wäre jetzt auch meine Vermutung gewesen, da du ja per Ausschlußverfahren alle anderen möglichen Ursachen eliminiert hast. Sowas hatte ich selber zwar noch nicht, aber möglich ist bei den Engländern ja alles :rolleyes:
    Hast du den Sattel selber auch schonmal überprüft? Auf Leichtgängigkeit der Kolben, etc.? Wär noch ne Möglichkeit.


    MiniFan07

  • Evtl. kaputte Dichtung eines Kolbens im Bremssattel und somit Bremsflüssigkeit auf Scheibe/Belägen?


    Nur mal so als weitere Möglichkeit. Kenn das vom Mountainbike.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von Mini-ster

    Evtl. kaputte Dichtung eines Kolbens im Bremssattel und somit Bremsflüssigkeit auf Scheibe/Belägen?


    Nur mal so als weitere Möglichkeit. Kenn das vom Mountainbike.;)


    Das würde dann aber nicht quietschen, eher im Gegenteil. Außerdem wäre die Bremsleistung gleich null.
    Ich fahre auch die Mintex-Beläge, kann aber von solchen Problemen nicht berichten. Da du ja schon alles andere überprüft hast würde ich auf Radlager tippen.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat

    auf Radlager tippen



    Glaube ich nicht. Räder sind absolut fest. Keinerlei Geräusch (außer dem Qietschen :rolleyes: ). Auch die Achsschenkelbolzen sind fest. Habe ich während das Auto auf seinen neuen Motor wartete gerade erst geprüft.

    Dichtungen der Bremse etc. wurden vor ca. zwei/drei Jahren beim Einbau neu gemacht. Die Kolben sind leichtgängig und ließen sich beim Tausch der Beläge auch leicht zurück drücken. Die gingen eher auf der rechten Seite etwas zäher zurück. Die linke Bremse fing auch schon kurz nach dem Einbau an zu quietschen.

  • Ein Radlager braucht kein Spiel um defekt zu sein. Ich hab das Quietschen nicht gehört von daher ist es schwierig zu sagen was es sein kann. Meine Vermutung liegt eben nur auf dem Radlager da beim bremsen ja doch größere Kräfte auf dieses wirken. Vielleicht ist zu wenig Fett drin...
    Ansonsten die komplette Bremsanlage schon auf Schleifspuren kontrolliert?


    Ca. zwei/drei Jahre ist ja auch nicht gerade eben erst.;) An den Dichtungen kann es aber nicht liegen.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Hi Willi,


    prüf mal den Rundlauf der Nabe/Scheibe.


    Und zwar seitlich und auch in der Höhe.


    Hatte schon Naben bzw. Antriebswellengelenke die einen Höhenschlag hattet und dadurch quitschten!


    Man merkt dann aber nichts im Lenkrad oder Bremspedal, da der Druck gleich bleibt.


    Am besten mit der Meßuhr messen oder Scheibe MIT Nabe links und rechts tauschen, bzw. danach Antriebwellengelenk tauschen.


    Bitte nacheinander - dann siehst Du wenn es auf einmal rechts quitscht (nach einer Einfahrphase) an welchen Teile es liegt und gewechselt werden muß.


    ALEX!!! :D

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Zitat von Wild_Ant

    prüf mal den Rundlauf der Nabe/Scheibe



    Hört sich ganz gut an. Nur: Die Beläge würden sich doch von einem Höhenschlag nicht beindrucken lassen, oder? Die ziehen dann halt "unrund" auf der Scheibe ihre Bahn, was aber eigentlich gemessen zum Achsmittelpunkt hin wieder exakt einem Kreis entspricht, da die Beläge ja fixiert sind.

    Aber alle diese Teile waren vorher bei 12 Zoll doch auch schon drin und da hat nichts gequietscht?!

    Aber einen Versuch ist es trotzdem wert!

  • Du hast mindestes leichte Laufspuren (Schleifspuren) auf den Scheiben, über die die Beläge dann immer drüber weg müsten - die verändern sich dann auch noch etwas unterschiedlich bei Wärme.
    Alles das hindert den Klotz daran "ruhig" auf der Scheibe zu Schleifen.

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • hi!


    Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das die Beläge sind. Die sind echt super. Das muss eher was anderes sein. Und wenn du sagts du hast Kupferpasste genommen - und die ist noch frisch und ordentlich verteilt - dann bestimmt nicht.



    LG GIANNI

    GP Engineering
    Ingenieurbüro

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!