Bremsbacken kommen an die Ankerplatte

  • Immer wenn ich auf unebener Strasse fahre, dann ertönt ein klirrendes Geräusch, nun hatte ich den kleinen in der Werkstatt und die sagten mir das das damit zusammen hängt das die Bremsbacken an die Ankerpatte kommen, was kann ich dagegen tun??Gibt es Reparatursätze?Bitte nicht verärgert sein wenn es eine doofe Frage war!:)

  • Zitat von CoopDevil

    ...ein klirrendes Geräusch, nun hatte ich den kleinen in der Werkstatt und die sagten mir das das damit zusammen hängt das die Bremsbacken an die Ankerpatte kommen...


    Da hat scheinbar jemand in der "Werkstatt" einen "Fehler" diagnostiziert, der keine Ahnung von Trommelbremsen hat :rolleyes: .
    Die Bremsbacken liegen mit der Seite immer an der Ankerplatte an.
    Außerdem würden die auch nie ein klirrendes Geräusch machen, da sie durch Rückholfedern immer unter Spannung sind. Und das nicht gerade wenig.


    Schau dir mal den Auspuff an. Vielleicht ist da eine Schelle lose und "klingelt" beim Fahren auf schlechter Fahrbahn.
    Gerne bricht auch die Schelle/Blechlasche, die das vordere Auspuffrohr zum Motorblock abstützt. Und die klingelt dann auf Kopfsteinpflaster ;) .


    Aber niemalsnienicht die Bremsbacken an der Ankerplatte :headshk: .


    Gruß, Diddi

  • Vielen Dank für die Antwort, aber an dem Auspuff kann es nicht liegen der ist gerade neu drunter, habe auch schon nach geguckt und der ist auf jedenfall fest. Das geräusch kommt von hinten links, meine Bremsen wurden nämlich letztens auch neu gemacht vielleicht ist denen da ein fehler unterlaufen??

  • Dann guck mal ob das Endrohr oder der Endschaller irgendwo am Boden anschlägt. Mal kräftig am Endrohr wackeln.
    Ansonsten hinten aufbocken und mal überall dran wackeln, sollte sich doch lokalisieren lassen

  • Zitat von CoopDevil

    ...an dem Auspuff kann es nicht liegen der ist gerade neu drunter, habe auch schon nach geguckt und der ist auf jedenfall fest. Das geräusch kommt von hinten links, meine Bremsen wurden nämlich letztens auch neu gemacht vielleicht ist denen da ein fehler unterlaufen??


    Das der Auspuff gerade neu drunter und fest ist, heißt aber nicht, dass sich da nicht eventuell ein Schelle gelöst hat und jetzt "klingelt". Mal in alle Richtungen kräftig gegen den Auspuff klopfen (Gummihammer), vielleicht läßt sich das Geräusch ja "reproduzieren". Nur auf die Kanten des Topfes klopfen, sonst gibt´s Beulen ;) .


    Ob die Werkstatt bei der Bremse einen Fehler gemacht hat, kann ich natürlich nicht sagen. Aber eigentlich gibt´s da nichts, was "klirren/klingeln" könnte.
    Habe schon falsch montierte Rückhol-Federn gesehen. Die schleifen dann an der drehenden Radnabe, aber auch das hört man nicht wärend der Fahrt, sondern nur, wenn man das Rad bei aufgebocktem Auto von Hand dreht.
    Bei aufgebocktem Auto mal mit einem Gummihammer von allen Seiten kräftig gegen den Reifen klopfen. Eventuell ist dann ja was zu hören.


    "Hinten links" ist auch das seitliche Staufach. Liegt da vielleicht etwas lose drin und klingelt dann auf unebener Fahrbahn :D ?


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!