Motordiagnose bei MPI

  • Hallo Leuts,


    leider ist es mir bis heute noch nicht gelungen hier in meiner Gegend einen kompetenten Rover-Händler zu finden.
    Von daher möchte ich in Zukunft selber in der Lage sein bei Problemen mit der Motorelektronik an meinem MPI zu diagnostizieren. Wie sieht es beim Mpi in dieser Richtung aus, hat der MPI bereits ein OBD-System drin, wo genau ist der Stecker zum Auslesen der Fehlercodes. Ich frag mich ob die gängigen Laptop-Programme (z.b. bei http://www.obd-2.de) eingesetzt werden können.


    Gruß,
    Örn

    Mini ... das ist die wahre Größe ...

  • der stecker ist uter der lenksäule. der stecher ist nach obd-norm. ob mpi obd fähig ist weiss ich nicht. (meiner hängt immer am orginalen testbook bzw. seit neustem am t4)

    kristian cilas

  • Ich interssiere mich auch riesig dafür!


    Was nutzen die Mini Werkstätten (die hier im Forum auch aktiv sind) eigendlich so? Auch das testbock?



    @ MaxiMinist, falls du etwas herausfindest, lasse diesen Tread nicht einfach streben, sondern poste mal Bitte ob es funktioniert.

  • So wie es aussieht scheint das zu funktionieren. Habe mir den Stecker im Mini angeschaut, Rover scheint das in Europa gängige Din-Protokoll zu verwenden. Des weiteren hat mein "Alltags-Auto", ein Renault Megane Coupe auch den selben Stecker drin und benutzt auch das Din-Protokoll so daß ich mir nach dem Wochenende wohl den Stecker bestellen werde. Ich halte dich dann am laufenden ...

    Mini ... das ist die wahre Größe ...

  • also wenn das funzt, probier ich das auch aus, würd mich mal interessieren was da so alles aufgezeigt wird.


    Gruß


    REK-MAN

  • hi maximinist,
    bin mal eben über dein altes posting gestolpert. bist du bezüglich daten auslesen weitergekommen?
    gruß an deinen "kleinen" mpi
    greenrat und sein herrchen

  • Mit den OBD2 Standart bin ich zumindest nicht weiter gekommen, der Stecker sieht zwar so aus hat auch die Pins an der richtigen stelle aber. Aber weder ISO noch VPW hat irgendwas gebracht.


    Hab letztens mal von nen passenden frei programmierbaren steuergerät gehört, das würde mich ja mal intressieren.

  • So Leute, ich hab jetzt mal etwas recherche betrieben. OBD ist nicht nur die Norn für den Stecker. (hätte mich auch gewundert) OBD oder ODBII ist eine Norm für das Protokoll. Rover/Motorola hat da ein ganz eigenes Protokoll verwedet und deswegen kann man es knicken. Ansonsten ist das ganze recht simpel, aber ohne Protokollbschreibung bleibt nur Reengineering und das ist verdammt Zeitaufwendig und erfordert Leute die wissen was sie tun.

    Dann kommt das rechtliche. Angenommen, ich programmier mir was und verschenke oder verkaufe es, was sagt Rover oder Motorola dazu?

    Hat schon jemand Rover oder Motorla angeschrieben ob sie Infos rausrücken?

    Chris

    Chris

  • gegenfrage: schon mal drüber nachgedacht eins der "freien" diagnosegeräte anzuschaffen? die gibts nämlich auch für SPI und MPI minis. für den einzelnen sicher zu teuer, aber für clubs oä sicher erschwinglich

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hallo,


    welches sind den die freien Diagnose-Geräte (Hersteller / WWW Adresse)?


    Können die alles, was Testbook und Microcheck können?


    Wo liegen die preislich?

  • weiss jemand, wo sich die alle preislich bewegen?

    Ich hab jetzt Dokus ohne Ende gelesen. Hätte ich die T4-Software, dann könnte ich evtl. relativ einfach den Converter auf RS232(COM) bauen.

    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!