Unfall Teile wieder verwenden ?

  • Meine *Clara* wurde vom MINI Fachmann begutachtet - der hat mir empfohlen gleich alle Teile vom Fahrwerk zu erneuern.


    Sprich Stossdämpfer, Buchsen, Gummifedern, Arme und was sonst noch so an Kleinteilen benötigt wird.


    Er konnte mir nicht genau schreiben warum ich auch die Stossdämpfer erneuern soll - hab Bilstein in Gelb drin, Laufleistung ca. 18 000 km. Äusserlich noch sehr gut, Bilstein gewährt Garantie bei Druckverlust. Der Händler von dem ich die Dämpfer damals gekauft hab ist nicht mehr am Markt (war so ein Spezi der nur Stossdämpfer angeboten hat) - Bilstein hat bisher auf meine Anfragen per FAX und email noch nicht reagiert.


    Gebe zu das mir die Dämpfer mittlerweile fast zu hart geworden sind, nach eifrigem Studium der Beiträge zu Dämpfern tendiere ich eher zu AVO Shocks oder SPAX (aber dann in ganz weicher Einstellung :D )


    Schaden am Mini ist erheblich, selbst der Kofferraumboden (Befestigungspunkt hinten für Hilfsrahmen) ist deutlich eingedellt und verzogen, Mini kommt erstmal zum Blechner und darf dort genesen.
    Wird genau vermessen und dann gemäss der Workshop Bücher Angaben wieder in Form gebracht. Grobe Vermessung mit Hausmitteln haben 'n Verzug nach hinten links ergeben.


    Aufwand übersteigt den Wert gewaltig, laut Angebot kommen fast 4 500 Euros (ohne Lackarbeiten) zusammen. Lackiert wird selbst, iss uni Schwarz und stellt mich nicht vor so grosse Probleme. Hab damals die Front auch selbst lackiert - und war/bin zufrieden.
    Dann hab ich aber ein sehr gutes Fahrwerk mit passender TÜV Eintragung. Sogar die Tragarme sollen verstellbar sein - alles was der Markt anbietet will der Mann einbauen und dann 'ne gute Einstellung mit Tüv Freigabe erreichen. :D


    Er hat mich ausgefragt wie ich den Mini nutze - genau für die Anforderungen will er mir das Fahrwerk optimieren. Nahezu alle Teile werden erneuert :eek:



    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • Wenn dein Mechaniker sagt, ER macht den Wagen fertig (incl. TÜV!!!), dann laß auch IHN entscheiden, welche Teile er verbaut. Das sind nunmal neue. Sonst wird er dir wohl auch nicht den TÜV machen, das könnte/wollte er kaum verantworten.


    Da dir die Dämpfer eh zu hart sind (werden die nicht mit dem Alter weicher:confused: ), hat sich die Frage wohl auch selbst geklärt.


    Du hast jetzt schon genug negative Erfahrungen mit laienhaften/falschen Basteleien am Fahrwerk gemacht, laß jetzt mal den Fachmann ran.
    ER wird (nach dem Verhör:D ) schon wissen, was du brauchst. Also laß ihn machen, zahl den Preis und sei zufrieden.


    Oder du schreibst ihm vor was er zu tun/verbauen hat, dann wunder dich aber nicht, wenn der nächste Abflug nicht mehr so glimpflich (für dich) ausfällt.


    In diesem Sinne, alles Gute für dich und deinen Mini.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Was mich halt wundert ist der verdammt grosse Posten für die Blecharbeiten - allein 1 400 Euros für den Austausch vom Kofferraumboden, Heckabschlussblech, Befestigung Kofferraumklappe unten und die Verstärkungen/Haltewinkel am Kofferraumboden.


    Mein Kofferraumboden ist rostfrei und in bestem Zustand - allein durch den Verzug so erhebliche Arbeiten nötig?


    Vordere Befestigung vom hinteren Rahmen (dort wo die Schwingen angebracht sind) soll auch komplett neu gemacht werden - iss das wirklich nötig? Rost ist nicht zu sehen :eek: eine Schraube (Halteelement Hilfsrahmen) ist abgebrochen - ich hätte den Rest ausgebohrt, neues Gewinde reingeschnitten und *gut so*


    Klar - Hilfsrahmen hinten muss neu gekauft werden. Der alte iss Schrott (aber ned verrostet!), neue Schwingen, Hilos, Gummielemente, Tragarme einstellbar, Zugstreben einstellbar, Buchsen und Kleinteile kosten halt Kohle - und dabei beginnt nach dem Kauf erst die wirkliche Arbeit: alle Teile müssen sandgestrahlt, wo nötig verzinkt und dann lackiert werden.
    Da kommen noch locker ein paar Hundert Euro extra auf mich zu. :mad:


    Überlege grad mir einen günstigen Alltagsmini neu zu kaufen und dann meine *Clara* bei Verbesserung der Einnahmen komplett neu machen zu lassen.
    Keiner kann mir sagen ob der Mini in sich selbst ned verzogen oder irgendwie *krumm* geworden ist - mein Blechspezi in Österreich rät mir zu einer neuen Karosse und dann Stück für Stück aufbauen.
    Aber das iss so schweineteuer - kann ich mir (momentan) ned leisten.


    Mein Hornet wird eh schon deutlich teurer wie geplant, Blecharbeiten sind am Halbzeitpunkt angelangt. Und der eingeplante Etat für die ganzen (Blech)Arbeiten ist bereits komplett aufgebraucht :scream: Sprich die Kosten haben sich einfach so verdoppelt :eek: Lackierung steht noch aus - vorher Rostschutzmassnahmen kosten auch noch ordentlich Kohle.


    Muss mal gucken ob ich ned mehr Umsatz machen kann...


    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • Zitat von malte

    Überlege grad mir einen günstigen Alltagsmini neu zu kaufen und dann meine *Clara* bei Verbesserung der Einnahmen komplett neu machen zu lassen.


    Das könnte eine sinnvolle Lösung sein. Besser noch keinen Mini, denn an dem wirst du auch erstmal wieder schrauben und Geld reinstecken müssen.


    Hol dir nen Polo, mach den Hornet fertig und dann den Mini.;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Naja - 'n Polo find ich zwar ganz nett und schön - aber meine Freundin mag diese Dinger überhaupt nicht.


    Ich bin zumindest mobil, fahre seit dem Unfall mit meinem Vito rum. Derbe unpraktisch in der Stadt: Parkplatzsuche dauer länger, unübersichtliche Kiste und eigentlich nicht für private Nutzung vorgesehen... Iss mein Firmenwagen, darf für private Fahrten jetzt ein Fahrtenbuch führen *grrrrr*


    Warte jetzt noch die genauen Vermessungsergebnisse ab - dann entscheide ich ob meine *Clara* in absehbarer Zeit oder erst in Monaten wieder fahrbereit sein darf.
    Als zweiter Besitzer, noch mit dem alten Brief und niemals abgemeldet, davon 14 Jahre in meiner Hand verdient sie es weiter auf der Strasse Spass vermitteln zu können.


    Grüsse
    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

  • Zitat

    Was mich halt wundert ist der verdammt grosse Posten für die Blecharbeiten - allein 1 400 Euros für den Austausch vom Kofferraumboden, Heckabschlussblech, Befestigung Kofferraumklappe unten und die Verstärkungen/Haltewinkel am Kofferraumboden.


    1400 Euro sind nicht wirklich viel, wenn es ein Fachmann macht...
    Gehen wir von 1200 Euro Lohn bei einem Stundenssatz von 60 Euro aus (was eigentlich noch niedrig ist), sind das grad mal 20h oder 2,5 Arbeitstage...


    Andererseits kosten nagelneue Bodyshells rd. 3200 Pfünder...ist zwar deutlich mehr als 'nur' rumschweißen, aber du hast nie wieder Rostprobleme weil verzinkt....


    Ich weiß nicht wie 'wertvoll' der Rest des Autos ist (Sondermodell, sonstige Gimmicks) , aber ich habe nach dem Crash zug um zug alles in eine andere Karosse verpflanzt statt die alte Karosse wieder geradezubiegen. Das geht deutlich schneller und Kosten sind sehr überschaubar.


    Ab und zu gibt es zB. bei Ebay Rohkarossen für wenige 100Euro...alternativ mal im Forum nachhaken...


    Klar ist es schade um jeden Mini, der dahinscheidet, aber dank der Heritage-geschichte muß man ja nur einen alten Brief für die problemlosere Zulassung haben.... :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • War heute morgen mit meinem Blechspezi aus Österreich bei meinem Mini (in der Werkstatt):


    Der kommt zu einem ganz anderen Ergebnis: seiner Ansicht nach ist der Mini mit deutlich geringerem Aufwand rettbar. Der sogenannte Fachmann ist ein Blechspezi der fast nur neuere Kisten instandsetzt, dem fehlt die Erfahrung mit Mini komplett. Grad mal ein paar Kotflügel vorn ausgetauscht... :rolleyes: Seiner Ansicht nach ist es nicht nötig den kompletten Kofferraumboden auszutauschen, wenn das Heckabschlussblech weg ist (DAS ist wirklich krumm und bucklig) lässt sich der Kofferraumboden wieder instandsetzen.
    Rosttechnisch ist mein Mini in sehr guter Verfassung, dank umfangreicher Schutzmassnahmen ist der Heckbereich nahezu rostfrei geblieben.
    :D Besonderer Dank an Mike Sanders :D


    Er wird den Mini nach Österreich mitnehmen und fix und fertig gerichtet mir in die Werkstatt stellen zum Lackieren. Dann wird Minilein wieder mit dem Anhänger zum Fachmann für Fahrwerkssachen nach München gebracht.


    Er hält es für *Schwachfug* wenn ein rostfreier Kofferraumboden komplett ausgetauscht wird, Verwerfung im Bereich der linken, hinteren Rahmenbefestigung beträgt grad mal 20mm - das lässt sich mit Verstand und Erfahrung wieder gradbringen. Ein anderer Mini den er vor ein paar MOnaten überarbeitet hat war deutlich stärker und gewaltiger verzogen.


    Mir solls recht sein - ich traue ihm deutlich mehr und besseres Fachwissen zu wie dem *Allerwelts* Blechspezi in München.


    Oder warum soll gesundes Blech rausgeschnitten werden wenn es nur ein wenig verformt ist?


    Der geringe Verzug am Blech an dem die Kofferraumdeckel befestigt ist lässt sich mit dem richtigen Handwerkszeug ebenfalls in Griff bekommen - seiner Ansicht nach versucht der Müncher Blechfuzzi durch alleinige Verwendung von Neuteilen eine vermeintlich schnelle und kostengünstige Reparatur zu erreichen.
    (Oder ihm fehlt die Erfahrung mit alten Kisten, Minis ganz besonders)


    Trotzdem ist die Reparatur und Optimierung noch ein gewaltiger (Geld) Klotz und will bezahlt sein.


    Werde daher mal meinen Fundus an Miniteilen etwas durchforsten, hab noch so alte Magnesiumfelgen für den Mini Cooper S aus den 60s rumliegen - sind sogar noch mit Verpackung. Demnächst bei ebay.co.uk :D Und anderer Kram.


    Grüsse


    Malte

    Member SHFC (Secret Hydrolastic Fan Club) :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!