Bremstrommel öffnen

  • Hallo zusammen,


    Ich bin gerade dabei meinen Mini fit für den Sommer :cool: zu machen.
    Da ich letzten Sommer festgestellt habe, das hinten die Bremsleistung etwas mager ausfällt, liegt meine Vermutung, dass die Beläge ziemlich unten sind.


    Nachdem ich bis jetzt alles so demontiert habe, wie im Reperatur Handbuch beschtrieben, komm ich jetzt nicht mehr weiter.


    Also


    1. Rad abmachen
    2. Distanzscheibe runternehmen
    3. Schraube, welche Bremstrommel mit Radnabe verbindet lösen
    4. Bremsbackensteller öffnen
    5. Bremstrommel abziehen :madgo:


    ... und da ist das Problem, die Tommel will nicht ab. Wird dazu ein besonderer Abzeiher benötigt?
    Kann man sich da was basteln?
    Gibts da nen besonderen Trick?


    Gruß Matze

  • Auf die Trommel mit einem Hammer schlagen, oder die Bolzen einfach nach innen durchschlagen, dann fällt dir die Trommel entgegen.


    Deine Beläge werdenn es kaum sein, eher war die Bremse falsch eingestellt, die Bremsflüssigkeit im System zu alt und oder die Bremszylinder hinten undicht.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von dodo_z

    Auf die Trommel mit einem Hammer schlagen, oder die Bolzen einfach nach innen durchschlagen, dann fällt dir die Trommel entgegen.


    Nimm aber bitte einen Gummihammer, ansonsten nur ganz leicht mit dem Hammer "klopfen"...
    Hast du den Bremsen-Einstell-Exzenter auch wirklich ganz frei gedreht?


    Ich brauch da immer bloß ganz leicht mit dem Schaubenzieher zwischen Ankerplatte und Trommelrand...


    Ansonsten hat Dietmar sicher recht, aber kontrollieren der Belagstärke kann nicht falsch sein.
    Vor dem Wiederzusammenbauen alles schön mit Bremsenreiniger saubermachen. Und ich hab an den Einstell-Exzenter (Gewinde) schön Kupferpaste gemacht, die gammeln nämlich auch gern mal fest... ;)

  • ...bitte beachten


    - handbremsseil lockern (hinter dem handbremsgriff zwei gegeneinander gekonterte muttern mit 10er schlüsselweite)
    - mit größerem flachschraubenzieher über die fettkappe des radlagers in die innere öffnung der trommel eintauchen und hebeln, rad 1/4 umdrehung "vorwärts" drehen, hebeln, drehen, hebeln, usw.
    - wenn du versuchst die trommel mit den händen abzuziehen und diese schleift an den belägen, immer während vorwärtsdrehen die trommel abziehen. drehst du die trommel nicht beim herunterziehen, verkanten die beläge in nullkommanix.


    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • zum lösen der Trommel kannst auch mit dem Kunststoffhammer
    schön satt auf den aussendurchmesser der Trommel klopfen.


    und uffbasse bei dodo,s Tip nicht die Radbozen so weit durchkloppen dass die am Ankerblech wieder rauskommen.


    Ich mache das z.B. gar nicht, weil ich das Gewinde nicht auf solch eine Art
    verklopfen möchte.....anständige Radbolzen kosten auch nicht grad...nix...gell.
    (bin Schwabe....)


    Andi,s tip ist dagegen Gold wert, klopfen...drehen...usw.
    darauf achten dass du die Konusnachsteller ganz herausgedreht hast (so weit es eben geht)


    good luck 4 your Mini-repair lesson one...


    alle ham mit basic,s begonnen....und das gehört dazu.

  • Zitat von howlowcanyougo

    und uffbasse bei dodo,s Tip nicht die Radbozen so weit durchkloppen dass die am Ankerblech wieder rauskommen.


    Mit Gefühl, nicht mit Gewalt, aber das sollte immer dann gelten wenn man zum Hammer greift. Hatte es eben schon, dass die Trommeln einfach nicht runter wollten, dann war das die letzte Möglichkeit.


    Ansonsten natürlich wie beschrieben mit dem Kunststoffhammer und mit Gefühl.


    Ich stehe auch nicht auf defekte Radbolzengewinde.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hallo,
    Vielen dank für eure guten Tips.
    Die Bremstrommeln saßen extrem fest. Hab alles versucht, hammern mit Gefühl, hammern ohne Gefühl....
    Der Durchbruch gelang mir erst mit Rostlöser und dem Tip, die Radbolzen nach innen Durchzuschlagen. Dabei habe ich die Radmuttern auf die Bolzen geschraubt, damit ich die Bolzen nicht verbiege.


    Danke Danke Danke


    Gruß Matze

  • Und schön die Radbremszylinder anschauen, Staubmanschette abziehen und schauen ob drunter feucht, schauen ob sich die Kolben leicht drehen lassen.


    Wenn feucht oder fest RBZ erneuern.


    Bremseinsteller rausdrehen, Gewinde säubern, fetten einbauen.


    Die Keile oben auch säubern und gefettet einbauen.


    Handbremsumlenker muß auch leicht gehen.


    Und alles wieder richtig zusammenbauen

    Auf Erfahrung vertrauen





  • Ich hab auf Fett/Öl an der Bremse (auch am Gewinde der Stellschraube) verzichtet und dafür lieber Kupferpaste genommen. War mir vertrauenswürdiger, da ich mit Fett/Öl an Bremsen vorsichtig bin...

  • Zitat von Minifahrer

    Ich hab auf Fett/Öl an der Bremse (auch am Gewinde der Stellschraube) verzichtet und dafür lieber Kupferpaste genommen. War mir vertrauenswürdiger, da ich mit Fett/Öl an Bremsen vorsichtig bin...


    Toll ich wuste das das wieder kommt, da passiert nichts aus erfahrung und praxis.


    Man fettet den Einsteller und nicht die Beläge.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • mal so nebenbei, in kupferpaste ist auch fett, und es gibt spezielles fett für bremsteile, mit entsprechend hohem schmelzpunkt damit es bei "bremsenüblichen" temperaturen nich wegläuft
    solange man den anwendungsfall berücksichtigt gibts keine proleme

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Dann machen wir das Morgen mal genau so bei dem Seagull !!!
    Erste Seite mit Anleitung, zweite mit verbundenen Augen und eine Hand auf dem Rücken festgebunden !!


    :) :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!