Allgemeine Fragen, die mir ne Entscheidungsgrundlage geben sollen

  • Hallo,
    bin neu hier im Forum und interessiere mich (wie ihr vielleicht schon vermutet ;) ) für einen Mini (natürlich nen alten!!). Jetzt weiß ich halt nur nicht, ob der wagen wirklcih etwas für mich ist. Bin Schüler und hab dementsprechend ersteinmal nur nen knappes Einkommen, wobei ich grade auf das Abi und damit auf den Zivildienst zusteuere - Sprich: dann verdien ich ja schon mal nen bischen was ;)


    Ich würd mich jetzt nicht als technische Niete bezeichnen wollen, aber habe bisher eher wenig an Autos herumgeschraubt. Könnte mir aber vorstellen, dass ich da Gefallen dran finden werde :) Also ich habe kein Problem damit, dass ich ab und zu was an dem Auto machen muss, wie zum Beispiel abschmieren und Öl wechseln etc. Aber es sollte kein Bastel-Objekt werden, was erst nach Monaten Arbeit fahrtüchtig ist ;)


    Meine Anforderungen an das Auto währen zum Beispiel, dass ich mal ein Fahrrad mitnehmen könnte - aber nachdem was ich bisher hier so gelesen habe, sollte das eigentlich möglich sein :)


    Das Hauptproblem, was ich immoment noch sehe, ist die Frage, was für einer es sein soll. 1000er, 1300er, SPI, MPI, Vergaser etc. Weiß ungefähr was mit diesen Begriffen anzufangen, nur weiß ich nicht, was für mich das beste ist ;)
    Die Umwelt-Problematik müsste ich doch mit einem MPI mit G-Kat umgehen können, so wie ich das verstanden habe, oder?
    Auf der anderen Seite hat mir ein Freund (auch ein Forumsmitglied) eher einen Vergaser empfohlen, da man da noch mehr selbst machen kann. Auf der anderen Seite meinte er auch, dass man mit nem Einspritzer mit G-Kat eher auf der sicheren Seite bezüglich eines eventuellen Fahrverbots währe. Was empfehlt ihr denn so? Oder meint ihr, das ist sowieso das falsche Auto für mich, nachdem was ich so geschrieben habe? ;)


    An was sollte ich denn überhaupt so denken, wenn ich über nen Mini nachdenke? Vielleicht sind mir bestimmte Fragen noch gar nicht eingefallen. Es wäre super, wenn ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen könntet, denn die Vorstellung einen Mini zu besitzen und ihn zu fahren find ich ja schon sehr verlockend :P


    Gruß
    r0n!N

  • Eine Frage vorweg: Was wäre dein verfügbares Budget bei der Anschaffung des Minis? Da trennt sich nämlich schon mal schnell die Spreu vom Weizen, sprich: welcher Mini ist überhaupt finanziell drin. ;)


    Ob der Mini grundsätzlich etwas für dich wäre, kommt drauf an. Kleines Geld -> Variante "Selberschrauber". Dazu scheinst du ja bereit zu sein. Allerdings empfehle ich dir für die "Lehrjahre" einen guten "Meister" an deiner Seite und eine trockene Garage an der Hand. Ohne das beides wird es ein zäher Kampf, den viele schon schnell und entnervt aufgegeben haben.


    Ein Fahrrad kannst du auf zwei Arten mitnehmen:


    - einmal mit einem Dachgepäckträger (den gibt es auch für Dachrinnenkonstruktion)


    - Beifahrersitz raus, dann paßt das auch dort rein. Ist allerdings nicht ganz so elegant... ;)

  • Hallo,
    danke erstmal für die Schnelle Antwort! :)


    Zitat von Minifahrer

    Eine Frage vorweg: Was wäre dein verfügbares Budget bei der Anschaffung des Minis? Da trennt sich nämlich schon mal schnell die Spreu vom Weizen, sprich: welcher Mini ist überhaupt finanziell drin. ;)


    Also da würd ich sagen ist meine absolute Obergrenze die 4000 - wobei ich mir da schon sehr gut überlegen würde, ob ich das anlegen will :rolleyes:
    Lieber wär mir was um die 2-3 Tausend ;)


    Zitat von Minifahrer


    Ob der Mini grundsätzlich etwas für dich wäre, kommt drauf an. Kleines Geld -> Variante "Selberschrauber". Dazu scheinst du ja bereit zu sein. Allerdings empfehle ich dir für die "Lehrjahre" einen guten "Meister" an deiner Seite und eine trockene Garage an der Hand. Ohne das beides wird es ein zäher Kampf, den viele schon schnell und entnervt aufgegeben haben.


    Also wie gesagt, Basteln ist schon ok soweit - könnte auch Spaß dran entwickeln. Aber wenn ich mir nen Auto kaufe, dann sollte es nicht sofort nen Objekt sein, was möglichst schnell restauriert werden muss, damit ich noch länger Spaß dran hab. Sprich Technik (also Motor etc.) und Karosserie sollten soweit in Ordnung sein. Denn nen wirklcihen "Meister" hab ich nicht an der Hand. Mein Papa hat zwar früher auch die ein oder andere Sache am Auto gemacht, aber das wars auch schon. Wenn natürlich irgendwelche Kleinigkeite autodidaktisch oder auch mit Fremder Hilfe (Forum, Freunde, Verwandte etc.) zu lernen sind, dann mach ich das gern! Will ja so wenig Geld für Werkstattkosten ausgeben, wie nötig ;)


    Was würde man denn für das oben genannte Budget bekommen? Also wo liegen die Gebrauchtwagenpreise für nen anständigen Mini, der jetzt nicht umbedingt das Beste vom Besten sein muss, aber halt auch kein Restaurationsobjekt...?


    Zitat von Minifahrer


    Ein Fahrrad kannst du auf zwei Arten mitnehmen:


    - einmal mit einem Dachgepäckträger (den gibt es auch für Dachrinnenkonstruktion)


    - Beifahrersitz raus, dann paßt das auch dort rein. Ist allerdings nicht ganz so elegant... ;)


    Hab gehört, dass es auch Anhängerkupplungen gibt fürn Mini, was sagt ihr zu der möglichkeit dort nen Fahrradgepäckträger anzubringen? ;) .... Will einfach mal alle Möglichkeiten durchspielen. Denn das Auto sollte schon Praktisch sein soweit. Klar weiß ich, dass es ein Mini ist, aber wenn es hinterher dann heißt - ich will in den Urlaub und merke, dass ich schon zu zweit Probleme bekomme, ist das auch ärgerlich. Aber was ich so gehört habe, sollte das ja kein Problem sein :cool:


    Gruß
    r0n!N

  • Hallo,
    Also dass mit dem Fahrad duerfte schwierig werden ausser wie schon gesagt auf dem Dach. Die Kofferraum Fahrradtraeger sind normalerweise auch nicht fuer den Mini konstruiert.


    Einen Mini kann man sich auf jeden Fall auch als Zivieldienstleistenender leisten. Hatte selber zwei zu dieser Zeit. Einen als Oldhimer Versichert:D :cool: .


    Wenn es um die Alltagstauglichkeit geht wuerde ich Dir einen einfachen 1000er ohne viel Schnickschnack empfehlen.
    Die KFZ Steuer ist zwar etwas hoeher wie bei einem SPI/MPI, dafuer hasst Du aber wesentlich weniger Probleme mit Elektrik/Unterdruckleitungen. Jeder Aeltere erfahrene Automechaniker kann Dir normalerweise Motortechnisch weiterhelfen. Fuer den Rest gibt es das Forum hier.
    Einen 1000er kannst Du normalerweise im Schnitt mit 6-8Liter/100km bewegen.


    Ein 1300er Vergaser macht natuerlich etwas mehr Spass ist aber auch etwas empfindlicher, heisst er verzeiht nich ganz so viel.
    Der Verbrauch liegt bei 7-9 Liter im Schnitt.


    Die neuen Einspritzer sind etwas sparsammer wie die Vergasermotoren.
    Haben den Vorteil eines G-Kats.
    Haben den Nachteil dass man auf jeden Fall eine Miniwerkstatt mit einem Testbook zur verfuegung haben sollte.
    Es koennen viele Probleme auftreten die nur so gefunden werden koennen.
    Kenne Leute die schon ueber tausend Euro in die Fehlersuche investiert haben weil jedesmal ein anderer Fehler angezeigt wurde.


    Um eines klarzustellen. \
    Eine gut funktionierende Einspritzanlage ist bestimmt nicht schlechter/ eher besser als ein Vergaser.
    Es bedarf hierzu jedoch jemanden der sich wirklich damit auskennt.
    Mir persoenlich ist daher die Vergaservariante lieber.


    Bei einem Budget von bis zu 4000 euro sollte auf jeden Fall etwas zu finden sein.
    Am besten jedoch jemand mitnehmen der vom Mini Ahnung hat. Ein rostiger Mini fuer 800 Euro kann unter Umstaenden zuverlaessiger sein als ein vermeindlich gutes exemplar fuer 3500 Euro.


    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Ein MINI wäre bei dieser Ausgangslage das falsche Auto !


    2-3TsdE reichen nicht für eine technische wirklich brauchbare Basis, egal ob Vergaser oder 1.3i, da der MINI durch seinen Nachproduktionsstatus relativ gesprochen teurer gehandelt wird, als ein XY-Auto gleichen Alters und Zustandes.


    Und auf Grund des Alters und des Zustandes wird immer etwas daran zu tun sein.


    Da muß man sehr erpicht darauf sein, einen MINI zu besitzen und zu fahren, wenn man sich die Nachteile antut, die damit zusammenhängen:
    --Werkstattaufenthalte für Wartung und/oder Reparatur
    oder
    --Viel eigene Arbeit, um die schlechte Ausgangssubstanz in einen angemesseneren Zustand zu versetzen während aber das Auto dauernd gebraucht wird. Das stellt übrigens auch Ansprüche an Platz, Räumlichkeit und Werkzeug, was wieder Geld kostet.


    Fazit:
    --Das Herz sagt ja, die Vernunft bei dieser Lage nein.


    Andreas Hohls
    Und aufgeschoben ist nicht aufgehoben !

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • .... bei der gegenwärtigen Preissitutation bei Minis ist dem leider nichts hinzuzufügen ... :(


    Lieber noch ein bissle warten und sparen ... ;)

  • Zitat von Holgi1600

    Hallo,
    Also dass mit dem Fahrad duerfte schwierig werden ausser wie schon gesagt auf dem Dach. Die Kofferraum Fahrradtraeger sind normalerweise auch nicht fuer den Mini konstruiert.


    hatte auch eher an einen für die Anhängerkupplung gedacht


    Zitat von Holgi1600


    Die neuen Einspritzer sind etwas sparsammer wie die Vergasermotoren.
    Haben den Vorteil eines G-Kats.


    Abgesehen von den Steuern, die ein Vergaser teuer ist (was noch im Rahmen wäre), hab ich doch das Problem, dass es sein kann, dass ich das Auto bald nicht mehr fahren darf oder?:confused: Zumindestens in bestimmten Städten nicht ...


    Zitat von Holgi1600


    Ein 1300er Vergaser macht natuerlich etwas mehr Spass ist aber auch etwas empfindlicher, heisst er verzeiht nich ganz so viel.
    Der Verbrauch liegt bei 7-9 Liter im Schnitt.


    In wie fern mehr Spaß? Gibts die nich beide mit 50 und beide mit 70 PS?


    Zitat von Holgi1600


    Bei einem Budget von bis zu 4000 euro sollte auf jeden Fall etwas zu finden sein.
    Am besten jedoch jemand mitnehmen der vom Mini Ahnung hat. Ein rostiger Mini fuer 800 Euro kann unter Umstaenden zuverlaessiger sein als ein vermeindlich gutes exemplar fuer 3500 Euro.


    Zitat von Andreas Hohls


    2-3TsdE reichen nicht für eine technische wirklich brauchbare Basis, egal ob Vergaser oder 1.3i, da der MINI durch seinen Nachproduktionsstatus relativ gesprochen teurer gehandelt wird, als ein XY-Auto gleichen Alters und Zustandes.


    Welche Ausgangslage wäre denn besser? Mehr Geld? Dachte auch, dass die Ersatzteile einigermaßen günstig sind, da sie ja noch Produziert werden und auf Grund der Größe die Produktionskosten eher gering sind ... :confused:

  • Zitat von r0n1N

    Welche Ausgangslage wäre denn besser? Mehr Geld? Dachte auch, dass die Ersatzteile einigermaßen günstig sind, da sie ja noch Produziert werden und auf Grund der Größe die Produktionskosten eher gering sind ... :confused:


    ... momentan aufgrund der Preissituation ist nach meiner Erfahrung 3000€ die allerunterste Grenze für ein mittelfristig ;) fahrtüchtiges Fahrzeug ....


    Bei MPIs (ab BJ 10/96) ist für diesen Preis außer Schrott nichts zu erwarten (Glücksfälle einmal
    ausgenommen). Hier sind leider meist deutlich mehr als 5000€ für gute Exemplare anzulegen ... :rolleyes:


    Nimm auf jeden Fall einen erfahren Mini-Experten zur Begutachtung mit ... ;)


    Guud Lack! :)

  • Zitat von r0n1N


    In wie fern mehr Spaß? Gibts die nich beide mit 50 und beide mit 70 PS?


    Die serienmässigen 1300er hatten (Werksangabe) um 63PS, meist waren es weniger.
    Der kräftigste Serien 1000er hatte um 48PS (in den 60ern)

    Zitat

    Mehr Geld?


    Eher ja, da dann die Chance auf ein gutes neueres, weniger heruntergerittenes Exemplar steigt. Die Preise bewegen sich aber im Moment in schwindelerregenden Höhen.


    Zitat

    Dachte auch, dass die Ersatzteile einigermaßen günstig sind,

    Sind sie

    Zitat

    da sie ja noch Produziert werden und auf Grund der Größe die Produktionskosten eher gering sind ... :confused:


    Die Produktionskosten sind nicht proportional zur Fahrzeuggrösse - und


    Der letzte Mini lief am 4.10.2000 vom Band in Longbridge.:crying:


    Über das, was heute als "Mini" verkauft wird, möchte ich mich hier nicht äussern, hat aber ausser dem Namen nichts mit DEM Mini gemeinsam.


    Beim zu erwartenden Einkommen würde ich mich z.B. nach einem Polo o.ä. umsehen. Der Mini kann auch später noch angeschafft werden.


    Gruss
    nerd


  • .... es gibt jetzt wieder komplette!!! Minis neu aufgebaut von British Motor Heritage BMH ;) ...

  • Selbst bei nem Vergaser sind 3000€ zu wenig? Würd ich ja auch gern haben, falls ich dann die chance habe den so "aufzurüsten", dass er selbst mit Gesetzesänderung noch fahrbar ist ;)


    Joa, der Mini kann später angeschafft werden - nur würd ich halt lieber was anderes fahren als nen Polo etc. :P. Außerdem wird das ganze doch dann noch teuer oder nich? Also wenn man bedenkt, dass die Ersatzteile irgendwann vielleicht nicht weiter produziert werden und die Minis alle älter werden .... :confused:


    Ist irgendwie schade, wenn man länger mit dem Gedanken gelibäugelt hat nen Mini zu besitzen und man hört, dass das in meiner Situation eher ungünstig ist :(
    Ich glaub, ich muss nochmal in mich gehen ^^


    Vielleicht könnt ihr mir mal Beispielangebote zeigen, die etwas sein könnten für mich ...

  • Zitat von Mr. Grease

    .... es gibt jetzt wieder komplette!!! Minis neu aufgebaut von British Motor Heritage BMH ;) ...


    Ähm - Was!? :confused:


    Und wie lässt man sowas zu!?
    Alte Nummer einschlagen!? :confused:

  • Zitat von r0n1N

    Also wenn man bedenkt, dass die Ersatzteile irgendwann vielleicht nicht weiter produziert werden und die Minis alle älter werden .... :confused:


    ...


    Bevor jetzt die Laberköppe mit "kannste alles selber machen" anfangen...........



    Um die mechanischen Ersatzteile brauchste dir keine Sorgen zu machen - die wirds auch noch in einigen Jahrzehnten geben.


    Auch die wichtigsten Blechteile werden langfristig zu bekommen sein.
    Aber: Wenn du nicht SELBST z.B. eine Front tauschen, einen Schweller auswechseln oder ein Türblatt aufziehen kannst, dann wirds TEUER - und zwar so teuer, dass viele an einem 3000€ Mini KEINE 5000€ Reparatur machen lassen werden - und 5000€ sind für Blecharbeiten mit guter Lackierung ganz, ganz schnell verbraten.....;)

  • Zitat von Asphalt

    Ähm - Was!? :confused:


    Und wie lässt man sowas zu!?
    Alte Nummer einschlagen!? :confused:


    ... ist streng verboten ... :eek: ;)

  • Zitat von Mr. Grease

    ... ist streng verboten ... :eek: ;)


    Jaja, Ich brauch`s auch nur für meine XXL-Doppelgaragen-Vitrine ;)


    Ernsthaft:
    Mehr Input, bitte! :)

  • Zitat von r0n1N

    Selbst bei nem Vergaser sind 3000€ zu wenig?
    ...


    momentan melden sich hier Menschen, die für rostige, verbastelte 1000er mit Motorschaden noch deutlich über 1000€ haben wollen - noch Fragen?


    Am Besten ausserhalb der Weiten des WWW suchen und Geduld und Glück mitbringen - und das hier
    http://www.minidevils.de/templ…ain.asp?eltern=338&id=460
    am besten vorher auswendig lernen.... :rolleyes:


    viel Erflog bei der Suche,


    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von Asphalt

    Mehr Input, bitte! :)


    ... YO, das wird natürlich auf der Waldorfschule nicht gelehrt ... :D



    (Sorry musste sein, aber ich habe auch schon meinen Namen getanzt :eek: :D )


  • @Ronin (ich schreib das jetzt mal so): Ich sag mal so, für die 3000 € kannst du schon einen guten (fahrbaren) 1000er Vergaser der späten 80er bzw. frühen 90er Baujahre bekommen, der nur kleinere Reparaturen nötig hat. Allerdings brauchst du dazu etwas Geduld und auch Glück.


    Das häufigste Grundproblem beim Mini liegt im Rost. Unverzinkte Bleche, schlecht bzw. gar nicht geschützte Hohlräume und Blechfalze, dazu unwissende oder beratungsresistente Vorbesitzer... Da bröselt dir schnell die Materie wie Sand durch die Finger. :( Solche Minis werden dir häufig preiswert, aber auch strafbar überteuert angeboten. Deswegen solltest du vor allem auf gesundes Blech achten, um dir teure Karosserieinstandsetzungen vor der ersten Fahrt zu ersparen.
    Ein defektes Radlager oder ein kaputtes Rücklicht läßt sich dagegen preiswert, schnell und mit etwas Geschick auch selbst reparieren.
    Farbe, Ausstattungen und anderer Schnickschnack sollten keine primäre Kaufentscheidungen sein. Das kommt alles nach persönlichem Gusto mit der Zeit "von selbst". ;)


    Und ein anderer Aspekt: Wenn du deinen Minikauf noch etwas verschiebst (was kommt eigentlich nach deinem Zivildienst? Studium? Lehre? Oder doch eher Arbeitslosigkeit? Muß man ja mal fragen dürfen...) und dich erstmal für ein zuverlässiges Alltagsauto entscheidest? Dieses kannst du ja später (bei Minibesitz) ja vielleicht noch als "Winterauto" nutzen? Weil, dem Mini würde ich aus bereits o.g. Rostproblemen nicht unbedingt im Winter (Schnee, Wasser, Salz) fahren wollen...


    Ich persönlich fahre im Winter einen Opel Kadett Baujahr 1991, der hat mich 350 € Anschaffung gekostet und macht keinerlei Probleme. Zugegeben ein potthäßliches Auto, aber das ist mir doch wurscht! Ich weiß ja, was ich schönes noch in der Garage stehen habe... ;)


    Also, denk nochmal drüber nach. Aufgeschoben ist ja nicht gleich aufgehoben. :)

  • "Allerdings brauchst du dazu etwas Geduld und auch Glück."


    also Geduld kann ich auch noch mitbringen...würde den frühstens in zwei Monaten kaufen - außer ich seh das Super-Schnäppchen ;)



    "Und ein anderer Aspekt: Wenn du deinen Minikauf noch etwas verschiebst (was kommt eigentlich nach deinem Zivildienst? Studium? Lehre? Oder doch eher Arbeitslosigkeit? Muß man ja mal fragen dürfen...) "


    Klar darf man fragen ;) ... Joa das Studium kommt nach dem Zivildienst. Also spätestens dann hätte ich doch gern nen eigenes Auto :)


    Also der Tenor ist jetzt: "Kauf dir erstmal keinen Mini, und wenn dus doch machst bring Geduld mit, sodass du nen Schnäppchen findest."
    Kann ich das so zusammenfassen? :P


    Ich denke ich werd mich für die zweitere Möglichkeit entscheiden und mich nicht direkt gegen den Kauf eines Minis entschließen (das Herz ist doch lauter als die Vernunft :P )


    Nur wenn ich jetzt nach einem gucke - sollte ich dann eurer Meinung nach die 1300er ausschließen, oder Querbeet gucken? Bzw. wie würdet ihr Vorgehen?


    Was muss ich denn für welchen Mini rechnen? Also für 1000er mit Vergaser 3000€. Wie siehts mit MPIs und SPIs aus?


    P.S. Zitatfunktion macht mucken - deshalb in Hochkommata und kursiv

  • Du solltest ein Auto kaufen. So überlegt wie möglich - und sag nachher nicht wir hätten dich nicht gewarnt.;)


    Und erzähl nachher nicht aller Welt, der Mini sei ein Scheixxauto.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!