Allgemeine Fragen, die mir ne Entscheidungsgrundlage geben sollen

  • Hallo,
    bin neu hier im Forum und interessiere mich (wie ihr vielleicht schon vermutet ;) ) für einen Mini (natürlich nen alten!!). Jetzt weiß ich halt nur nicht, ob der wagen wirklcih etwas für mich ist. Bin Schüler und hab dementsprechend ersteinmal nur nen knappes Einkommen, wobei ich grade auf das Abi und damit auf den Zivildienst zusteuere - Sprich: dann verdien ich ja schon mal nen bischen was ;)


    Ich würd mich jetzt nicht als technische Niete bezeichnen wollen, aber habe bisher eher wenig an Autos herumgeschraubt. Könnte mir aber vorstellen, dass ich da Gefallen dran finden werde :) Also ich habe kein Problem damit, dass ich ab und zu was an dem Auto machen muss, wie zum Beispiel abschmieren und Öl wechseln etc. Aber es sollte kein Bastel-Objekt werden, was erst nach Monaten Arbeit fahrtüchtig ist ;)


    Meine Anforderungen an das Auto währen zum Beispiel, dass ich mal ein Fahrrad mitnehmen könnte - aber nachdem was ich bisher hier so gelesen habe, sollte das eigentlich möglich sein :)


    Das Hauptproblem, was ich immoment noch sehe, ist die Frage, was für einer es sein soll. 1000er, 1300er, SPI, MPI, Vergaser etc. Weiß ungefähr was mit diesen Begriffen anzufangen, nur weiß ich nicht, was für mich das beste ist ;)
    Die Umwelt-Problematik müsste ich doch mit einem MPI mit G-Kat umgehen können, so wie ich das verstanden habe, oder?
    Auf der anderen Seite hat mir ein Freund (auch ein Forumsmitglied) eher einen Vergaser empfohlen, da man da noch mehr selbst machen kann. Auf der anderen Seite meinte er auch, dass man mit nem Einspritzer mit G-Kat eher auf der sicheren Seite bezüglich eines eventuellen Fahrverbots währe. Was empfehlt ihr denn so? Oder meint ihr, das ist sowieso das falsche Auto für mich, nachdem was ich so geschrieben habe? ;)