Mini bei Autoscout

  • Hallo,


    hatte hier vor einiger Zeit schon mal wegen dieses Wagens bei Autoscout gefragt:


    http://www.autoscout24.de/home…s24_inseratsg_detail_text


    Habe da heute mal angerufen und mal so alles gefragt was mir wichtig war:


    Laut seiner Aussage scheint das meiner Einschätzung nach ein echt guter Wagen zu sein.


    2003 gemacht:


    Auto scheinbar wirklich restauriert worden. Auto ausgeräumt. Schweißarbeiten erledigt, Rost beseitigt. Neue Schweller bis zu den Holmen.
    Kugelbolzen neu(keine Ahnung was das ist), Neu lackiert. Reifen auch noch gut. Leider keine Winterreifen. Wenig bis kein Ölverbrauch. Immer regelmäßig gewartet. TÜV bis 7/2008.Hohlraumkonserviert. Türen auch entrostet. Unterboden wohl auch ohne Rost. Er meinte teilweise wohl bis zu 10 Liter Benzinverbrauch.Dachte der 1300er wäre sparsam?!


    2004 Bremesen gemacht.


    2005 Kupplung und Keilriemen neu gemacht.


    Hat wohl doch zwei kleiner Roststellen. Soll aber nur Cent bis Euro groß sein. Lack schlägt da wohl ein paar Bläschen.



    Was sagt ihr dazu?


    Ich finde das hört sich wie gesagt net schlecht an.


  • Ist die Restauration belegt? Bilder, Rechnungen?


    Ansonsten: hinfahren und angucken. ;) Lehrte ist doch bei Hannover, also nicht ganz die große Reise von Göttingen... (170 km?). Nimm aber jemanden mit, der sich damit auskennt (oder triff dich dort mit jemanden aus der Gegend).


    Wenn alles stimmt, was zum Mini gesagt wird, sicher ein faires Angebot.



    "Kugelköpfe" sind im Volksmund die Achstragegelenke, also die Gelenke, die die Querlenker mit dem Achskörper schwenkbar verbinden. Sind gern mal ausgeschlagen. Vor allem, wenn man sie nicht nachfettet.

  • Zitat von Minifahrer

    Kugelköpfe" sind im Volksmund die Achstragegelenke, also die Gelenke, die die Querlenker mit dem Achskörper schwenkbar verbinden. Sind gern mal ausgeschlagen. Vor allem, wenn man sie nicht nachfettet.


    ich kenn nur Kugelköpfe die das Lenkgetriebe mit dem Vorderrad verbinden - ein günstiger Artikel der schnell ausgetauscht ist.
    Sind beim Mini nicht servicefähig.

  • Zitat von ADO16

    ich kenn nur Kugelköpfe die das Lenkgetriebe mit dem Vorderrad verbinden - ein günstiger Artikel der schnell ausgetauscht ist.
    Sind beim Mini nicht servicefähig.


    Das sind "Spurstangenköpfe".


    Konstruktiv natürlich auch Kugelköpfe, genauso wie die "Knuckle Joints" an den "Federtöpfen" ;)


    Bitte nicht verwechseln mit Schrumpfköpfen und Holzköpfen... :D

  • Zitat von Minifahrer

    Bitte nicht verwechseln mit Schrumpfköpfen und Holzköpfen... :D


    Oh! Wo sind DIE denn im Mini verbaut? Ich dachte die sitzen hinterm Steuer und gibts nur bei Mercedes & Co.:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • *****************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************************:D



    "nein, ich schreib's nicht - Edit sagt sonst noch böse Dinge..."


    ist wohl unterschiedlich die Verwendung der Bezeichnung 'Kugelköpfe', je nach landsmannschaftlicher Nutzung - grad egal.


    Besonders auf Fahrwerksteile schaun;)


    *smile*:D

  • Moin ..


    Wenn das eine Ruckelspritze ist, schau oder frag mal nach der Schlüsselnummer im KFZ-Schein! So zwecks Feinstaub .. einige frühe SPI werden voraussichtlich erstmal NICHT fahren dürfen ("G-Kat der ersten Generation .." *blabla*). Guxxdu dann mal hiermit:


    http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php


    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


  • wollte jetzt eigentlich keine dikussion über kugelköpfe lostreten.
    wollte eigentlich nur das einige sich viellecht mal meiner fragen annehmen.


    Denn die dies gemacht haben an dieser stelle: Danke!

  • So ich habe gerade eben nochmal mit dem verkäufer gesprochen und habe mir noch weiter infos besorgt.


    hier seine angaben:


    - Laufleistung: 109tkm
    - 1. Motor
    - 4-5 Vorbesitzer (ist der wagen seines sohnes, deshalb keine konkrete angabe)
    - seit 2002 in seiner Hand
    - Wartung immer selber durchgeführt. Einmal pro Jahr (nicht viel gefahren)
    - Fahrweise hat er als vorsichtig beschrieben
    - wagen ist schwarz
    - wurde wohl von grund auf restauriert. Scheiben waren auch draußen. hat als kfz- mechaniker viel selber geschweißt, wagen wurde in polen von einer karosserie-werkstatt repariert und lackiert(kosten ca. 1600€) Er meinte für polnische verhältnisse wäre das viel.leider keine belege oder fotos vorhanden.


    - 145er reifen
    - wird wegen kind verkauft(zu wenig platz, keine ahnung), war 2. Wagen
    - stand immer an der straße
    - kein unfallwagen
    - Er beschreibt den zustand mit der Note 2-3
    - 2006 neue kupplung eingebaut
    - hintere bremsen gemacht
    - vor 2 1/2 Jahren zum tüv neue kugelbolzen


    - Rostblase 10 cm unterhalb der frontscheibe (fingernagelgroß)
    - Rostblase am rechten Kotflügel in richtung der Motorhaube
    - die beiden rostblasen sind wohl seit 2006 zu erkennen



    So das sind nun alle infos die ich zu dem wagen erfragen konnte. hoffe damit kann jemand schoin etwas anfangen.
    klingt das ganz gut oder ist da vorsicht geboten?
    wollte eigentlich gestern mit meiner freundin hinfahren, hatten aber selber unterwegs nen prob mit dem wagen( passat,benziner, seit gestern 311 tkm:D )



    wäre nett wenn jemand was dazu schreiben könnte...

  • also, Kotflügel und Scheibenrahmen sind bekannte Schwachstellen. Kotflügel ist nicht so tragisch, aber Scheibenrahmen ist heftig. Das spricht wohl auch eher gegen eine gute Restaurierung. Auch wenn irgendwo ein Loch von Centgöße wäre, schliesst das auf schlechte Arbeit. Du hattest Hier schon einmal eine Frage, schau mal ob jemand mit geht... MINIS saufen übrigens tatsächlich, wobei 10Liter auch auf weniger schonende Fahrweise schliessen lassen. Gruß aus Mainz René

  • ... ich wäre hier sehr vorsichtig, Blasen werfen heißt Blech ist durch und
    ein defekter Scheibenrahmen zieht einiges nach sich, z.B. Dauerbiotop im Innenraum :eek: ...


    Tipp1:
    Nimm einen Spezialisten zur Begutachtung mit ;)


    Tipp2:
    Schau in die Links in meiner Fußzeile, da findest Du einiges zu den Schwachstellen des Minis ;)

  • Ist das denn echt schon der scheibenrahmen der da rostet?
    ich hatte ja geschrieben : Rostblase 10 cm unterhalb der frontscheibe.


    dachte das wäre noch ne ecke von dem rahmen entfernt?!


    verdammt, hatte mich schon gefreut nen mini gefunden zu haben, der da kein prob mit hat.
    dann ist der ja wahrscheinlich schon so gut wie gestorben... wäre ja bestimmt ne verdammt teuer reperatur. soweit ich das hier richtig verstanden habe.


    aber an sich dachte ich das es nen super mini ist. vor allem zu dem verhältnismäßig "günstigen" preis.

  • der Scheibenrahmen geht praktisch von der Motorhaube bis hoch ans Dach und links und rechts bis an den Falz. Die Beschreibung deutet insgesamt auf wenig gewissenhafte Blecharbeiten hin. So als Anhaltspunkt, bei mir war relativ wenig Rost, viele Bleche habe ich selbst gedengelt, trotzdem kamen fast 1000,- EUR nur an Bleichteilen zusammen. Veranschlagte Arbeitszeit (unabhängig von zwei befreundeten Profis) grob 100 Stunden. Aussage TÜV zu meiner Rohkarosse: die ist ja in sehr gutem Zustand. Gruß aus Mainz René

  • was wird hier und in vielen anderen gesuchen eigentlich gesucht?
    ein mini in neuzustand für unter 3000 EUR?


    mal vorab, ich kenne das auto nicht und auch nicht den besitzer, mir geht es eher darum mal einen allgemeinen gedanken zu äussern...


    muss ein mini immer rostfrei sein, um ihn zu fahren? wenn ja, dann sind ab morgen mindestens 80% der forumuser nicht mehr auf der strasse... was ich sagen will ist, man sollte immer den zweck, das ziel und die mittel welche beim minikauf dahinterstehen bedenken.


    wenn ich zb unseren vergaser cooper nehme.. der wagen ist täglich im einsatz, bis auf verschleissteile und regelmässige wartungsarbeiten bisher top zuverlässig, sieht nett aus und macht spass. klar hat er einge rostblasen an den so gerne genannten "minitypischen" stellen... ja und, who cares? das auto hat auch kein vermögen gekostet und ist sicher nicht als ausstellungsstück gedacht.


    das soll jetzt nicht den zum grossen teil auf dem markt vorhandenen schrott an minis verteidigen und auch nicht die zum teil horenden preise, die verlangt werden, aber man sollte schon mal die kirche im dorf lassen.


    @ Föcke
    vertsehe das jetzt nicht als kaufempfehlung für o.g. mini. eine kaufempfehlung am computer ohne den mini live gesehen zu haben, ist ohnehin nichts wert.

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Also,
    danke erstmal für die vielen Antworten.
    Bin leider immernoch nicht, aufgrund der besagten Panne, vergangenen Freitag, dazu gekommen mir den Mini in Hannove anzuschauen.
    Wahrscheinlich dann am Samstag der nächste versuch.


    hab halt nur noch nen anderes problem, das nichts mit rost und dergleichen zu tun hat.
    Bin mir irgendwie unsicher geworden ob der mini wirklich so eine gute idee ist.... bin azubi im ersten lehrjahr und da hab ich jetzt net so die dicke kohle übrig. bin bisher motorrad gefahren und damit kam ich eigentlich ganz günstig weg. mir ist klar dass ein auto uím unterhalt teurer ist, aber ich hatte noch nie eines und bin mir deshalb etwas unsicher was da so auf mich zu kommt.
    wollte jetzt net mein ganzes verdientes geld in ein auto stecken.


    handwerklich begabt bin ich schon einigermaßen. hab zwar nicht so viel ahnung von der technik des atus aber schon einige erfahrungen an meinem motorrad sammel können. hab da auch so weit es ging alles selber gemacht.


    frage weil ich hier ja mitlerweile auch schon sehr sehr viel gelesen habe und des öfteren vernomen habe dass einige ihr auto verkaufen mussten weil die kohle net mehr gereicht hat. und die hatte zum teil mehr geld als ich im monat.


    dann würde ich gerne auch zu anfang eine hohlraum versiegelung mit mike sanders oder film fluid machen. was ist besser. und vor allem würde ich es gerne auch soweit möglich selber machen.
    muss ich dafür echt den ganzen wagen auseinander nehmen? also ich meine sitze und so raus...
    dachte es reicht das in sämtlich hohlräume und falze und sprühen, pinseln, etc...
    wieviel wachs sollte ich da einplanen?


    falls sich jemand durch dieses text gequält hat, danke schonmal für die antwort:)

  • zu der Aussage von MINI35. Was wird gesucht? Ich hatte dazu sinngemäß eien einen Beitrag unter Diskussion. Mein erster MINI hat 1978 2000,-DM gekostet. und war ein echtes Taschengeldgrab. Der hatte aber überschaubaren Rost. Schweller links und rechts vorne, innen und aussen. Wurde damals für 50,-DM gemacht. Kotflügel konnte ich mir nicht leisten wegen des Lackierens, also Glasfaser und Sprühdose. Motor ging gut, aber das übliche, dauernd Bremsenprobleme. Sowas würde ich heute für bis zu 2500,- in EUR erwarten. Was Föcke beschrieben hat, und daher meine skeptischen Aussagen war schlechter. Scheibenrahmen war offensichtlich hin. Das heisst Wasser im Innenraum, siehe hier im Forum Karosserie, da muss bald was gemacht werden, und das heftig. Das Bremsen vor zwei Jahren gemacht wurden siehe hier Thema Fahrwerk, heißt nichts anderes als die stehen auch an... Keine Aussagen wurden zur den Radaufhängungen gemacht, auch ein Schwachpunkt... also auch unklar und Verdacht auf Handlungsbedarf. Nur so aus meinem Erfahrungsschatz. So wie ich die Anfrage eingeschätzt habe (und im Beitrag vorher bestätigt wurde) 3000,- EUR zahlen und bis zum nächsten TÜV stressfrei, das wäre meines Erachtens nicht möglich, aber berechtigt. Nach Föckes Beschreibung tippe ich auf grob 500,- EUR Kosten in nächster Zeit (Bremsen, Radaufhängung) und zu den jetzt schon bekannten Rostproblemen etlichen anderen. Unklar ist ja auch wo die Kleinen Durchrostungen in Centgröße sind. So wie ich das gelesen habe, an Bonusstellen zu Scheibenrahmen und Kotflügel. Ich habe mir einige MINIs angesehen, 10Zöller gab es kaum, 12Zöller waren meist ziemlich verwohnte Rüben (für unter 2000,-) und 13 Zöller will ich nicht und sind nicht in meiner Liga. Wenn man hier im Forum aufmerksam liest, verschwinden viele Autos und die MINILiebhaber oft erstaunlich schnell. ACHTUNG bitte als persönliche Auffassung verstehen. Gruß aus Mainz René (der der Auffassung ist MINIfahren war und ist relativ teuer)

  • Hallo Föcke,


    zu der Hohlraumbehandlung - selbstverständlich kann man das auch selbst machen. Die Innenausstattung brauchst Du nicht vollständig zu entfernen, aber zumindest die Türpappen müssen weg, was aber schnell gemacht ist.


    Das Problem am Selbermachen ist, dass es nicht ganz einfach ist, die Suppe der Wahl zu verarbeiten. Mike Sander's muss bei ca. 70-80° verarbeitet werden, dazu musst du haben:


    a) Kompressor mit geeigneter Druckbecherpistole
    b) Heißluftgebläse und Gefühl
    c) Topf zum erwärmen, den hinterher keiner mehr vermisst .. (alternativ kann man bei Mike auch Erhitzer in fertig befüllt ausleihen, ist aber auch nicht billig)


    Auf mike's Seite gibt es übrigens ein bundesweites Verzeichnis von Betrieben, die das machen. Wenn man die Vorarbeiten - also zugänglich machen der Hohlräume - selbst erledigt, ist es fraglich, ob sich das Selbermachen noch lohnt. Das ganze ist nicht zu letzt eine Frage dessen, was Du an Werkzeug hast.


    Was bei Mike Sander's wegen der Kriechfähigkeit nicht gar so schlimm ist - als Laie kommt man im Normalfall niemals in alle Ritzen und Falze. Dazu braucht's viel Erfahrung ..


    Eine Möglichkeit für Selbermacher ist Waxoyl, das geht mit deren Handpumpe wirklich auch in der heimischen Garage ohne Kompressor und Beheizung und mit verhältnismäßig kleinem Aufwand. ABER: Das Zeug ist halt auch nicht so gut, zumindest wenn man den Testberichten glaubt. Besser als gar nix kann schon sein, die eine oder andere Dose Hohlraumschutzwachs in die Schweller zu entleeren - alles eine Frage des Anspruchs und des Budgets.


    Lieben Gruß,
    -.jan.-

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'

    'Not many cars can stand relentless hot pursuit from a BMC A series engine'


    Peter Egan, Road & Track


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!