An die Blechprofis

  • derzeit bin ich dabei den Rost im Kofferraum zu beseitigen. Fahrerseite ist fertig, wie ich das gemacht habe, ist im Blog beschieben. JETZT KOMMT MEIN PROBLEM: auf der Beifahrerseite bin ich dem Grunde nach genauso vorgegangen. Allerdings war die Passform nicht ganz so geglückt. Nachdem ich vier Punkte von der Kofferraumaussenkante nach innen gepunktet hatte, das Radhaus an die untere "Lasche" sowie den Falz im Radhaus an einigen Punkten geheftet hatte, klaffte an der Naht im Kofferraum quer zum Fahrzeug eine Lücke von ca. 5mm. Nicht wild, dachte ich mir. Ich habe dann einen Wagenheber (mit einem ca. 1EUR großem Kopf) darunter positioniert und das Blech geweils unter den vier fehlenden Punkte nach oben gedrückt. JETZT HABE ICH einen Riss am Batteriekasten entdeckt? Unklar ist, ob der schon war oder neu ist. Als der TÜV das letzte Mal da war, hat der einen intakten Batteriekasten attestiert...JETZT DIE FRAGE: kann das ein frischer Spannungsriss sein? Muss ich in ähnlicher Konstellation (Blech über z.B. 5mm mit der Gripzange zusammengezogen/ Spannung) mit weiteren Rissen (in Zukunft) rechnen? Danke schon mal im Voraus und Gruß aus Mainz René

  • hmmmm, leider vermutlich ja.


    Ursache ist der Eingriff in die Struktur des Materials beim Schweißen, innerhalb der Schweißzone ist schon ausreichend an Spannung vorhanden (Abkühlung und unterschiedlicher Werkstoff - Schweißdraht/Grundmaterial) sodas diese meist keine zusätzlichen Spannungen mehr verträgt.
    Die Belastung einer Schweißnaht darf ganz ähnlich wie beim Kleben (!) nur auf Scherung belastet werden (längs der Naht). Ist zudem noch Dynamik im Spiel (Vibration und Verwindung beim Fahren) kommt es häufig zu Spannungsrissen.
    Beobachte das bitte genau ggf mußt du dir überlegen wie du Spannungen auffängst. Kannst dir ja Bilder machen, schon vorhandene Risse mit Farbe kennzeichnen usw...........und Plan B bereitlegen.

    MINImale Grüße Andy


    Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!


    Cogito, ergo sum........hier falsch!

  • das ist klar...aber der Riss ist im ALTEN BLECH!!! und weit weg von der alten Schweissnaht. Materialversprödung beim schweissen ist schon klar, das hatt ich schon das eine oder andere Mal als Aussage...aber so wie es bei mir jetzt aufgetreten ist, hat mich schon irritiert. Gruß aus Mainz René (plan B liegt bereit)

  • Zitat von Harleyherbert

    ...JETZT HABE ICH einen Riss am Batteriekasten entdeckt? Unklar ist, ob der schon war oder neu ist. Als der TÜV das letzte Mal da war, hat der einen intakten Batteriekasten attestiert...JETZT DIE FRAGE: kann das ein frischer Spannungsriss sein? Muss ich in ähnlicher Konstellation (Blech über z.B. 5mm mit der Gripzange zusammengezogen/ Spannung) mit weiteren Rissen (in Zukunft) rechnen?...


    Hallo René,


    Dass der TÜV-Mensch einen intakten Batteriekasten attestiert hat muss nicht zwangsläufig bedeuten, dass der Riss vorher nicht da war.


    Manchmal sieht man Risse nicht so einfach auf den ersten Blick. Kann gut sein, dass er als Haarriss bereits vorhanden war und durch Spannungen jetzt "geöffnet" und dadurch sichtbar wurde.


    Natürlich ist es nicht ideal, wenn man Bleche mit der Gripzange über 5mm zusammenziehen muss, hängt aber auch davon ab, mit wieviel Spannung das geschehen ist. Ließ sich der Spalt "leicht" schließen, wurde dadurch nur geringfügig Spannung aufgebaut. Musste dafür aber viel Kraft aufgewendet werden, ist das natürlich nicht so gut. Meistens sieht mann die Verspannungen dann schon mit bloßem Auge, weil sich angrenzende Bleche deutlich "verziehen". In diesem Fall besteht durchaus die Gefahr von Rissen, wenn zusätzlich Belastungen im Fahrbetrieb auftreten, wie auch schon Andy geschrieben hat.


    Dass aber wegen etwas Spannung und ein paar Schweißpunkte gleich ein intakter Batteriekasten reißt, ist eher unwahrscheinlich. Den Riss hättest du je nach Ausmaß auch deutlich gehört als er entstand. Ich vermute eher, der TÜV-Mensch hat ihn einfach übersehen, weil der Batteriekasten ansonsten vermutlich gut aussah.
    Hast du eventuell schon Bilder von der Reparatur und dem Riss? Wo genau ist der Kasten gerissen und wie lang ist der Riss?


    Gruß, Diddi

  • Hallo Rene,


    hast Du auf ausreichende Abkühlpausen geachtet?


    Wobei bei 4 Punkten, sollte das noch kein Thema sein....:rolleyes:


    Hast Du durch die Richtung (Serie) der Punkte die Hitze quasi in eine Richtung getrieben oder versetzt geschweißt? ...

  • Harleyherbert:


    Hat jetzt nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun, versteh mich deswegen Bitte auch nicht falsch aber könntest Du bei längeren Beiträgen ab und zu mal einen Absätze bilden?


    Ich bin zwar auch alles andere als der Rechtschreib-Guru aber mir fällt es allgemein wirklich schwer bei solchen "Blockeinträgen" die Konzentration zu halten.
    Ist natürlich mein Problem (dummes ADS :D ) aber ich lese Deine Beiträge echt gern und vielleicht denkst Du das nächste mal an mich bei solchen Einträgen.;)


    Danke, ist auch wirklich nicht bös gemeint... :p



    MfG


    Robert

  • Hallo, danke für die guten Tipps. (Um Absätze werde ich mich bemühen) Also, ich habe die Punkte nach und nach gemacht. Die Abkühlzeit war eventuell etwas kurz.


    Bilder werde ich noch machen und hoffe, das die dann auch werden.


    Die Naht geht ca. 3cm RECHTS des Batteriekastens längs zur Fahrzeuglängsachse. Da habe ich von Heck nach innen in den Kofferaum gepunktet, wie gesagt, mit eventuell zu kurzen Pausen.


    Der Riss, und das ist Erstaunliche, ist an der LINKEN Seite des Batterie-kastens. Und jetzt noch wirrer diagonal von der Ecke weg (nach innen) in die Ersatzradmulde...Es gab zwar ein Geräusch, das kann aber auch durch den im Moment wackeligen Stand sein, und war kein typisches Blechgeräusch. Der Riss ist auch recht heftige 3-4cm!!! lang. Das hätte meines Erachtens recht heftig Geräusch geben müssen.


    Wenn ich Bilder eingestellt habe, gebe ich nochmals Nachricht. Bis dann und Gruß aus Mainz René

  • so, ich habe mir die Stelle nach Erholung von dem Schreck nochmal genau angesehen. Hot hat Recht, ein alter Riss.


    Wie versprochen, habe ich im Blog auch einen Beitrag eingestellt - aber die nächste "Blechfrage" kommt bestimmt, bzw. steht schon an. Dann geht es um den Schwellerabschluss hinten im Verbund Abschlussblech, Innen und Aussenschweller. Die Frage kommt nach, wenn ich Bilder gemacht und die in Blog gestellt habe.


    Bis dann und Gruß aus Mainz René

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!