Hausaufgabe für die Autohifi-Experten: "HIFI im 60er/70er-Look"

  • Bevor ich rumprobiere und sich das nachher Kaxxe anhört - eine umfangreiche Frage an die Spezialisten:


    Folgende Ausgangslage ist zu berücksichtigen:


    Radio:
    "Becker Europa Vollstereo Kurier" (70er Jahre Radio) mit Cinch-Stecker-Eingang für MP3, CD, etc.
    (http://www.koenigs-klassik.de/)


    Bisherige Lautsprecher:


    -auf der Hutablage:
    >>2 JBL-Hochtöner - versteckt in jeweils einem Königs-Klassik Lautsprechergehäuse


    -unter der Sitzbank:
    >> 2 große, ovale JBL-Drei-wege Lautsprecher (passen so gerade in die Holzkonsole und unter die Rückbank)
    *************************************************
    Hört sich bescheiden an - ich vermute, dass Radio allein hat nicht genug Leistung die dicken Teile unter der Rückbank anzutreiben..........


    Außerdem ist der Motor so laut, dass an Musik hören sowieso nicht zu denken war. Jetzt kommt aber ein serienmäßiger Motor rein, der auch schön leise ist.


    *************************************************


    Zusätzlich sollen nun Lautsprecher in die Aussparungen der Lüftungsdüsen eines Holzarmaturenbretts.
    Die Suche ergab einen Tipp:
    JBL 87er Coaxialdinger, die passen können.


    Jetzt die Hausaufgabenfrage:


    Es gibt Adapter, um das alte Radio über den LS-Ausgang an moderne Endstufen anzuschließen.


    Welche Endstufe brauche ich dafür?
    Wo bau ich die hin?


    Welche Möglichkeiten gibt es die Lautsprecher im Armaturenbrett möglichst "klassisch" abzudecken?


    Fällt euch sonst was auf, was an der (geplanten) Anlage faul sein könnte?

  • Nimm doch das neue Becker Mexico Gerät mit Navigation und Wiedergabemöglichkeit für MP3 usw. Kostet zwar ein Schw**negeld - ist aber die beste und einfachste Möglichkeit ordentliche Leistung in klassischer Optik einzubauen können.


    Bietet Firma Koenig auch an...


    Bisher hab ich in meinem Mini ein klassisches Becker Mexico aus den späten 1980s drin - zwei JBL Boxen in den Seitentaschen versteckt reicht vollkommen aus für etwas Musik. Mehr ist im Mini nicht nötig, Mini iss zum Fahren und Spass haben :D
    Musik höre ich zuhause und bin zufrieden damit.
    Die abenteuerlichen (Lautsprecher :eek: )Ausschnitte im Mini Blech schwächen die Substanz und vermindern den Wert beträchtlich.


    Nix gegen Musik - aber im Mini passt das ned! Nicht umsonst wurde original kein Radio im Mini angeboten :rolleyes:

  • das neue becker mexico bekommt aber auch schon fürn 1000er schein (gibbet den überhaupt???) :D :D :D


    also, des würde ich mir auch sofort einbauen!!! :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Ich fasse zusammen::D :D :D :D


    1. baue ich die Hochtöner nach vorne, weil man sie hinten nicht orten kann (aber sitzt man im Mini denn nicht mit dem Kopp inner Mitte vom Innenraum?) :rolleyes:


    2. kauf ich mir für 1350€ das neue Becker Mexico, höre aber Musik besser zu Hause, weil es im Mini serienmäßig kein Radio gab:confused: :D
    (Zuhause bin ich aber schon ganz gut audiophil ausgerüstet:cool: )


    3.kaufe ich das Becker Mexico besser für 1000€


    ***********************************************
    Hat jemand weitere Ideen zur Ausagangsfrage?


    Zitat

    Welche Endstufe brauche ich dafür?
    Wo bau ich die hin?


    Welche Möglichkeiten gibt es die Lautsprecher im Armaturenbrett möglichst "klassisch" abzudecken?


    Fällt euch sonst was auf, was an der (geplanten) Anlage faul sein könnte?


  • 10 Zeichen

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • • Sprach-Dialog-System in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Portugiesisch, Spanisch, US-Englisch
    • Dual-Band-GSM-Modul
    • Internetnutzung über W@P-Browser
    • Download @-Ziele und externe POIs
    • SMS versenden, empfangen und vorlesen lassen
    • Anwahl von gespeicherten Telefonnummern durch Sprachsteuerung
    • 200 vorprogrammierte Sprach-Kommandos, weitere 50 individuell anlernbare Sprach-Befehle
    • OLED-Vario-Colour-Display (13 Farbeinstellungen)
    • Nachtdesign
    • Sehr schnelle Routenberechnung durch Zugriff auf CF-Card
    • 64 MB Arbeitsspeicher
    • Adressbuch mit 500 persönlichen Einträgen
    • MP3 Wiedergabe von CF-Card, MMC,Microdrive und SD-Card
    • Becker Surround-Sound-System
    • Bluetooth-Profile: SIM Access, Handsfree, Object-Push
    • Anzeige von „Speed Limit” (die erlaubte Höchstgeschwindigkeit wird im Display angezeigt – auf rund 100.000 Autobahnkilometern in Europa)
    • Navigation in 34 europäischen Ländern
    • Navigationsansage in 14 Sprachen
    (CZ, D, DK, E, F, GB, I, NL, P, PL, S, TR, US, Vlaams)
    • Dynamische Routenführung mit TMC1
    • Vorlesen von Verkehrsmeldungen in Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Niederländisch, Portugiesisch, Spanisch und US-Englisch (Text-to-Speech)
    • 2-RDS-Tuner-Diversity-Technologie
    • Dynamisches Autostore FM
    • Inkl. GPS-Antenne, Mikrofon und CF-Card mit 34 europäischen Ländern
    • iPod® -Anbindung mit Becker Remote-Kit (optional). Nutzung der Musik-Wiedergabe-Funktionen (Playlist, Interpret, Alben, Musikrichtung)


    TELEMATIK:
    - Telekommunikation: Dual-Band-GSM-Modul (900/1800 MHz für D-, E-Netz)Freisprecheinrichtung über Freisprechmikrofon und Bordlautsprecher (Lautstärke und Klang einstellbar). Telefonbuchfunktion mit 500 Adresseinträgen
    - Online-Dienste: SMS-Funktion, Fahrtenbuch, Download von @-Zielen und externen POIs
    - Internet: Zugang über WAP-Browser (Wireless Application Protocol). Beckerclub-Online-Dienst. Zugang zur Web-Adresse Beckerclub.com zur Nutzung vielfältiger Dienste z.B. zur Programmierung der Navigationsfunktionen, @-Ziele


    NAVIGATION:
    - Zieleingabe: Alphabet und Auswahlliste, Eingabe/Auswahl über rechten Drehregler, Zieleingabe per Sprach-Dialog-System, Eingabe von Postleitzahlen, Hausnummern und Kreuzungen, über 1.000.000 Sonderziele (Flughäfen, Krankenhäuser, Tankstellen, Bahnhöfe, Hotels, Restaurants, Stadien, Museen, Parkhäuser, Freizeitparks, Schlösser, u.a.)
    - Zielspeicher: 500 Ziele aus dem Adressbuch und 50 zuletzt angefahrene Ziele
    - TMC1 : Aktive dynamische Zielführung (Verkehrsmeldungen werden in die Routenberechnung mit einbezogen), Anzeige aller gemeldeten Verkehrsbehinderungen im eingestellten Sendegebiet, Automatische TMC1 -Senderwahl
    - Staufunktion: Sperren eines Streckenabschnittes direkt vor einer Verkehrsbehinderung
    - Zwischenziel-Funktion: Eingabe eines Zwischenziels
    - Infotaste: Aktuelle Ansage, Ankunftszeit, Zieladresse, Adresse des gewählten Zwischenziels, Uhrzeit, Restfahrzeit, Durchschnittsgeschwindigkeit, zurückgelegte Strecke
    - Routenberechnungsmodi: Dynamische/kurze/schnelle Route; Option "Meiden" bei Autobahnen, Mautgebühren, Fähren, Tunnel
    - Routenkalkulation: Auswahl zwischen Sportwagen, Auto, Transporter oder frei einstellen
    - Routenführung: Ansage mit natürlicher Stimme (männlich/weiblich/länderspezifisch), Sprache wählbar (CZ, D, DK, E, F, GB, I, NL, P, PL, S, TR, US, Vlaams)
    Anzeige: Abzweigungen mit Nebenstraßen, numerische Anzeige und Annäherungsbalken
    bis zur Abbiegestelle; gegenwärtig befahrene Straße; Straße, in die abgebogen werden soll; voraussichtliche Ankunftszeit, Position; Restfahrzeit, Reststrecke und Uhrzeit wahlweise
    - Database: NAVTEQ (regelmäßige Aktualisierung durch den Software Service von NAVTEQ) Andorra, Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Gibraltar, Griechenland, Großbritannien, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Schweden, Schweiz, Slowakische Republik, Slowenien, Spanien, Tschechische Republik, Ungarn, Vatikanstaat
    - Speed Limit: Anzeige von Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen

  • aber mal ne frage: wenn sein radio (was er ja schon hat!?) nur ein paar chinch-anschlüsse hat und da die endstufe dran kommt; wo will er dann sein mp3-gedöns anschließen, wie er es schrieb!? oder hab ich was falsch verstanden!?

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zitat von austin-mini.de

    Kann man damit auch Radio hören?


    quasi als Abfallprodukt wird da schon irgendwas in der Richtung vorhanden sein und um eine daseinsberechtigung im Radio-DIN Schacht zu haben...:rolleyes:


    Zitat von m-racer

    aber mal ne frage: wenn sein radio (was er ja schon hat!?) nur ein paar chinch-anschlüsse hat und da die endstufe dran kommt; wo will er dann sein mp3-gedöns anschließen, wie er es schrieb!? oder hab ich was falsch verstanden!?


    Kucksch Du...


    Zitat von austin-mini.de


    Radio:
    "Becker Europa Vollstereo Kurier" (70er Jahre Radio) mit Cinch-Stecker-Eingang für MP3, CD, etc.
    (http://www.koenigs-klassik.de/)

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Zitat

    Es gibt Adapter, um das alte Radio über den LS-Ausgang an moderne Endstufen anzuschließen.


    Welche Endstufe brauche ich dafür?


    Wenn du einen solchen Adapter findest ist es egal welche Endstufe du dir zulegst, da der Adapter von LS-Kabel auf Chinch adaptiert und jede Endstufe über Chincheingänge verfügt.


    Es gibt aber auch Verstärker die bereits einen sogenannten "High-Power-Input" haben. Dort kannst du also direkt deine Lautsprecher-Kabel an die Endstufe anschließen und brauchst keinen Adapter mehr.


    Hatte ich damals von Monacor und hat bestens funktioniert ;)

  • Zitat von m-racer

    aber mal ne frage: wenn sein radio (was er ja schon hat!?) nur ein paar chinch-anschlüsse hat und da die endstufe dran kommt; wo will er dann sein mp3-gedöns anschließen, wie er es schrieb!? oder hab ich was falsch verstanden!?


    Schuldigung:
    Das Radio hat einen Klinkenstecker-Anschluss (Eingang, siehe König-Klassik))wie beim Kopfhörer-Ausgang von MP3 Playern etc.
    Als Ausgang ist an dem Ding nur der Lautsprecherausgang vorgesehen. Wenn ichs richtig verstanden habe gibts auch Endstufen mit "High-Input" oder so.:confused: :confused:


    Das Becker Mexico 7948 kauf ich definitiv nicht, weil mich 99% der Funktionen nicht interessieren - zumindest nicht im Mini.

  • das will ich auch nicht bestreiten, aber der "beipackzettel" liest sich auch ein bissi wie ne beschreibung bei medikamenten!? :rolleyes: hauptsache alles erwähnt!? :D
    aber unterm schnitt ist ein radio, das cd/mp3 kann, und dich auch noch dahin bringt, wo du hinwillst!?
    für menschen wie mich, die ne orientierungsschwäche haben ist sowas ein segen! :D
    und man bekommt bei son teil kein augenkrebs, wie bei den "flipperautomaten" die sonst so verbaut werden!? :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zitat von minifahrer a.D.

    Hättest Du es richtig gemacht, weil Du weißt, wie Akustik funktioniert, müßtest Du nicht fragen .............


    Entschuldigung.:rolleyes:
    Deswegen muss ich ja fragen.;)
    Bisher hat ja der Motor die Musik gemacht......... ;)
    Aber wenn man älter wird, will man ja acuh mal die
    Schlagerschallplatten im AUTO hören.

  • Zitat von austin-mini.de

    Welche Endstufe brauche ich dafür?
    Wo bau ich die hin?


    Welche Möglichkeiten gibt es die Lautsprecher im Armaturenbrett möglichst "klassisch" abzudecken?


    Mit so einem Konverter kannst du JEDE Endstufe an deinem Radio betreiben.


    Ansonsten eine Endstufe mit Hochpegel Eingang ohne Konverter


    Einbauen kannst du die eüberall wo du ein Plätzchen findest ;) Was sich auf Grund der Kabelführung anbietet, ist z.B. unter der Hutablage.


    Was die Frontlautsprecher betrifft, die "klassischste" Optik ist: Nimm 2 alte Lüftungsdüsen, Bau die Klappen aus und spann schwarzen Akustik Stoff rein und benutz die als Abdeckung für die von hinten angebauten Hochtöner.

    Gruß Sascha


    44:75:20:62:69:73:74:20:64:65:66:69:6e:69:74:69:76:20:65:69:6e:20:4e:65:72:64:21

  • Zitat von betterbemini


    Übertrager/ Konverter........
    Da schließ ich die LS-Kabel an und kann dann von da aus an eine Endstufe weiteranschließen?


    Entschuldigung für die dummen Fragen.


    Zitat

    Was die Frontlautsprecher betrifft, die "klassischste" Optik ist: Nimm 2 alte Lüftungsdüsen, Bau die Klappen aus und spann schwarzen Akustik Stoff rein und benutz die als Abdeckung für die von hinten angebauten Hochtöner.


    Gut! Danke!


    **********************************************************************************
    An der schlauen Ausrichtung der Lautsprecher wäre ich auch interessiert - die Einbauräume sind ja begrenzt...........


    Und Edith fällt aber gerade noch ein, dass ich noch ein Paar Kugellautsprecher für die Hutablage habe - wäre das was für Hochtöner? Mitteltöner?

  • Zitat von austin-mini.de


    Welche Möglichkeiten gibt es die Lautsprecher im Armaturenbrett möglichst "klassisch" abzudecken?


    so zum bleistift ?
    man denke sich noch zwei winzige hochtöner in die ecken


    bastelbilder gibts nachher per mail ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von austin-mini.de

    Übertrager/ Konverter........
    Da schließ ich die LS-Kabel an und kann dann von da aus an eine Endstufe weiteranschließen?


    Entschuldigung für die dummen Fragen.


    Ja


    siehe auch Beitrag #10

  • hab ich


    http://www.mini-a-tour.de/imag…06/gross/mai06_070-gr.jpg


    vorne an der Pappe befestigt (rechts zu sehen)..


    Das Radio passt natürlich optisch nicht ... aber noch hab ich nix anderes (was soll ich mit nem Becker incl. Navi bei einem 3. Auto ...)


    die beiden anderen Lautsprecher sind in den Seitentaschen hinten montiert (nicht gut, aber wenn jemandem was besseres einfällt.. immer gerne )
    Heckablage geht beim Cabrio nicht wirklich. und Türen scheiden aus (MKII, da ist alles offen)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von lüdder


    die beiden anderen Lautsprecher sind in den Seitentaschen hinten montiert (nicht gut, aber wenn jemandem was besseres einfällt.. immer gerne )
    Heckablage geht beim Cabrio nicht wirklich. und Türen scheiden aus (MKII, da ist alles offen)


    schon mal in Van vom Mr.Cooper reingeschaut ? der hat glaub 16 cm in den gleichen Türen drinne...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!