Zylinderkopf für 1973 Austin 1300 Automatic

  • Hallo,


    such für meinen Austin 1300 Automatic einen servicefähigen Zylinderkopf der vielleicht schon gut und sinnvoll überarbeitet ist.
    Bevorzugt im Grossraum MA/LU/HD.


    Keine Ahnung was sowas kostet - bitte um Angebote.


    Liebe Grüsse


    Ilgo

  • Na erstmal den Motor wieder verschliessen ... *spottmodus aus*


    Ich hab seit knapp vier Wochen einen 1300er Austin Automatic aus England rumstehen. Bereits auf der Überfahrt von England hab ich gemerkt das die Maschine einfach zu wenig Leistung bringt. An jedem Berg (Ardennen sind hügelig...) lief die Karre trotz voll durchgetretenem Gaspedal immer langsamer. Meistens hatte ich oben nur wenig KM drauf, oft musste ich bis in den ersten Gang zurückschalten um etwas mehr Schwung zu bekommen.


    (((NEIN, die Automatic spinnt nicht, läuft in der Ebene und bei kurzen Strecken einwandfrei!!!)


    Bin hier noch ein wenig rumgefahren - bis sich die Kopfdichtung gemeldet hat... :eek:
    Kopf demontiert - Ventile bis auf eins undicht.


    Will nun einen Kopf haben mit dem in vertretbarem Rahmen eine nette Mehrleistung von unten heraus vorhanden ist, bleifrei Umrüstung wär auch ned schlecht, saubere Verbrennung und möglichst wenig Ärger nach der Montage. Anbauteile wie Krümmer, Ansaugbrücke, LuFi, Vergaser, RC40 sind vorhanden oder bereits bestellt.


    Muss aber in einen ADO 16 reinpassen, ist kein echter Mini. Und dann noch mit Automatic versehen...


    LG Ilgo

  • Der defekte und nicht mehr überarbeitbare Kopf iss der vom Metro... der alte Austin Kopf kommt morgen zum Motorenbauer.
    Den soll er sich mal angucken und dann entscheide ich was ich mache.


    Soll ich wirklich den alten Kopf mitnehmen (falls der ned schon inder Tonne liegt) ? Gebrauchte Federn in einen anderen Kopf einbauen? Wirklich?


    Mir wurde mal gesagt das bei Tuningmassnahmen nur neue bewegliche Teile Verwendung finden sollten - Federn werden gedrückt und entspannt. Ich hätte da Angst das sowas bricht oder ausfällt.


    Wobei das Angebot von minimotorsport recht gut klingt - mal fragen ob wirklich immer ein Kopf angeliefert werden muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!