Was für ein Überrollbügel ist das?

  • Hallo Leute,


    hab ein Ebayschnäppchen gemacht, zuwenigstens ist es das z. Z. noch.


    Und zwar einen Bügel mit Querstrebe, der auf der Hutablage festgemacht wird (siehe Anhang).
    Gutachten ist keins dabei, war ne Einzelabnahme und wie sich rausgestellt hat ist der Fahrzeugbrief bei Abmeldung auf der Kfz. Zulassungsstelle geblieben.:rolleyes:


    Kann mir jemand sagen was das für ein Teil ist oder hat jemand einen ähnlichen Verbaut? So viel verschiedene wird es doch nicht geben, es sei denn er ist "Self made".


    Stehen auf anderen Bügeln oder Käfigen in der Regel Gutachtennummern drauf?


    MfG


    Robert



    Ps. Hab das Teil für genauere Auskünfte leider noch nicht hier.

  • Hi Robert,


    Auf meinem Käfig ist keine Nummer o.ä. eingestanzt, jedoch nur ein Aufkleber mit einer FIA Homologationsnummer für die die Abnahme beim Rennen. Hab bisher auch noch nie einen Käfig gesehn mit eingestanzter Nummer.


    Hab schon mal solche Käfige wie deinen in Mini's gesehn, kann dir aber nicht sagen wer der Hersteller ist bzw. war.


    mfg, Petar

  • Bei meinem Safety Devices Käfig ist auf jeder Fußplatte die Nummer aus der FIA-Zulassung eingeschlagen...


    Der abgebildete Bügel könnte von der Form her, da er auf die Hutablage geht, evetuell von "Wiechers" oder "Heigo" sein...

  • Wiechers könnte von den Bilder wohl passen, werde wenn ich das Teil hier hab mal ein Paar Bilder machen und einstellen.


    Aber wie läuft das denn bei der Eintrag wenn da keine Nummer oder ähnliches drauf ist? Gutachten gibts ja bei regulären Kauf dabei, ist da denn nen Foto oder was dabei, das der Prüfer identifizieren kann?
    Hab da wie man merkt keine Ahnung von...:(


    Hab ich denn mit dem Ding ne Chance das bei unserem minifreundlichem Tüver eingetragen zu bekommen?

  • Ich denke mal es ist der von Heigo, der hat FIA Homologation gehabt. ob die noch gültig ist kann ich nicht sagen.
    Ich häng dir die Papiere mal an.
    Wenn du die Papiere brauchst dann kann ich dir sie auch per email schicken, dann sind sie besser zu lesen.

  • Hab ihn erstmal provisorisch zusammen gesteckt.



    Hätte aber schon eine Frage zur Befestigung.
    Das man Platten von unten an die Karosse schweisst zur Befestigung des Bügels am Fahrzeugboden ist mir klar. Aber wie wird das gute Stück auf der Hutablage festgemacht? Ist doch sehr dünnes Blech, muß da ebenfalls ein Verstärkungsstück rein oder wie.


    Die Arbeiten sollen so erledigt werden das evtl. einer Tüv-Eintragung nichts entgegen steht (Passendes Gutachten mal außen vor!)


    Danke


    Robert:)

  • Konnte es nicht abwarten und hab das Teil schon mal eingestellt. Nur Pi mal Daumen...


    Rohre müssen ja so Dicht wie möglich an der Karosse anliegen gell, und die Fläche der eingeschweissten Platten sollte ca. 20cm² betragen ist das auch richtig?


    *ungeduldig auf freischaltung wart*:p

  • nunja, ich bezweifle das du den eingetragen bekommst. Ausser du machst anständige verstärkungen hin, ansonsten Knickt das Blech einfach weg... aber mach mal... :D nur hinterher nicht sagen keiner hätt was gesagt ;):D nur so als Zaunpfahl

  • Für den Straßenbetrieb solltest du die Verstärkungsplatten "nur" von außen gegenschrauben, nicht schweißen. Das lässt noch ein wenig bewegung zu und du hast weniger Problem mit Spannungen im Blech....
    Die Wiechers werden soweit ich weiß hinten auch auf der hutablage unterlegt, aber frag nicht wie groß die Bleche sind. Frag doch mal bei Wiechers nach...

  • Sind die Bilder schon freigeschaltet?! Glaube nicht ...


    Naja, bin der Meinung das es sich bei meinem Bügel um diesen der Firma Wiechers handelt:



    Hab dort eine Anfrage bezüglich eines Gutachtens gestellt und warte mal auf Antwort...


    MfG

  • Problem dürfte gelöst sein:





    Trotzdem vielen Dank an Euch!!:)


    MfG


    Robert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!